ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Auto Kauf

Auto Kauf

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 30. Juli 2020 um 6:50

Hallo ihr lieben,

 

Ich wollte mir gerne ein Seat Leon 1.4 TSI FR mit...

Ps: 122,

Baujahr: 2014,

Fahrzeugnummer: 120 P2,

Habt ihr Erfahrungen gemacht, und könnt mir sagen auf was ich alles achten muss.

 

Danke, Lg Nicole.N

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi Nicole.N, willkommen auf Motor-Talk!

Hast du dir schon einen angesehen - mobile, autoscout oder auf ebay?

Der 122 PS hat, wenn ich mich recht erinnere eine Steuerkette.

Willst du ihn als Jahreswagen kaufen?

Der 5F, den es ab 2013 gibt, hat nen Zahnriemen und damit absolut unproblematisch.

Zitat:

@Devgoer schrieb am 30. Juli 2020 um 13:23:41 Uhr:

...

Der 122 PS hat, wenn ich mich recht erinnere eine Steuerkette.

...

Die ersten 1.4er aus den MQB-Fahrzeugen hatten erstmals 122 PS und waren mit einen Zahnriemen gesteuert.

Später kam der Motor mit 125 PS raus.

Ich unterstelle mal frech, dass Riemen oder Kette Nicole wohl egal ist. :D Wichtig ist: dass der Motor bei dem Baujahr grundsätzlich als unproblematisch gilt. Der Zahnriemen muss natürlich irgendwann gewechselt werden (wobei ich grad nicht weiß bei welcher Laufleistung/welchem Alter) - sollte der Termin heranrücken, würde idealerweise der Vorbesitzer/Händler den Wechsel noch machen oder beim Preis entsprechend nachlassen.

Spezielle Schwachpunkte gibts eigentlich nicht. Mit Blick auf mögliche Probleme und Reparaturkosten wäre das Schaltgetriebe der Automatik vorzuziehen, wobei ich da auch nicht in die übliche Panikmache einstimmen möchte. Unser DSG ist nicht kaputtgegangen und hat auch keine derartigen Anzeichen gezeigt, solange das Auto bei uns war. Soll es unbedingt Automatik sein und will man sich absichern, kann man ggfs. über eine geeignete Reparaturversicherung nachdenken.

Ansonsten das übliche: wie ist der Pflegezustand des Autos, wie sehen die Reifen aus (Profil, Alter), wurden die Wartungen regelmäßig gemacht, ist die angegebene Laufleistung nachvollziehbar (via Scheckheft und/oder Werkstattrechnungen), gibt es ungewöhnliche Geräusche während der Probefahrt (Radio auslassen)? Die Leons, insbesondere frühere Baujahre, zu denen auch 2014 noch gehört, neigen zu Klapper- und Knistergeräuschen an verschiedenen Stellen (u.a. Armaturenbrett, Türverkleidung, Sitze, B-Säule). Die meisten lassen sich abstellen, vermutlich haben die Vorbesitzer das über die Jahre erledigt.

Der Leon ist ein schönes und mit diesem Motor anständig motorisiertes, sparsames Auto, mit dem du sicher zufrieden sein wirst. Es sollten genügend Exemplare am Markt vorhanden sein um nicht den erstbesten nehmen zu müssen. Viel Erfolg bei der Suche und gib gerne ne Rückmeldung, was es am Ende geworden ist!

Super Antwort. Aber beim DSG sage ich nur sehr viel Glück gehabt. Ich weiß nicht, wie es momentan damit aussieht, ob sich die Probleme verbessert haben, aber das DSG Getriebe war immer ein Problem. Ansonsten stimme ich den weiteren Dingen bei dir zu!

 

Zitat:

@sMART_83 schrieb am 30. Juli 2020 um 17:51:23 Uhr:

Ich unterstelle mal frech, dass Riemen oder Kette Nicole wohl egal ist. :D Wichtig ist: dass der Motor bei dem Baujahr grundsätzlich als unproblematisch gilt. Der Zahnriemen muss natürlich irgendwann gewechselt werden (wobei ich grad nicht weiß bei welcher Laufleistung/welchem Alter) - sollte der Termin heranrücken, würde idealerweise der Vorbesitzer/Händler den Wechsel noch machen oder beim Preis entsprechend nachlassen.

Spezielle Schwachpunkte gibts eigentlich nicht. Mit Blick auf mögliche Probleme und Reparaturkosten wäre das Schaltgetriebe der Automatik vorzuziehen, wobei ich da auch nicht in die übliche Panikmache einstimmen möchte. Unser DSG ist nicht kaputtgegangen und hat auch keine derartigen Anzeichen gezeigt, solange das Auto bei uns war. Soll es unbedingt Automatik sein und will man sich absichern, kann man ggfs. über eine geeignete Reparaturversicherung nachdenken.

Ansonsten das übliche: wie ist der Pflegezustand des Autos, wie sehen die Reifen aus (Profil, Alter), wurden die Wartungen regelmäßig gemacht, ist die angegebene Laufleistung nachvollziehbar (via Scheckheft und/oder Werkstattrechnungen), gibt es ungewöhnliche Geräusche während der Probefahrt (Radio auslassen)? Die Leons, insbesondere frühere Baujahre, zu denen auch 2014 noch gehört, neigen zu Klapper- und Knistergeräuschen an verschiedenen Stellen (u.a. Armaturenbrett, Türverkleidung, Sitze, B-Säule). Die meisten lassen sich abstellen, vermutlich haben die Vorbesitzer das über die Jahre erledigt.

Der Leon ist ein schönes und mit diesem Motor anständig motorisiertes, sparsames Auto, mit dem du sicher zufrieden sein wirst. Es sollten genügend Exemplare am Markt vorhanden sein um nicht den erstbesten nehmen zu müssen. Viel Erfolg bei der Suche und gib gerne ne Rückmeldung, was es am Ende geworden ist!

Persönlich halte ich den 1.4er mit Zahnriemen und 6-Gang Schaltgetriebe für ein recht unproblematisches Auto. Ich selbst würde mir kein DSG kaufen (Direktschaltgetriebe, quasi Automatic). Vielleicht auch nicht zwingend das Panoramadach (ist aber nur meine Meinung).

Insgesamt bin ich der Ansicht daß der Typ 5F einen recht soliden Eindruck macht. Wenn das Auto vernünftig gepflegt wurde, unfallfrei ist und der Preis passt, dann wüsste ich jetzt nicht was gegen einen Kauf sprechen sollte.

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 8:11

Viele Dank für eure Antworten.

Ja ich habe ein in Aussicht bei Mobile.de und wollte mich vorher informieren auf was ich alles achten muss und wovon ich bei dem Modell die Finger von lassen soll :)

 

Es handelt sich um dieses Fahrzeug: Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Seat Leon 1.4 TSI FR Teilleder Klimaautomatik

Erstzulassung: 05/2014

Kilometer: 109.874 km

Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet

 

Preis: 9.941 €

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 8:12

Zitat:

@Devgoer schrieb am 30. Juli 2020 um 13:23:41 Uhr:

Hi Nicole.N, willkommen auf Motor-Talk!

Hast du dir schon einen angesehen - mobile, autoscout oder auf ebay?

Der 122 PS hat, wenn ich mich recht erinnere eine Steuerkette.

Willst du ihn als Jahreswagen kaufen?

Das wird kein Jahreswagen werden

Zitat:

@Nicole.N schrieb am 31. Juli 2020 um 10:11:21 Uhr:

Viele Dank für eure Antworten.

Ja ich habe ein in Aussicht bei Mobile.de und wollte mich vorher informieren auf was ich alles achten muss und wovon ich bei dem Modell die Finger von lassen soll :)

Es handelt sich um dieses Fahrzeug: Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Seat Leon 1.4 TSI FR Teilleder Klimaautomatik

Erstzulassung: 05/2014

Kilometer: 109.874 km

Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet

Preis: 9.941 €

Zum Preis kann ich nichts sagen. Ansonsten macht das auf mich nen sehr ordentlichen Eindruck.

Ich wollte auch gerne einen roten haben, meine Frau aber lieber anthrazit. Nun ja, anthrazit ist`s dann auch geworden...:rolleyes: Macht aber nix, tut der Sache keinen Abbruch!

Zu Deinem Fahrzeugangebot: sieht soweit ganz gut aus. Hat kein LED, kein Navi und keine Sitzheizung. Wenn Du damit klar kommst - schönes Auto. Achte drauf daß er unfallfrei ist, ansonsten wüsste ich jetzt nicht was man noch sagen sollte? Ach ja: frag mal nach ob du noch Winterreifen dazu bekommst. Besser man hat als man hätte...

Puhh mit 110.000km und der mittelmäßigen Ausstattung find ich knapp 10.000€ schon zu viel. Sollte man also schon noch gut verhandeln. Die Farbe rot ist meistens auch weniger beliebt wodurch man selbst wenn man die Farbe selber haben will ein zusätzliches Argument hat um den Preis zu senken ;)

Themenstarteram 1. August 2020 um 4:54

Danke für die Tipps, das werde ich bei der Probefahrt berücksichtigen :)

 

Ich hab den Händler auch nachgefragt und das Modell hat keine Kette sondern Zahnriemen.

Die Zahnriemenmotoren sind jedenfalls zuverlässiger als diejenigen mit Steuerkette!

Welchen hast du nun erworben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen