ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Audi Motoren? Nicht VW? :-)

Audi Motoren? Nicht VW? :-)

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 14:52

Weil ihr ja alles fast Audi fans seid, würd ich es interessant finden, was ihr davon haltet, dass es praktisch keine Audi-Motoren gibt, sondern die Konzernschwester fahren auch die selbe Motoren wie die 'Premuim'Marke Audi. Ich finde das lächerlich. Ich weiss dass der 4.2 also die V8 oder die neue V6 TDI-s wirklich vom Audi entwickelt worden sind, aber was ist mit den 4 Zylinder Dieseln und Benzinern? Kann jemand überhaupt Durchblick haben was wirklich von Audi oder von VW entwickelt worden sind?

Ich meine folgendes:

V10 TDI: VW

R5 TDI: VW

1.6 Benzin: VW

1.9 + 2.0 TDI: VW

 

3.7 4.2 V8: Audi

V8 TDI: Audi

V6 TDI: Audi

TFSI: Audi oder doch VW???

Wer sich mit sowas auskennt melden!:)

Ähnliche Themen
37 Antworten

Kleine Anmerkung:

Der V10 TDI wurde NIE in einem AUDI verbaut!

Der allererste TDI wurde von Audi entwickelt!

1989 auf der IAA in einem Audi 100 vorgestellt!

Ich gehe mal davon aus das es über kurz oder lang garkeine eigenen motorn gibt oder besser gesagt welche die ausschließlich nur in Audi verbaut werden .

Da der kompunenten bau ja bereits praktieziert wird ist es für unternehmen ein teurer Spass motoren in geringer stückzahl zu bauen . Wer soll sich da auskennen weil der motor 2 geber mehr hat wird aus xy ein xx motor und der ist dann im VW eingebaut .

Ich gehe mal davon aus das es über kurz oder lang garkeine eigenen motorn gibt oder besser gesagt welche die ausschließlich nur in Audi verbaut werden .

Da der kompunenten bau ja bereits praktieziert wird ist es für unternehmen ein teurer Spass motoren in geringer stückzahl zu bauen . Wer soll sich da auskennen weil der motor 2 geber mehr hat wird aus xy ein xx motor und der ist dann im VW eingebaut .

Ach die V6 2,6 und 2,8 motoren waren auch audi entwickelt und wurden zuerst bei audi eingebaut .

Die ganze 827er Reihe wurde doch von Audi entwickelt wenn ich mich recht entsinne.Und darauf bauen ja viele Motoren auf.

Laut AMS werden in Zukunft längs verbaute Motoren bei Audi, und quer verbaute Motoren bei VW entwickelt.

Zitat:

Original geschrieben von servingara

Ich gehe mal davon aus das es über kurz oder lang garkeine eigenen motorn gibt oder besser gesagt welche die ausschließlich nur in Audi verbaut werden .

Da der kompunenten bau ja bereits praktieziert wird ist es für unternehmen ein teurer Spass motoren in geringer stückzahl zu bauen . Wer soll sich da auskennen weil der motor 2 geber mehr hat wird aus xy ein xx motor und der ist dann im VW eingebaut .

Ach die V6 2,6 und 2,8 motoren waren auch audi entwickelt und wurden zuerst bei audi eingebaut .

Es gibt auch ne Edit Funktion.;)

Meines Wissens nach wurde der 2,6er eh nie in einem VW verbaut.

Audi:

- V6 + V8 + V12 TDI mit VEP- und CR-Technik

- 1.8 5-Ventiler Benziner

- V6 + V8 Benziner

- V6 + V8 + V10 FSI

 

Volkswagen:

- 3 + 4 Zylinder TDI mit PD-Technik

- R5 + V10 TDI mit PD-Technik

- 4 Zylinder FSI

- VR5 + VR6 Benziner

- VR6 FSI

- W8 + W12 Benziner

- 4 Zylinder TDI mit CR-Technik - laut Pressemitteilung ab 2007

- VR6 TDI mit CR-Technik - bisher leider nur Gerücht, da im Passat kein V6 TDI von Audi paßt

 

unzugeordnet

- 4 Zylinder TDI mit VEP-Technik

- 3 + 4 Zylinder Benziner

@weiberheld:

V12 TDI von Audi? Das ist dann aber der wo bei den 24h von Le Mans eingesetz werden soll, oder?

Ein V12 TDI wird, so viel ich weiss, nicht als Serienmotor kommen.

Der 4,2L V8 TDI im A8 leistet ja schon mehr wie der 5,0L V10 TDI im Phaeton.

Zitat:

Original geschrieben von Markus1038

@weiberheld:

V12 TDI von Audi? Das ist dann aber der wo bei den 24h von Le Mans eingesetz werden soll, oder?

Genau den meinte ich. Ist ja immerhin eine Entwicklung von Audi.

Vergessen habe ich übrigens bei Volkswagen die 3 Zylinder CR-TDI wie er z. B. im Eco-Racer verbaut ist.

Gehen wir noch mal ein paar Jahre zurück.

Ursprung vieler auch heute noch verbauter Motoren war der damalige EA 827, entwickelt von Audi und erstmals eingebaut im ersten Audi 80 (Anfangs 1,3 bis 1,5 Liter Hubraum, später dann über 1,6 und 1,8 bis 2 Liter Hubraum).Auch der legendäre Fünfzylinder entstammt dieser Entwicklung.

Bei VW wurde der kleinere EA 111 entwickelt, schon damals eine sehr moderne Konstruktion und im Gegensatz zum 827 mit Querstromkopf und später bis zu 1,6 Liter groß.

Auf diese beiden Motoren baut eigentlich alles auf.

Die Dieselentwicklung lag zunächst bei VW in Form des 1,5 Liter mit 50PS,auf Basis des 827 Benziners.Darauf aufbauend folgte eine 5 und 6 Zylinder Reihenversion.

 

Die ersten Vierventilversionen des 827 wurden komplett bei Audi entwickelt, als Fünfzylinder für den Sportquattro und als Vierzylinder für Golf/Scirosso 16V. Dieser bildetet auch die Basis für den ersten V8 mit 3,6 Liter Hubraum. Aus diesem entstand wiederum die V6 Motorrenreihe ab 1990.

Audi war seinerzeit auch neben Saab und Porsche Vorreiter in Sachen Benzinturbo und später in Sachen Direkteinspritzer Diesel.Die späteren Vierzylindervarianten wurde allerdings, obwohl zuerst im Audi 80 eingesetzt, bei VW entwickelt.

Nicht zu vergessen die G-Lader Technologie, ebenfalls eine VW Entwicklung.

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 14:22

Sind also eigentlich die 1.9TDI-s alle von VW entwickelt? Weitere Fragen:

W12 ist von VW? Ich glaub Debüt war im Nardo und dann erst im A8

2.0TDI(140PS) von VW?

Sind die 1.6 Benzinern alle von VW? 1.6 8V 102Ps, 1.6 16V 105 + 1.6 FSI?

TFSI?

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 14:32

Ihr habt geschrieben dass die V6 von Audi und die VR6 von VW entwickelt worden sind. Ich bin mir nicht sicher was VR6 ist: VR6 VW 2.8 24V 204PS

V6 Audi 2.4 30V 177 und früher 2.8 30V 193

ist der 3.2 FSI jetz Audi oder VW? VR6? Ich glaube das erste Auto mit diesem Motor war der Golf R32. Wurde der Motor auch von VW entwickelt?

Der 3,2er im A3 und R32 ist eine Weiterentwicklung des alten VR6.Der 3,2 FSI ist von Audi und wird momentan auch nur bei Audi verbaut.Das ist ein "richtiger" V-Motor und kein VR.

Im Passat 3C gibts mittlerweile auch einen 3.2FSI auf VR Basis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Audi Motoren? Nicht VW? :-)