Welches Fahrwerk?
Hallo Zusammen,
Ich bin neu in dem Thema "Fahrwerk" bzw möchte mir mein erstes zulegen. Leider bin ich mir nicht sicher welches gut geeignet wäre, da viele meiner Freunde, die auch schon einige Fahrwerke hatten, immer anderer Meinung sind. Einige sprechen für H&R, andere für KW Street Comfort, andere wiederum für ST, usw.
Daher wollte ich mal nach euren Empfehlungen fragen. Ich wäre bereit ca. 1.500,00€ auszugeben.
18 Antworten
Wichtig wäre zu wissen worauf DU Wert legst.
Soll er nur tiefer?
Soll er maximal sportlich?
Soll er etwas tiefer und komfortabel?
Grüße.
Zitat:
@CCS schrieb am 28. Oktober 2021 um 09:11:44 Uhr:
Hallo Zusammen,Ich bin neu in dem Thema "Fahrwerk" bzw möchte mir mein erstes zulegen. Leider bin ich mir nicht sicher welches gut geeignet wäre, da viele meiner Freunde, die auch schon einige Fahrwerke hatten, immer anderer Meinung sind. Einige sprechen für H&R, andere für KW Street Comfort, andere wiederum für ST, usw.
Daher wollte ich mal nach euren Empfehlungen fragen. Ich wäre bereit ca. 1.500,00€ auszugeben.
Mit oder ohne Einbau ?
Ohne Einbau würde ich mir, an deiner Stelle, direkt ein Angebot für das KW v2 oder besser v3 holen.
Zitat:
@max0005 schrieb am 1. November 2021 um 02:23:57 Uhr:
Wichtig wäre zu wissen worauf DU Wert legst.Soll er nur tiefer?
Soll er maximal sportlich?
Soll er etwas tiefer und komfortabel?
Grüße.
sollt eigentlich nur gut tief werden.
AP, ST oder KW !
Ähnliche Themen
V3 liegt mittlerweile bei 2000,-
Gut tief ist ja nicht wirklich aussagekräftig.
Für insgesamt 1500 Euro käme das St mit Zugstufenverstellung in Frage.
Stimmt Danny
Da er nur Tiefe möchte reichen wahrscheinlich aber auch nur Federn von HR oder so.
Ja stimmt. Ist halt ziemlich hart dann. Aber schön tief.
1.500 nur für tiefer, oder incl. Einbau?
Wenn ich nicht recht erinnere, dann habe ich für mein Bilstein B14 incl. Einbau 1.600 bezahlt.
Federn sind ein netter Kompromiss. Ich würde dir definitiv zum Gewindefahrwerk raten.
Reichen da nicht die KW Gewindefedern aus die kosten doch nur so um 500 €.
Würde ich auch vorschlagen.
Ich bin gegen Federn.
A. Sie strapazieren die Seriendämpfer, welche schneller verschleißen.
B. Dein Auto fährt quasi wie im maximal beladenen Zustand.
C. Das nervt dich irgendwann und steigst dann eh auf Komplettfahrwerk um.
Vorschlag: Kauf dir ein ST FW. Passt ins Budget.
Hallo,
das Thema Fahrwerkskauf ist ja immer der Kauf der berüchtigten Katze im Sack. Man weiß nie, ob das neue Fahrwerk zu den eigenen Ansprüchen und Empfinden passt. Daher vertraut man den vielen Tunern im Netz, die alles Mögliche anpreisen und da man selbst keinerlei Referenzen hat, kauft man am Ende das Produkt (so wie ich, aus Schaden wird man klug).
Nachdem ich monatelang Foren und Videos angeschaut hatte, habe ich mich für das Bilstein B12 Pro-Kit Fahrwerk für meinen 2015er A3 8V Sportback 2.0 TDI entschieden. Es besteht aus Bilstein B8 Dämpfern mit Eibach Federn (30 mm tiefer). Neue Koppelstangen und Domlager habe ich selbstverständlich auch eingebaut und hinten die Querlenker erneuert und nach ca. 500 KM vermessen lassen. Fahre im Winter und im Sommer 235/35-19.
Bisher bin ich ca. 3.000 KM gefahren und empfinde das Fahrwerk als zu hart. Es ist einfach unangenehm zu fahren, da bei schlechten Straßen das Fahrwerk einfach zu hart federt. Das Serienfahrwerk von Audi ist dagegen einfach nur ein Traum. Leider Geld und Einbauzeit zum Fenster rausgeschmissen, hätte ich lieber sparen sollen. Bin wirklich sehr unzufrieden.
Kein Tuner hat das Fahrwerk nur ansatzweise wie ich empfunden bzw. dieses Fahrwerk vermutlich kostenlos vom Hersteller für seinen Kanal zur Verfügung gestellt bekommen hat (wer böses denkt...🙂. Da werden die unangenehmen Seiten der Produkte dann einfach netter umschrieben und dem Zuschauer angenehm suggeriert.
Wer Zeit und Lust hat, kann das Fahrwerk gerne gemeinsam mit mir in meinem A3 Probefahren und hiernach selbst entscheiden, ob er so etwas in sein Fahrzeug einbaut. Somit müssen nicht weitere Interessenten die Katze im Sack kaufen und Geld "verbrennen".
Mein Rat: Behaltet BITTE euer Serienfahrwerk (mehr Komfort geht nicht und mehr Geld könnt ihr nicht sparen) und vertraut nicht den Aussagen von Tunern, die Fahrwerke kostenlos für Ihren Kanal zur Verfügung gestellt bekommen.
Zitat:
@miketor1 schrieb am 16. Januar 2024 um 19:14:28 Uhr:
Nachdem ich monatelang Foren und Videos angeschaut hatte, habe ich mich für das Bilstein B12 Pro-Kit Fahrwerk für meinen 2015er A3 8V Sportback 2.0 TDI entschieden. Es besteht aus Bilstein B8 Dämpfern mit Eibach Federn (30 mm tiefer). Neue Koppelstangen und Domlager habe ich selbstverständlich auch eingebaut und hinten die Querlenker erneuert und nach ca. 500 KM vermessen lassen. Fahre im Winter und im Sommer 235/35-19.Bisher bin ich ca. 3.000 KM gefahren und empfinde das Fahrwerk als zu hart.
Ich fahre die Eibach Federn in meinem Winter S3 Sportback mit den Seriendämpfern und finde das auch gut hart. Eher noch etwas härter, als das originale S3-Fahrwerk.
Zitat:
@miketor1 schrieb am 16. Januar 2024 um 19:14:28 Uhr:
Mein Rat: Behaltet BITTE euer Serienfahrwerk (mehr Komfort geht nicht und mehr Geld könnt ihr nicht sparen)
Das kann ich so im Falle von meiner Sommer S3 Limousine mit KW Var 3 nicht bestätigen. Das ist deutlich angenehmer, als das originale S3 Fahrwerk.
Gruss Markus
tja, das liebe leute ist der beste beispiel, dass man falsch eingekauft hat. hättest gleich kw v3 holen sollen, alles einstellbar und tausend mal besser als serie. der gute herr kennt gutes fahrwerk nicht und schreit hier herum dass das serienfahrwerk besser ist, zumindest was komfort angeht). bitte schreibt sowas wenn ihr mehrere marken und varianten getestet habt, alles andere ist irreführend