ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Welcher Motor ist am besten geeignet als Zugfahrzeug?

Welcher Motor ist am besten geeignet als Zugfahrzeug?

Audi
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 5:49

Hallo, welcher Motor und welche Serie ist am besten als Zugfahrzeug geeignet?

Budget 20.000 eur - wir auf einen gebrauchten hinauslaufwn.

Zuglast mind. 1800

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 15. Mai 2018 um 14:57

Tiguan 5N mit 200 PS TSI der zieht locker 2 Tonnen.

Zitat:

@kfz-servicetechniker schrieb am 15. Mai 2018 um 16:57:09 Uhr:

Tiguan 5N mit 200 PS TSI der zieht locker 2 Tonnen.

...aber nur als 4motion.

A6 4F / 4G 3.0TDi Quattro. Unser Sharan darf zwar mehr ziehen, rutschte mir aber als Frontfräse schon mal wieder rückwärts einen Berg runter, der mit Schotter befestigt war. Der A6 4F machte nirgends Probleme und ließ sich super mit größeren Anhängern fahren.

A6 4F ist nur als Allroad, als Zugfahrzeug interessant.

Danke für den Hinweis. Quattro heißt bei mir Allrad und den 3.0 TDi als Frontfräse zu bekommen dürfte schwierig werden.

Allroad bedeutet Luftfahrwerk, höheren Böschungswinkel, Quattro und die höchste Anhängelast beim A6 4F.

OK, ich habe das "o" übersehen. Allroad brauchte ich persönlich nicht. Minibagger (war dann halt leider schon überladen), Autos trailern, Kofferanhänger etc. ließen sich bequem ziehen.

Kommt halt immer drauf an, welchen Einsatzzweck man hat. Mit Pferdeanhänger und zwei Gäulen, ist man schnell bei 2 Tonnen. Etwas Reserve, ist auch nicht verkehrt.

Min. 1,8t gefordert, das hat er.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 10:01

Hallo,

ich suche einen gebrauchten Audi oder VW für meinen 1800kg schweren Wohnwagen.

Bin bei folgenden Modellen in der engeren Auwahl:

Audi Q5 TDI 2.0 mit 170 PS und 7-Gang Automatikgetriebe - Modelljahr 2012

Tiguan TDI 2.0 mit 170 PS und 7-Gang Automatikgetriebe - Modelljahr 2014

Was sagt ihr zu diesen Fahrzeugen bzw. dessen Motoren? Sind die Schummelmotoren trotz Software-Update noch robust genug für den Anhängerbetrieb? Ich lese immer wieder, dass Wandlergetriebe viel besser sind und DSG Doppelkupplunggetriebe schrott sind.... Hab da keine Ahnung ....

Oder gibt es Fahrzeuge anderer Hersteller, die ihr empfehlen könnt? Preisklasse bis 21500 EUR.

Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Motor am besten geeignet als Zugfahrzeug für Wohnwagen?' überführt.]

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 14:59

Ist DSG oder Wandlergetriebe besser?

Ich bin für ein Wandlergetriebe. Ich habe im Sharan ein DSG mit Nasskupplung, aber wenn man doch mal mit schwerem Anhänger länger rangieren muss und es zudem noch bergauf geht, dann fängt es auch schon mal an zu stinken. Zudem rollt das DSG eher mal beim Anfahren bergab oder ein Rad kratzt an, da das Auto versucht korrekt zu Kuppeln. Das gelingt bei einer Wandlerautomatik einfacher. Aber auch ohne Anhänger mag ich mit dem DSG nicht irgendwo dicht dran parken, wenn es zu einem Hindernis abschüssig ist. Man hat zwar "Auto hold", aber da möchte ich mich nicht drauf verlassen.

https://www.motor-talk.de/.../...net-als-zugfahrzeug-t6346929.html?...

 

Ehrlich jetzt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Motor am besten geeignet als Zugfahrzeug für Wohnwagen?' überführt.]

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 17:10

Aber weder VW noch Audi habe solch ein Wandlergetriebe oder? Welches Fahrzeug würdest du empfehlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Welcher Motor ist am besten geeignet als Zugfahrzeug?