ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Welcher Motor beim Cabrio 428 vs. 435

Welcher Motor beim Cabrio 428 vs. 435

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 18:30

Moin,

ich plane die Anschaffung des neuen Cabrios. Ich drehe mich leider wie ein Brummkreisel um die Motorfrage.

Da ich selbst bisher nur 6 Zylinder gefahren bin kenne ich im BMW auch nichts anderes :rolleyes:

Und somit ist da leider ein gewisser "Gewöhnungsfaktor" eingetreten...

Da nun die besagte Anschaffung ansteht ist für mich die Gretchenfrage 6 oder 4?

Beide Varianten bin ich mittlerweile gefahren und, naja...sage ich es mal so, der 4 Zyl. ist ein feines Teil die Soundabstimmung und Charakteristik ist ok (obwohl er irgendwie nagelt). Vortrieb ist eigentlich auch ok.

Der 6 Zyl. geht natürlich ordentlich bei dem schweren Auto :D, so dass Man(n) sich die Frage stellen muss lohnt sich das/ muss das sein? Umweltgedanke, Steuern und Verbrauch vs. "Beklopptheit" es nur wirklich wenig einsetzen zu können (vorrangig Stadtfahrer mit wenig KM pro Jahr (<=10k). Daher ist das Auto nur zum cruisen auf der BAB und dann eben in der Stadt gedacht.

Daher meine Frage an Euch die gewissermaßen eine ähnliche Entscheidung treffen mussten.

Was waren eure Beweggründe Euch so zu entscheiden, wie ihr Euch entschieden habt?

Ich würde mich freuen gäbe es keinen allgemeinen und pauschalisierenden Shitstorm auf den 4 Zyl. ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Der Unterschied 28i zu 35i ist alles andere als Gering.

Allerdings gehe ich immer vom 35i mit PPK aus.

Kann ich nur zustimmen, wer sagt von 28i zum 35i wäre kein Unterschied, naja :rolleyes:

Da haben wohl die Euros nicht mehr ganz gereicht und man muss sichs schön reden ;)

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tempoma.t

 

Ich verspreche mir durch die Start-Stopp Thematik allerdings in BEIDEN Motoren eine gewisse Wirkung.

Die gewisse Wirkung ist Verschleiß!

Die EU fördert bzw verlangt solche Auswüchse weil sie keine Ahnung hat.

Die SSA hab ich 2Tage nach Abholung bei BMW umcodieren lassen.

Jetzt ist sie nur Aktiv wenn ich sie brauche ...

Mehr sag ich mal nicht dazu:-)

 

am 15. Mai 2014 um 14:27

soll ich mich äußern, oder wisst ihr eh schon was kommt? :D

28i fürs coupe aber im cabrio immer 35i. dann kann man auch im verkehr mitschwimmen :D

am 15. Mai 2014 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Zitat:

Original geschrieben von Tempoma.t

 

Ich verspreche mir durch die Start-Stopp Thematik allerdings in BEIDEN Motoren eine gewisse Wirkung.

Die gewisse Wirkung ist Verschleiß!

Die EU fördert bzw verlangt solche Auswüchse weil sie keine Ahnung hat.

Die SSA hab ich 2Tage nach Abholung bei BMW umcodieren lassen.

Jetzt ist sie nur Aktiv wenn ich sie brauche ...

Mehr sag ich mal nicht dazu:-)

ich habe noch nie nirgendwo nicht irgendeine studie gesehen, die die co2 bilanz von start/stopp beleuchtet.

ich meine ich bin eine blonde frau - aber mir kann doch keiner erzählen, dass der eingesparte sprit durch S/S die erhöhten energiemengen bei der produktion von verstärkten teilen - deren mehrgewicht beim transport, evtl. noch zusatzaufwand bei elektronischen bauteilen etc etc etc, aufwiegen kann!

ich frage mich, warum es das nicht gibt??

für mich sieht der deal so aus:

a) viele wähler wollen grün

b) die politiker machen "grün" und klopfen sich auf die brust

c) die industrie sagt "technischer unfug"

d) politik sagt: "schweigen wir tot - merkt schon keiner".

alle sind happy - nur die umwelt nicht.

So im Nachhinein weiß ich gar nicht mehr warum ich über den 28i nachgedacht habe:-)

Der Motor hat tolle Fahrleistungen - keine Frage, aber da das Aggregat der Ausschlaggebende Punkt beim Fahren ist würde ich da keine Kompromisse eingehen!

Handel dir beim Kauf noch nen Prozentpunkt zusätzlich raus und verzichte auf paar Ausstattungsdetails.

Die Frage ist eher 35i mit PPK oder auf den 40i warten

am 15. Mai 2014 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

So im Nachhinein weiß ich gar nicht mehr warum ich über den 28i nachgedacht habe:-)

Der Motor hat tolle Fahrleistungen - keine Frage, aber da das Aggregat der Ausschlaggebende Punkt beim Fahren ist würde ich da keine Kompromisse eingehen!

Handel dir beim Kauf noch nen Prozentpunkt zusätzlich raus und verzichte auf paar Ausstattungsdetails.

Die Frage ist eher 35i mit PPK oder auf den 40i warten

Ich wuerde auf den 40i warten

am 15. Mai 2014 um 16:35

Habe gestern gesehen, dass ab Juli alle anderen Motoren im Cabrio verfügbar sind.... Dann würde ich ganz klar zum 35d xdrive greifen. Hatte den Motor in drei 3er Tourings und bin dann mal den 35i gefahren.... Dachte, ich bin auf nen Käfer umgestiegen...... :-) Und ja, für den 35d gibts ja zur Not auch noch Beatmungshilfe, wem die Elastizität und die Gesamtleistung nicht reicht....

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 19:11

Ich bin bei Vielem Eurer Meinung.

Speziell das "hätte ich es doch bloß anders gemacht" nach x-Monaten ist evtl. ein Kriterium.

Allerdings, möchte ich die Kirche im Dorf lassen. Mein Punkt ist ja die Abwägung.

Gibt es hier eigentlich auch Fahrer welche sich bewusst für einen 428 entschieden haben?

Scheinbar treffe ich hier ausschließlich auf Diesel und max-Power Fans ;)

Lol beim Benziner MUSS es der 35 sein, beim Diesel aber die rappelige alte schepperbüchse.

Voll objektive Ratschläge.

In Foren muss es immer der 35er sein, kostet ja auch nur über 6000 Euro mehr, die das Paket nicht rechtfertigen.

Ach ja, ich rate übrigens auch jedem, einen V8 zu kaufen wie meinen 550, alles darunter is auch nix ;)

am 15. Mai 2014 um 19:25

Ich habe mich bewusst für den 28i im 328ix GT entschieden. Warum?

- Die Leistung des 28i ist wirklich mehr als ausreichend.

- 6 T€ mehr für einen besseren Sound und noch mal bessere Fahrleistungen machen für mich keinen Sinn

Wenn Geld, d.h. KP und lfd. Kosten, wirklich überhaupt keine Rolle spielt würde ich auf keinen Fall einen 35i nehmen, sondern direkt einen M4.

Diesel im Cabrio finde ich nicht gut und den 20i würde ich auch nicht nehmen. 270NM war mir zu wenig.

VG Sportiv

Zitat:

Original geschrieben von Tempoma.t

Ich bin bei Vielem Eurer Meinung.

Speziell das "hätte ich es doch bloß anders gemacht" nach x-Monaten ist evtl. ein Kriterium.

Allerdings, möchte ich die Kirche im Dorf lassen. Mein Punkt ist ja die Abwägung.

Gibt es hier eigentlich auch Fahrer welche sich bewusst für einen 428 entschieden haben?

Scheinbar treffe ich hier ausschließlich auf Diesel und max-Power Fans ;)

Ich habe bewusst den 28i genommen. Grund war die Firmenwagenregelung, die den 35i so S*u-teuer gemacht hat, das mir der Spaß vergangen wäre :) Ich habe allerdings recht weit zur Arbeit und daher einen hohen GW Vorteil zu versteuern.

Der 28i ist jetzt sicher nicht so, das er keinen Spaß macht, eher in Gegenteil, aber der Nächste wird ein 35i (dann aber privat)

Ich bleibe dabei, außer dem Preis gibt es keinen Vorteil für den 28i, nicht mal beim Spritverbrauch. Spaß macht der aber auch (der Motor, nicht der Verbrauch :) )

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

...

Wenn Geld, d.h. KP und lfd. Kosten, wirklich überhaupt keine Rolle spielt würde ich auf keinen Fall einen 35i nehmen, sondern direkt einen M4.

Das ist ja das Totschlagargument überhaupt. Es geht ja und den 4er, und da ist der. Unterschied 28i und 35i wie Du geschrieben hast ca. 6000€, Ausstattungsbereinigt und mit Rabatt gerechnet ist für den Preis auch noch das PPK drin. Das sind ca. 10% vom Kaufpreis.

Ohne. Limit würde ich frühestens beim M6 GC anfangen zu suchen, eher wohl Aston Martin oder so :)

Wem die 6000€ (und die u.U. höheren Werkstattkosten sowie Versicherung) weh tun wird den 28i nehmen, aber dafür braucht man nicht das Forum befragen sondern das Bankkonto.

Sonst fallen mir keine Gründe für den 28i ein, eben nicht mal der Spritverbrauch...

am 15. Mai 2014 um 22:12

Ich habe mich auch bewusst für den 28i entschieden, da zum Zeitpunkt der Bestellung der einzige Motor mit Allrad und ich die Preisdifferenz lieber in bessere Ausstattung gesteckt habe, da ich mir beim Leasing ein ganz klares Limit gesetzt hatte.

Ich bin den 28i in 3er, 4er QP und 5er Probe gefahren. Mir reicht der Motor und ich habs dafür gern lieber schön im Innenraum...

Der 28i hat Fabelwerte.

Da gibt's nichts dran zu rütteln.

Der 0-100 Wert ist schon ne Hausnummer!

Einzig der hohe Verbrauch ist suboptimal. Aber da Habens wir ja wieder: Turbo läuft - Turbo säuft!

Und bei lediglich 2Liter und 4Zylinder muss der viel laufen...

Wird Zeit, dass die Herren von der EU mal nen Grundkurs PKW-Technik bekommen!

Ein Turbo kann nicht mit dem Ziel der Spritersparniss verbaut werden!

Das funktioniert nicht! Er ist nur gut um die Leistung zu erhöhen!

Beim 35i wurde das so gemacht.

Der 28i dagegen ist ein Opfer des Downsizing-Wahns ohne Sinn und Verstand.

Ein 3.0i 6Zylinder Sauger mit 280PS wäre sinnvoller gewesen...

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

So im Nachhinein weiß ich gar nicht mehr warum ich über den 28i nachgedacht habe:-)

Der Motor hat tolle Fahrleistungen - keine Frage, aber da das Aggregat der Ausschlaggebende Punkt beim Fahren ist würde ich da keine Kompromisse eingehen!

Handel dir beim Kauf noch nen Prozentpunkt zusätzlich raus und verzichte auf paar Ausstattungsdetails.

Die Frage ist eher 35i mit PPK oder auf den 40i warten

Ich wuerde auf den 40i warten

Link, das tatsächlich ein 440i kommt?

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 14:18

Hat hier eigentlich jemand eine Ahnung, ob es außer neue Diesel auch noch Benziner folgen werden in diesem Jahr?

am 16. Mai 2014 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Tempoma.t

Hat hier eigentlich jemand eine Ahnung, ob es außer neue Diesel auch noch Benziner folgen werden in diesem Jahr?

420i ab Juli - im Cabrio allerdings nur mit Hinterradantrieb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Welcher Motor beim Cabrio 428 vs. 435