ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kupplung defekt?

Kupplung defekt?

Themenstarteram 6. August 2009 um 9:14

Hallo zusammen,

nach "langer" Zeit habe ich nun doch mal wieder ein Problem und komme nicht so ganz weiter.

Zur Vorgeschichte:

Vor ca. 6 Monaten ist mir aufgefallen, dass der 2. Gang immer schlechter reingeht (vorzugsweise beim Schalten vom 3. in den 2. Gang). Das wurde mit der Zeit auch immer schlechter.

Vor ca. 4 Wochen war es dann so, dass ich mit dem Schalthebel recht munter rumrühren konnte und man beim Schalten gemerkt hat, dass die Schaltwege selbst nicht mehr wirklich so funtioniert haben wie sie sollten.

Hab den Krabbler dann noch bis in die Garage gefahren. Allerdings hab ich auch da beim fahren schon gemerkt, das ich im 3. und 4. Gang nicht mehr die bisherige Beschleunigung hatte (Motor heult auf aber auf der Strasse kommt nix an...Kupplung rutscht???).

Hab dann die Schaltstange mit einer neuen Führungsbuchse, einer neuen Schaltstangenkupplung versehen und alles so eingestellt wie Herr Etzold mir das aufgeschrieben hat.

Die Gänge sind nun wieder sauber durchzuschalten....allerdings ist das Problem mit der Beschleunigung nach wie vor vorhanden. 1. und 2. Gang ist wie bisher nur wenn es dann in den 3. Gang geht und er etwas mehr beschleunigen soll kommt nicht viel an den Rädern an aber der Motor heult auf.

Kann es sein, dass die Kupplung defekt ist? Hatte sie vor ca. 3 Jahren (vor ca. 10Tsd.KM) komplett neu gemacht (Fa. Luke) und es würde mich doch schon wunder wenn sie jetzt schonwieder kaputt wäre.

Falls jemand noch eine Vermutung hat was der Grund für (ich beschreib es mal als...) die rutschende Kupplung sein könnte würde ich mich über Nachrichten freuen.

Gruss,

Daniel

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

hast du mal das Kupplungsseil kontrolliert ob es leichtgängig ist, evtl. mal fetten? Vielleicht ist kein Kupplungsspiel vorhanden, dann kann die Kupplung nicht richtig packen. Was auch sein kann das der Simmerring der Kurbelwelle defekt ist und die Kupplung verölt ist. Dann muß aber der Motor raus und alles gut gereinigt werden, Kupplungsscheibe und Simmerring erneuern.

Gruß Stefan

Themenstarteram 6. August 2009 um 10:04

Hi Stefan,

Kupplungsspiel hab ich überprüft und ist i.O.

Hab vorsorglich schonmal so´n Reparatursatz für die Kupplung inkl. Dichtungsring bestellt und werd nächste Woche mal den Motor ausbauen.

Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass nach so wenigen Kilometern (ca 10Tsd.) die Kupplung hinüber sein soll.

Kann es sein, dass am Getriebe etwas nicht stimmt, bzw. kaputt ist oder würde sich das anders bemerkbar machen?

Also 10Tsd km ist für eine Kupplung sehr wenig. Je nach Fahrweise sollten so mindestens 100Tsd km drin sein.  Könnte wirklich verölt sein. Getriebe kann das meiner Meinung nach nicht sein. Da sind entweder Zähne an den Rädern oder keine und unüberhörbare Geräusche hätte es dann auch gemacht. Und schalten lässt es sich ja, so wie du schreibst.

Themenstarteram 6. August 2009 um 10:45

Ja, schalten ist kein Problem und es sind auch sonst keine anderen als die normal Betriebsgeräusche zu hören.

Werde mich wohl einfach überraschen lassen müssen und hoffen, dass es tatsächlich "nur" an einer verölten Kupplung liegt.

Themenstarteram 10. August 2009 um 20:23

Hallo nochmal,

Motor ist nun raus und erstaunlicher weise ist die Kupplungsscheibe, Gegendruckplatte, etc garnicht so ölig wie ich es mir vorgestellt habe.

Aber dafür sieht die Schwungscheibe aus wie ein dunkelbraun marmorierter Spiegel mit kleinen Minikratern.....vom allerfeinsten.

Hab mir nun vom Schrott eine "neue" bzw. brauchbare (bisschen Flugrost lässt grüssen) Schwungscheibe besorgt.

Nun stellen sich für mich folgende Fragen...

1. Wie ölig bzw. fettig darf es denn im Bereich der Kupplungsscheibe sein?

2. Weiß jemand wie lange es braucht bis die Oberfläche der Kupplungsscheibe so ausgeglüht ist, dass man denken könnte sie wäre mit Glas beschichtet? Und was könnte die Ursache sein?

3. Und dann würde mich ja auch nochmal interessieren ob man die Kupplungsscheibe einfach ein paar zehntel abdrehen kann um sie so wieder brauchbar zu machen?

 

Bin auf eure Antworten gespannt, vielen Dank!

 

Gruss Daniel

Zu 3.: Das geht, und vielleicht hat das sogar schonmal jemand gemacht... Ich will darauf hinaus, dass die Druckplatte vielleicht schon garnicht mehr drückt...??? Da kannst Du Kupplung einstellen wie Du willst, es tut sich nichts. Dein Problem mit der rutschenden Kupplung wurde von Tag zu Tag schlimmer... und bei Einstellung von mehr Kupplungsspiel am Seil hat sich garnichts getan?

Wenn Du die Kupplungsscheibe reinlegst, und dann die Druckplatte drauf, wieviel Millimeter müssen dann bei Dir die 6Schrauben ziehen, bis die Druckplatte an der Schwungmasse anliegt? Also Vorspannung hat? Die alten Kupplungen kann man verstellen. Bei der Tellerfeder weiss ich es nicht genau. Geht aber bestimmt auch. Soviel Vorspannung geben, wie Du denkst, dass Du noch Verschleiss haben wirst, in den nächsten Jahren. Sicher gibt es da auch ein Maß. Aber warum Bücher wälzen, wenn man es so einstellt, dass man sich sicher ist, dass es geht. Falls sich Tellerfedern garnicht nachstellen lassen, kann man an der Schwungmasse auch was an der Auflage der Druckplatte abdrehen.

Gruß

Rudi

Also Kupplungsscheibe nicht 10tel abdrehen, sondern anschleifen.

Ob sich das lohnt mußt du selber entscheiden (Neuteil 15- 25 €)

Ölig + fettig darf es dort garnicht sein (Oder würdest du deine Bremsen ölen?)

Wenn dein Simmering verschlissen ist, ist deine Kupplungsglocke vom Getriebe schwarz, die Schwungscheibe schleudert das leicht austretende Öl außen an die Getriebeglocke + es tropft unten ab.

Wenn du Öl auf der Kupplungsscheibe hast, ist da ein massiver Ölaustritt.

Wahrscheinlich hat, so wie du es beschreibst, deine alte Schwungscheibe Verfärbungen + deine Druckplatte auch mit Rissen.

Es hängt davon ab, wieviel Km bzw Belastung du bis Motorausbau zurücklegen willst, was du erneuerst.

Kurbelwellensimmering ist auf alle Fälle angesagt.

Uwe

Achso, Ich hatte mich verguckt. Ich dachte es war nach Schwungmasse abdrehen gefragt. Ölaustritt im Stand weisst auf einen undichten KW-Dichtring hin, der bei mir aber noch nie zum Schleifen der Kupplung führte. Es gibt aber noch einen O-Ring, der zwischen Schwungmasse und Kurbelwelle dichtet. Sollte mit dem etwas sein, kann Öl hinter der Hohlschraube hervortreten, direkt Richtung Kupplungsscheibe.

Wenn Öl die Ursache sein sollte, ist das alles ziemlich versifft und man sieht Ölstriefen, die vom Zentrum aus Richtung Kupplungsscheibe führen. Ich tippe auf ein mechanisches Problem. Die Kupplungsscheibe kann ja mal mit feinem Sandpapier abgezogen werden. Oder geht das etwa nicht, weil sie zu ölig ist?:eek:

Themenstarteram 11. August 2009 um 5:43

Ok, also habe ich es richtig verstanden, dass es in der Kupplungsglocke schon richtig trocken sein sollte und, dass ein ganz leichter öl bzw. fettfilm schon sehr negative Auswirkungen haben kann?

Wenn es denn so ist sollte ich mich wohl dazu entschliessen alle Kupplungsteile + Simmeringe + O-Ring zu tauschen.

Die Kupplungsscheibe wollte ich nicht abdrehen....mir ging es um die Schwungscheibe, da sowas um die 120€ kostet und es ja schön wäre wenn man eine alte, verschlissene Scheibe aufbereiten kann.

Hier gibt es was du suchst.

http://www.ahnendorp.com/kaefer-50.html 

Themenstarteram 12. August 2009 um 10:15

Danke Vladimir aber ich hab mir eine vom Schrott geholt an der das Gute scheinbar noch nicht ganz weg ist.

Werde heute sämtliche Dichtungen erneuern, die Schwungscheibe einbauen und dann mal sehen was es gebracht hat.

Na, dann viel Erfolg 

Wenn die Kupplungsscheibe verölt war/ist, kannst Du sie wegwefen. Das Öl kriegst Du weder mit Abschleifen, noch mit Acton oder Bremsenreiniger wieder raus. Grds. kannst Du Öl vom KWS oder vom Simmering an der Primärwelle vom Getriebe kriegen. Zur Frage "wieviel Öl" gibt es eine einfache Antwort: Überhaupt keines, gar nix, niente, null. Weder an der Schwungscheibe, noch in der Getriebeglocke. Alles mit Acton oder Bremsenreiniger auswaschen und Kupplungsscheibe/Druckplatte nicht mit öligen Pfoten anfassen. Und von einer verschlissenen Schwungscheibe habe ich bei einem Standardmotor (kein Tuningexemplar) noch nie gehört ...

Ach so, noch etwas: Paß bloß auf, dass Dir niemand eine Kupplung aus brasilinischer Fertigung andreht, das ist kompletter Schrott. Ich hatte auch so ein Ding eingebaut. Effekt: Alles noch 'mal raus :mad: und eine gute Kupplungsgarnitur aus deutscher Fertigung eingebaut, dann war Frieden.

Aufruf an alle, bei denen es beim Käfer zwischen Motor und Getriebe raustropft:

Unbedingt Kupplung wechseln!!!

Die könnte anfangen zu rutschen.:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen