Welches 10W-40 Öl für 2.0er Benziner?
Tach allerseits,
ich möchte jetzt mal ein 10W-40 Öl ausprobieren, in der Erwartung, meinen hohen Ölverbrauch zu reduzieren.
Dieses hat ja wohl bei einigen 2.0er-Fahrern schon gut geklappt.
Nur leider finde ich keine Marke, die ein 10W-40 mit VW-Freigabe anbietet...
Wer hat selber diese Umstellung hinter sich, und kann mir da mal Marke und Typ nennen?
Gruß,
TF
19 Antworten
@unbrakeable: Danke. Da werde ich mal den Onkel Doktor fragen... und meinen Händler werde ich das Zeug wahrscheinlich wieder hin stellen. Gut, dass ich noch keine Zeit für den Öl-Wechsel hatte.
Der Ölverbrauch hängt natürlich auch sehr stark vom Motor ab, da kann das Öl auch nicht mehr viel drehen. Wenn es ein Öl der xxW40 Klasse ist, dann ist im warmen Zustand die Viskosität auch ähnlich, und so wird sich das Öl immer durch fertigungsbedingte Spalte und Nischen mogeln. Solange der Ölverbrauch keine horrenden Ausmaße annimmt sollte man sich gerade beim 2.0 keine Sorgen machen.
Zitat:
Original geschrieben von FallSoWireless
Wer den Ölthread mal gelesen hat weiß, dass auch das 10W-40 ein Vollsynthetisches Öl ist.
Ich hab hier nen 10 Jahre alten 20 Liter Kanister Aral 10W-40 stehen, das war hunderprozentig kein vollsysnth. Öl.
Du meintest sicher ein 0W-40, meine mich zu erinnern dass Sterndoc mal sagte die SAW-Klasse könne man mit einem mineralischen Öl nicht herstellen.
Zitat:
Original geschrieben von mida
... Du meintest sicher ein 0W-40, meine mich zu erinnern dass Sterndoc mal sagte die SAW-Klasse könne man mit einem mineralischen Öl nicht herstellen.
Rrrrrrrrichtig! So etwas habe ich auch einmal gelesen.
@xron77:
Jetzt habe ich zufällig noch die Stelle gefunden, wo sich Sterndocktor zur Lagerfähigkeit von Motor-Öl geäussert hat.
Schönen Gruß