ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Welches Ausrücklager Kupplung defekt

Welches Ausrücklager Kupplung defekt

VW Käfer, VW
Themenstarteram 28. April 2012 um 17:49

Hi, ich habe ja bereits in nem anderen Thread geschreiben, dass seit gestern etwas mit meiner Kupplung nicht stimmt. Hab heut mittag zum ersten mal allein "stolz" ^^ den Motor ausgebaut um das alles zu überprüfen. Ich habe leider keine Ahnung, was der Unterschied zwischen geführt und ungeführt ist, weil bei allen shops das gleiche Bild angezeigt wird. Druckscheibe habe ich eine 215 mm von Sachs. Ich habe das Gefühl, dass ich beim damaligen Motorumbau etwas nicht beachtet habe, das bisherige Ausrücklager kommt mir auch irgendwie zu klein vor für die Druckplatte. Jedenfalls trennt meine Kupplung seit gestern nicht mehr. Habe alles angeschaut, aber finde den Fehler nicht :(

PS: Das Foto vom Gehäuse ist nachm ersten Motorausbau letzten Jahres gewesen. Ist jetzt natürlich alles blitzeblank geputzt ^^

Dsc02397
Dsc02398
Dsc01691
Ähnliche Themen
351 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 14:16

Hi, aber kann es dann nicht sein, dass ich dann evtl diese dünnere schwungscheibe brauch? Ich will halt nich meins jetz erleichtern und wuchten lassen und dann isses s falsche.im austausch bekomme ich bei ahnendorp eben nur ein gleiches zurück. Was soll ich nur machen....

Um wirklich allem aus dem Wege zu gehen, verkaufe dein dicker 914er rad und kauf dir eins von den 411, 412, Bus Modellen. Die Druckplatten, Kupplung kannste behalten, die passen. 

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 19:11

Hab soeben das Internet durchforstet. Ist wohl nur mit sehr viel Glück möglich, dass man so n gebrauchtes Schwungrad herbekommt. Ich hätte aber gern konkret gewusst, an was ich jetzt erkenne, dass meins ein "dickes" ist. Für mich sehen die Schwungräder alle gleich aus abgesehen vom Typ 1. Und des weiteren wenn meins paar mm dicker ist als das normale, meine Kupplung solange einwandfrei funktioniert hat, was sollte es dann mal rein technisch gesehen bringen, das andere Schwungrad zu montieren. Wenn ich doch Kupplungsspiel richtig einstellen kann und auch die Kuppplung so eingestellt ist dass diese trennte, dann kann doch schonmal an der Dicke des Schwungrades nichts verkehrt sein Das Problem ist ja jetzt immer erst nach ner weile aufgetreten. Des weiteren ist meine Druckplatte diesmal wirklich PIKOBELLO wie neu.

Ich glaube ich werd einen neuen Kupplungszug einbauen.

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 20:42

Bin gerade auf folgenden Thread gestoßen:

http://www.motor-talk.de/.../...-kaefergetriebe-verbauen-t4303933.html

Der 9. Beitrag, den auch flat kommentiert hat, da steht ausdrücklich, dass ein originales Schwungrad vom W- Motor (den ich ja habe) rein physikalisch NICHT in mein Getriebe passt, weil anscheinend dann die Druckplatte an der Ausrückwelle ansteht. Also kann ich doch schonmal gar nicht so ein Schwungrad drin haben. In dem Fall hab ich ja sicher schon das normale Typ 4 Schwungrad !

http://www.motor-talk.de/.../...anung-was-macht-sinn-t3122169.html?...

Bei diesem Link auf Seite 7 ist ebenfalls eine Diskussion. Flat schreibt die vom 215er normalen Typ 4 Schwungrad hat M7er Schrauben für die Druckplatte (das hat meine auch). Zudem wird von AHS IMP 1 ein "klingeln" erwähnt, das mit der 914er Schwungscheibe auftritt, weil anscheinend das Anlasserritzel berührt wird im Betrieb. Ich habe bei mir ALLERDINGS bei sehr untertouriger Drehzahl ein metallisches Klingeln ausm Motorraum gehabt. Das hörte sich an als wäre in meinem Endtopf eine Schraube drin, die da durch die Gegend scheppert. Wie gesagt das war nur bei sehr untertouriger Fahrweise oder beim Anfahren manchmal.

Tatsache ist, ich habe NULL Plan welche von beiden Scheiben ich nun drin hab. Kann ich das ausmessen ?

Gute Nacht

Ich weiß ja nicht was an deinem Getriebe dein Vorbesitzer alles so machte.

Das Klingeln im untertourigen Bereich kann auch Motorklopfen sein; hört sich auch wie eine lockere Unterlegscheibe an. Aufpassen.

 

Aber klar kannste messen: die gesamte Höhe inkl. Bund der 411/412/Bus Schwungräder ist 53mm, nur die Dicke = 34mm. Die Maße vom 914er hatte ich auch mal...ja hatte ich mal, aber wo?? Ich meine das waren 5mm an Dicke mehr gewesen.

412-411-schwungradmasse
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 11:56

Hi Jungs, danke flat für die Maße und weißte was ? Genau diese hat mein Schwungrad, also ist es wohl das gleiche, das du in deinen Autos auch verbaut hast:) Das ist ja schonmal gut. Der Vorbesitzer meines Buggys puuhh das ist schwer :D denn das Auto ist seit 1985 oder so in unserem Familienbesitz. Ich hab nochmal 2 Bilder hochgeladen. Mein Getriebe hat ja innen diese merkwürdigen "Ausfräsungen" diese waren aber bereits da, als ich den Typ 1 Motor ausgebaut habe (irgendwo gibts Bilder dazu).

Ich hab auch ein Bild bezüglich der Kupplungszugführung gemacht, passt hier alles ?

Des Weiteren habe ich in meinem Ausrückhebel Spiel und zwar radial, d.h. in der Verzahnung, mit dieser der Hebel auf die Ausrückwelle gesteckt wird. Denke aber dies ist nicht so schlimm.

Ich hätte bevor ich den Motor ausgebaut hab echt erstmal die Kupplung viel viel weiter nachstellen sollen. 5 Umdrehungen an der Flügelmutter habe ich ja getestet (was nichts gebracht hat) vllt hätt ich einfach weiterprobieren sollen und ich mach mir grad n kopf über n Problem, wo gar keins is..

Die Schwungscheibe kommt aber in dem Fall zum erleichtern und wuchten.

1377007-670173829667523-1826964113-n
1013365-670173849667521-631659538-n

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 28. April 2012 um 20:45:13 Uhr:

Geführt hätte aber keinen Druckring auf den Federlamellen.

Ich hol den alten Fred nochmal hoch ;-)

@Vari-Mann @"all"

Ich habe jetzt verstärkte Druckplatten mit "Druckring" gesehen.

Sollte ja wohl auch für geführtes Ausrücklager passen.

Ist es nicht so, dass "ungeführtes" den Rind unbedingt braucht und geführtes den haben darf?

danke und Gruß

der "Stevie"

Deine Antwort
Ähnliche Themen