ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Welches Auto als Anfangsauto?

Welches Auto als Anfangsauto?

Seat Leon
Themenstarteram 28. April 2023 um 11:13

Hallo liebe Leute,

Ich bin gerade auf der Suche nach meinem ersten auto.

Ich hab relativ viel rumgeschnüffelt und muss sagen dass mir der Seat Leon als Kombi vom Aussehen und von der Ausstattung echt am besten gefällt. Ich wäre bereit so zwischen 15-20.000€ auszugeben. Jetzt wäre die Frage welchen Seat Leon soll ich mir holen? Und Vorallem welcher Motor, auf was soll ich achten?

Gibt es noch andere Autos mit schöner Ausstattung für den Preis und günstig in der Versicherung? Bitte immer her mit Tipps.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Leon ist sicher eine gute Wahl als Anfängerauto. Und in der von Dir benannten Preisklasse sollte man auch fündig werden.

Zum Motor:

was soll man raten? Man weiß nicht wieviel Du fährst, aber wenn ich jetzt mal an die Benziner denke, dann würde ich mir den 1.4 mit 125 oder 150PS ansehen, ausserdem den 1.5 mit 150PS. Dann gibt es noch einen Bneziner mit 130PS, den kenne ich aber nicht näher, aber es gibt viele hier, die diesen Motor als angenehm empfinden. Selbst würde ich auch immer ein Schaltgetriebe nehmen, aber auch hier kommt es ein stückweit auf die persönlichen Vorlieben an.

Themenstarteram 28. April 2023 um 11:29

Zitat:

@Boppin B schrieb am 28. April 2023 um 13:26:16 Uhr:

Der Leon ist sicher eine gute Wahl als Anfängerauto. Und in der von Dir benannten Preisklasse sollte man auch fündig werden.

Zum Motor:

was soll man raten? Man weiß nicht wieviel Du fährst, aber wenn ich jetzt mal an die Benziner denke, dann würde ich mir den 1.4 mit 125 oder 150PS ansehen, ausserdem den 1.5 mit 150PS. Dann gibt es noch einen Bneziner mit 130PS, den kenne ich aber nicht näher, aber es gibt viele hier, die diesen Motor als angenehm empfinden. Selbst würde ich auch immer ein Schaltgetriebe nehmen, aber auch hier kommt es ein stückweit auf die persönlichen Vorlieben an.

Mit wievielten Kilometer würdest du das Auto empfehlen und halten die Motoren lange? Was sind so die Probleme der Motoren?

Die Motoren gelten als unproblematisch, wie lange sie halten hängt natürlich von ihrer entsprechenden Behandlung ab. Schau doch einfach im Rahmen Deines Budgets was es an Auswahl gibt. Klar ist es schöner je weniger Kilometer ein Fahrzeug abgespult hat, aber auch bei Laufleistungen über 100tkm würde ich mir bei lückenlosem Scheckheft noch keine großen Sorgen machen.

Diesel?

Benziner?

Erdgas?

Hybrid?

 

Was hast Du für ein Fahrprofil?

Zitat:

@Lucas20 schrieb am 28. April 2023 um 13:29:09 Uhr:

Zitat:

@Boppin B schrieb am 28. April 2023 um 13:26:16 Uhr:

Der Leon ist sicher eine gute Wahl als Anfängerauto. Und in der von Dir benannten Preisklasse sollte man auch fündig werden.

Zum Motor:

was soll man raten? Man weiß nicht wieviel Du fährst, aber wenn ich jetzt mal an die Benziner denke, dann würde ich mir den 1.4 mit 125 oder 150PS ansehen, ausserdem den 1.5 mit 150PS. Dann gibt es noch einen Bneziner mit 130PS, den kenne ich aber nicht näher, aber es gibt viele hier, die diesen Motor als angenehm empfinden. Selbst würde ich auch immer ein Schaltgetriebe nehmen, aber auch hier kommt es ein stückweit auf die persönlichen Vorlieben an.

Mit wievielten Kilometer würdest du das Auto empfehlen und halten die Motoren lange? Was sind so die Probleme der Motoren?

Das kann ich Dir leider nicht sagen. was ich aber sagen kann: wir haben uns einen neuen Leon in 2016 gekauft, er hat den 1.4TSI mit 150PS und 6-Gang Schaltgetriebe. Das Auto hat aktuell ca 80tkm km gelaufen, es gab bislang nicht die geringste Beanstandung. Das Auto bekommt einmal im Jahr eine Inspektion (das mache ich selbst, bin gelernter Kfz-ler.). Das Auto lässt sich recht sparsam bewegen wenn man es darauf anlegt. Umgekehrt reicht aus meiner Sicht die Leistung aus, um auch mal etwas zügiger zu fahren. Es ist natürlich kein Cupra, diesen Anspruch hatten wir aber auch nicht, wir brauchten einfach ein zuverlässiges Auto für den Alltag bei vertretbaren Unterhaltskosten. es machte auch nichts wenn das Auto ein wenig hübsch aussieht. All das bekamen wir mit dem Leon 5F, uns gefällt er noch heute genauso gut wie am Anfang (wobei so etwas natürlich immer Ansichtssache ist).

Ein Bekannter hat den 1.5TSI im Passat, dessen km-Stand ist mittlerweile 6-stellig. Auch hier ohne jegliche Probleme.

Leon 5F ST FR Line mit 1.4 oder 1.5L 150 PS + DSG Baujahr ist zwar egal, aber ich würde ab frühestens 2018 und bis rund 60tkm suchen.

Da gibt es einige am Markt in dem Preisbereich und die werden vermutlich alle viel Freude machen.

Der 5F ist meiner Meinung nach in dem Preisbereich eines der besten Autos am Markt... leider sind die Autos aktuell viel zu teuer.. aber das gilt ja für alle gebrauchten. Zum Vergleich mein Leon ST hat mit knapp 5 Jahren und ~60tkm noch ~12.500€ Restwert gehabt.

Ich hatte damals den Fehler gemacht und mir ein zu teures Auto zugelegt. Auch mit nur 2-3 Jahre Alter. Es ist zwar nie etwas unvorhersehbares passiert und ich bin anfangs 30tkm/Jahr gefahren, aber es hätte auch genau so ein alter 1.9 TDI für 2-3k getan.

als erstes Auto muss es nicht unbedingt was teures sein. Mein erstes habe ich nach 3 Monaten wieder verkauft, da es doch nicht das richtige war. Je höher der Kaufpreis desto mehr (Wert-)Verlust kann man machen. Da würde ich aufpassen. Vor allem wenn es das erste ist.

Ich sehe es 100% wie Blizz87.

Und umgekehrt:

Heute kann man mit einem günstigen Auto Gewinn machen. 5 Jahre + 100.000km fahren, und für mehr verkaufen als man ihn gekauft hat.

So kaputt ist der Markt. :)

Zitat:

@das-markus schrieb am 2. Mai 2023 um 17:25:42 Uhr:

Ich sehe es 100% wie Blizz87.

Und umgekehrt:

Heute kann man mit einem günstigen Auto Gewinn machen. 5 Jahre + 100.000km fahren, und für mehr verkaufen als man ihn gekauft hat.

So kaputt ist der Markt. :)

Ja und nein... wer vor 4-3-2 Jahren gekauft hat, könnte jetzt richtig Geld am Auto verdienen das stimmt schon... aber wie es ist wenn man jetzt kauft und in 2-3-4 Jahren verkaufen will, wer weiß das schon.

Das ist Glaskugel schauen und ist eher ein Glücksspiel.

Aktuell sind alle Autos teuer, was jedoch auffällig ist, die Fahrzeuge mit geringeren Unterhaltskosten und niedrigerem Listenpreis sind im Verhältnis viel teurer als die eher höherpreisigen Modelle. Sprich sie hatten weit weniger Wertverlust.

Interessant wird der Markt je näher wir an 2030 kommen... ich bin sehr gespannt, denn solange die Kraftstoffpreise auf aktuellem Niveau stabil bleiben, sollte sich der Gebrauchtwagenmarkt sogar "positiv" entwickeln... steigen im Schnitt diese Kosten jedoch signifikant an, wird sich hier sehr viel nach unten bewegen.

Sollten die Regierungen jetzt wirklich darauf bedacht sein ( und nicht nur so halbherzig labern ) die Verbrenner von den Straßen und die Elektros rauf zu bekommen.. dann kann sich jeder ausrechnen wie es in ein paar Jahren aussehen wird.

Als Anfangsauto würde ich zwar erstmal eine "Gurke" kaufen, mit Markierungen an jeder Ecke. Die werden als Fahranfänger vielleicht nicht mehr, aber wenn, dann ist es nicht so wild. Dafür muss man eigentlich keine 20.000 € anlegen. Nach einem halben oder ganzen Gurken-Auto-Jahr kann man dann nach etwas für länger umsehen.

Falls es trotzdem ein Leon ST sein soll:

Ein echt schönes und zuverlässiges Auto ist der Leon III, also 5f oder 5f8. Insbesondere die letzte Serie vor Umstellung auf den KL gilt als sehr ausgereift, Kinderkrankheiten alle behoben.

2020 rollten die letzten Fahrzeuge aus dem Werk. Die gibt es auf dem Gebrauchtmarkt zum Teil sogar noch mit Garantie, weil viele das Fahrzeug mit der 5-Jahres-Garantie bestellt hatten. Die meisten werden von Händlern angeboten. Dass es nur wenige private Angebote gibt, hängt wohl damit zusammen, dass sich kaum einer von diesem Fahrzeug trennt.

Ob Automatik oder Schalter ist Geschmacksfrage und hängt bestimmt mit dem Einsatzzweck zusammen.

Vom Motor wurde bereits geschrieben, dass der 1.5er TSI zu empfehlen ist. Ich fahre den mit 131 PS, kann nur gutes berichten. Dass der 150 PS besser sein soll, kann vielleicht stimmen. Ich würde aber ruhig beide Modelle checken. Letztlich ist es eine Frage des Kaufpreises und den Folgekosten bei Versicherung usw., als Fahranfänger nicht unwichtig zu beachten.

Für den 1.5er/Schalter bei geht bei Bj 2019/2020 und bis zu 60.000 km mit 130 bzw. 131 PS die Reise bei 16500 Euro los, der 150er gute 1000 Euro drüber. Ohne weitere Ausstattung zu berücksichten.

Bei der Versicherung macht das abhängig von den üblichen Variablen rund 100 Euro im Jahr für die Haftpflicht aus.

Das Argument mit Anfängerauto ectr. ist, "schwierig" ...JA es können Fehler passieren, aber früher war es wahrscheinlicher mal irgendwo "anzuecken" da man meist noch kein PDC hatte und einem die Erfahrung bezüglich der Außenmaße fehlte.

Heute mit den modernen Fahrzeugen wie gesagt am besten mit rundum PDC sieht die Sache einfacher aus.

Der Leon 5f hat meines Wissens nach eine recht gute Einstufung bei der Versicherung.

Eine "Gurke" kann schnell recht teuer werden, spätestens wenn die erste außerplanmäßige Reparatur fällig ist.

Eine "Gurke" repariert man selbst. Da bleiben die Kosten überschaubar.

KLAR das kann/will auch jeder.... wenn überhaupt kann es 1 von 10... Und wenn ich allein daran denke wieviel "unserer" neu Lehrlinge nicht mal die einfachsten Werkzeuge richtig halten können, bekomme ich Angst wenn solche "Jungs" an einem Auto schrauben.

Wenn man nicht immer im Berufsverkehr in Innenstädten unterwegs ist, kann man sich ruhig einen jungen Gebrauchten kaufen. Auch als Anfänger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Welches Auto als Anfangsauto?