Welcher Sprit für Golf GTI TCR
Demnächst kommt uns ein Golf GTI TCR in die Garage.
Zum Thema Spritsorte teilen sich selbst innerhalb der VW-Mitarbeiter die Meinungen
Super oder Super Plus
Was passiert denn eigentlich, wenn ich beim TCR "nur" Super tanken würde?
Beste Antwort im Thema
Einen Hochleistungs GTi kaufen und Super E10 tanken?
Der Motor ist von den Leistungs- und Verbauchsangaben auf Superplus 98 ausgelegt.
Wenn ihr ein paar Cent beim Sprit sparen wollt, wäre wohl der Dreizylinder 1.0 TSi oder Diesel der richtige Motor für Sparfüchse! 😕
133 Antworten
Klopfsensor regelt die Verbrennung bei dem verwendeten Kraftstoff
Ähnliche Themen
Hallo @Diabolomk
Ich weiss du bist ein großer Verfechter von E10, aber das hat eben nur 95 Oktan und der TCR ist ab Werk auf 98 Orktan ausgelegt.
Du kannst diesen ggf auch mit 95er betreiben aber wird hier durch den Klopfsensor auf Dauer der Zündzeitpunkt zurückgenommen was sich wiederum in verringerter Leistung, schlechteren Abgaßwerten und möglicherweise auch verstärkter Versottung des Motors bemerkbar machen kann .
Es gibt sogar Motoren eines anderen Hersteller die nach längerem Betrieb mit 95 Oktan ( wenn ab Werk auf 98 ausgelegt ) die Motorkontrolleuchte aktivieren und dann diverse Maßnahmen fordern ) .
Ich fahre weiterhin im TCR 98 Oktan und ansonsten..jeder wie er mag...
Mfg Mario
Eher 96-97 Oktan.
Klar, im Zweifel zu wenig für Leistung.
Aber schlechtere Abgaswerte oder gar Versottung?
E10 ist nicht Roz91 E0
Jede Zündungsrücknahme verschlechtert die primären Abgaßwerte ( vor Regelung ) und Versottung = such mal ein bisschen im Netz zum Mini Cooper S 1. Generation.
Zitat:
@newa772 schrieb am 25. März 2020 um 21:38:46 Uhr:
Klopfsensor regelt die Verbrennung bei dem verwendeten Kraftstoff
Korrekt. Worauf reagiert der Kopfsensor?
Zitat:
@ye974 schrieb am 25. März 2020 um 22:46:34 Uhr:
Klopfsensor heiß das, soviel Zeit muss sein.....
Nein...soviel Zeit muss nicht sein...jeder weiß was gemeint ist...die Klugscheißerei muss nicht sein und nervt nur noch...andauernd...in jedem Thread geht es mittlerweile so...es nervt!
Danke @borussia11, ich denke, dass fast jedem hier klar war, dass der "Kopfsensor" von der unsäglichen Autokorrektur geliefert wurde.
Zitat:
@ye974 schrieb am 26. März 2020 um 08:38:03 Uhr:
Tankt doch einfach das was der Hersteller vorschreibt, 98oktan.
Und gut ist.
Das Leben kann so einfach sein 😁