Welches Getriebe ist verbaut. ( Twintop 1,8 XER )

Opel Astra H

Hallo liebe Twintop-Community,
erst einmal vielen Dank für die vielen informativen Beiträge, die mir geholfen haben, an meinem Anfang des Jahres gekauften Auto einiges selbst zu reparieren.
Bisher konnte ich alle Tipps mit Hilfe der Suchfunktion finden.

Nun scheint ein Problem aufgetreten zu sein, das mich doch in die Werkstatt zwingt.

Ein lautes kratzendes Geräusch während der Fahrt, das beim Auskuppeln verschwindet, wurde als Getriebeschaden diagnostiziert.

Das Auto steht also gerade zu Hause und ich zögere mit der Entscheidung, ob ich es reparieren lassen soll.

Ich bin gerade dienstlich für ein paar Tage in Polen und da kam mir die Idee, eventuell hier ein repariertes Getriebe günstiger zu kaufen.

Laut meiner Internetrecherche gibt es hier welche für ca. 500€ mit einem Jahr Garantie.

Mein Problem ist, dass das Auto zu Hause in Deutschland steht und ich nicht überprüfen kann welches Getriebe benötigt wird.

Es handelt sich um einen Twintop 1,8 XER, Baujahr 10.2007 mit Schaltgetriebe.

Gibt es eine Möglichkeit anhand der VIN, die ich habe, genaueres über das eingebaute Getriebe herauszufinden?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße
Paul

18 Antworten

@meisterjaeger,
Du hast es richtig geschrieben, weil Du es groß geschrieben hast. (Glück gehabt, da Satzanfang.)

@TurboTwinTop,
Du hast es ebenfalls richtig geschrieben, da Du es klein geschrieben hast.

So, genug kluggesch…..

Das ist geklärt.
Und jetzt zurück zum Hauptthema „Getriebe“

Img

Ich kenne ja eure Quellen nicht, aber es gibt nur das Dankeschön und das Bitteschön!

https://www.duden.de/suchen/dudenonline/bitte%20sch%C3%B6n

Leute hört doch mit dem Scheiß auf hier, Groß, klein.
Einfach beim Thema bleiben.

Richtig, Ist doch gleich, was da steht.
Jeder weiß, was gemeint ist.

Bitte weiter mit dem Thema „Getriebe“, dass wäre schön.

Sonst kommt gleich bestimmt ein STOP-Schild.