welcher motor ist am besten?

53 Antworten
VW Golf 4 (1J)

hi interessiere mich für nen neuen motor welchen haltet ihr für den besten den man im 4er verbauen kann? habe mal gehört das der 1,8t mit 180ps besser als der v6 sein soll wegen dem geringerem gewicht und der ausgereufteren bauteilen stimmt das? Klar der 3,2 ist glaub ich rein leistungsmäsig wohl die beste wahl aber wie schaut es mit verbrauch und steuer und etztrera aus?

würde mich freuen wen ihr eure erfahrungen mitteilen könntet!!!

53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Entschuldige großer Meister!

soweit habe ich es dann doch nicht gebracht.

also mir kommt es auf gewicht und auf leistung an! und der verbrauch sollte auch einigermassen erträglich bleiben! mir ist schon klar das hubraum durch nichts zu ersetzten ist außer durch mehr leistung🙂 meine meinung! ich habe vor mir nen guten gebraucheten für meinen 4er zu zu legen deswegen diese frage! also viele schwören auf den 1,8t!

den würde ich an deiner stelle dann auch nehmen.

Also wenn geld keine Rolle spielen würde würde ich den V6 nehmen.

Da Du aber, wie Du schreibst auf den Verbrauch achtest, würde ich den würde ich den 1.8T nehmen. So hab ichs auch gemacht. 😉

Ähnliche Themen

welchen 1,8 hast du? welche erfahrungen hast du damit gemacht?

wenn du wenig verbrauch willst dann baue dir denn 3l tdi ein. LOL

ansonsten gilt immer "Hubraum statt Tunnig"

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

VMax 245 km/h

MfG GUNNAR

laut kfz-schein war meiner mit 247km/h eingetragen 😉

gruss

Carsten

warum sollte der normale 1.8T mit 180 PS von den Zahlen her dem V6 unterlegen sein??

doch hoffentlich nicht wegen dem 235 statt 228 kmh höchstgeschwindigkeit-unterschied?

Der V6 hat:
Mehr PS
Höhere Vmax
Höhere Beschleunigung
Höhere Elastizität
Höheres Drehmoment

Vielviel Zahlen willste noch?

Ergänzen aber auch:
Höheres Gewicht
Höheren Verbauch
letztendlich auch die höheren Unterhaltskosten.

Dafür bekommt man das bessere Image, den besseren Soud und in meinen Augen auch den besseren Spassfaktor und die bessere Ausstattung ab Werk.

Alles eine Sache des Geldbeutels würd ich sagen.

und weniger verschleiß, bei weniger drehzahlen höhere leistung.

Das sind Werte von einem Autozeitungs-Test:

1,8T 132KW

Gewicht 1320 kg
0 - 80 km/h 5,2 s
0 - 100 km/h 7,3 s
0 - 120 km/h 11,0 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 14,7 s
0 - 160 km/h 19,0 s
0 - 180 km/h 26,0 s
0 - 200 km/h 35,4 s
Vmax 223 km/h

mit 18" 225/40
------------------------------------------

V6

Gewicht 1455 kg
0 - 80 km/h 5,1 s
0 - 100 km/h 7,3 s
0 - 120 km/h 10,1 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 13,9 s
0 - 160 km/h 18,4 s
0 - 180 km/h 25,3 s
0 - 200 km/h 33,9 s

Vmax 235 km/h

mit 16" 205/55

@MrMoretti: was für ne bessere ausstattung beim V6 meinst du? bei unserem war lediglich der regensensor serie-gegenüber meinem GTI- das ***** braune wurzelholz flog gleich raus. recaros kamen rein (die gab s nicht mal für geld und gute worte). 🙂

MfG GUNNAR

der1,8er t kann da ja ganz gut mithalten.

@herr b

ich hab mal nen test in der Guten Fahrt von nem Bora Vari 1,8T GT gelesen. der hatte sogar noch bessere werte als der von denen getestete V6.
aber den test gibt es nicht im netz und die zeitung wurde bereits zu einem pappkarton recycled. 😁

MfG GUNNAR

Könnte mir vorstellen, dass der 1.8er da oben noch näher dran wäre, wenn die beiden die gleichen Reifengrößen gefahren hätten.

Ja, deshalb hab ich das auch mal noch mit angefügt 🙂

MfG GUNNAR

Deine Antwort