1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Welches Auto ist besser - Audi A4 oder Honda Civic?

Welches Auto ist besser - Audi A4 oder Honda Civic?

Honda

Ich möchte mir am liebsten den Audi A4 als Jahreswagen kaufen. Meine Freundin ist jedoch entschieden dagegen, weil wir das Auto fast nur in der Stadt benötigen und so der Audi zu viel Spritt schluckt.

Sie möchte lieber den neuen Honda Civic haben ( http://honda.de/content/automobile/modelle_civic.html ). Was meint Ihr ? Ich finde, das der Audi A4 sicherer ist bei Unfällen, schließlich hat der auch mehr Einknautschzone vorne usw.

Bitte um Entscheidungshilfe.

Stefan

62 Antworten

Es ist dennoch schade, das immer wieder auf den Diesel herumgehackt wird, obwohl immer mehr ein Partikelfilter haben. Gut, dies reduziert nicht die Stickoxide, die sind aber das letzte Problem des Diesels, was in Zukunft auch bei Benzinern (Stichwort: Direkteinspritzer mit inhomogener Verbrennung) zum Tragen kommen wird.

Meiner beispielsweise hat bald 10tkm drauf und die Auspuffrohre sind immer noch sauber, zeig mir einen Benziner bei dem dies der Fall ist....

Und Fakt ist, beim Ausstoß von CO2 sind die Dieseln dem Benziner noch sehr weit voraus, dies wird von den Benzinern nicht soo schnell aufgeholt werden....

Grüße,
Zeph

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Und Fakt ist, beim Ausstoß von CO2 sind die Dieseln dem Benziner noch sehr weit voraus, dies wird von den Benzinern nicht soo schnell aufgeholt werden....

Das ist richtig. Der Diesel pustet wirklich weniger CO2 raus. Aber von den Feinstaubpartikeln, die der Partikelfilter leider nicht filtert, weil sie so klein sind, dass sie in die Lunge gelangen können, wird nichts geschrieben. Der Test mit dem Tuch vorm Auspuff ist pure Augenwischerei. Und das gilt für Diesel, wie auch Benzindirekteinspritzer, die immer mehr im kommen sind oder sein werden.

Aber ich finds echt enttäuschend, dass jeder (vorallem die Politik) nur aufs CO2 schaut, aber schlimmere Treibhausgase wie Wasserdampf oder Methan überhaupt nicht bedacht werden. So ist der Wasserstoffantrieb ein doppelter Klimakiller (Emissionen, bei der Herstellung und der Verbrennung des Wasserstoffs).
Biokraftstoffe sind da keinen Deut besser, da bei der Verbrennung zwar nur das CO2 freigesetzt wird, das die Pflanzen vorher gebunden haben, aber keiner beachtet, dass die Pflanze in ihrem Leben eine Menge Methan abgibt, das in die Atmosphäre wandert und eine um ein vielfaches Höhere Klimawirksamkeit als CO2 hat.

Das zum Thema Umweltverträglichkeit vom Autofahren.

Und jetzt beendet die Diesel-/Benziner-Diskussion bitte, da der Threadersteller den A4 mit dem Civic vergleicht haben wollte.

Zitat:

Meiner beispielsweise hat bald 10tkm drauf und die Auspuffrohre sind immer noch sauber, zeig mir einen Benziner bei dem dies der Fall ist....

liegt das nicht auch daran, dass der größte Teil der Abgase beim Diesel nicht wirklich aus den Endrohren kommt? Beim Diesel sind die Endrohre doch nach unten gekrümmt und die beiden endrohre sind hauptsächlich Optik... Kann mich auch irren.....

Die Endrohre bei meinen Benziner sind aber auch noch total sauber... Wieso sollten die schmutzig werden?

Und die Diesel sind doch mittlerweile sehr sauber. Der Feinstaub zerstört wenigstens nicht die Ozonschickt, wie der hohe CO2 Wert der Benziner..

Zitat:

Original geschrieben von le_smou

wie verhält sich das i-shift so bei dir? alles i. o.? oder lange schaltzeiten etc?

grüße

Matze

Hi Matze;-)

also...ich find das i-Shift geil...logisch Du merkst das Schalten aber das Getriebe soll ja auch zum "Spritsparen" sein und nicht für Beschleunigungsrennen.
Ich finde die Schaltzeiten aber ok...würde selber nicht anders bzw. schneller schalten.
Man muß sich aber wirklich erst etwas damit anfreunden...würde es jederzeit wieder nehmen;-)

Gruß Tom

Ähnliche Themen

Ich finde es auch schade, daß auf moderne Dieselmotoren OHNE Partikelfilter herumgehackt wird.
Sollte man nicht eher versuchen, die alten Autos, die noch mit Euro 1 und Euro 2 herumkurven, aus dem Verkehr zu ziehen? Zumindest in Österreich merke ich noch nicht viel davon, dafür wird heftig auf die Fahrer von modernen Diesel-PKW's hingehackt. Der 2.2 i-CTDi-Motor schafft auch ohne Partikelfilter die Euro 4-Norm. Und nicht nur das: Er unterbietet sie auch spielend.

Abgesehen davon wird den PKW's bei der Feinstaubbelastung zu viel Bedeutung beigemessen. Es hat für mich irgendwie den Anschein, dass nun alle auf diesen Zug der Hetze, welche die Medien und die Politik veranstaltet, aufgesprungen sind, obwohl viele Leute davon gar keine Ahnung haben. Aber wenn alle aufschreien, dann muss man auch mitschreien ...
Man sollte nicht vergessen, daß der Feinstaubanteil der KFZ gerade einmal 13 % ausmacht und die Hälfte davon entfällt auf LKW's. Dadurch liegt der Anteil der PKW's am Feinstaub bei vergleichsweise lächerlichen 6,5 %.

Natürlich darf man auch den CO2-Ausstoss nicht vernachlässigen. Die Dieselpartikel sind immer wieder Thema, aber dass Benziner generell mehr CO2 ausstossen als Diesel, geht wohl irgendwie unter.
Zum Vergleich: Der CO2-Ausstoss vom FK1 Sport (83 PS, Benziner) beträgt 139 Gramm pro Kilometer, der CO2-Ausstoss vom FK3 Sport (140 PS, Diesel) beträgt 140 Gramm pro Kilometer. Und das bei einem Unterschied von 57 PS und 0,8 Liter Hubraum zugunsten des FK3.

Die Gefährlichkeit von CO2 dürfte aber auch bekannt sein, nur weigert man sich gegen eine solche Diskussion - vielleicht auch deshalb, weil Benzin höher besteuert wird als Diesel und somit für den Staat lukrativer ist.

Was die Hybridautos betrifft: Ich halte sie für eine gute Lösung. Sie sind aber auch in meinen Augen nur eine Übergangslösung.

wir fahren seit 15 jahren honda... aber ich sag dir nimm den A4
audi ist audi und die sind saugeil gerade die a4... wirst auch besser angesehen als mit einen civic...

Honda hat ne falsche strategie gewählt... zu wenig motoren und modelle im Angebot ... da sind sie selber schuld an den schlechten verkaufszahlen (abgeshen vom Civic vielleicht), kein automatik im 2.2 diesel usw... nur 3 motoren im Angebot naja ...

ist zwar ein bisschen offtopic aber ich würde audi nehmen ... einziger plus für honda zuverlässigkeit und verbrauch... wobei zuverlässigkeit beim neuen civic ich mal weglassen würde... was man hier alles liesst da könnt ich kotzen

ach ja ersatzteile sind beim honda auch nicht günstig eher im gegenteil servo öl behälter kostet zum beispiel 98€ das ist unverschämt... für ein plastikbehälter .... und er civic sieht aus wie ein citroen und er a4 sieht mal richtig geilo aus... wenn schau dir mal den accord an den bauen die japsen noch selber der ist sicher zuverlässiger und sieht auch hammer aus

OK DAS IST ALLES MEINE MEINUNG UND TEILS ERFAHRUNG also kotzt euch bitte nicht aus

Zitat:

Original geschrieben von dreamdeluxe

wir fahren seit 15 jahren honda... aber ich sag dir nimm den A4
audi ist audi und die sind saugeil gerade die a4... wirst auch besser angesehen als mit einen civic...

Das ist sehr relativ.

Einen Audi A4 registrierte ich im Straßenverkehr, aber das war's auch schon. Um ihm richtig Beachtung zu schenken, ist er einfach schon zu oft auf den Strassen vorhanden. Ein Audi A4 ist ein Auto unter vielen und es ist auch nichts Besonderes mehr, diesen Wagen zu fahren. Sage ich mal so, wenn ich mir meinen Nachbarn ansehe.

Ich glaube, dem neuen Civic sehen mehr Leute hinterher als dem A4 von Audi.

Aber abgesehen davon sind solche Dinge doch absolut sekundär bei einem Autokauf.
Da sind andere Dinge entscheidend und ich würde mich nie auf eine Forums-Meinung verlassen, gerade, wenn es um so etwas gibt. Man kauft sich hier kein Butterbrot, sondern ein Auto - der persönliche Geschmack zählt und sonst gar nichts.
Wenn ich mir unsicher bin, dann frage ich nicht im Forum, sondern bilde mir meine eigene Meinung, indem ich diverse Autohäuser abklappere, mir im Schauraum die interessanten Autos näher ansehe und mit den Favoriten eine Probefahrt mache.

Also nur so ein paar Erlebnisse mit meinem Civic:

Tankstelle auf der Autobahn, ich tanke und gehe zahlen, als ich zurückkomme stehen 3(!) Tankwarte um mein Auto rum und rätseln was das für ein Gerät ist.

In der Werkstatt Reifenwuchten:

Als erstes kommt die Frau vom Meister daher und begutachtet den Civic ausgiebigst, und fragt mich genau aus. Ganz wichtig für einen Frau: Der Kofferraum. Als kleines Goodie habe ich ihr dann noch die hochklappbaren Hintersitze gezeigt, dann war das Eis fast vollstandig gebrochen, sie war begeistert von dem Auto...

Danach kamen noch zwei Polizisten dazu und fanden ihn auch sehr schön und ließen sich ebenfalls alles genau zeigen. Nur interressieten sie sich dann auch für Preis, Leistung etc....

Immer wieder passiert mir, das sich Leute nach dem Civic umdrehen, das liegt einfach an dem ungewöhnlichen Design.

Solche Erlebnisse wird man mit einem A4 nicht haben, Verarbeitung hin oder her. Ich habe inzwischen viele Autos gefahren, aber nichmal mit meinem MX-6 (auch ein seltenes Stück, nur ca. 900 in Österreich jemals gewesen) ist mir sowas passiert.....

Also wenn du auf Auffallen (im positivsten Sinne) stehst und gute Motoren (sorry, aber die Benziner sind sowieso Weltklasse von Honda und mit dem i-CTDi haben sie jetzt auch die Deutschen überholt) haben willst, dann nimm den Civic. Bist du eher derjenige der auf Understatement steht, dann würde ich den A4 empfehlen.

Grüße,
Zeph

@ Zephyroth

Stimmt, solche Dinge passieren nur mit dem neuen Civic.

Ich könnte auch seitenweise Sachen erzählen, von nachschauenden Joggern, Polizisten, alten Omas und Opas, kleinen Kindern, Jugendlichen, meinen Nachbarn, ...

Ist dann immer ganz nett, wenn man in den Rückspiegel sieht und bemerkt, wie sie hinterher starren. Da muss ich immer schmunzeln.

Leider gibt's auch genug Neider ... Mein Zweitwagen steht aus Platzgründen immer am Straßenrand neben dem Gartenzaun und im Sommer, als mein Civic ein paar Wochen alt gewesen ist, konnte ich am nächsten Morgen rote Lebensmittelfarbe vom gelben Lack meines Zweitwagens runterwaschen. Ich bin mir ziemlich sicher, wer er es gewesen ist, aber was solls. Bin mit dem Wagen gleich in die Waschstrasse und habe ihn zum Trotz wieder an die selbe Stelle gestellt.
Den Civic bekommt er sowieso nie in die Hände, der steht unter anderem deshalb immer in der Garage.

Zitat:

Also nur so ein paar Erlebnisse mit meinem Civic:

Tankstelle auf der Autobahn, ich tanke und gehe zahlen, als ich zurückkomme stehen 3(!) Tankwarte um mein Auto rum und rätseln was das für ein Gerät ist.

In der Werkstatt Reifenwuchten:

Als erstes kommt die Frau vom Meister daher und begutachtet den Civic ausgiebigst, und fragt mich genau aus. Ganz wichtig für einen Frau: Der Kofferraum. Als kleines Goodie habe ich ihr dann noch die hochklappbaren Hintersitze gezeigt, dann war das Eis fast vollstandig gebrochen, sie war begeistert von dem Auto...

Danach kamen noch zwei Polizisten dazu und fanden ihn auch sehr schön und ließen sich ebenfalls alles genau zeigen. Nur interressieten sie sich dann auch für Preis, Leistung etc....

Immer wieder passiert mir, das sich Leute nach dem Civic umdrehen, das liegt einfach an dem ungewöhnlichen Design.

Solche Erlebnisse wird man mit einem A4 nicht haben, Verarbeitung hin oder her. Ich habe inzwischen viele Autos gefahren, aber nichmal mit meinem MX-6 (auch ein seltenes Stück, nur ca. 900 in Österreich jemals gewesen) ist mir sowas passiert.....

Also wenn du auf Auffallen (im positivsten Sinne) stehst und gute Motoren (sorry, aber die Benziner sind sowieso Weltklasse von Honda und mit dem i-CTDi haben sie jetzt auch die Deutschen überholt) haben willst, dann nimm den Civic. Bist du eher derjenige der auf Understatement steht, dann würde ich den A4 empfehlen.

Grüße,
Zeph

*zustimm*

Am Samstag Abend hatte ich eine Verkehrskontrolle, nach dem die fahrzeugpapiere kontrolliert wurden, sagte die sehr nette Frau Inspektor plötzlich: "Wow, sie haben da wirklich einen tollen wagen, den wollte ich mir auch kaufen..."
Wir haben dann ca 15 Minuten über den Civic gesprochen, über die Motorvarianten, die Probefahrten, und und und.
Frau Inspektor hat sich dann aber aus Kostengründen für einen Renault entschieden....
Jedefalls war es ein sehr nettes Gespräch, welches mit mit einem A4 wohl kaum passiert wäre 🙂

gruss

so ich hab mir nicht alle beiträge jetzt durchgelesen.

audi ist doch sch...

hat auch achsenprobleme (angeblich), schluckt viel, kostet viel.

find den auch total lahm ehrlich gesagt.

grüß deine freundin von mir, sie hat nen echt guten geschmack 😉

Back to topic:

ich möchte mir jetzt einen Audi A3 Sportback zulegen als FSI. Was haltet ihr davon? Muß ich was beachten beim Jahreswagen? Wo bekomme ich gute Anbieter her. Wollte am Wochenende mal zu Audi Hannover hin.

Dachte da an dieses Model:
http://vtp.audi.com/.../controller.do?...

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

*zustimm*

Am Samstag Abend hatte ich eine Verkehrskontrolle, nach dem die fahrzeugpapiere kontrolliert wurden, sagte die sehr nette Frau Inspektor plötzlich: "Wow, sie haben da wirklich einen tollen wagen, den wollte ich mir auch kaufen..."
Wir haben dann ca 15 Minuten über den Civic gesprochen, über die Motorvarianten, die Probefahrten, und und und.
Frau Inspektor hat sich dann aber aus Kostengründen für einen Renault entschieden....
Jedefalls war es ein sehr nettes Gespräch, welches mit mit einem A4 wohl kaum passiert wäre 🙂

gruss

Die steirischen Polizisten stehen wohl auf Civic's. Ist ja schon das zweite Mal bei dir, das sowas ähnliches passiert, oder?

Apropos Polizei: Bin im Sommer mal mit Tempo 84 laut Tacho in eine 70er-Zone eingefahren, dort stand ein Polizist mit Radarpistole, aber bis heute kein Strafzettel. Komisch, aber für mich umso besser.

Aber es gibt da eine Stelle an der S4 im Burgenland, wo man drauf wetten kann, daß die Polizei immer dort steht und da kann es auch mal passieren, daß die Herren Polizisten dem Wagen nachsehen. Ich find's ja witzig, aber sollten die nicht lieber darauf achten, ob niemand zu schnell fährt. Stellt euch mal vor, alle würden Civic fahren, wie abgelenkt die Polizei dann wäre ...

Meine Schwester hat einen A3 Sportback 1.6FSI. Ein sehr schönes Auto, leider (aufgrund der begrenzenden Geldtasche) schlecht ausgestattet, dennoch war der Wagen 1500€ teurer als mein Civic 2.2i-CTDi Sport.

+ keine Nebelscheinwerfer
+ kein Tempomat
+ kein Lederlenkrad
+ kein Bordcomputer
+ 25PS weniger, Benziner (ok, muß kein Nachteil sein, nur Diesel sind normalerweise teurer)

und trotzdem ist er noch immer teurer...

Grüße,
Zeph

Deine Antwort