ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Welcher Motor ist am besten geeignet als Zugfahrzeug?

Welcher Motor ist am besten geeignet als Zugfahrzeug?

Audi
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 5:49

Hallo, welcher Motor und welche Serie ist am besten als Zugfahrzeug geeignet?

Budget 20.000 eur - wir auf einen gebrauchten hinauslaufwn.

Zuglast mind. 1800

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 22. Mai 2018 um 17:20

Wurde doch schon geschrieben. ;)

Du könntest für den Betrag vielleicht schon einen A6 4G mit 3.0TDi bekommen, bei dem weiß ich aber nicht, ob der ein DSG hat. Der A6 4F 3.0TDi hat eine Wandlerautomatik und für den Preis dürfte man ein sehr gutes Facelift-Model bekommen.

Unimog...

Q7 V12 TDI...

...geht sicher ordentlich. :-)

Für diesen Zweck auf keinen Fall DSG (S-Tronic, 7 Gang Automatik) nehmen, die sind von Haus aus schon Schrott und für Anhängerbetrieb ungeeignet. Was du brauchst ist auf jeden Fall eine Wandlerautomatik (Tiptronic, 6 oder 8 Gang Automatik).

Dafür kommen in der Preisklasse eigentlich nur folgende Modelle in Frage:

A4 B8

3.0 TDI quattro tiptronic

A6 4F:

2.7 TDI quattro tiptronic

3.0 TDI quattro tiptronic

3.0 TFSI quattro tiptronic

A6 4G:

3.0 TDI quattro tiptronic (313 PS Variante, mit 8 Gang Wandlerautomatik) - vermutlich zu teuer.

Alle anderen Motoren im 4G gibt es nur mit den anfälligen Multitronic, S-Tronic Getrieben. Beide denkbar schlecht zum Hänger ziehen geeignet.

Ob Limo, Avant oder Allroad ist prinzipiell egal. Der Allroad darf etwas schwerer ziehen und hat das Luftfahrwerk mit Niveauregulierung serienmäßig an Bord.

Das mit den Wandlerautomaten vs. DSG beim Wohnwagen kann ich nur zustimmen.

Bei meinem A3 2.0TFSI (mit Quattro und DSG) hab ich schon ab und zu angst um die Kupplungsscheiben wenn der Pferdeanhänger hinten dran zum rangieren ist... :(

Aber 1800kg darf er ziehen und damit hat er an sich auch keine Mühen. Macht alles einwandfrei. :) Und sobald die Mühle mal rollt gibt´s eh kein halten mehr. :D

Wie sagt meine Mama immer "dann hät´s kein Auto werden soll´n wenn er es nicht da´packt" :p ;)

Find die DSG (bzw. Automatik generell) im Anhängerbetrieb schon seeeeeehr praktisch weil es einfach gechillt fährt :cool:

Aber für deinen Zweck - oder wenn man öfter und viel mit schwerem Hänger fährt - wäre so ein A6 vermutlich schon eine gute Variante weil der durch seine Masse schon mal die ganze Fuhre beruhigt und sich nicht so aus der Ruhe bringen lässt wie ein leichteres Auto.

Oder hald ein BMW - die haben bis auf ein paar wenige alle nur Wandlerautomatik.

SQ5 8R hat ein Wandlergetriebe

Eigentlich ein Wunder, dass hier noch nicht der Touareg genannt wurde. Die letzte Generation gibts mit V6 und die ziehen auch ordentlich. Und gebraucht mit 180000 km Kosten die auch nur 20000

Zitat:

@FRAD schrieb am 22. Mai 2018 um 16:59:53 Uhr:

Ist DSG oder Wandlergetriebe besser?

@FRAD

Auf alle Fälle als Zugfahrzeug ein Fahrzeug mit Wandlergetriebe kaufen.

Und keinen V6 Diesel Motor aus dem VAG Konzern mit Steuerkette kaufen bzw. den 2.0 TFSI Motor als Benziner.

Beim 2.0 TFSI machen sowohl die Steuerkette erhebliche Probleme als auch verkokte Einlassventile wegen der Direkteinspritzung.

Bei einem V6 Diesel mit Steuerkette kostet der Tausch der Steuerkette mal so eben locker 5.000 Euro oder mehr sogar, weil der Motor mit Getriebe raus muss.

Zitat:

Zitat:

@FRAD schrieb am 22. Mai 2018 um 16:59:53 Uhr:

Ist DSG oder Wandlergetriebe besser?

@FRAD

 

Auf alle Fälle als Zugfahrzeug ein Fahrzeug mit Wandlergetriebe kaufen.

Und keinen V6 Diesel Motor aus dem VAG Konzern mit Steuerkette kaufen bzw. den 2.0 TFSI Motor als Benziner.

Beim 2.0 TFSI machen sowohl die Steuerkette erhebliche Probleme als auch verkokte Einlassventile wegen der Direkteinspritzung.

Bei einem V6 Diesel mit Steuerkette kostet der Tausch der Steuerkette mal so eben locker 5.000 Euro oder mehr sogar, weil der Motor mit Getriebe raus muss.

Tfsi ist sowieso das Falsche wenn es um Last ziehen geht. Da ist ein Diese, die bessere Wahl. Aber Steuerketten sind gut halt nur nicht bei den Downsizing Motoren. Bei den Audi Vag Motoren sind die sogar sehr gut

@Jakenghad

Soso, die Steuerketten im VAG Konzern sind sehr gut??

Dann schaue dir mal das Video an und erkläre mal, wie der Chef der Firma schon erwähnte, Audi, VW usw. immer noch die alten Spannschienen, Steuerketten und Kettenräder verbauen obwohl es eine Total verbesserte Version gibt!!??

Das hat mit Downsizing überhaupt nichts zu tun, sondern einfach nur Schlamperei der Ingenieure bzw. eine Fehlkonstruktion.

Bis auf die neue geänderte Version.

Einfach mal das Video anschauen ab der Minute 9 wie von mir eingefügt.

https://youtu.be/jRSQ6dXJjJY

Übrigens, wird hier auch die Thematik und Problematik der verkokten Einlassventile behandelt bei nur Direkteinspritzer Motoren.

Dazu das Video von Anfang an laufen lassen.

Und hier kannst du deine ach so tolle Steuerkette aus dem VAG Konzern bewundern.

https://youtu.be/u3CrSaKK5z4

Und das schon bei Laufleistungen von bei erst 120.000 km!!!

Auch die T5 und T6 Bi Turbo Motoren sind zu meiden als Zugfahrzeug, haben auch übelst Probleme mit den Zylindern im Motorblock.

https://youtu.be/1C2YXX3Q4Oc

Wenn ein Fahrzeug aus dem VAG Konzern dann nur mit ZR, aber leider alle nur mit DSG.

Deshalb hat mein Q3 nur ein man. Schaltgetriebe.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 21. Dezember 2020 um 17:45:18 Uhr:

@Jakenghad

Soso, die Steuerketten im VAG Konzern sind sehr gut??

Dann schaue dir mal das Video an und erkläre mal, wie der Chef der Firma schon erwähnte, Audi, VW usw. immer noch die alten Spannschienen, Steuerketten und Kettenräder verbauen obwohl es eine Total verbesserte Version gibt!!??

Das hat mit Downsizing überhaupt nichts zu tun, sondern einfach nur Schlamperei der Ingenieure bzw. eine Fehlkonstruktion.

Bis auf die neue geänderte Version.

Einfach mal das Video anschauen ab der Minute 9 wie von mir eingefügt.

https://youtu.be/jRSQ6dXJjJY

Übrigens, wird hier auch die Thematik und Problematik der verkokten Einlassventile behandelt bei nur Direkteinspritzer Motoren.

Dazu das Video von Anfang an laufen lassen.

Und hier kannst du deine ach so tolle Steuerkette aus dem VAG Konzern bewundern.

https://youtu.be/u3CrSaKK5z4

Und das schon bei Laufleistungen von bei erst 120.000 km!!!

Auch die T5 und T6 Bi Turbo Motoren sind zu meiden als Zugfahrzeug, haben auch übelst Probleme mit den Zylindern im Motorblock.

https://youtu.be/1C2YXX3Q4Oc

Wenn ein Fahrzeug aus dem VAG Konzern dann nur mit ZR, aber leider alle nur mit DSG.

Deshalb hat mein Q3 nur ein man. Schaltgetriebe.

Du hast jetzt leider mehrere Fehler gemacht. Erstens meinte ich keine Downsizing Motoren. Das heißt eigentlich meine ich nur die V6 und V8 Aggregate die von Audi und Porsche kommen. Mit diesen habe ich persönlich beste Erfahrung gemacht. So bin ich selber den V6 von Audi in dem Touareg der letzten Generation bis 180000 ohne Probleme gefahren. Danach habe ich ihn übrigens verkauft.

Und von sehr gut habe ich nie gesprochen. Ja im Tiguan längst sich die Steuerkette oder es gibt der Spanner nach. Seit dem AGR Softwareupdate verkoken die meisten Motoren wie sonst noch was.

Dieses Problem ist jedoch bei den großen Motoren selten, da diese meist mit ADBlue ausgestattet sind und bei dem Softwareupdate nur die ADBlue Raten erhöht wurden. Das bedeutet halt, dass man öfters zwischen den Inspektionen ADBlue kaufen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Welcher Motor ist am besten geeignet als Zugfahrzeug?