Welches Getriebe im Mondeo Benziner MK5 Automatik 240 PS ?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo liebe Ford Freunde

Ich habe voller Freude mein Mondi vor ein paar Tagen beim Händler abgeholt und bin voll auf begeistert.
Jetzt wollte ich mal Fragen welches Getriebe er hatt und wo es gebaut wird. Es wird ja immer von Powershift ,DkG, Wandlerautomatik e.t.c und MMT6, xmt, mtx Getriebe gesprochen. Ich habe auch mal gehört das es irgendwo im Inet ne seite gibt wo man ein paar daten vom Fahrzeugschschein (Gestellnummer) eingibt und er dann anzeigt wo es gebaut und verbaut wurde.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Im 240ps Benziner ist doch ein Wandlergetriebe eingebaut und kein Direktschaltgetriebe.

Fabian

43 weitere Antworten
43 Antworten

Das nützt alles nichts !! Die Motore haben alle für den schweren Mondeo zu wenig Dampf. :-)

Zitat:

@FORDMONDEOMK5 schrieb am 21. Januar 2018 um 14:09:31 Uhr:

Das nützt alles nichts !! Die Motore haben alle für den schweren Mondeo zu wenig Dampf. :-)

Ansichtssache

Die Motoren haben nicht zu wenig Dampf,der Mk4 mit 240PS stand gut im Futter und war voll Konkurrenzfähig.
Wie ich oben schrieb,ein falsches Getriebe u.Hüftspeck sind das Problem des Mk5.
Auch mit 350 PS u.selben Getriebe würde er der Konkurrenz nur von hinten beim davonfahren zusehen die auch noch 50Ps weniger haben u.relativ lahm wirken.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 21. Januar 2018 um 14:40:13 Uhr:

Die Motoren haben nicht zu wenig Dampf,der Mk4 mit 240PS stand gut im Futter und war voll Konkurrenzfähig.
Wie ich oben schrieb,ein falsches Getriebe u.Hüftspeck sind das Problem des Mk5.
Auch mit 350 PS u.selben Getriebe würde er der Konkurrenz nur von hinten beim davonfahren zusehen die auch noch 50Ps weniger haben u.relativ lahm wirken.

nicht ganz, das Problem ist nicht alleine das Gewicht, da der MK4 und MK5 nicht besonders weit auseinander liegen, (wie viele hier im Forum bewiesen haben) das Problem sind eher die Motoren mit EU6 Norm die "zugeschnürter" sind/wirken,

Ähnliche Themen

🙁 das ist jetzt ein bissl ärgerlich.
welche kombi hätte ich dann besser nehmen sollen wenn voraussetzung: Benziner und Automatik ist denn mit 203 PS?

Zitat:

@zigenhans schrieb am 21. Januar 2018 um 13:48:34 Uhr:

Zitat:

@FORDMONDEOMK5 schrieb am 21. Januar 2018 um 13:46:09 Uhr:

Nein !! Der 2,0 EB hat ein DKG !! Das ist Fakt

der 2 l EB hat im MK5 eine Wandlerautomatik, im MK4 war ein DKG (PowerShift) Verbaut,

Richtig. Und so übel ist das Getriebe auch wieder nicht. Kommt zwar sicher nicht an die Besten ran aber laut einem Bekannten der von der Firma rund ein Jahr lang Mietwagen spendiert bekam weil man sich nicht schlüssig wurde welches Auto für ihn beschafft wird war der Meinung das es noch deutlich schlechtere Getriebe gibt. Selbst mit dem identischen Getriebe gibt es zwischen den Autoherstellern Unterschiede, die Abstimmung der Getriebesteuerung ist ja mit die Aufgabe des Autoherstellers, und da sind die Einigen penibler als Andere.
Das Getriebe ist allerdings, zumindest im S-Max, eben mehr für den Gleiter als für den Sportler abgestimmt. 😁 Wobei rund 8,6 Sekunden auf 100 jetzt für ein Schiff wie den S-Max so schlecht auch nicht sind, ist ja kein Sportwagen. 😁 Reicht auf jeden Fall um Einige blöd aus der Wäsche schauen zu lassen. Wobei man das wegen das guten Dämmung eben nicht mehr ganz so gut mitbekommt.

Das Getriebe an sich soll wohl ein Lizenzbau eines nicht ganz aktuellen 6-Ganggetrieben von ZF sein.

Es handelt sich um das 6F35. Gemeinsam entwickelt mit GM. Gebaut von Ford.

Zitat:

@FORDMONDEOMK5 schrieb am 21. Januar 2018 um 13:46:09 Uhr:

Nein !! Der 2,0 EB hat ein DKG !! Das ist Fakt

Da ist ja mal ein echter Profi unterwegs.😁😁
Wirklich schon mal einen MK5 live gesehen?
So eine unsinnige Vermischung von Motor und Getriebe im Mondeo hab ich noch nicht erlebt.

Durashift ist übrigens Steinzeit.
Aktuell ist Powershift DKG bei den Dieseln und Selectshift Wandler bei den Benzinern.

Aber er arbeitet doch bei Ford!!! :-) LOL.
Kein Wunder, dass die Werkstätten von Ford so schlecht abschneiden.

Fabian

Wenn das Selectshift wie hier erwähnt mit GM entwickelt wurde, ist es dann baugleich mit dem 6Gang Automaten im Insignia (nicht aktuelle Serie) und Zafira Tourer?

da solltest du im Opel Forum nachfragen

Hallo, Habe nie Geschrieben das ich bei Ford Arbeite. Ich habe da mal Gelernt. Und Ja Ihr habt Recht ab dem MK5 wurde eine 6 Stufen Wandlerautomatik Eingebaut, da habe ich wohl ein Fehler gemacht. Mal eine Andere Frage : Bekomme ich eine Abnehmbare AHK beim Turnier eingebaut ohne einen Ausschnitt aus der Schürze ? (Designpaket3) und warum kann ich hier keine Fotos Hochladen ? Habe das Heck mal Fotografiert klappt aber nicht

Hallo, Habe nie Geschrieben das ich bei Ford Arbeite. Ich habe da mal Gelernt. Und Ja Ihr habt Recht ab dem MK5 wurde eine 6 Stufen Wandlerautomatik Eingebaut, da habe ich wohl ein Fehler gemacht. Mal eine Andere Frage : Bekomme ich eine Abnehmbare AHK beim Turnier eingebaut ohne einen Ausschnitt aus der Schürze ? (Designpaket3) und warum kann ich hier keine Fotos Hochladen ? Habe das Heck mal Fotografiert klappt aber nicht

Wie wärs, wenn Du dann auch unten auf erweiterten Editor klickst? Schon klappts mit der Nachbarin! 😉

Ok Danke! Habe immer auf das Kästchen hier in diesem Schreibfeld Geklickt. Bin nicht mehr der Jüngste :-)😕 Hier noch mal die Frage mit der AHK , vielleicht hat ja jemand von euch eine. Danke

Deine Antwort