Welches Diagnosegerät
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem Diagnosegerät das passend ist für meine vier Autos.
Skoda, Porsche und Mercedes
Ich möchte den Fehlerspeicher ausgelesen können und die Inspektionsanzeige zurück stellen können.
Eventuell noch Dinge umcodieren.
Gibt es da was passendes?
Freue mich über Anregungen
Dankeschön
Grüße Uli
368 Antworten
Zitat:
@Limba schrieb am 18. Juli 2023 um 20:08:24 Uhr:
Ich komme aus dem Raum Koblenz. Da ich am Porsche bis jetzt nur die Servicerückstellung gemacht habe wäre das ne gute Idee
Bisschen weit weg würde ich sagen, ich bin zwischen HB und HH.
Was mich am Launch X-431 begeistert ist, dass alles in Deutscher Sprache ist.
Bestelle mir wohl noch das MP 808S zum vergleichen. Hoffe die Bedienung ist auch in Deutsch
Zitat:
@Limba schrieb am 18. Juli 2023 um 08:36:40 Uhr:
Wow, und alles in Deutscher Sprache. Welches Gerät ist das genau? Kann es auch versteckte Funktionen freischalten?
Moin zusammen,
diesen Tester habe ich mir letztes Jahr im Juni angeschafft – es trug beim Kaufdatum die Bezeichnung X-431 V+4.0 - 2 Jahre Updates frei und 5 Jahre Garantie.
Inzwischen, nach einem Jahr und unzähligen Updates danach (hab sie nicht gezählt, gefühlte 250–300 in einem Jahr, manchmal wöchentlich mehrmals), hat es sich selbst zum X-431 V+7.00.013 befördert.
Es ist somit auf dem neusten Softwarestand und inzwischen durchaus mit der vielfältigen Funktionalität eines X-431 Pro Lite 2.0 Profi vergleichbar.
Selbstverständlich kann es auch versteckte Funktionen freischalten – bei mir wäre es bspw. für Volvo die Aktivierung der Lenkradheizung, wie im Anhang zusehen ist.
Dieses Gerät sollte ursprünglich etwa 1200,– EUR kosten, konnte den Preis allerdings auf 1000,– EUR drücken und vergangene Woche habe ich es irgendwo im Netz für 800,-EUR gesehen.
Über die variablen Verlängerungspaketpreise hatte ich schon auf der vorigen Seite geschrieben und Screenshots eingestellt.
Nachträglich erworben dazu habe ich das Videoskop und den BST 360 Batterietester und es nicht bereut – kann ich alles empfehlen.
Zudem habe ich für meinen XC60 ein passendes Volvo-Werkstatthandbuch und Schaltplänen à la Haynes ins Gerät hinein integriert.
Nachfolgend ein paar Screenshots von meiner Volvosoftware, Livedatenströme und vom Batterietester, alles in deutscher Sprachausführung.
Beste Grüße aus der Eifel,
Heinz
Ähnliche Themen
Sehr interessant. Kannst du mal sagen wo du das Gerät gekauft hast? Und mehr Infos zu den Haynes bitte 🙂
Da merkt man schon daß es mehr Richtung Werkstattgerät geht...
Mein 808 ist quasi komplett deutsch, Englisch ist die Ausnahme. Kann aber bei jedem Gerät durchaus mal vorkommen.
Zitat:
@Limba schrieb am 18. Juli 2023 um 20:39:16 Uhr:
Bestelle mir wohl noch das MP 808S zum vergleichen. Hoffe die Bedienung ist auch in Deutsch
mein maxicheck mx 808 ts ist auch komplett in deutsch.
das funktioniert seit jahren (auch ohne updates) bei unseren autos.
@BaggerHeinz
Ist das dein Gerät?
https://www.ebay.de/itm/394539061705?...
Zitat:
@mcmrks schrieb am 19. Juli 2023 um 08:53:48 Uhr:
Zitat:
@Limba schrieb am 18. Juli 2023 um 20:39:16 Uhr:
Bestelle mir wohl noch das MP 808S zum vergleichen. Hoffe die Bedienung ist auch in Deutschmein maxicheck mx 808 ts ist auch komplett in deutsch.
das funktioniert seit jahren (auch ohne updates) bei unseren autos.
Ja, ist wohl etwas blöd ausgedrückt von mir, das waren vielleicht bisher 2 3 Wörter die nicht auf deutsch waren oder ungünstig übersetzt waren. Daher kann man also durchaus sagen der ist komplett auf deutsch.
Trotzdem kommt am Anfang immer ein Hinweis dass es maschinell übersetzt wurde, und somit eben fehlerhaft sein könnte.
Zitat:
@Limba schrieb am 19. Juli 2023 um 09:50:18 Uhr:
@BaggerHeinz
Ist das dein Gerät?
https://www.ebay.de/itm/394539061705?...
Moin zusammen,
@Limba, auf den ersten, schnellen Blick würde ich deine Frage mit „Ja“ beantworten.
Dieselbe Kofferausstattung mit den Adaptern ist es schon einmal – Bilder sind im Anhang unten.
Für den zweiten, genaueren Blick, um einen präzisen Vergleich herzustellen, muss ich auf das Wochenende zurückgreifen, weil mir für heute und morgen leider nur ein kurzes Zeitfenster zur Verfügung steht.
Der Softwarestand hinkt meinem zwar etwas hinterher, aber das ist nicht weiter tragisch und beim Update rasch aufgeholt.
Zu den technischen Daten sind mir drei Details aufgefallen, die etwas abweichen. Ob es sich dabei um einen Druckfehler oder um Änderungen an der Hardware handelt, kann ich auf die Schnelle jetzt nicht beurteilen.
Mein Gerät hatte schon die 128 GB Speicher, hat einen größeren ACCU und verfügt über ein 10,1 Zoll FHD IPS kapazitiver Touchscreen mit einer Auflösung von 1920 × 1200 Pixel.
@ULFX, ich suche dir am Wochenende alle Details dazu heraus.
Bestellt hatte ich definitiv bei Amazon.
Beste Grüße
Heinz
Das Launch x 431 4.0 gibt es für 580 Euro
Das Autel MP 808 S für 550 Euro
Eins von beiden könnte es geben. Hab immer noch keine Info warum bei dem Topdon der Menüpunkt "Versteckten Funktionen freischalten" bei Skoda und VW nicht funktioniert.
@BagerHeinz
"Mein Gerät hatte schon die 128 GB Speicher, hat einen größeren ACCU und verfügt über ein 10,1 Zoll FHD IPS kapazitiver Touchscreen mit einer Auflösung von 1920 × 1200 Pixel."
Kann mir nicht vorstellen das die so verschiedene Geräte bauen. Mit dem Speicher kann ja sein, aber verschiedene Displaygrößen....Komisch. Das Teil würde mir schon gut gefallen da es auch Bluetooth unterstützt
Also ich hab jetzt einen gefunden wo ich eine Hardware mit Delphi, vcds irgendein heysa oder so und Reparatur Anleitungen bekomme für nen guten Preis denke ich werde wohl dort zu greifen. Leider nciht so praktisch und klein, aber dafür ordentlich was im Angebot. Oder was meint ihr ? Die Software Versionen reichen bis knapp 20/21 das sollte für meine Bedürfnisse erstmal ein paar Jahre reichen
Vcds 22 Elsa etka Delphi 21 autokom autodata 2011 heyas pro 2016 das wäre das was mir angeboten wurde damit ist doch für mich alles abgedeckt oder ?