Welches Coupe?

BMW 3er E46

Hallo Leute,

Ich hatte bis zum frühjahr noch mein 330 Ci den ich leider aus finanziellen Gründen hergeben musste.
Da ich aber gerade den E46 Zeitlos finde und eins der schönsten Autos würde ich mir gerne wieder einen holen vorallem
weil die preise so extrem gesunken sind.
Nur welchen?
Ich habe einen 328 Ci mit super ausstattung gefunden genau wie ich ihn haben will in Rot mit sandbeige Stoff/Lederausstattung
Nur habe ich dann denselben Käse wie vorher mit mein 330 Ci, ein riesen Motor nur wegen 5000km im Jahr zum einkaufen
und zur U-Bahn fahren? Vielleicht mal ein Ausflug in die Berge. Rein Vernunftsorientiert würde mir der 323 Ci am ehesten zusagen.
Oder schlimmstenfalls der 320Ci nur der zieht die Wurst vom Brot nicht runter und 318 Ci wäre absolut undenkbar.
Vorallem will ich unbedingt wieder die Steptronic wieder haben alles andere ist nebensächlich aber Steptronic und
Klimaautomatik sind must have für mich.

Was tun *seufz*
Könnt ihr mir mal sagen was ihr Steuer und Versicherung zahlt für die unterschiedlichen Modelle?

Gruß

17 Antworten

Ganz ehrlich: Ob einen 323i oder 320i oder 328i unterhalten musst, das wir im Jahr vielleicht max. 200-400€ ausmachen wenn überhaupt.

Seh ich genau so.
Wenn dir der 328i gefällt dann nimm ihn doch. Man findet ja nicht jeden Tag ein Fahrzeug in der Wunschausstattung.

Die 20 PS mehr und 0,3 Liter Hubraum sind doch nicht so ausschlaggebend.

ich wollte auch max einen 328 dann ist es ein 330 geworden weil es sich bei den sechs zylindern eh nicht viel nimmt spritverbrauch reperatur etc

Ja aber darum gehts ja nicht. Er will ja seinen neueren 330er verkaufen weil er irgendwie das Geld braucht, und vom Rest will er sich einen im Kaufpreis billigeren, weil älteren e46 kaufen. Ansonsten macht es ja wohl kaum Sinn einen 330er zu verkaufen (wenn man Zufrieden ist mit der Karre) und sich dann einen 32xi kauft, oder??

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Matador330i

Ja aber darum gehts ja nicht. Er will ja seinen neueren 330er verkaufen weil er irgendwie das Geld braucht, und vom Rest will er sich einen im Kaufpreis billigeren, weil älteren e46 kaufen. Ansonsten macht es ja wohl kaum Sinn einen 330er zu verkaufen (wenn man Zufrieden ist mit der Karre) und sich dann einen 32xi kauft, oder??

Nicht ganz, ich hab mich mit dem 330Ci total übernommen, als die Spritpreise stiegen und ich "befördert" wurde mit weniger

Geld konnte ich mir den einfach nicht mehr leisten, bin nur noch zum einkaufen und zur U-Bahn.

Hab damals für den 330Ci 19.000€ bezahlt und verkaufte ihn für 12.000€ im Januar.

Jetzt gehts finanziell wieder und könnte für 8.800€ eben den 328Ci holen, nur wie gesagt zum einen spielt einfach die unvernunft

immer noch mit, wieso so ein Auto nur zum einkaufen und zur U-Bahn fahren. Andererseits würde mein Mountainbike da

reinpassen und ich würde vielleicht wieder in die Berge fahren.

Ach schwierig schwierig, geil ist er auf jeden Fall.
Ach ich guck mir den am Wochenende mal an.

Dir ist aber schon klar der der 328i keinen Deut weniger Sprit schluckt als ein 330i!?
Meine Empfehlung an dich: Wenn ich in einer Stadt wohen würde, wo ich die 200ps eh nicht nutzen kann und noch aufs Geld schauen muss, dann reicht ein 143ps318i völlig. Ich wohne im bergigen und schönen Voralpenland. Da macht ein 330i noch spass. Würde ich in München oder sonstwo wohnen, hätte ich mir nie die PS Schleuder gekauft!
Aber ich muss schon sagen, viel Sinn ergibt es nicht was du hier schreibst!

Ich bin auch der Meinung:

Entweder dir ist es das Geld wert und du nimmst einen 6 Zylinder auch wenn es unvernünftig ist oder du kaufst einen 318ci der für die Stadt ausreichend ist und bestimmt nicht untermotorisiert.

Musst du halt wissen. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Ich würde auf jeden Fall den 318ci nehmen. Hat ja auch 143 PS.

An der Stelle möchte ich erwähnen da smein 330i gute 2 liter mehr schluckt als mein alter 323i...

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

An der Stelle möchte ich erwähnen da smein 330i gute 2 liter mehr schluckt als mein alter 323i...

Dem schließe ich mich zu 100% an. Obwohl ich "nur" einen 325er habe. 😉

Der 323er ist mit Abstand der sparsamste 6-Zylinder.

Zitat:

Original geschrieben von Matador330i

Dir ist aber schon klar der der 328i keinen Deut weniger Sprit schluckt als ein 330i!?
Meine Empfehlung an dich: Wenn ich in einer Stadt wohen würde, wo ich die 200ps eh nicht nutzen kann und noch aufs Geld schauen muss, dann reicht ein 143ps318i völlig. Ich wohne im bergigen und schönen Voralpenland. Da macht ein 330i noch spass. Würde ich in München oder sonstwo wohnen, hätte ich mir nie die PS Schleuder gekauft!
Aber ich muss schon sagen, viel Sinn ergibt es nicht was du hier schreibst!

Klar ist mir das klar das der genauso viel schluckt. Ich bin halt in der Zwickmühle weil eben dieser jene 328Ci genau das

Auto ist das ich suche von Ausstattung und Farbe.

Ein 318Ci klar würd ich auch nehmen nur sehe ich da kein Fahrspass bzw glaub das etwas schwächlich wird mit Steptronic.
Komischerweise finde ich wenig 318Ci's mit 143PS eher welche mit 118.

Ob es sinn ergibt was ich schreibe sei dahingestellt da emotionen mitspielen.
Würde man es nüchtern betrachten käme nur eins in Frage 318Ci bloss mir fehlt dann das säuseln eines 6 Zylinders, nur darum geht es.

P.S. Von wegen Sinn, ich hab nun mal nach 318Ci's geguckt.
Die sind teils teurer als 328er oder 323er.
Warum nur wa? Weil jeder Hirsch nun hubraumkleine Autos sucht und die grossen dicken fallen ins bodenlose.

Ganz ehrlich, wenn ich schon vor kurzem ein Auto verkaufen musste, weil es mir finnaziell über den Kopf gewachsen ist dann würde ich doch nicht gleich wieder denselben Fehler machen!

Wenn du wirklich nur 5000 km im Jahr fährst kann das ganze doch nicht nur an den Spritkosten scheitern: Selbst bei 14l/100km und 1,35€ pro Liter Sprit sind das "nur" 945€ im Jahr, hättest du einen 318i mit 8l würdest du im Jahr 405 € sparen. Ich kann mir nicht vorstellen, das alleine die 405 € für den Sprit dir finanziell das Genick brechen. Ich kann nur vermuten, das du allgemein mit deinem Einkommen viel zu knapp kalkulierst. Wo liegst du denn z.B. mit deinen Versicherungsbeiträgen? Kannst du die ~9.000€ für den 328i so bezahlen oder musst du das finanzieren? (Du musst nicht antworten, wenn du nicht willst, ist ja privat)

Ich kann nur sagen, das ich auch durchaus mit neueren der besser ausgestatteten Autos liebäugele aber leisten kann ich sie mir deshalb noch lange nicht, zumindest nicht so leisten das ich noch (mehr als) genug Geld für alles andere hab.

Edit:
Die 328i sind tlw. billiger als die 143PS 318i weil es den 328i nur BIS 2000 gab und den 143PS 318i erst AB 2001

Hallo
Ich fahre seit 23 Jahren BMW. Wenn Du eine Rakete willst, sollte der 330ci deine erste anlaufstelle sein.
Allerdings ist es so, ich fahre einen 320ci Bj 2001 mit serienmäsigen 2,2L und 170 PS.
Die Beschleunig ist von BMW mit 8,2 sekunden angegeben,wir wissen aber auch, das der Sechzylinder doch etwas träge ist.
Meiner Meinung reicht es aus.
Fahr ihn einfach mal Probe. Bitte aber nur die neue Generation des E46 also ab Bj 2000-2001.
mfg. targa02

Ich kann den 330i auch nur weiter empfehlen ein Super geniales Auto und der Motor ist ein Traum. Das sagt selbst mein Vater der absoluter Benz fanatiker ist. Leider muss bzw will ich meinen auch verkaufen wegen der Zukunfstplanung und da ist der 330i doch etwas teuer. Aber glaube auch nicht das ein 320i sehr viel günstiger ist.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=begtpi24bdqj

Deine Antwort