Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Motor (öl) Temperaturanzeige??????

Motor (öl) Temperaturanzeige??????

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 19:21

Stimmt es das der 1er keine Temperaturanzeige ( Motor)

besitzt?

Zumindest kann ich keine Finden im Prospekt!

Könnt ihr mir das erklären.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Eben,

Aber BMW verrät es einem bei den Dieselfahrzeuge, laut Anleitung sollen die Diesel nach 10km warmgefahren sein.

Tim

Bei welcher Fahrweise?Welche Aussentemperatur?

Eine pauschale Aussage wann ein Motor warm ist kann man nicht treffen.Es ist ja ein Unterschied ob ich bei +30Grad zügig auf einer Landstrasse fahre oder mich bei -20 Grad durch den Berufsverkehr einer Großstadt quäle.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

zumindest im normal zugänglichen bereich des bordcomputer wirst du keine temperaturanzeige finden und auch per navi-BC gibts keine infors darüber ..

wenn ich nicht recht irre gibts ein paar freaks die im geheimmenu des bordcomputer eine temperaturanzeige gefunden haben ... aber das ist kaum alltagstauglich

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Addicted

zumindest im normal zugänglichen bereich des bordcomputer wirst du keine temperaturanzeige finden und auch per navi-BC gibts keine infors darüber ..

wenn ich nicht recht irre gibts ein paar freaks die im geheimmenu des bordcomputer eine temperaturanzeige gefunden haben ... aber das ist kaum alltagstauglich

Das Wundert mich etwas. Ich muß doch wissen wann ich auf die Tupe drücken kann bzw. wenn er auf Betriebstemperatur.

Das find ich doch etwas Schwach. Technisch ist das ja kein Problem.

benutz mal die suchfunktion und du wirst etliche ausführungen darüber finden wie man den wagen fahren sollte und dass es unter anderem wohl einen heizstab im kühlwasser gibt der den motor trotz diesel sehr schnell auf betriebstemperatur bringt.

die meisten Fahrzeuge haben eh nur eine Kühlwassertemperatur Anzeige, welche eh nicht aussagekräftig ist, da dann da sÖl noch lange nicht warm ist. Wird viel falsch interpretiert.

Eben,

Aber BMW verrät es einem bei den Dieselfahrzeuge, laut Anleitung sollen die Diesel nach 10km warmgefahren sein.

Tim

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Eben,

Aber BMW verrät es einem bei den Dieselfahrzeuge, laut Anleitung sollen die Diesel nach 10km warmgefahren sein.

Tim

Bei welcher Fahrweise?Welche Aussentemperatur?

Eine pauschale Aussage wann ein Motor warm ist kann man nicht treffen.Es ist ja ein Unterschied ob ich bei +30Grad zügig auf einer Landstrasse fahre oder mich bei -20 Grad durch den Berufsverkehr einer Großstadt quäle.

Bei Fahrzeugen ohne Ölmessstab ist der Motor "warm" sobald der Ölstand angezeigt wird.

Vorher kommt nur die laufende Uhr.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Bei welcher Fahrweise?Welche Aussentemperatur?

Eine pauschale Aussage wann ein Motor warm ist kann man nicht treffen.Es ist ja ein Unterschied ob ich bei +30Grad zügig auf einer Landstrasse fahre oder mich bei -20 Grad durch den Berufsverkehr einer Großstadt quäle.

Naja, da steht halt drinn, dass man den Ölstand nach 10 Kilometern ohne Unterbrechung durchgefahrener Strecke messen soll, imho heißt das, dass unter Normalbedingungen der Motor dann warmgefahren ist.

Ölstand und Öltemperatur sind grundverschiedene Dinge und haben bestenfalls indirekt was miteinander zu tun.

 

Herr lass technisches Verständniss vom Himmel regnen.

am 22. Februar 2007 um 5:06

Vor einiger Zeit hatte ich mal im Geheimmenü beim Diesel die Wassertemperatur ab Kaltstart beobachtet.

Nach ca. 10km Landstraße: 60°

Nach insgesamt 15km Landstraße 75°, dann stieg sie rasch in Richtung 85°.

Die Öltemperatur nach dem Ölfilter steigt während des Warmlaufs etwas langsamer als die Wassertemperatur.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Ölstand und Öltemperatur sind grundverschiedene Dinge und haben bestenfalls indirekt was miteinander zu tun.

 

Herr lass technisches Verständniss vom Himmel regnen.

Das ist doch klar!

Die Ölstandsanzeige wird erst ab einer Öltemp. von ca. 40Grad angezeigt.

Von einem "warmen" Motor kann da dennoch noch nicht gesprochen werden.

Dann hat man vielleicht mal den Anhaltspunkt bis wann das Öl mal Badetemperatur hat. ;)

Mein Ansatz war aber in erster Linie das keiner behaupten kann nach XX Kilometern ist der Motor warm,das kann man behaupten wenn man Zahlen ab 100km in den Raum stellt.Man kann aber nicht behaupten das der Motor nach 10km Betriebswarm sei.

ich wäre ja eh dafür das man über den normalen BC alle wichtigen Daten abrufen kann,wie zb Öl-und Wassertemperatur,Bordspannung usw.Die Daten sind ja eh erfasst.

Hol dir ein OBD Auslesetool? Dann kannst das alles auslesen und anschauen :-) Auch wärend der Fahrt :-)

Die Motoren sind heutzutage dank der guten Öle auch im kalten Zustand Vollgasfest. Also keine Bange, wenn es notwendig ist, kann man sofort losheizen. Aber wer macht das denn heute noch, bei den Spritpreisen? Wo doch jeder jammert, wenn der neue Wagen einen halben Liter zu viel verbraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Motor (öl) Temperaturanzeige??????