ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Welches Getriebe ist/sind im Astra eingebaut??

Welches Getriebe ist/sind im Astra eingebaut??

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 19:15

Hallo,

Habe vor ein Getriebe bei einen Astra zu wechseln da es defekt ist, nur finde ich den Getriebecode nicht .Habe jetzt schon das zweite mal intensiv versucht bei einen Astra den Getriebecode ausfindig zu machen, jedoch erfolglos. Entweder ist kein Code vorhanden, oder er ist so schwach eingeschlagen gewesen, dass ich Ihn beim reinigen entfernt haben muss.

Kann mir jemand trotzdem sagen welches Getriebe in meinem Astra verbaut worden ist?

Hier die Daten:

Astra F CC

Bj. 96

1598 ccm

55KW 75 PS

Motor 16SZR

 

Weiss jemand wo genau der Code bei diesem Astra zu finden ist? Ist er wie ich oft gelesen habe am hinteren Getriebedeckel eingeschlagen ?

Danke...Volker

Beste Antwort im Thema

Abgesehn vom Automatikgetriebe AF13 mit den Achsübersetzungen 2,40; 2,81; 3,573; 4,043 und 4,12

 

wurden sechs Schaltgetriebe verbaut:

 

F13       CR mit den AÜ von 3,74 und 3,94

             WR mit den AÜ von 3,55; 3,74; 3,94 und 4,18

 

F15       CR mit den AÜ von 3,55 und 3,74

             WR mit der AÜ von 3,55

 

F16       CR mit den AÜ von 3,55 und 3,72

             WR mit den AÜ von 3,55; 3,72; 3,74; 4,19

 

F17 (+)  CR mit den AÜ von 3,55; 3,74 und 3,94

               WR mit der AÜ von 3,94 (nur beim 1,7l TD)

 

F18 (+)  CR mit den AÜ von 3,45; 3,57 und 3,74

               WR mit den AÜ von 3,57; 3,74 und 4,18

 

F20  (nur im C20XE) mit AÜ von 3,42

 

Wo stehen die Bezeichnungen?

 

Der Getriebetyp ist auf der Gehäuseoberseite unterhalb des Schaltgestängeanschluss erhaben, in Form von F**, eingegossen.

Die Kennzeichnung ist auf dem angeschraubten (Blech-)Lagerdeckel eingeschlagen. Leider oft nur sehr schwach, was eine vorsichtige, aber gründliche Reinigung nötig macht.

 

 

 

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr!

Edit by S4ckr4tt3: Getriebe ergänzt und mit Infos versehen. 19.10.08

 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Abgesehn vom Automatikgetriebe AF13 mit den Achsübersetzungen 2,40; 2,81; 3,573; 4,043 und 4,12

 

wurden sechs Schaltgetriebe verbaut:

 

F13       CR mit den AÜ von 3,74 und 3,94

             WR mit den AÜ von 3,55; 3,74; 3,94 und 4,18

 

F15       CR mit den AÜ von 3,55 und 3,74

             WR mit der AÜ von 3,55

 

F16       CR mit den AÜ von 3,55 und 3,72

             WR mit den AÜ von 3,55; 3,72; 3,74; 4,19

 

F17 (+)  CR mit den AÜ von 3,55; 3,74 und 3,94

               WR mit der AÜ von 3,94 (nur beim 1,7l TD)

 

F18 (+)  CR mit den AÜ von 3,45; 3,57 und 3,74

               WR mit den AÜ von 3,57; 3,74 und 4,18

 

F20  (nur im C20XE) mit AÜ von 3,42

 

Wo stehen die Bezeichnungen?

 

Der Getriebetyp ist auf der Gehäuseoberseite unterhalb des Schaltgestängeanschluss erhaben, in Form von F**, eingegossen.

Die Kennzeichnung ist auf dem angeschraubten (Blech-)Lagerdeckel eingeschlagen. Leider oft nur sehr schwach, was eine vorsichtige, aber gründliche Reinigung nötig macht.

 

 

 

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr!

Edit by S4ckr4tt3: Getriebe ergänzt und mit Infos versehen. 19.10.08

 

Schauste oben auf das Getriebe, wo die Schaltung reingeht. Da steht dann denke mal "F13" drauf. Dann auf dem Getriebedeckel (Rad einschlagen) ist die Achsübersetzung und "CR" oder "WR" im Getriebecode. Dazu solltest du was über die Suche bzw. Google finden...

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 19:39

Hallo,

Soweit war ich leider schon nur an den zwei besagten Stellen steht überhaupt nichts. Die einzige Bezeichnung auf dem Getriebe ist folgende...

90 446059

bzw,

P628/6 0081226

nur kann ich damit nichts anfangen.

Danke.

Ich wette mit dir, da ist alles vollgekeimt...

http://www.opel-infos.de/

-->Getriebe -->Schalt.. -->F-Serie -->5. Gang

Jetzt solltest du keine Fragen mehr haben... Da ist definiv was zu finden :p

am 11. Oktober 2008 um 21:00

Die Nummer muss normalerweise auf ein Plättchen am Getriebeende unten stehen

(von unten zu erkennen)

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 21:46

Hi,

Danke werde das nocheinmal überprüfen ob ich da eine Nummer erkennen kann.

 

Ich hätte noch eine Frage...Kann man eigentlich das Getriebe ablassen ohne die Vorderachse komplett ( mit koplett meine ich Querlenker und untren Achsträger, nicht die Achsschenkel) abzuschrauben, oder muss man diese aus Platzgründen auch abschrauben?

Es wäre super wenn jemand eine Ausbauanleitung hätte.

Gruss...Volker

 

 

am 11. Oktober 2008 um 22:01

also ich hab zwar keine Anleitung aber die achsschenkel muss man nicht abschrauben aber Querlenker und untren Achsträger kannst du auf einer seite abschrauben und dann bekommt man platz um das getribe abzulassen.

Abgesehn vom Automatikgetriebe (AF13)

Wurden drei Getriebe Verbaut

F13 CR

F13 WR

F17 CR

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 20:33

Hi,

bedeudet das, dass alle drei genannte Getriebetypen passen, egal welches ich nehme?

Gruss

am 23. Oktober 2008 um 20:43

hab *gelesen*, daß diese Getriebe an den 1.6 passen: f10, f13, f15, f17

Zitat:

Original geschrieben von volker35

Hi,

bedeudet das, dass alle drei genannte Getriebetypen passen, egal welches ich nehme?

Gruss

Das auf jeden fall

Nur ist das aus meinem wissensstand was verbaut wurde was wirklich passt so wie "Person" es schrieb weis ich nicht!

Kann also durchaus sein das mehr Getriebetypen passen!

 

Bei meinen Genannten isses aber sicher!

am 23. Oktober 2008 um 20:48

habs zwar nur *gelesen* aber es ist auch logisch, daß das f10 auch passt. 

eigentlich schon den an nem Motor wo eigentlich en f10 dran hängt passt ja auch das f13 warum also auch nich auch umgekehrt!

am 23. Oktober 2008 um 20:53

Ja, ich denke mal, die smallblocks sind alle gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Welches Getriebe ist/sind im Astra eingebaut??