1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Welches Diagnosegerät

Welches Diagnosegerät

Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem Diagnosegerät das passend ist für meine vier Autos.
Skoda, Porsche und Mercedes
Ich möchte den Fehlerspeicher ausgelesen können und die Inspektionsanzeige zurück stellen können.
Eventuell noch Dinge umcodieren.
Gibt es da was passendes?
Freue mich über Anregungen
Dankeschön
Grüße Uli

368 Antworten

Meistens. Delphi und Autodata sind für Privatleute gar nicht erhältlich und kosten jeweils einen mittleren vierstelligen Betrag.

Zitat:

@Limba schrieb am 20. Juli 2023 um 09:11:37 Uhr:

(…) Das Autel MP 808 S für 550 Euro (…)

überleg dir, ob du vielleicht das „ts“ fürs rdks gebrauchen könntest.
das mx 808 ts hatte 699 euro gekostet; ich mir die summe aber mit meinen jungs geteilt. 🙂

Also mein Topdon geht definitiv zurück da es halt keinen Zugriff auf die Sonderfunktionen erlaubt bei VW und Skoda. Außerdem bricht es öfter einfach mal ab bei Stellglied Tests.
Laut Support wäre aber alles okay. Die meinen mein WLAN wäre nicht okay. Das kann ich aber ausschließen. Gestern noch vorm Haus einen Meshpoint installiert

Sind's garantiert.

Ups, sollte zu den Paket von blueline sein...

Bei den ts-Modellen sind die Updates teurer, sollte man im Hinterkopf haben.

@ULFX und wenn’s keine China Kopien sind sondern original ? Ob Raub Kopie oder Original macht am Ende doch aber kein unterschied oder ?

Breite das bitte hier nicht so aus, das Thema ist nicht gerne gesehen und wäre schade wenn dieses Thema mit den vielen Infos die schon da sind und wohl noch kommen geschlossen wird.

Nur so viel noch: es wurden schon SG zerschossen durch Clone. War mal iwann Thema auf MT.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 20. Juli 2023 um 17:36:51 Uhr:

@Limba

Also ich habe ein Angebot für das LAUNCH X431 V4.0 Profi KFZ Auto OBD2 Diagnosegerät ALLE SYSTEM Key Programmier von 629 Euro, statt 749 Euro.

Bin noch am überlegen, es zu kaufen.
Kann jemand etwas dazu hier sagen?

Ja da warte ich noch auf ein "Go" vom BaggerHeinz. Dann kaufe ich das wohl auch

@bluelinex
Das macht eine Menge aus, Nub lesen hilft eventuell .

Zitat:

@Limba schrieb am 20. Juli 2023 um 20:05:10 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 20. Juli 2023 um 17:36:51 Uhr:

@Limba

Also ich habe ein Angebot für das LAUNCH X431 V4.0 Profi KFZ Auto OBD2 Diagnosegerät ALLE SYSTEM Key Programmier von 629 Euro, statt 749 Euro.

Bin noch am überlegen, es zu kaufen.
Kann jemand etwas dazu hier sagen?

Ja da warte ich noch auf ein "Go" vom BaggerHeinz. Dann kaufe ich das wohl auch

Sorry, für meine verspätete Antwort, aber leider verläuft mein Zeitplan zurzeit etwas chaotisch.

Nun habe ich mich heute doch noch zu diesem Thema etwas intensiver beschäftigen können und musste feststellen, dass im Vergleich zum vergangenen Jahr eine nicht ganz unerhebliche Steigerung in der Produktpalette stattfand. Es ist alles noch mal viel verwirrender und undurchsichtiger geworden.
Bedingt durch diesen überschwemmten Markt, wird eine Kaufempfehlung immer schwieriger und ich kann zu den einzelnen hier verlinkten Geräten, die von meinem X-431 doch teilweise stark abweichen, bedauerlicherweise keine verbindliche dazu abgeben.

Softwareupdates müssten allerdings bei allen Geräten von Launch im Ablaufverfahren identisch erfolgen, so denke ich mir.

Letztlich muss natürlich jeder für sich entscheiden, wie viel er investieren möchte und für welchen spezifischen Einsatz er ein solches Teil benötigt.

Ich würde mir, so jedenfalls meine Vorgehensweise vor einem Jahr, natürlich nach reichlicher Recherche im Netz (egal ob bei Amazon oder in der "Bucht", denn durch den Käuferschutz sollte es keine Probleme bereiten) ein Exemplar meiner Wahl bestellen und sollte es meine Vorstellungen nicht entsprechen, dann das Teil wieder zurückschicken – einfach anschließend ein anderes ausprobieren.

Es gibt enorm viele Unterschiede an Modellvarianten, technischen Ausstattungsvarianten sowie auch mit verschiedenen Softwareausstattungen.
Dadurch sind auch die zum Teil enormen Preisunterschiede zu erklären.

Zudem musste ich feststellen, dass mein Modell und in dieser Ausführung bedauerlicherweise zurzeit nicht mehr lieferbar ist und es wird für dieses Gerät vorerst keine verfügbare Lieferzeit mehr genannt.
Allerdings konnte ich ein Gerät finden, dass in technischer Hardware-/Softwareausstattung und Funktionalität, bis auf die fehlende 128 GB Speicher-Erweiterung, mit meinem X-431 identisch ist.

Hier der Link dazu: 
https://www.amazon.de/.../262-9304322-8732356?...

Und ja, der Verkäufer zu dieser Anzeige, auch mit 100 %-iger, guter Benotung (der nicht mein Verkäufer ist) ist zwar ein chinesischer Landsmann, aber der Austausch findet problemlos in deutscher Sprache statt – war zumindest mit meinem so.
Der technische Support geht später entweder über telefonische Anfrage oder Online über das Gerät selbst 7/24 Tage/Std. zu Launch-Mitarbeiter/technischen Experten – funktioniert auch gleichzeitig über/bei einer Ferndiagnose.
Eine Verbindung für Fragen, Hilfe oder Unterstützung sind somit jederzeit möglich.

Wegen der Nachfrage, zu den hier schon genannten, aktuellen auszulesenden Fahrzeugen habe ich ein paar Screenshots mit den möglichen Funktionen dazu, weiter unten angeführt.

Mit der VW-Software, wie im Anhang zusehen und in Verbindung mit der Fahrzeugabdeckung ist einiges möglich, hält in meinem Gerät >2.141.579< mögliche Funktionen bereit.

Die Skodasoftware ist separat und eigens im Gerät integriert und ergibt >429.04< Funktionsmöglichkeiten.

Beste Grüße aus der Eifel
Heinz

1
2
3
+12

Danke für deine Mühe. Ich möchte allerdings im Moment nicht soviel ausgeben.
Das 431 V und 431V+ unterscheiden sich schon Mal in der Displaygröße. Ansonsten relativ gleich.
Wahrscheinlich werde ich, da mein Topdon morgen zurück geht, für das kleine 431 V, das für 629 Euro angeboten wird. Dazu noch ein Gutschein von 50 Euro von eBay. Ich denke das ist ein guter Deal.
Wenn das meine Erwartungen auch nicht erfüllt, dann wird's wohl noch ein wenig teurer
Aber es ist wirklich unübersichtlich

Zitat:

@ULFX schrieb am 19. Juli 2023 um 05:41:50 Uhr:

Sehr interessant. Kannst du mal sagen wo du das Gerät gekauft hast? Und mehr Infos zu den Haynes bitte 🙂

Da merkt man schon daß es mehr Richtung Werkstattgerät geht...

@Limba

Mein 808 ist quasi komplett deutsch, Englisch ist die Ausnahme. Kann aber bei jedem Gerät durchaus mal vorkommen.

@ULFX, vorab erläutere ich mal "kurz", wie ich den Weg zum Launch-Tester fand.

Für Volvo-Fahrzeuge ist eigentlich das Nonplusultra, die Volvo eigene VIDA-Dice-Einheit.
DiCE (Diagnostic Communication Equipment) ist das OBDII-Adapter-Werkzeug, das zusammen mit der VIDA-Benutzersoftware verwendet wird, um mit Fahrzeugen zu kommunizieren und verfügt intern über einen einzigartigen Reparaturhandbuchbereich mit Schaltplänen, einen Diagnosebereich und sogar einen Teilekatalog sowie die Scan-Tool-Funktionen auf Werksniveau – vergleichbar mit Haynes-Pro-Zugang und allen Annehmlichkeiten, die ein solches Abo bereithält.

Eine solche Einheit hatte ich mir auch zugelegt, in der Hoffnung meinen XC60, Baujahr 2017, damit auslesen zu können.
Auch dieser Bereich wird von den Chinesen dominiert, der Markt mit manipulierten VIDA-Dice-Datenbank Clone’s überschwemmt, die allerdings, ohne ein teures Online-Abo, nur die Modelle bis 2014 D zuverlässig auslesen können.
Für mich, mit meinem (2017er) Modell, also völlig unbrauchbar, da in diesen Modellen mitunter Steuergeräte verbaut wurden, die meine VIDA-Dice-Einheit nicht erkannte und demnach keinen Fehlercode vom Steuergerät generieren konnte.
Ich hatte es erst gemerkt, als die elektrische Heckklappe nicht mehr richtig funktionierte und dadurch die Zentralverriegelung den ordnungsgemäßen Dienst verweigerte.

Somit stand ich vor einem Dilemma, recherchierte wochenlang im Netz, suchte nach einer, zumindest annähernd, gleichwertigen Alternative, die es mit der Volvo-Diagnosetechnik aufnehmen konnte und wurde mit Launch fündig.
Auch Topdon und Autelgeräte standen ganz oben auf meiner Wunschliste.
Letztlich war es ein Bauchgefühl und der riesige Speicher, welcher mich zu Launch führte.
Der noch verfügbare Onlinezugang zu den, mehr als 10000 technologischen Service- und Reparaturinformationen, Handbüchern, zu den Schaltplänen bestimmter Module einiger Modelle, Komponenteneinführung, Spezifikationen zum Anzugsdrehmoment von Befestigungselementen à la Haynes, geht mir nach einer Zeit verloren und somit erwarb ich auf legale Weise schon frühzeitig für mich gleichwertigen Werkstatt-Reparaturhandbuch/Schaltplänen-Ersatz, den ich in Form von E-Books selbst ins Gerät integrierte.

Nichts Weltbewegendes, sondern lediglich mein eigenes, selbst zusammengestelltes Nachschlagewerk in einem Gerät und an einem zentralen Ort für die Zukunft.
Die Reparaturhandbücher von diesem TEC-Verlag, (Link dazu weiter unten) übrigens auch für viele weitere Fahrzeughersteller, wurden in Zusammenarbeit mit Volvo und den originalen Handbüchern mit Schaltplänen erstellt, der Öffentlichkeit somit zur Verfügung gestellt – die den Haynes-Reparatur-Handbüchern in nichts nachstehen, wirklich nicht!

https://www.originalanleitungen.de/...r-2-0-l-benziner-180-kw-b4204t11

Beste Grüße aus der Eifel
Heinz

Edit: ein kleiner Auszug der Reparaturanleitung für meinen Motor in der PDF-Datei im Anhang

1
2
3
+12

Zitat:

@Limba schrieb am 21. Juli 2023 um 18:34:24 Uhr:

Danke für deine Mühe. Ich möchte allerdings im Moment nicht soviel ausgeben.
Das 431 V und 431V+ unterscheiden sich schon Mal in der Displaygröße. Ansonsten relativ gleich.
Wahrscheinlich werde ich, da mein Topdon morgen zurück geht, für das kleine 431 V, das für 629 Euro angeboten wird. Dazu noch ein Gutschein von 50 Euro von eBay. Ich denke das ist ein guter Deal.
Wenn das meine Erwartungen auch nicht erfüllt, dann wird's wohl noch ein wenig teurer
Aber es ist wirklich unübersichtlich

Genauso würde ich jetzt meinen Plan an deiner Stelle auch weiter verfolgen.

Wünsche dir gutes Gelingen und viel Glück bei deiner Auswahl

So, das Launch X 431 V 4.0 ist bestellt. Werde dann wieder berichten

Deine Antwort