ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Welches Fahrwerk für Maximalen Fahrkomfort, wie?

Welches Fahrwerk für Maximalen Fahrkomfort, wie?

BMW 3er G21
Themenstarteram 2. November 2019 um 5:54

Hallo in die Runde.

Aufgrund diverser Beiträge in diesem Forum bin ich etwas ins straucheln gekommen mit meiner Entscheidung einen Dreier G 21 zu kaufen. Ich fahre aktuell einen Passat B8 mit adaptiven Fahrwerk. 17 Zoll Felgen. Der Wagen ist wirklich extrem komfortabel und genauso möchte ich weiter fahren. Nun höre ich aber hier bei diversen Fahrwerken und Reifengrößen dass der Komfort, BMW typisch, etwas anders gelagert ist. Wie wäre eure Empfehlungen wenn ich das komfortabelste was möglich ist konfigurieren will? Es soll der 330e werden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bmwforall80 schrieb am 30. August 2020 um 12:57:33 Uhr:

Wer Komfort will muss woanders kaufen

BMW war schon immer sportlicher härter ausgelegt abgesehen vom f3xx

Habe das Adaptive und bin zufrieden auf comfort einstellung und adaptiv passt sich der fahrsituation an, das es nicht mit luftfahrwerk vergleichbar ist sollte jedem klar sein wem es nicht passt kan zu Mercedes oder Audi.

Genau das ist aber der Punkt den BMW nicht wahrhaben will und sich deshalb in Sachen Fahrwerk nichts zum besseren ändert.

Ein härteres Fahrwerk ist doch per se nicht gleichzusetzen mit mehr sportlichkeit oder besserer Strassenlage. Das ist doch wenn man ehrlich ist nur unprofessionelles Geschwafel von pubertierenden "tiefer, härter, breiter" Kids.

Ein sehr gutes Fahrwerk zeichnet sich dadurch aus, dass es bei guter Strassenlage noch den maximalen Komfort bietet.

Bei einigen Modellen, wie dem M3 macht sowas vielleicht noch Sinn, weil deren Besitzer sowas öfter auch auf der Rennstrecke bewegen wollen, aber bei einem 3er Touring oder ein 2er Gran Tourer mit dem der Papi seine Kids spazierenfährt ist ein zu straffes Fahrwerk nur nervig.

Ich erwarte halt, dass wenn ich mir für einen satten Aufpreis das adaptive Fahrwerk zulege, dies in der Comfort Stellung halt dann auch extrem Komfortabel ist. Dafür nehme ich dann auch in Kauf dass ich nicht mehr mit maximaler Geschwindigkeit durch Kurven fahren kann und das Fahrzeug bei lange Bodenwellen auch etwas nachschwingt.

Wer es sportlich will, der kann dann das Fahrwerk ja in den Sport Modus schalten und dann ist auch er glücklich.

 

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

@communicator9 schrieb am 31. August 2020 um 17:56:36 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 31. August 2020 um 07:43:06 Uhr:

 

Du hast vielleicht wenig oder nichts mit Fahrwerkeinstellungen zu tun gehabt. Ein Fahrwerk zu einstellen ist nichts, das jeder tun kann. Der Zusammenspiel zwischen die Federung, die Stoßdämpfern und die Stabilisatoren muss von Fahrwerkspezialisten von dem Hersteller getan und getestet werden. Eine freie Wahl wäre sehr gefährlich.

Jukka

Nein ich bin kein Profi für Fahrwerkstechnik (aber wer ist das schon).

Aber meine Idee das Fahrwerk stufenlos über einen Slider einzustellen, ist gar nicht so abwegig.

VW bietet das im neuen Arteon bereits an.

Die aktuell höchste Ausbaustufe der adaptiven Fahrwerksregelung DCC (Dynamic Chassis Control) kommt im Arteon zum Einsatz. Dort gibt es die Fahrwerksregelung in zwei Varianten: Die Standardversion kennzeichnet eine besonders ausgewogene Abstimmung zwischen Fahrkomfort und Fahrdynamik. Darüber hinaus gibt es eine Sportversion: das DCC R-Fahrwerk. Hier wurde die Auslegung bei einem ebenfalls sehr hohem Komfortpotenzial leicht in Richtung Sportlichkeit verschoben. Für beide Versionen gilt: Die geregelten Dämpfer können neben den bereits bekannten Einstellungen via Fahrprofilauswahl (Comfort, Normal und Sport) erstmals auch stufenlos über einen erweiterten Bereich im Untermenü der Individualeinstellung über einen Schieberegler konfiguriert werden (Comfort+ bis Sport+).

Ja, zwischen die beiden Enden kann man natürlich alle mögliche Dämpferwerte benutzen. Die gehen aber nicht ausserhalb den Bereich Comfort+ und Sport+. BMW benutzt hier schon seit Jahren dynamische Dämpferkontroll DDC, die automatisch nach die Straßenverhältniße und anderen Parametern die Dämpfer regeln. Ich denke VW hat dass vielleicht auch heute schon.

Die entscheidende Sache ist, dass die Dämpfer nur zwischen die weichsten und straffsten Werten geregelt wird. Ob es dann mehrere Stufen gibt ist eine Entscheidung, die den Bereich nicht verändert.

Jukka

Edit: hier noch aus BMW New TIS Info eine einfache Erklärung wie DDC bei BMW funktioniert und welche Parameter die Abstimmung der Stoßdämpfer steuern: „Die elektronische Dämpfer-Control ist ein variables, elektronisch geregeltes System zur Verstellung der Stoßdämpferabstimmung.

Dabei wird mit einer Ventilspule pro Dämpfer die Vertikaldynamik geregelt. Die elektronische Dämpfer-Control verbessert den Abrollkomfort des Fahrzeugs bei gleichzeitiger Erhöhung der Fahrdynamik.

Das VDP-Steuergerät steuert die einzelnen Ventilspulen an.

Für die elektronische Dämpfer-Control werden folgende Eingangsgrößen ausgewertet.

Beschleunigung des Aufbaus über die Höhenstandssensoren

Radbeschleunigung über die Vertikalbeschleunigungssensoren

Momentane Querbeschleunigung und Längsbeschleunigung

Fahrgeschwindigkeit

Lenkwinkel

So kann über einen weiten Bereich immer eine anforderungsgerechte Dämpfkraft eingestellt werden.“

Moin,

diverse OT Beiträge wurden entfernt, bitte bleibt beim Thema "Fahrwerk".

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

"Genau das ist aber der Punkt den BMW nicht wahrhaben will und sich deshalb in Sachen Fahrwerk nichts zum besseren ändert."

Ich bin am Dienstag den Audi A4 B9 Avant gefahren, 6-Zylinder 3.0 218 PS. Auf dem Weg zum Audi Händler bin ich 504KM mit meinem BMW F11 520d angereist. Der Audi A4 von 2016 ist im Fahrwerk dem 5er von 2016 deutlich überlegen. Ein wesentlicher Grund ist das aufwendigere Fahrwerk mit 4 einzelnen Lenkern je Seite an der Vorderachse. Auch die Hinterachse ist aufwendiger konstruiert. Kurze Stöße werden im Audi besser abgefangen und er rollt besser ab. Ich werde den 5er verkaufen und freue mich auf das virtuelle Display mit Google Maps Ansicht und Spaltmaße an die nicht mal der 7er rankommt. Am besten selbst mal ein Bild machen davon.

 

 

F11:

Vorn Doppelquerlenkerachse mit aufgelöster unterer Lenkerebene in Aluminiumbauweise, kleiner Lenkrollradius, Bremsnickreduzierung

Hinten Integral-V-Mehrlenkerachse in Aluminiumbauweise, mit Anfahr- und Bremsnickausgleich, doppelt akustisch entkoppelt, Luftfederung mit automatischer Niveauregulierung

Inwiefern da der B9 mit seiner (ähnlichen) Doppelquerlenkervorderachse und ohne Luftfederung einen technischen Vorsprung haben soll, erschließt sich mir nicht…

Der B9 hat ein sehr gutes wie auch bekannt flauschiges Fahrwerk, ist doch super wenn es dir so gut gefällt.

Aber deshalb muss es BMW ja nicht zwingend anders machen, dein Empfinden ist kein Maßstab, sondern nur dein Empfinden.

Btw, dein 2016er B9 Virtual Cockpit wird eventuell nicht mehr mit der von dir angesprochenen fotorealistischen Google Earth Darstellung funktionieren, denn die Softwareunterstützung hat Google für alle Audis vor Modelljahr 2017 abgestellt. Aber eine Navi-Karte hast du da zumindest schon noch.

Also ich habe 3 Jahre A4 B9 mit 19 Zoll und Adaptiven Sportfahrwerk gefahren und jetzt G21 mit 19 Zoll und adaptiven M Fahrwerk. Die adaptive Spreizung ist beim A4 noch weniger spürbar gewesen als im G21. In Comfort nehmen sie sich beide nichts und sind für mich ausreichend komfortabel obwohl älter und viel auf Langstrecke. In Sport Plus ist der G21 gefühlt straffer unterwegs was ich aber gut finde, denn wenn ich Sport Plus wähle dann entscheide ich mich bewusst so.

Zitat:

@B8bitdirunner schrieb am 2. November 2019 um 06:54:14 Uhr:

Hallo in die Runde.

Aufgrund diverser Beiträge in diesem Forum bin ich etwas ins straucheln gekommen mit meiner Entscheidung einen Dreier G 21 zu kaufen. Ich fahre aktuell einen Passat B8 mit adaptiven Fahrwerk. 17 Zoll Felgen. Der Wagen ist wirklich extrem komfortabel und genauso möchte ich weiter fahren. Nun höre ich aber hier bei diversen Fahrwerken und Reifengrößen dass der Komfort, BMW typisch, etwas anders gelagert ist. Wie wäre eure Empfehlungen wenn ich das komfortabelste was möglich ist konfigurieren will? Es soll der 330e werden.

Ich habe den aktuellen G21 330e xDrive mit Normalfahrwerk und 17 Zoll. Mir war auch Komfort wichtig und ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Fahrt sich wie meine C-Klasse von 2015 mit AMG Fahrwerk. Keine Sänfte aber es schaukelt auch nichts.Wenn Du mehr Komfort brauchst musst Du den 5er nehmen oder vermutlich eine andere Marke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Welches Fahrwerk für Maximalen Fahrkomfort, wie?