ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Auto mit fachmännisch reparierten Wildschaden kaufen?

Auto mit fachmännisch reparierten Wildschaden kaufen?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 8:16

Hallo zusammen,

sollte ich den Leon mit repartierten Wildschaden kaufen?

Das Auto kostet ca. 15.000€, hat 42000 km und EZ Ende 2016.

Laut Verkäufer war der Schaden an der Front. Stoßstange, Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer wurden repariert/getauscht und Kühlwasserpumpe wurde auf Garantie getauscht. Restgarantie bis 10/2021 vorhanden. Es wurde alles von der Vertragswerkstatt repariert und alle Rechnungen sind vorhanden.

Eigentlich ist es mein Traumauto; Ausstattung, Farbe. Ich möchte das Auto eigentlich auch bis Ende fahren, aber ich bin jetzt bisschen verunsichert. Da ich noch relativ jung (21 Jahre) bin und es mein 2. Auto wäre, würde ich mich um eure Erfahrung und Ratschläge freuen.

Dankeschön.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Gibt es Bilder vom beschädigten Fahrzeug?

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 9:05

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 14. Januar 2021 um 09:37:12 Uhr:

Gibt es Bilder vom beschädigten Fahrzeug?

Nein, leider nicht.

Wenn es fachmännisch repariert wurde, von einer Fachwerkstatt, mit Rechnung...

Was soll daran so schlimm sein.

Das Auto ist weniger wert, es sollte beim Ankauf aber auch entsprechend weniger kosten als vergleichbare ohne Schaden.

15k sind ganz schoen viel Kohle, noch mehr mit 21 Jahren.

Bei einer solchen Summe wuerde ich bei einem der Autoclubs einen vollen Ankauftest machen lassen, eben mit dem Hinweis aus den reparierten Schaden, dann kann der an den Stellen schon auch sehen ob da auch hinter dem Scheinwerfer etwas gestaucht wurde, Halterungen gebrochen, usw.

Die niedrige 3-stellige Summe kann man da wenn man unsicher ist sicher eher verdauen als dann einen nicht ganz schoen reparierten Schaden der dann irgendwann einmal zum Problem wird. Das Gutachten kann man ja fuer den Wiederverkauf auch aufheben (neben der Rechnung von der Reparatur), falls dann irgendwann aufgrund persoenlicher Veraenderungen (anderer Job mit deutlich anderem Fahrprofil, Nachwuchs, ...) in wenigen Jahren etwas anderes gekauft werden soll. Das hilft dann sicher auch das Fahrzeug schneller loszuwerden.

Falls das kein Barkauf ist empfiehlt sich bei solchen Summen ein Ankauftest eigentlich immer.

Was soll da passieren? Ich würde es nach der Beschreibung kaufen.

Hallo.

Wenn der Schaden polizeilich aufgenommen und/oder von einer Versicherung bezahlt wurde, gibt es auf jeden Fall Bilder von dem Unfallfahrzeug.

Habe mir auch mal einen angeblichen Wildschaden-Wagen angesehen. Nach Kontakt mit dem Vorbesitzer war es ein schwerer Frontal-Zusammenstoß-Schaden, wo der Vorderwagen auf der Richtbank instandgesetzt wurde. Habe vom Kauf Abstand genommen.

Habe dann ein Auto mit repariertem Blechschaden gekauft. Geparktes Fzg. ist beim beim Einparken gerammt worden. Kotflügel und Fahrertüre wurden durch Neuteile ersetzt. Unfallgutachten mit Bilder wurden bei der Besichtigung sofort ohne Nachfrage vorgelegt. Ich habe den Kauf nicht bereut

Ein seriöser Verkäufer hat Bilder und evt. ein Gutachten vorliegen.

Viel Glück

Es kommt halt drauf an was man als Wildschaden versteht.

Ein Hase der etwas die Scheinwerfer demoliert hat und die Stossstange angekratzt hat oder ein Reh das die besagten Teile deutlich in den Motorraum hinein kaltverformt hat.

Ohne das gesehen zu haben wuerde ich das Fahrzeug nicht pauschal kaufen. Da lieber ein Gutachten machen lassen wen man sich mit Autos nicht beruflich auseinandersetzt.

Zitat:

@bibix899 schrieb am 14. Januar 2021 um 10:05:53 Uhr:

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 14. Januar 2021 um 09:37:12 Uhr:

Gibt es Bilder vom beschädigten Fahrzeug?

Nein, leider nicht.

Wenn es ein Gutachten gibt, sollten auch Bilder vorhanden sein.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 13:15

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 14. Januar 2021 um 13:21:10 Uhr:

Zitat:

@bibix899 schrieb am 14. Januar 2021 um 10:05:53 Uhr:

 

Nein, leider nicht.

Wenn es ein Gutachten gibt, sollten auch Bilder vorhanden sein.

Ich habe jetzt den Verkäufer spezifisch auf ein Gutachten und Bilder gefragt. Mal schauen was kommt.

Danke euch für den Hinweis.

Ich würde mir auch die Rechnung der Instandsetzung ansehen. Die bekommst du von deiner Versicherung immer zugeschickt. Daher sollte der Verkäufer die auch haben.

Ich hatte 2016 bei meinem damaligen BMW einen Wildschaden, Stoßstange, Unterfahrschutz und Ladeluftkühler, der für 2.100€ instand gesetzt wurde. Die BMW Bank sah dafür eine Wertminderung i.H.v. 150€ vor (war ein Leasingfahrzeug), die ebenfalls von der Versicherung bezahlt wurde. So viel weniger ist ein Fahrzeug mit fachgerecht instandgesetztem Wildschaden lt. Leasingbank dann wert.

Wenn wirklich nur die wenigen Außenbauteile getauscht wurden, kann es kaum etwas großes gewesen sein. Aber die Rechnungen, Bericht und Bilder auf jeden Fall geben lassen.

Hallo.

Kannst ja mal schreiben was daraus geworden ist.

Viel Glück

Kann dem hier bereits geschriebenen nur beipflichten. Alle Schadensgutachten, die ich gesehen habe waren sehr ausführlich dokumentierte Schadensdokumentationen zu denen natürlich auf Bilder gehörten.

Ohne Fotos würde ich ebenfalls vom Kauf Abstand nehmen.

Bei einem ordentlichen Gutachten kannst Du sehen wie schlimm der Wagen wirklich ausgesehen hat und das auch vergleichen mit den in der Vertragswerkstatt erledigten Arbeiten.

Theoretisch ist vielleicht nicht alles nach Gutachten repariert worden. Im Gutachten steht evtl. Teil xy tauschen und die Werkstatt hat es doch instandgesetzt oder ein Gebrauchtteil eingebaut, oder oder oder.

Und ja: traue keinem Händler ;). Unser alter Octavia RS wurde vom Skoda Vertragshändler als unfallfrei verkauft, obwohl die Heckstoßstange gewechselt wurde, lackiert wurde ... (mal in mein Blog reingucken).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Auto mit fachmännisch reparierten Wildschaden kaufen?