welcher motor für A3 8PA?

Audi A3 8P

hi wollte auf einen jahreswagen A3 Sportback Ambition umsteigen.

weiss aber echt nicht welchen Motor ich neheme soll? Aufjedenfall ein Schalter Benzin aber ob quattro oder nicht ??
und natürlich die Frage 2 oder 3,2Liter
Verbrauch:
Ambition 3.2 quattro insgesamt 9,6 l
Ambition 2.0 TFSI quattro insgesamt 8,9 l
Ambition 2.0 TFSI insgesamt 7,7 l

Frag mich ja wer den 2,0 quattro braucht wenn man jetzt nicht direkt in den Bergen wohnt?

könnt ihr mir Tipps geben?

mfg

38 Antworten

Wenn der S3 getreten wird dürfte er gleichm bzw mehr schlucken als der 3.2

Turbo läuft, Turbo säuft.
Wenn Du den S3 einigermaßen flott fährst, wird er nicht sparsamer sein als der 3.2er

Mein Sparsamstes war 7,85Liter, constant 130 auf der A8
Stadt/Land braucht er 8-10
Autobahn gern über 20 bei Vmax
Mein Durchschnitt gemittelt über alles liegt bei 11,3 L/100km
Das dürfte ein S3 auch haben

Hier das Ergebnis einer Umfrage bei A3Q.de

Wieviel Liter verbraucht Dein 3.2er ?
bis 10 Liter 12 Stimme(n) - 8%

10 bis 11 Liter 39 Stimme(n) - 27%

11 bis 12 Liter 38 Stimme(n) - 26%

mehr als 12 Liter 58 Stimme(n) - 39%

Zitat:

Original geschrieben von br403

Auf jeden Fall den Quattro, ich habe schon einen TFSI mit Front zur Probefahrt gehabt, und irgendwie hat das ESP ständig geblinkt...

Du weisst aber schon, dass das Gaspedal nicht nur 2 Zustände kennt, oder? 😉

Mit dem TFSI kriegt man auch mit Frontantrieb die Leistung gut auf die Strasse, wenn man nicht gerade bei Regen ein Ampelrennen fahren will. Ich sehe die ESP-Lampe zumindest sehr selten. Und die Vorderreifen haben nach 15 tkm noch 6 mm Profil. Aber letztendlich sollte man einfach alle in Frage kommenden Varianten Probe fahren und dann entscheiden.

Ohne große weitere Diskusion:
S3

Zwar weniger Sound als ein V6 aber einer der besten Wagen die ich bis jetzt gefahren bin.Haben in unserem Betrieb so gut wie alle Modelle (OK bis RS Modelle)
Deshalb:
S3 da im Grunde etwas teurer wie ein V6 und vorallem billig in Steuer und Versicherung.Da du in der Nähe des Spritgünstigen Ösireich wohnst also...... warum Gedanken über Sprit.
Und für 1500 Euronen bekommst du 310 ABT PS mit Garantieübernahme.

Zitat:

Original geschrieben von S3Bochi

Ohne große weitere Diskusion:
S3

Nur mit nem JW, der es ja werden soll, wird es dann schwierig! 😉