Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Welcher Motor hat kein Kettenproblem?

Welcher Motor hat kein Kettenproblem?

BMW 1er
Themenstarteram 24. September 2013 um 18:01

Hallo zusammen,

ich möchte mir eventuell einen 1er (vorzugsweise E82, also Coupé) gebraucht kaufen.

Budget liegt bei um die 11000€.

Da dachte ich, schaue ich mal hier ins Forum um mich zu informieren, jetzt lese ich aber andauernd über Probleme mit der Steuerkette bei bestimmten Motoren.

Leider bin ich da aber noch nicht ganz schlau draus geworden.

Kann mir denn jemand sagen, welche Motoren definitiv standfest sind?

Ob Diesel oder Benziner ist egal, da ich selber noch nicht weiß, was es werden soll. Tendenziell eher Diesel, falls zum Budget passend.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

was ist daran krank, wenn man ein Auto gefunden hat, das einem gefällt?

Der erste 1er war nach 3 Jahren Leasing ausgelaufen, der zweite hatte einen Totalschaden (unverschuldet), der dritte war ein Umstieg auf das einfach nur schöne und geniale Coupè, wurde aber wegen Tankproblemen in einen neuen gewandelt, der wieder nach 3 Jahren Leasing zurück ging.

Und jetzt habe ich mir einfach nochmal einen der letzten 6-Zylinder Sauger in dem mir persönlich super toll gefallenden 1er Coupé gegönnt.

Das ist nicht krank, das ist einfach nur mein Geschmack, und was ich mir leisten kann und will.

Und ich will um Himmels Willen keinen Avensis...

Gruß

Rainer

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Den E82 gibt es als Diesel nur mit N47-Motor - ob nun N47D20 oder N47S (123d) ist egal. Alle haben das bekannte Steuerketten-Problem :( Bis Januar 2009 muss sogar die Kurbelwelle getauscht werden zusätzlich zur Steuerkette und Schienen, Spanner.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ein Coupe für 11000€ ist quasi nicht zu bekommen bzw hat wenn dann schon 200000km und mehr runter.

Realistisch ist da schon eher ein E81, also der 3-Türer immerhin ebenfalls mit z.B. rahmenlosen Fenstern.

Für 11000€ gibts dann entweder einen ordentlich ausgestatteten 118d oder einen relativ nackten 120d, wenn die KM im Rahmen sein sollen.

 

Die Steuerkettenproblematik wird einfach zu übertrieben dargestellt...es wird ja zuletzt so getan als würde jeder Motor max 50000km halten. DAS IST ABER DEFINITIV NICHT SO!

Zitat:

Original geschrieben von Discuslike

 

Kann mir denn jemand sagen, welche Motoren definitiv standfest sind?

Ob Diesel oder Benziner ist egal, da ich selber noch nicht weiß, was es werden soll. Tendenziell eher Diesel, falls zum Budget passend.

2014 sollen neue Motoren rauskommen. Hoffentlich werden die dann wieder mit der gewohnten Qualität . Aber welche aktuellen Motoren Standfest sind .... :rolleyes:

Wollschaaf ist nicht alleine....

Ich habe auch einen problemfreien E87 118d aus 2008. Meine Empfehlung...

Mein E87 116d Ez. 10/2009, Km-Stand 173.000 hat bisher auch noch kein Probleme mit der Steuerkette.

Themenstarteram 24. September 2013 um 19:15

Hallo,

sorry - ich meinte natürlich den E82 (Dreitürer). Nicht das Coupé.

Genau den 118d würd ich an sich richtig gut finden.

So einen z.B.

Was meint ihr dazu?

Dass es unterschiedliche Erfahrungen gibt ist ganz logisch. Mir graut es halt nur davor, wenn sich das Ding nach kurzer Zeit tatsächlich verabschiedet und ich fast den kompletten Fahrzeugpreis nochmal in einen neuen Motor investieren muss. Das geht nicht.

Vielleicht kommen noch ein paar Meinungen zusammen, ich danke euch!

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

Wollschaaf ist nicht alleine....

Ich habe auch einen problemfreien E87 118d aus 2008. Meine Empfehlung...

Kann ich mich nur anschließen. Identische Daten genauso viele Probleme (nämlich Keine) wie Du. Aber auch erst 55.000 gelaufen ;)

Erwähnen sollte man es, da sehr viele N47-Motoren diese Probleme haben :) Da können viele ein Lied davon singen, einge aber auch nicht - klar.

Es ist durch die PUMA-Maßnahme bei BMW sehr bekannt und ich wollte es nur erwähnen.

Ich schrieb auch nicht, dass es nach 50.000 km bereits einen Motorschaden gibt - das unterstellst du mir, Wollschaaf.

Grüße,

BMW_Verrückter

...ich vergaß zu erwähnen, das meiner bis dato 98000km gelaufen ist.

der 130i sollte nicht so viele Probleme machen. zumindest ist bei mir alles super.

lg

Zitat:

Original geschrieben von jokaaa

der 130i sollte nicht so viele Probleme machen. zumindest ist bei mir alles super.

lg

Außer das ticken sind das wohl auch die einzigen Motoren den man noch trauen kann. Selbst die 6 Zylinder DI machen probleme.

am 25. September 2013 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von 130_Injection

2014 sollen neue Motoren rauskommen.

Ja, unter anderem auch ein Dreizylinder :(

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Discuslike

sorry - ich meinte natürlich den E82 (Dreitürer). Nicht das Coupé.

Auch nicht. Was du meinst ist der E81. Als ich mir einen 1er kaufen wollte, gefiel mir der 5-Türer nicht und das Coupe schon gleich gar nicht.

Die allermeisten N47x Motoren haben kein Kettenproblem. Es bleiben jedoch so viele übrig, dass der Ruf von BMW als Motorenbauer beschädigt ist. Eine "Fahrradkette" und Plastikteile als Motorsteuerung, das geht gar nicht.

Der verlinkte 118d ist SCHWARZ. Katholische Pfarrer und Bestattungsunternehmen sind normalerweise Käufer schwarzer Wagen.

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

 

Ja, unter anderem auch ein Dreizylinder :(

Gruß

Der Chaosmanager

Meine Freundin ist mal einen Fiat 500 als 2 Zylinder gefahren und meinte,dass der sich ganz toll fahren lässt. Du siehst, für Frauen also mehr als genug :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Welcher Motor hat kein Kettenproblem?