ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Welches Getriebe im Mondeo Benziner MK5 Automatik 240 PS ?

Welches Getriebe im Mondeo Benziner MK5 Automatik 240 PS ?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 12:21

Hallo liebe Ford Freunde

Ich habe voller Freude mein Mondi vor ein paar Tagen beim Händler abgeholt und bin voll auf begeistert.

Jetzt wollte ich mal Fragen welches Getriebe er hatt und wo es gebaut wird. Es wird ja immer von Powershift ,DkG, Wandlerautomatik e.t.c und MMT6, xmt, mtx Getriebe gesprochen. Ich habe auch mal gehört das es irgendwo im Inet ne seite gibt wo man ein paar daten vom Fahrzeugschschein (Gestellnummer) eingibt und er dann anzeigt wo es gebaut und verbaut wurde.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Im 240ps Benziner ist doch ein Wandlergetriebe eingebaut und kein Direktschaltgetriebe.

Fabian

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 21:02

Mir ist aufgefallen das der Wandler wenn ich jetzt von "R" z.b in "D" schalte und wieder zurück so ca ne Sekunde braucht, bis er denn Gang einlegt und ich dann auf gas drücken kann. wenn ich sofort aufs gas drücke kommt er etwas verspätet. Und wenn ich die Gänge also P,R,D,S gerade bei R und D die Gänge hin und her schalte merke ich das wie der Wagen b.z.w. Wandler umschaltet.

Habt ihr da die gleichen erfahrungen gemacht? Ist das normal das man das so merkt?

Ist aber bei meinem PS auch nicht anders....

Den mechanischen Kraftschluss wirst du wohl oder übel merken. Die Gedenksekunde sollte bei der Automatik auch normal sein.

Ist bei meinem auch so. Normal. Hat unsere e-klasse (Vorgänger vom aktuellen) mit dieser Lenkradschaltung auch und dort ist der ruck noch wesentlich heftiger. Da "wallt" das ganze Auto ??

Fabian

also hat der große Benziner tatsächlich einen Wandler, kein DKG? das ist ja dann wartungsärmer und weniger anfällig, gell? trifft das acuh für den 203 PS zu?

Ja, der 2.0 Ecoboost hat einen 6-Gang Wandler drin. Die Dieselmotoren haben ein Doppelkupplungsgetriebe (wenn sie automatisch schalten). Dabei macht es keinen Unterschied ob du die 203 oder 240PS Maschine hast.

Schön also wandler ist ja Wartungsärmer plus feiner beim Rangieren und so

am 24. Dezember 2018 um 7:32

Alle Benziner des mk5 haben entweder Hand oder wandler Automatik. Das powershift findet man nur bei den Dieselfahrzeugen.

Ford hat das powershift bei den Benziner abgeschafft da dieses mit den hohen Drehzahlen zu sehr belastet wird. Siehe mk4.

Gruß igor

Zitat:

@igory schrieb am 24. Dezember 2018 um 08:32:04 Uhr:

Ford hat das powershift bei den Benziner abgeschafft da dieses mit den hohen Drehzahlen zu sehr belastet wird. Siehe mk4.

Gruß igor

Wo kommt denn diese Info her?

Ford hat die Doppelkupplungsgetriiebe auch bei den Dieselmotoren abgeschafft.

Würde da mal einen gewissen Zusammenhang mit dem Verkauf von Getrag an Magna sehen, in dem Zuge haben Ford und Getrag auch ihre Zusammenarbeit bei Getrieben beendet.

Die aktuell verbauten Automatikgetriebe baut Ford selbst.

am 29. Dezember 2018 um 22:32

Zitat:

 

Wo kommt denn diese Info her?

Info von meinem FFH :)

Gruß

am 14. April 2019 um 11:35

Zitat:

@FORDMONDEOMK5 schrieb am 21. Januar 2018 um 21:13:49 Uhr:

Hallo, Habe nie Geschrieben das ich bei Ford Arbeite. Ich habe da mal Gelernt. Und Ja Ihr habt Recht ab dem MK5 wurde eine 6 Stufen Wandlerautomatik Eingebaut, da habe ich wohl ein Fehler gemacht. Mal eine Andere Frage : Bekomme ich eine Abnehmbare AHK beim Turnier eingebaut ohne einen Ausschnitt aus der Schürze ? (Designpaket3) und warum kann ich hier keine Fotos Hochladen ? Habe das Heck mal Fotografiert klappt aber nicht

Hallo,

habe einen mk5 Titanium Turnier 03/15 2.0l EB Automatik ( ein unverkennbarer Wandler) kein Designpaket und habe mir eine abnehmbare AHK nachrüsten lassen (vom FFH). Es wurde ein Ausschnitt an der Schürze gemacht werden, aber nur an der Unterseite der Heckachürze. Dies ist von hinten nicht sichtbar, auch wenn man 20m hinter dem Auto steht nicht. Eine sichtbare Aussparung wie bei der sierienmäßig, schwenkbaren AHK ist nicht zu sehen.

am 23. August 2019 um 19:45

Ist es nicht so, dass ford im mk5 bis zum jetzt anstehenden facelift, als automatik das AWF21 von aisin verbaut hat? Genauso wie in meinem 2,2L diesel?

Und es gehen immer mehr hersteller von den doppelkupplern weg, wegen der anfälligkeit bei geschluderten serviceintervallen.

Zitat:

@Svenni_75 schrieb am 23. August 2019 um 21:45:04 Uhr:

Ist es nicht so, dass ford im mk5 bis zum jetzt anstehenden facelift, als automatik das AWF21 von aisin verbaut hat? Genauso wie in meinem 2,2L diesel?

Und es gehen immer mehr hersteller von den doppelkupplern weg, wegen der anfälligkeit bei geschluderten serviceintervallen.

Die ändern das eher aus internen Kostengründen. Sonst müssten sie ja der selben Logik folgend auch Verbrennungsmotoren abschaffen

Wer die Intervalle ignoriert ist selbst schuld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Welches Getriebe im Mondeo Benziner MK5 Automatik 240 PS ?