Welcher Sprit für Golf GTI TCR

VW Golf

Demnächst kommt uns ein Golf GTI TCR in die Garage.
Zum Thema Spritsorte teilen sich selbst innerhalb der VW-Mitarbeiter die Meinungen
Super oder Super Plus

Was passiert denn eigentlich, wenn ich beim TCR "nur" Super tanken würde?

Beste Antwort im Thema

Einen Hochleistungs GTi kaufen und Super E10 tanken?
Der Motor ist von den Leistungs- und Verbauchsangaben auf Superplus 98 ausgelegt.
Wenn ihr ein paar Cent beim Sprit sparen wollt, wäre wohl der Dreizylinder 1.0 TSi oder Diesel der richtige Motor für Sparfüchse! 😕

133 weitere Antworten
133 Antworten

Habe spaßeshalber kurz die Preise in der App verglichen.
Aral Ultimate 102 Oktan 1,639 Euro
Super Plus 98 Oktan 1,499 Euro freie Tanke

Wäre es mir nicht Wert wegen der verrußten Endrohre. Mein 7R hat auch immer nur Super Plus bekommen und dessen 4 Endrohre waren stets gleichermaßen schwarz angerußt. 1x im Monat mit Elsterglanz drüber genügte, um den Chromglanz wieder herzustellen.

Jetzt am GTI ist mir dieses Thema gänzlich egal. Die Rohre bleiben wie sie sind. Da dort alles nur durch 2 Tröten hindurch muss, kann man sie irgendwie gar nicht mehr chromglänzend sauber halten. Und der Versuch ROZ95 -> 102 wäre es mir echt preislich keinen Pfifferling Wert.

Ich finde es immer lustig, wenn die Preise mal 5 ct billiger sind. Dann sind die Tanken überfüllt😁

Was denken die Leute was die da sparen??? Kann da keiner rechen? 5 ct weniger? Was macht das auf einen Tank mit 50 Liter? Was „spart“ man denn da? Da gibts nicht mal n Döner für 🙂

Selbst aufs Jahr gerechnet, sind das Peanuts.

Gibt es denn einen nachvollziehbaren Grund, für eine Leistung um 08.00 Uhr fast 10% mehr zu zahlen als einige Stunden später? Macht bei deinen genannten 50 l mal eben (1,419 zu 1,559, hiesigen Schwankungen) mal eben 7,- € Unterschied.

Und? 7€? Wow. Da muss ich ja mal aufpassen nicht in die Insolvenz zu rutschen. Ok, rechnen wir weiter. Du tankst 2 mal im Monat. Macht 14€ mehr. Das mal aufs Jahr gerechnet sind 168€. Ok, bisschen Fluktuation, sind 200€ im Jahr mehr. Das ist doch ein Witz! Wenn ich über solche Beträge nachdenke muss, dann sollte ich mein Auto stehen lassen. Ich tanke meine Diesel wenn ich muss. Ob nun 1,20 oder 1,40. Das macht den Kohl nicht fett.

Ihr redet hier über Autos die 40k und mehr kosten und sich 10 Liter auf 100 km durch die Zylinder spülen. Was machen da -rein theoretisch- 200€ im Jahr aus?

Der Sprit, den der Hersteller vorgibt, reicht völlig aus. Da brauch man keine Premium-Plörre. Und wer die Zündwinkelrücknahme bei seinem Auto bemerkt (was übrigens im absoluten Millisekundenbereich liegt), hat meinen Respekt!

Um Gottes Willen, aber Jedem das Seine. Das ist ja nur meine persönliche Meinung. 😉

Ähnliche Themen

Nachdenken muss? Nö, absolut nicht. Deine genannten 200,- € z.B. sind deutlich weniger, als bei mir jedes Jahr für caritative Zwecke überwiesen werden. Bei uns werden übrigens regelmäßig vier Autos und ein Motorrad betankt, der Unterschied ist im Jahr so ein wenig höher.

Aber einen nachvollziehbaren Grund, das Geld (stattdessen) den Mineralölkonzernen in den Rachen zu werfen, hast auch du bisher nicht gebracht. Tankst du vielleicht auf Rechnung anderer?

Zitat:

@Alwin83 schrieb am 30. Juni 2019 um 12:07:06 Uhr:

Ich finde es immer lustig, wenn die Preise mal 5 ct billiger sind. Dann sind die Tanken überfüllt😁

Was denken die Leute was die da sparen??? Kann da keiner rechen? 5 ct weniger? Was macht das auf einen Tank mit 50 Liter? Was „spart“ man denn da? Da gibts nicht mal n Döner für 🙂

...und der staat wird immer reicher (und freut sich über solche leute, wie Dich), weil nicht nur einer tankt...nur mal so...5 cent sind bei 1,50 knapp 3,5% unterschied, manche knausern bei einer neuwagenbestellung wegen 1%...auch nur mal so nebenbei...ist alles realtiv, aber trotzdem..."wer den pfennig nicht ehrt, ist den taler nicht wert"...schönen sonntag 🙂

Caritative Zwecke? Jetzt holst du aber aus 😁

Ich denke doch nicht darüber nach wem ich da was wohin stecke. Ich habe meine eigene Haushaltsrechnung und danach gehe ich. Mein Haus und meine Autos (so wie alles andere) sind bezahlt und ich muss mir um solche Dinge keine Gedanken machen. Und ja, spenden tun wir auch jedes Jahr 😉

Sollte es aber so sein, dass ich eben aus meinen Lebensumständen heraus, nur ein kleines Auto fahren können (was damals einfach so war mit 18), dann denke ich natürlich schon darüber nach, wann ich zu welchem Preis tanke. Aber dann kann ich auch keinen TCR/R/GTI fahren.

Manche finanzieren ihre Karren oder leasen mit 300€ im Monat und müssen dann gucken ob sie sich am Monatsende noch n Toastbrot leisten können. Das ist Blödsinn und führt zu solch sinnfreien Diskussionen. Das hat nichts mit protzen oder angeben zu tun. Mein Motto: „Haste n Euro, kannste dir ne Wurst kaufen. Hast du keinen Euro, kannst du dir keine Wurst kaufen.“ Ganz einfach!

Es ist einfach meine Meinung. Ich akzeptiere natürlich Jeden, der das anders sieht.

Und ich kann die natürlich einen Grund nennen, warum ich es lieber dem Mineralölkonzern schenke. Damit ich auch in Zukunft immer noch die gleiche Qualität bekomme, wie bisher. Und dazu zähle ich auch den Service.

Und damit bin ich raus. Schönes Wochenende euch allen 😉

Ändert sich die Qualität und der Service an der Tankstelle je nach Tagespreis? Ist mir noch nicht aufgefallen.

Zitat:

@garfield126 schrieb am 30. Juni 2019 um 12:57:38 Uhr:

Zitat:

...und der statt wird immer reicher (und freut sich über solche leute, wie Dich), weil nicht nur einer tankt...nur mal so...5 cent sind bei 1,50 knapp 3,5% unterschied, manche knausern bei einer neuwagenbestellung wegen 1%...auch nur mal so nebenbei...ist alles realtiv, aber trotzdem..."wer den pfennig nicht ehrt, ist den taler nicht wert"...schönen sonntag 🙂

Alte Kaufmannsregel "reich wird man nicht durch hohe Einnahmen, sondern durch niedrige Ausgaben".
Oder "im Einkauf liegt der Gewinn"

Ist aber immer wieder lustig zu sehen, wie hier z.B. bei Esso Süßigkeiten gekauft werden (ohne Tankvorgang), wo auf dem Grundstück nebenan mit vielen freien Parkplätzen bei REWE das gleiche Zeugs die Hälfte kostet. Vielleicht ein Generationenkonflikt?

@garfield126

Da geb ich dir natürlich Recht. Aber es geht hier eher um Relation.

@PeterBH Die Kaufmannsregel stimmt. Aber eine andere Regel sagt „Kauf, wenn du brauchst.“ Man kann das bis ins Unendliche treiben. Meine Smartphones nutze ich i.d.R. ewig. Mein letztes Gerät hielt 4 Jahre. Andere kaufen sich jedes Jahr ein neues. Von daher...wie du sagtest: Generationenkonflikt. Man kann und wird es nie Jedem Recht machen und ich glaube, jeder Mensch hat seine eigene Philosophie.

Diese Regel befolge ich beim Treibstoff spätestens, meistens aber kaufe ich deutlich früher. Denn haben ist besser als brauchen.

Eigentlich schade, dass ein Smartphone nur 4 Jahre hält (so du es nicht zerstört hast). Denk ich an mein erstes Nokia 2710 (?), das hab ich mind. 10 Jahre benutzt, egal wie oft es auf den Boden knallte, bis das Display sich dann löste.

Wie war das? Hab neulich mein altes Nokia 3210 rausgeholt. Hatte noch 2 Balken Akku 😁

Aber genug OT 😁

Zitat:

Letztens getankt... 1000 Liter Diesel in einem Schwung. 1,159 abends. Tagsüber bis 1,259.

In einem Vorgang mal eben 100 Euro gespart. Übers Jahr gerechnet ne 4-stellige Summe. Definitiv keine Erdnüsse😉

Zitat:

@gttom schrieb am 30. Juni 2019 um 14:02:25 Uhr:

Letztens getankt... 1000 Liter Diesel

😰 Geht soviel in einen Mähdrescher Tank?!

Nö nur 400Liter. Dafür aber in eine mobile Tankstelle😉

Deine Antwort