Welches Ausrücklager Kupplung defekt
Hi, ich habe ja bereits in nem anderen Thread geschreiben, dass seit gestern etwas mit meiner Kupplung nicht stimmt. Hab heut mittag zum ersten mal allein "stolz" ^^ den Motor ausgebaut um das alles zu überprüfen. Ich habe leider keine Ahnung, was der Unterschied zwischen geführt und ungeführt ist, weil bei allen shops das gleiche Bild angezeigt wird. Druckscheibe habe ich eine 215 mm von Sachs. Ich habe das Gefühl, dass ich beim damaligen Motorumbau etwas nicht beachtet habe, das bisherige Ausrücklager kommt mir auch irgendwie zu klein vor für die Druckplatte. Jedenfalls trennt meine Kupplung seit gestern nicht mehr. Habe alles angeschaut, aber finde den Fehler nicht 🙁
PS: Das Foto vom Gehäuse ist nachm ersten Motorausbau letzten Jahres gewesen. Ist jetzt natürlich alles blitzeblank geputzt ^^
351 Antworten
Oh,dan darfst du dich gerne mal auf mein Klo setzen.😁
Den Dorn bekommst du auf jedem Käfertreffen.Und morgen sind viele....
Den Dorn brauchst du nicht zwingend. Das geht ganz gut auch ohne. Entweder per Augenmass, mit der Schieblehreoder mit einer passenden Nuss. Das muss nicht auf den 100stel genau sein, das sind die Dorne auch nicht...
So langsam bereu ich den Motorkauf, für das ganze Lehrgeld und bla bla hätt ich mir auch n neuen Motor aufbauen können -.-
Zitat:
Original geschrieben von buggyfisch88
...für das ganze Lehrgeld und bla bla hätt ich mir auch n neuen Motor aufbauen können -.-
Das glaube ich nicht, Tim 😉
Ähnliche Themen
🙂 ja wahrscheinlich nicht, aber es ist einfach super nervig wenn man 4 Tage am Stück frei hat und nix nach vorn geht weil immer irgendwas fehlt oder sonstwas ist, wenigstens ist kupplung bzw Druckplatte n Teil, das wohl so ziemlich ewig hält und net ständig gewechselt werden muss... bei dem Auto weiß ich dass s Geld gut angelegt ist und keine Wertminderung hat 🙂
@Vari kann ich gerne mal machen, aber mehr als 5 cent Stückchen kommen glaub nich raus xD
Das liegt nicht am Auto, Kupplung, Motor, das liegt an deinem Hobby für das du nicht gerüstet bist. Weder mit Werkzeug noch Sachverstand.
Das ist dann nervig und teuer, ja. 80% von uns hätten damit, Kupplung-Ausrücklager- Schrauben, kein Problem.
Du fängst erstmal an. Wenn du durchziehst, kannste nochmal in einem Jahr diese Beiträge lesen und drüber lachen.
Ja das denk ich auch. Jetzt bin ich kurz vorm Bestellen bei Ahnendorp. Mir ist aber was aufgefallen, die Druckplatte 215 mm für ungeführtes Lager gibts für Typ 4 und Typ 1 Motoren. Ich mein klar brauch ich das für Typ 4 aber wer sagt mir, dass der Ring dann nicht wieder zu groß ist ??? Bei Ahnendorp ist niemand erreichbar, sonst hätte ich dort angefragt.
http://www.ahnendorp.com/.../...it-Ring-Sachs-HD-verstaerkt-215mm.html
http://www.ahnendorp.com/.../...Sachs-HD-verstaerkt-215mm-896-931.html
oder meint ihr die Ringe in der Mitte sind gleich und die schreiben das nur zwecks Befestigung am Schwungrad ?
...die haben beide die gleiche bestellnummer insofern sind es die selben -also egal! du kannst aber auch noch warten, Ahnendorp hat heute zu - kannst also auch am mittwoch anrufen und alles mit denen bequatschen _
-vielleicht hamse den dorn ja auch noch, nur nicht im shop uuunnnddd ja, du brauchst den dorn! gerade wenn du das nicht andauernd machst! wenn das ohne dorn nicht genau passt, würgst du dich zu tode, fummelst stundenlang rum, fluchst und kriegst schlechte laune:-) und du wärst auch nicht der erste, der sich die getriebewelle auf die art vermurkst hat!
Zitat:
Ja das denk ich auch. Jetzt bin ich kurz vorm Bestellen bei Ahnendorp. Mir ist aber was aufgefallen, die Druckplatte 215 mm für ungeführtes Lager gibts für Typ 4 und Typ 1 Motoren. Ich mein klar brauch ich das für Typ 4 aber wer sagt mir, dass der Ring dann nicht wieder zu groß ist ??? Bei Ahnendorp ist niemand erreichbar, sonst hätte ich dort angefragt.http://www.ahnendorp.com/.../...it-Ring-Sachs-HD-verstaerkt-215mm.html
http://www.ahnendorp.com/.../...Sachs-HD-verstaerkt-215mm-896-931.html
oder meint ihr die Ringe in der Mitte sind gleich und die schreiben das nur zwecks Befestigung am Schwungrad ?
da muss ich den matze aber mal in schutz nehmen:-) die probleme sind schon immer echt speziell! z.b. 1700er typ IV mit doppelweber, der prima läuft und trotzdem nur 58 PS bringt
oder
die kupplung! sonne druckplatte wie sie da drin ist darfs eigenlich garnicht geben ich hab sie überall gesucht 215 mit ring aber der ring ist zu gross und komisch nach innen gewölbt? hätte der matze sie nicht drin, würde ich schwören, dass es die nicht gibt! da kann mit recht auch ein profi verzweifeln! alles in allem würde mich aber echt mal interessieren was das für ne druckplatte ist, und wo sie original rein gehört...
Zitat:
Original geschrieben von flatfour
Das liegt nicht am Auto, Kupplung, Motor, das liegt an deinem Hobby für das du nicht gerüstet bist. Weder mit Werkzeug noch Sachverstand.
Das ist dann nervig und teuer, ja. 80% von uns hätten damit, Kupplung-Ausrücklager- Schrauben, kein Problem.
Du fängst erstmal an. Wenn du durchziehst, kannste nochmal in einem Jahr diese Beiträge lesen und drüber lachen.
Danke Jan 🙂 also dass ich meist spezielle Probleme habe und dadurch der Thread ellenlang wird trifft wohl zu. Diese Druckplatte wie ich sie habe hab ich auch nirgends gefunden. Die Zeit bis die ganzen Teile dann hier sind kann ich ganz ruhig damit verbringen meine Webers zu putzen und alles zu machen. Hier haben sich nämlich viele Sachen rausgestellt, die nicht gepasst haben also war es vielleicht Schicksal, dass meine Kupplung nicht mehr ging und ich jetzt alles nochmal sorgfältig machen kann 🙂 auch wenn das alles jetzt 250 Euro teurer wird. Ich hoffe nur meine Kupplungsscheibe an sich hat nichts abbekommen. Sobald ich das werkzeug hab bzw bei Ahnendorp angerugen habe wissen wir mehr. Grüßle Matze (der jetzt wieder bessere Laune hat)
oh, ich hab da was gefunden! schaut euch das bild unten mal genau an! bei der kupplung ist der "ring" noch mal extra auf einem anderen "ring" drauf. denkt man sich den oberen ring weg, da siehts aus wie bei matzes kupplung! vielleicht fehlt da einfach der obere ring
Also ich find, dass diese Druckplatte meiner eigentlich nicht ähnlich sieht, der breite Ring wie auf dem Bild wie ist denn der befestigt ? Also ich wüsste nicht, wie man an meiner Druckplatte noch irgendetwas befestigen könnte... Btw: Bei meinem Bild sieht man ja einmal innen die Vertiefung auf dem Ring und dann noch so ne dunkle "Verfärbung" die ein bisschen größeren Durchmesser hat. Kann es sein dass diese Spuren vom vorherigen Ausrücklager kommen, also bevor ich den Motor drin gehabt hab ? Der war ja davor in nem Trike, da ist shwer zu sagen, ob es n geführtes oder ungeführtes Ausrücklager war. Kann es sein, dass es Kupplungen mit Ring auch für geführte Lager gibt ? Auch wenn es selten ist ? Bzw, dass diese Kombination funktioniert ?
...klar, dass das nicht genau so wie deine druckplatte aussieht! die idee war, dass es konstruktionen gibt bei denen auf dem unteren ring ein zweiter kleinerer sitzt, der den eigentlichen kontakt zum usrücklager herstellt (s. bild) und dass dieser 2. kleinere ring schlicht bei dir fehlt. ich halte es für garnicht so weit weg, da wir uns ja einig sind, dass dein lager nicht auf die platte passt und da es ja keine anderen lager gibt währe es doch naheliegend, das schlicht weg was bei dir fehlt.
aber dass könnten wir überprüfen! habe gerade nachgemessen. bei mir ist der ring auf der druckplatte exakt 20mm vor dem anlasserzahnkranz der schwungscheibe (siehe bild im anhang) miss dass mal nach bei dir. wenn das weniger sein sollte, kannst du dir eigentlich sicher sein, dass da was fehlt!
gruß Jan
Zitat:
...also war es vielleicht Schicksal, dass meine Kupplung nicht mehr ging und ich jetzt ...
Genau so! Es gibt keine Zufälle.
Schlussendlich wirst du froh sein, das es so und nicht anders passierte. Ich spreche aus Erfahrung.
@Jan das messe ich nachher sofort nach, die Frage ist WENN es so ist, wo ich das Teil herbekomme und wie es befestigt wird ^^
@flat ich bin JETZT schon froh drüber, schon allein was ich an den Vergasern alles gesehen hab. Das hätte ich wohl sonst nicht entdeckt. Vllt kommt die Leistung doch noch ;-)