welcher motor für A3 8PA?
hi wollte auf einen jahreswagen A3 Sportback Ambition umsteigen.
weiss aber echt nicht welchen Motor ich neheme soll? Aufjedenfall ein Schalter Benzin aber ob quattro oder nicht ??
und natürlich die Frage 2 oder 3,2Liter
Verbrauch:
Ambition 3.2 quattro insgesamt 9,6 l
Ambition 2.0 TFSI quattro insgesamt 8,9 l
Ambition 2.0 TFSI insgesamt 7,7 l
Frag mich ja wer den 2,0 quattro braucht wenn man jetzt nicht direkt in den Bergen wohnt?
könnt ihr mir Tipps geben?
mfg
38 Antworten
ich würde nen 2.0 TDI nehmen der is geil und an der Tanke kannste die anderen auslachen ^^
Oh eh frage nohmal durchgelesen dann nim doch gleich nen S3 der is noch geiler wie alles andere
hmm ok ich wusst das die diesel frage kommt..........was spricht den eigentlich für einen diesel ausser spritpreise und verbrauch?
der zieht ja ganz anderst als ein benziner hört sich meiner meinung viel schlechter an und steuern halt??
S3 hmm der Sportback gefällt mir aber mehr als der normale
Also Steuern is nur nen Kleiner aspekt ja gut sie sind teuer aber der sprit is billiger. Wer viel kohle für sprit opfern will soll sich nen dickes auto kaufen 😉.
Kommt ganz drauf an wie viel km du fährst. Ab 15tkm, sogar schon unter 15tkm ist der Diesel einfach günstiger.
und ob nu 140 TDI PS oder 170 TDI PS niemst is dir überlassen aber selbst der 1.9 TDI is recht gut mit seinen 105 PS in der Beschleunigung.
ich würde mir nen 2.0 TDI nehmen der is einfach nur spitze in PS und beschleunigung und vorallem im Preis.
von den 3 genannten würd ich den 3,2 Quattro nehmen 🙂
Sound + Kraft ohne Ende 🙂
Wegen dem 2L und Quattro, damit bringst die Leistung halt gscheid auf die Straße vor allem bei nässe....
Ähnliche Themen
Wenns nicht am Geld hängt, und du eh den Sportback mehr magst, nimm den 3.2
(...muahaha, jetzt kommt gleich wieder unser unternehmensberater vasquez und rät ab wegen dem klopfen und dass er audi verklagt und was weiss das wie ne bombe einschlägt aber net verrät was es ist, aber ich sehs ja net da er auf ignore steht)
@ Rock182
er zieht anders, ja besser find ich von unten rauf. An das Drehmoment kommt nunmal kein Benziner ran!
Der 170PS TDI ist nicht wirklich langsamer als der 2.0TFSI
Ich hab lieber Drehmoment anstatt so ner Drehorgel!
Zitat:
Original geschrieben von Joker-11
@ Rock182
Der 170PS TDI ist nicht wirklich langsamer als der 2.0TFSI
Auch wenn ich den TDI Fahre, aber der TFSI ist doch noch ne Ecke schneller.
von 0-100 ist es ne Sekunde und die spührt man und in der vmax sind es 14km/h, was man auch spührt.
Ich bin mit meinem "Wägelchen" sehr zufrieden, aber ich weiß auch, dass der TFSI doch nochmal ne Ecke schneller ist.
Zur Ausgangsfrage, also ich würd entweder den TFSI Quattro, oder 3.2er nehmen. Ist aber nur eine persönliche Vorliebe.
hmm also quattro muss echt nicht sein reizt mich irgendwie nicht.....der wird auch über die vorderräder die power auf die strasse bringen denk ich mir mal.......is ja noch kein übermotoriesiertes auto
hmm diesel oder benziner...........jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher das es ein benziner sein muss
ich bin halt selber den 2,0 TFSI TT gefahren und der geht schon richtig gut
TFSI als Fronttriebler - viel leichter, drehfreundiger und sparsamer als der 3.2l.
Leider ist der Sound vom 6 Zylinder besser, beim Turbo hast halt nur das Turbopfeifen, was natürlich auch nett ist.
Endgeschwindigkeit ist klar, aber vom Gefühl her von 0-100 ist es nicht die Welt.
Zudem bin ich mit dem 170PS TDI schneller eine Distanz von 600km gefahren als mit dem TFSI, der muss nämlich unterwegs halten zum Tanken 😁
Zitat:
Original geschrieben von Joker-11
, der muss nämlich unterwegs halten zum Tanken 😁
.. 😁
ich komm vielleicht auf 10tkm im jahr bei meinen aktuellen Fahrleistungen und der Nachbar Österreich lockt mit keinen 30km entfernung mit günstigem Sprit
ich fahre den 2.0TFSI quattro und muss sagen ich bin begeistert...
vorteil vom 2.0T gegenüber dem 3.2 ist evtl der Verbrauch. Du kannst einen 2.0T sparsamer fahren wenn du den Turbo eben nicht immer forderst, beim nem 3.2 L wäre der verbrauch dadurch bei niedrigen geschwindigkeiten etwas höher (wg. dem höheren hubraum eben)... aber Bergauf auf der Autobahn zieht der 3.2L natürlich viel besser
schwieriges Thema 😉
aber ich für meinen Teil hab mich schon entschieden... im Nov. gibts den S3 😁
LG und schönes WE
Also ich würde Dir generell zum Quattro raten, da dieser nicht nur in den Bergen bei Schnee Vorteile hat, sondern auch bei Nässe.
Ich würde den 2.0TFSI Quattro nehmen, da weniger Gewicht auf der Vorderachse und persönlich find ich den Motor einfach gelungen.