ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. kein Benzin-Motor für aktuellen Mk5

kein Benzin-Motor für aktuellen Mk5

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 19:29

Hallo,

ich hätte eine Frage zum aktuellen Mondeo:

Weshalb wird aktuell kein Benziner angeboten?

Bislang gab es den 165 PS Benziner im Sortiment und der war bereits nach E6 d TEMP zertifiziert.

Gab es da technische Probleme?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Benziner soll angeblich zum Jahresende als Mild Hybrid zurückkommen.

Zitat:

@BurMar schrieb am 10. Oktober 2019 um 21:29:42 Uhr:

Hallo,

ich hätte eine Frage zum aktuellen Mondeo:

Weshalb wird aktuell kein Benziner angeboten?

Bislang gab es den 165 PS Benziner im Sortiment und der war bereits nach E6 d TEMP zertifiziert.

Gab es da technische Probleme?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Es gibt den Vollhybrid. Das ist ein Benziner.

Mittlerweile ist Euro_6d_Temp_EVAP_ISC das Maß der Dinge. Alle Motoren, die "nur" nach Euro_6d_Temp(_ISC) geprüft wurden, dürfen seit beginn des Monats nicht mehr zugelassen werden. Da sich der 1.5 EcoBoost im Mondeo so wie so nur in homöopathischen Mengen verkauft wird, steht der natürlich ganz hinten auf der Warteliste für die Homologierung. Wenn er überhaupt auf der Warteliste steht, ich hege da so meine Zweifel...

am 12. Oktober 2019 um 6:37

Zitat:

@Citaron schrieb am 10. Oktober 2019 um 22:34:59 Uhr:

Mittlerweile ist Euro_6d_Temp_EVAP_ISC das Maß der Dinge. Alle Motoren, die "nur" nach Euro_6d_Temp(_ISC) geprüft wurden, dürfen seit beginn des Monats nicht mehr zugelassen werden. Da sich der 1.5 EcoBoost im Mondeo so wie so nur in homöopathischen Mengen verkauft wird, steht der natürlich ganz hinten auf der Warteliste für die Homologierung. Wenn er überhaupt auf der Warteliste steht, ich hege da so meine Zweifel...

Ist sogar schon seit dem 1.9. so.

Heisst das im Umkehrschluss, dass die Ecoblue ISC-konform sind, also rechtzeitig zertifiziert wurden?

Die aktuellen Motoren haben alle die Euro 6d_temp, mit der sie bis 31.12.2020 zulassungsfähig sind.

Ab 1.1.2021 braucht man die Euro 6d, welche dann die Motoren schon einige Monate zuvor bekommen werden, damit es keinen Stress mit Kurzzeitzulassungen am Jahresende gibt, auf denen die Händler dann möglicherweise sitzen bleiben.

Zitat:

@gobang schrieb am 12. Oktober 2019 um 10:00:54 Uhr:

Die aktuellen Motoren haben alle die Euro 6d_temp, mit der sie bis 31.12.2020 zulassungsfähig sind.

Ab 1.1.2021 braucht man die Euro 6d, welche dann die Motoren schon einige Monate zuvor bekommen werden, damit es keinen Stress mit Kurzzeitzulassungen am Jahresende gibt, auf denen die Händler dann möglicherweise sitzen bleiben.

Naja, nicht generell wie Citaron schon schrieb. Nachzulesen u.a. hier beim ADAC

Zitat:

@laserlock schrieb am 12. Oktober 2019 um 08:37:46 Uhr:

Zitat:

@Citaron schrieb am 10. Oktober 2019 um 22:34:59 Uhr:

Mittlerweile ist Euro_6d_Temp_EVAP_ISC das Maß der Dinge. Alle Motoren, die "nur" nach Euro_6d_Temp(_ISC) geprüft wurden, dürfen seit beginn des Monats nicht mehr zugelassen werden. Da sich der 1.5 EcoBoost im Mondeo so wie so nur in homöopathischen Mengen verkauft wird, steht der natürlich ganz hinten auf der Warteliste für die Homologierung. Wenn er überhaupt auf der Warteliste steht, ich hege da so meine Zweifel...

Ist sogar schon seit dem 1.9. so.

Heisst das im Umkehrschluss, dass die Ecoblue ISC-konform sind, also rechtzeitig zertifiziert wurden?

Huch, da war ich wohl gedanklich noch im September :D

Zitat:

@gobang schrieb am 12. Oktober 2019 um 10:00:54 Uhr:

Die aktuellen Motoren haben alle die Euro 6d_temp, mit der sie bis 31.12.2020 zulassungsfähig sind.

Ab 1.1.2021 braucht man die Euro 6d, ...

Unter anderem erhalten die Schadstoffklassen Euro 6d-TEMP und Euro 6d (AJ) seit 09/19 keine Erstzulassung mehr.

Bitte an der Quelle informieren:

https://www.kba.de/.../sv1_021_bekanntmachung_pdf.pdf?...

Zitat:

@206driver schrieb am 13. Oktober 2019 um 07:44:07 Uhr:

Zitat:

@gobang schrieb am 12. Oktober 2019 um 10:00:54 Uhr:

Die aktuellen Motoren haben alle die Euro 6d_temp, mit der sie bis 31.12.2020 zulassungsfähig sind.

Ab 1.1.2021 braucht man die Euro 6d, ...

Unter anderem erhalten die Schadstoffklassen Euro 6d-TEMP und Euro 6d (AJ) seit 09/19 keine Erstzulassung mehr.

Bitte an der Quelle informieren:

https://www.kba.de/.../sv1_021_bekanntmachung_pdf.pdf?...

Die aktuellen Motoren gehören da jedenfalls nicht dazu.

Und ich kenne auch keine Beispiele der seit 03/2019 verfügbaren Ford-Motoren mit 6d_temp. Ford hatte meines Wissens von Anfang an nur die bis 31.12.2020 gültige 6d_temp im Programm.

Keine Ahnung, was du mit diesem Satz ausdrücken willst.

Die Liste von KBA zeigt sehr gut, dass deine ursprüngliche Aussage falsch ist.

Zitat:

@206driver schrieb am 13. Oktober 2019 um 09:33:02 Uhr:

Keine Ahnung, was du mit diesem Satz ausdrücken willst.

Die Liste von KBA zeigt sehr gut, dass deine ursprüngliche Aussage falsch ist.

Was kann an der Aussage "Die aktuellen Motoren haben alle die Euro 6d_temp, mit der sie bis 31.12.2020 zulassungsfähig sind" falsch sein, wenn die vom 12. Oktober 2019 stammt?

Bitte erkläre uns das genauer.

Wenn diese Aussage falsch wäre, hieße das ja: Die aktuellen Motoren haben eine 6d_temp, welche bereits nicht mehr zulassungsfähig ist.

Für eine reguläre Erstzulassung benötigen Fahrzeuge seit 09/19 die Einstufung Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC oder Euro 6d-ISC.

Die Übersicht auf Seite 7 des verlinkten KBA Dokumentes zeigt das doch sehr gut. Für PKW der Klasse M erhalten folgende Schadstoffklassen ab 09/19 keine Erstzulassung mehr: Euro 6c nach WLTP, Euro 6d-TEMP, Euro 6d-TEMP-EVAP, Euro 6d-TEMP-ISC und Euro 6d (AJ).

Leider geben viele Hersteller die Schadstoffklassen nur in verkürzter Form an und lassen die Zusätze bei Euro 6d-TEMP weg. Zudem geben nur sehr wenige Hersteller den Schadstoffschlüssel in der Preisliste an. So würden sich Unklarheiten vermeiden lassen.

Auch wenn es befristete Ausnahmen für die Erstzulassung gibt, sind die Aussagen falsch, dass man mit Euro 6d-TEMP bis Ende 2020 eine Erstzulassung erhält und ab 2021 Euro 6d erforderlich ist.

Zitat:

@206driver schrieb am 13. Oktober 2019 um 09:53:54 Uhr:

Leider geben viele Hersteller die Schadstoffklassen nur in verkürzter Form an und lassen die Zusätze bei Euro 6d-TEMP weg. Zudem geben nur sehr wenige Hersteller den Schadstoffschlüssel in der Preisliste an. So würden sich Unklarheiten vermeiden lassen.

Ford zählt aber wohl nicht dazu.

Bei den Ecoblue-Motoren in der Mondeo-Preisliste ist als Abgasnorm "Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC" angegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. kein Benzin-Motor für aktuellen Mk5