ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Welcher Motor: 1,5l Ecoboost mit 150 PS oder 1,0 Hybrid mit 155 PS

Welcher Motor: 1,5l Ecoboost mit 150 PS oder 1,0 Hybrid mit 155 PS

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 12:04

Hallo zusammen, ich habe jetzt quer durchs Netz gesucht und leider keinen wirklichen Vergleich gefunden.

Wir fahren aktuell einen Kuga BJ18 mit dem 4 Zyl. 1,5 Ecoboost und 150 PS.

Nun soll es der Focus werden und wir möchten ebenfalls wieder die gleiche Leistung.

Wir sind jetzt einen 1,5 Ecoboost mit 182 PS gefahren und der hat uns schon überzeugt (ist glaube ich der gleiche Motor wie der 150 PS). Einziger haken ist, dass er schon etwas lauter ist als der 4 Zyl im Kuga wobei man das knurrige 3 Zyl. Geräusch immerhin noch als sportliche Note auslegen kann.

Da der 155 PS Hybrid sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt günstiger ist, sind wir uns nun nicht sicher ob es nicht doch dieser werden soll. Die Hauptfrage dabei ist, wie es mit der Lautstärke und Laufruhe aussieht?

Ist der Hybrid genauso laufruhig und „leise“ wie der 1,5 Ecoboost oder ist der Motor lauter?

Beste Antwort im Thema

Blödsinn, im Gegensatz zu dir hab ich null Probleme. Nur weil du Probleme hast, anderen zu raten keinen focus zu kaufen ist unglaublich.

Ich kann nur sagen von meiner Seite aus kauft einen.

Der Anteil an zufriedenen Käufern eines fofo ist deutlichst höher als die der unzufriedenen und die lassen natürlich ihren Frust über das Fahrzeug immer in Foren aus.

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Zitat:

@206driver schrieb am 9. November 2020 um 14:16:41 Uhr:

Zitat:

@einmk4besitzer schrieb am 9. November 2020 um 12:53:37 Uhr:

Natürlich ist es denkbar, daß ein Hybrid leiser laufen kann. Dafür gibt es viele Gründe.

Nur um ein Beispiel zu nennen:

Je höher die Motorlast, umso lauter wird ein Verbrenner und umso höher ist Geräuschkulisse im Innenraum.

Wie schon viele hier schrieben, bei Konstantfahrt ist der Motor schönn leise, nur beim Beschleuinigen nicht.

Bei Vollast würde auch das Hybridsystem nichts ändern, aber in dem wichtigen Bereich, in dem man sich

z.B. ständig in der Stadt bewegt, wird der Lastpunkt des Verbrenners durch den Einsatz der E-Maschine verschoben -> weniger Last -> leiser.

Es ist zwar nur ein Fall von vielen, aber es geht ja auch erstmal um das Grundsätzliche.

Je stärker die Unterstützung des E-Motors, umso leiser läuft der Verbrenner, ganz einfach.

Und das gilt so auch alles für einen Mild-Hybrid?

Ich habe oft das Gefühl, dass Leute von einem Mild-Hybrid die Eigenschaften eines Voll-Hybrid erwarten und dass es Schwierigkeiten bei der Unterscheidung gibt.

Schwierigkeiten bei der Unterscheidung habe ich nicht. Weiss genau worum es geht.

Aber die beschriebenen Punkte könnten sich dementsprechend in den Autos widerspiegeln. Es gibt ja schon Unterschiede wenn man die Motoren und verschieden Modellen fährt. Aufgrund der unterschiedlichen Dämmung wie weiter oben schon beschrieben. ...

Zitat:

@206driver schrieb am 9. November 2020 um 14:16:41 Uhr:

Zitat:

@einmk4besitzer schrieb am 9. November 2020 um 12:53:37 Uhr:

Natürlich ist es denkbar, daß ein Hybrid leiser laufen kann. Dafür gibt es viele Gründe.

Nur um ein Beispiel zu nennen:

Je höher die Motorlast, umso lauter wird ein Verbrenner und umso höher ist Geräuschkulisse im Innenraum.

Wie schon viele hier schrieben, bei Konstantfahrt ist der Motor schönn leise, nur beim Beschleuinigen nicht.

Bei Vollast würde auch das Hybridsystem nichts ändern, aber in dem wichtigen Bereich, in dem man sich

z.B. ständig in der Stadt bewegt, wird der Lastpunkt des Verbrenners durch den Einsatz der E-Maschine verschoben -> weniger Last -> leiser.

Es ist zwar nur ein Fall von vielen, aber es geht ja auch erstmal um das Grundsätzliche.

Je stärker die Unterstützung des E-Motors, umso leiser läuft der Verbrenner, ganz einfach.

Und das gilt so auch alles für einen Mild-Hybrid?

Ich habe oft das Gefühl, dass Leute von einem Mild-Hybrid die Eigenschaften eines Voll-Hybrid erwarten und dass es Schwierigkeiten bei der Unterscheidung gibt.

Na klar gilt das auch für einen Mild-Hybriden, nur der Effekt ist eben geringer als bei einem Vollhybriden, da weniger Unterstützung. Am Prinzip ändert sich ja nichts

Zitat:

@gmbl_713 schrieb am 9. November 2020 um 13:34:29 Uhr:

Zitat:

@einmk4besitzer schrieb am 9. November 2020 um 12:53:37 Uhr:

 

Natürlich ist es denkbar, daß ein Hybrid leiser laufen kann. Dafür gibt es viele Gründe.

Nur um ein Beispiel zu nennen:

Je höher die Motorlast, umso lauter wird ein Verbrenner und umso höher ist Geräuschkulisse im Innenraum.

Wie schon viele hier schrieben, bei Konstantfahrt ist der Motor schönn leise, nur beim Beschleuinigen nicht.

Bei Vollast würde auch das Hybridsystem nichts ändern, aber in dem wichtigen Bereich, in dem man sich

z.B. ständig in der Stadt bewegt, wird der Lastpunkt des Verbrenners durch den Einsatz der E-Maschine verschoben -> weniger Last -> leiser.

Es ist zwar nur ein Fall von vielen, aber es geht ja auch erstmal um das Grundsätzliche.

Je stärker die Unterstützung des E-Motors, umso leiser läuft der Verbrenner, ganz einfach.

Das gleiche wollte ich eben auch geschrieben haben, war mir dann aber nicht mehr sicher, weil der Verbrenner ja dennoch voll angekuppelt die gleichen Drehzahlen durchlaufen muss. Das heißt mit Unterstützung würde sich doch nur ändern, dass ich 1. weniger Kraftstoff in den Verbrennungsraum einführen muss und 2. zügiger beschleunigen kann, wenn ich mich in einem Verbrenner-ungünstigen Drehzahlbereich befinde.

Führt weniger Kraftstoff / weniger Freisetzung von wärmemenge bei gleicher Drehzahl denn zu geringerer Lautstärke?

Vereinfacht dargestellt ja.

Beispiel 2, warum ein Hybrid leiser laufen kann:

Jeder Verbrennner dreht sich ja nicht gleichmässig, sondern wird bei jedem Verdichtungstakt abgebremst um dann bei der Verbrennung wieder beschleunigt zu werden. Dies führt zum "unrunden" Lauf.

Vereinfcht ausgedrückt: Je weniger Zylinder und je höher die Verdichtung umso stärker ist der Effekt.

Deswegen läuft ein 4-Zylinder Diesel wesentlich unukultivierter als ein 4-Zylinder Benziner, obwohl

die Massenkräfte und Massenmomente sich in ähnlicher Größenordnung bewegen.

Deswegen benötigt man ein Schwungrad, um dem Motor über toten Punkt zu verhelfen.

Ein E-Motor hat einen ähnlichen Effekt wie ein zusätzliches Schwungrad, da durch die zusätzliche Unterstützung der Motor sich gleichmässiger dreht.

Zitat:

@Phantom666 schrieb am 9. November 2020 um 14:37:28 Uhr:

Schwierigkeiten bei der Unterscheidung habe ich nicht. Weiss genau worum es geht.

Das war nicht speziell auf dich bezogen. Man kann im Netz ja wirklich viel nachlesen und bei bestimmten Beiträgen merkt man einfach, dass manche Leute falsche Vorstellungen von einem Mild-Hybrid haben und eher Unterstützung und Verbrauchswerte von einem Voll-Hybrid erwarten.

Zitat:

@206driver schrieb am 9. November 2020 um 18:22:42 Uhr:

Zitat:

@Phantom666 schrieb am 9. November 2020 um 14:37:28 Uhr:

Schwierigkeiten bei der Unterscheidung habe ich nicht. Weiss genau worum es geht.

Das war nicht speziell auf dich bezogen. Man kann im Netz ja wirklich viel nachlesen und bei bestimmten Beiträgen merkt man einfach, dass manche Leute falsche Vorstellungen von einem Mild-Hybrid haben und eher Unterstützung und Verbrauchswerte von einem Voll-Hybrid erwarten.

Das mag sein, das kann und wird so ein System aber nicht liefern.

Dennoch darf der Effekt nicht unterschätzt werden, das kleine Motörchen liefert beim Boosten

in der Spitze 50Nm und 11,5kW.

Bei 2000min-1 hat der 1.0EB auch nur ca 34kW, da kommen eben die 11,5kW dazu, es ist nicht wenig.

Es unterstützt aber auch nur im niedrigen bis mittleren Drehzahlbereich.

Ruft man die volle Leistung ab, hat man natürlich nicht mehr so viel von.

Nachdem hier doch einige Fahrer des 1,0 Mild Hybrid Motors mit 155 PS dabei sind, die Frage wie ist der Motor im Focus hinischtlich des Verbrauchs ?

Könnt Ihr mir hierzu Eure Verbräuche mitteilen. Und sind die Verbrauchsangaben vom Boardcomputer passend zum tatsächlichen Verbauch nach dem Tanken nachgerechnet?

Vielen Dank im voraus!

Zitat:

@Sega66 schrieb am 7. Dezember 2021 um 22:29:13 Uhr:

Nachdem hier doch einige Fahrer des 1,0 Mild Hybrid Motors mit 155 PS dabei sind, die Frage wie ist der Motor im Focus hinischtlich des Verbrauchs ?

Könnt Ihr mir hierzu Eure Verbräuche mitteilen. Und sind die Verbrauchsangaben vom Boardcomputer passend zum tatsächlichen Verbauch nach dem Tanken nachgerechnet?

Vielen Dank im voraus!

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1181650.html

 

Moin,

hier ist mein Link zu meinen Verbräuchen aus 1 Jahr und knapp 16.000 km.

Turbo läuft - Turbo säuft

Im Schnitt liege ich errechnet 0,3 über dem BC

Bin mit dem Verbrauch ganz zufrieden.

Mit mehr Disziplin sind 5,x problemlos möglich.

 

Gruß

FS

10.000km nach einem Jahr...

Bei 160 kmh auf der Bahn bin ich bei 7,6l. Im Schnitt mit Land und Stadt bei 7l, manchmal auch etwas drunter.

Aktuell gibt es im Focus nur noch den 1 0 Zwergenmotor. Ich will mir ein neuen kaufen aber 1,5er nicht mehr zuhaben. Der 2,3er ist doch etwas teuer, damit fällt Ford für mich schonmal weg. In einem Focus Kombi einen 1,0... geht's noch. Vollgepackt in den Urlaub macht die Hybritbatterie nach 5 Minuten schlapp und und man krepelt dann nur noch mit den 1,0 alleine rum. Solche Gurken sollen die grünen fahren.

Viele wechseln von Ford zu Kia/Hyundai wie auch ich.

Ich empfehle dir mal den I30 N-Line mit dem 1,5er zu testen und auch den Ceed mit selben Motor.

Hyundai optisch besser außen,Kia optisch besser innen und besser verarbeitet.

Der 1,5er soll echt gut sein mit seinen 160PS ,denke der geht genauso gut wie ein Focus mit seinen 182PS einst,dazu kannst auch noch ein gutes DCT bekommen als Getriebe,gab ja bei 1,5er Focus nur ne Krücke als Automatik.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 26. Juli 2022 um 09:48:39 Uhr:

...

Der 1,5er soll echt gut sein mit seinen 160PS ,denke der geht genauso gut wie ein Focus mit seinen 182PS einst,dazu kannst auch noch ein gutes DCT bekommen als Getriebe,gab ja bei 1,5er Focus nur ne Krücke als Automatik.

Da ich von genau dem Focus mit 182 PS zu genau dem Kia mit 160 PS wechsle und den Kia schon Probe gefahren bin kann ich das mit der Beschleunigung bestätigen. Ist ziemlich gleich. Der Kia hat etwas weniger PS aber etwas mehr Drehmoment.

Zitat:

@LohFloh schrieb am 26. Juli 2022 um 08:04:16 Uhr:

Aktuell gibt es im Focus nur noch den 1 0 Zwergenmotor. Ich will mir ein neuen kaufen aber 1,5er nicht mehr zuhaben. Der 2,3er ist doch etwas teuer, damit fällt Ford für mich schonmal weg. In einem Focus Kombi einen 1,0... geht's noch. Vollgepackt in den Urlaub macht die Hybritbatterie nach 5 Minuten schlapp und und man krepelt dann nur noch mit den 1,0 alleine rum. Solche Gurken sollen die grünen fahren.

Da kann keine Hybridbatterie schlapp machen, das ist ein Mildhybrid...

Der Mk4 1,5 Liter (sind aber auch nur 3 Zylinder) ist leider nur noch rar geseht.

Musst mal bei mobile.de suchen, da inserieren auf diverse Fordhändler.

Es soll ja ein neuer Focus sein und kein kia.

Ford bietet nur noch den Hybrid oder den großen Benziner an, welcher aber zuteuer ist.

Ford fällt somit raus. Wenn ein neuer Wagen gekauft wird, dann mit ordentlichen Motor womit man auch mit ein Anhänger in den Urlaub könnte. Der 1,0er ist im Focus Tounier einfach ein Witz. Eher was für die Stadt.

Wie groß ist denn deine Erfahrung mit diesen Motor daß du in der Lage bist dieses Urteil zu fällen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Welcher Motor: 1,5l Ecoboost mit 150 PS oder 1,0 Hybrid mit 155 PS