ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Welcher TT? 165 oder 184?

Welcher TT? 165 oder 184?

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 23:18

Hi,

ich will mir in den nächsten Tagen einen Roadster bestellen. Bin mir aber immer noch nicht sicher, ob es ein 165er oder ein 184er werden soll. Mit dem 184er DSG habe ich leider gar keine Erfahrung, den 165er kenn ich dafür umso besser ;-)

Kann mir da jemand weiterhelfen? Welcher ist besser/schneller/wirtschaftlicher? Macht das DSG das Auto wirklich langsamer als es mit Handschaltung ist?

Warum gibts für den 184er kein S-line???

Wie lange muss man denn ca. auf welches Auto warten? Ich will den zum Geburtstag (25.4) vor der Tür stehen haben :)

 

Thx

Cyrus

Ähnliche Themen
22 Antworten

ähm, das musst du schon selber rausfinden, ob du einen VR6 oder einen 1,8T haben möchtest. Die Fahrleistungen sind ähnlich, die Leistungsentfaltung und der Sound aber total gegenläufig.

Ich würde auf das DSG verzichten und einen 3,2er Handschalter nehmen. Der müsste doch jetzt bald rauskommen?! ich würde mich dann nicht bzgl. des Termins unter Druck setzen. Vom DSG halte ich gar nix!!!

am 24. Februar 2004 um 8:43

Stimme meinem Vorredner zu, ein kleines

sportliches Auto wie der TT es ist,

kauft man nur als Schalter !!!

Vom Sound her spielt der 3,2 L mit Sicherheit in einer

anderen Liga als der Turbo.

Bin auch von einem S 3 auf ein A 4 3,0l Cabrio umgestiegen. Der Turbo kommt die vielleicht gefühlsmäßig schneller vor, aber er ist es bestimmt nicht und vom Verbrauch kann ich nur soviel sagen :

Mein S 3: Leergewicht 1,5 To / Verbrauch so ca 12,5l

Cabrio: Leergewicht 1,65 to / Verbrauch ca 12 l

Gruß

Und man sollte beachten das die Turbos konstruktionstechnisch bedingt wesentlich mehr an Aufmerksamkeit verlangen als ein Sauger.

Wenn man nur an das längere Warm- und Kaltfahren denkt.

Dafür kann man aus einem Turbo eine Menge PS rauszaubern.

Gruss

Themenstarteram 24. Februar 2004 um 11:13

Also sollte ich mir den 3.2er mit Handschaltung kaufen?

Das wäre eine sehr gelungene Mischung. Handschalter macht sich immer besser als ein Automatikgetriebe. Ist immerhin ein Sportwagen.

Gruss

wenn du den nötigen geldbeutel hast du dich terminlich nicht unter druck setzen musst

dann

3.2 6.Zyl mit Handschaltung

ansonsten würde ich den 165 KW Turbo einem 3.2 DSG vorziehen.

Themenstarteram 24. Februar 2004 um 11:45

Ja dass eine Handschaltung besser zu einem Sportwagen passt dachte ich mir auch ;-)

Nur in der Presse hört man halt die ganze Zeit, dass das DSG so toll is un deshalb hab ich halt mal mit dem Gedanken gespielt. Der Preisunterschied ist dann auch nicht soooooo groß

Gut. Das DSG ist schon echt ne knackige Sache.

Auch die Launch Control ist sehr gelungen.

Nur muss man wissen was man will.

Denke das ein Schaltgetriebe mehr Sinn macht.

Der Sportmodus ist ja doch ein wenig hektisch. Und die ganze Zeit vom Lenkrad aus schalten ist auch gewöhnungsbedürftig.

Dann lieber doch einen Stick zum rühren.

Gruss

was interressiert denn die presse. das muss man für sich entscheiden. klar ist die presse feuer und flamme: es handelt sich um eine neuartige technik in einem serienfahrzeug. dass macht sich gut auf jeder titelseite. und die presseleute fahren den wagen nur für den bericht. auf dauer fänden sie das getriebe vielleicht auch nich so dolle.

ausserdem werden auch in der presse stimmen laut, die den hecktischen sportmodus bemängeln und das manko der schaltsprünge auf einer welle (z.b von dem 4. ind en 2. gang). da ist das dsg sehr langsam.......

die launch control ist vielleicht technisch gesehen eine tolle errungenschaft, aber nur wer zu faul zum schalten udn kuppeln ist und und ein viertelmeilenrennen mit einer dose cola ind er hand fahren will, der braucht sowas. aber derjenige braucht keinen tt, sondern einen A8 wegen der bequemlichkeit

Themenstarteram 24. Februar 2004 um 12:26

gut gut schon überredet

aber probefahren werde ich das teil trotzdem mal

ja viel spass (den wirst auch mit dsg haben;))

Klar solltest Du den Wagen mit DSG Probe fahren.

Das solltest Du Dir nicht nehmen lassen.

Macht richtig Spass. Nur solltest Du Dich nicht blenden lassen und auch auf Alltagstauglichkeit testen. Da geb ich I need Nos Recht. Für die Bequemlichkeit ist es der Hammer.

Nur geht da schon das Sportwagenfeeling verloren.

Gruss

Themenstarteram 24. Februar 2004 um 12:51

...und das möchte ich nicht :)

ich wollte mir das dsg ja nich kaufen, um dann wie in nem a6 rumzucruisen :P

Ergo: manuelles Schaltgetriebe :)

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Welcher TT? 165 oder 184?