Welcher ist sportlicher 8P oder 8PA
Nabend,
Ich wollt euch rein interessehalber mal fragen welcher der Beiden nun wirklich der sportlichere ist. Nicht bezüglich Design, da gefällt mir sowieso der 8P besser, sonder rein vom Fahren her, subjektiv und objektiv.
Vielleicht ist ja von euch jemand beide in Folge porbegefahren und hat den direkten Vergleich. Werde mich bei meinem für das S-line FW entscheiden, gibt es da grundlegende Unterschiede bei den zweien??
Ich habe schon einige Threads mit Fahrwerksvergleichen gelesen, aber da war meist das Thema Abition vs. S-line beim gleichen Modell usw.
Ich kriege jetzt in Kürze mal einen Vorführwagen zum testen, würde aber behaupten der 8P ist doch noch sportlicher abgestimmt als der Sportback...
42 Antworten
@nur noch A3
Die PN-Frage hat sich erledigt😉.War einen kleinen Moment umnachtet geistig😁
Rein optisch ist der 8P wohl eindeutig der sportlichere, da er mehr eine Coupelinie hat, während der 8PA eher die Linienführung vom Avant hat. Wem was besser gefällt, ist jedem selbst überlassen. Beim fahren habe ich keinen Unterschied gemerkt.
Zitat:
Original geschrieben von wotjakm
Ich finde schon wie der Name Sportback sagt, dass er wahnsinnig sportlich aussieht.
LOL!!!
wo sport draufsteht, ist auch sport drinne???
Nein, ist auch nur meine eigene Meinung.
gruss
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Hansilang
@the1sheep:
Einen sportlicheren Kombi gibts nur bei Mercedes 😁
Ohne Scherz, ich glaube Audi macht das schon recht ordentlich beim A3, die anfänglichen Fahrwerksmängel sind ja behoben und es gibt eh genügend Varianten im Programm.
Deshalb spricht mich der A3 auch so sehr an, ist ja wirklich toll zum Fahren !!
... Merceds??? Ach, sind das nicht die mit den Nutzfahrzeugen und Geländewagen?
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
Das Ambition-Sportfahrwerk ist beim Sportback weicher abgestimmt als beim 3-Türer, da sich früher viele Kunden über die hoppelnden A3´s genervt haben. Aber beim MJ 06 wurde der 3-Türer auch angeglichen. Ob es jetzt das gleiche wie im SB ist, weiß ich nicht.
Nur vor dem Modelljahreswechsel war es sicher unterschiedlich.
Stimmt so nicht, auch wenn es in der Presse viel zu oft geschrieben wurde.
Eine softere Abstimmung des Ambition-Fahrwerks gab es erst zum Mj. 2006, und zwar für beide.
der SB des ersten Mj. ist genauso hart oder nicht wieder der 3-Türer es auch war.
Beide sind in Punkto Fahrwerk absolut identisch!!!
Das hab ich auch schon etliche male geschrieben, aber das Klischee der milderen Abstimmung beim SB war anscheinend ein Selbstläufer...
Fest steht: manche Automagazine drucken auch schon mal ab was sie nur vom Hörensagen 'wissen'.
H.
Zitat:
Original geschrieben von MdN
Rein optisch ist der 8P wohl eindeutig der sportlichere, da er mehr eine Coupelinie hat, während der 8PA eher die Linienführung vom Avant hat. Wem was besser gefällt, ist jedem selbst überlassen. Beim fahren habe ich keinen Unterschied gemerkt.
dem stimme ich vollkommen zu!
Wer glaubt einen Unterschied zu bemerken bildet sich das wohl nur ein. Oder es liegt am Modelljahr. Oder er ist so sensibel, daß er spürt, ob der tank nur halb voll ist...
H.
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Stimmt so nicht, auch wenn es in der Presse viel zu oft geschrieben wurde.
Eine softere Abstimmung des Ambition-Fahrwerks gab es erst zum Mj. 2006, und zwar für beide.
der SB des ersten Mj. ist genauso hart oder nicht wieder der 3-Türer es auch war.
Beide sind in Punkto Fahrwerk absolut identisch!!!
das denke ich auch...meiner ist einer der ersten SBs (Sept.04)und ist ziemlich hart, aber ohne Poltern und Hoppeln...genau so wie ich's mir vorstelle. Möchte ihn auch gar nicht komfortabler haben.
Grüße
Habe seit 2 Wochen einen 8PA Ambition Sline(MJ 06) und kann nur folgendes dazu sagen: Hanbe letztes Jahr in einem MJ 05 Probefahrt gehabt und war danach schon am zweifeln, ob mir dass Sline Fahrwerk nicht zu hart ist. Habs dann aber doch geordert und bin sehr zufrieden damit. Man merkt schon nen deutlichen unterschied zum 05er. Ist immer noch sehr sportlich jedoch (vorallem auf der Autobahn) ist das oft bemängelte "hüpfen" bei mir noch nicht aufgetreten.
Zur Frage 8P oder 8PA. Kann man so oder so sehen. Soll jeder für sich entscheiden. Mir hat jedenfalls das Heck des PA besser gefallen
mfg geri
Nabend,
Zitat:
Ist immer noch sehr sportlich jedoch (vorallem auf der Autobahn) ist das oft bemängelte "hüpfen" bei mir noch nicht aufgetreten.
Gerade auf der Autobahn finde ich mein 06er Ambition-Sport-FW vollkommen schlecht, da schlägt jede Bodenwelle voll durch, von Komfort keine Spur. An einer Stelle wo ich täglich fahre, schaukelt sich der Wagen vollkommen auf. Da fuhr meine alter mit vollkommen schrottigen Stossdämpfern besser drüber.
Re: Welcher ist sportlicher 8P oder 8PA
Zitat:
Original geschrieben von Hansilang
Ich wollt euch rein interessehalber mal fragen welcher der Beiden nun wirklich der sportlichere ist. Nicht bezüglich Design, da gefällt mir sowieso der 8P besser, sonder rein vom Fahren her, subjektiv und objektiv.
Bezüglich des Designs der Beiden gibt es doch schon den Thread "8P bzw. 8PA: Welcher Rücken kann entzücken" (oder so ähnlich)!!!
Zitat:
Original geschrieben von geri_01
Habe seit 2 Wochen einen 8PA Ambition Sline(MJ 06) und kann nur folgendes dazu sagen: Hanbe letztes Jahr in einem MJ 05 Probefahrt gehabt und war danach schon am zweifeln, ob mir dass Sline Fahrwerk nicht zu hart ist. Habs dann aber doch geordert und bin sehr zufrieden damit. Man merkt schon nen deutlichen unterschied zum 05er. Ist immer noch sehr sportlich jedoch (vorallem auf der Autobahn) ist das oft bemängelte "hüpfen" bei mir noch nicht aufgetreten.
Zur Frage 8P oder 8PA. Kann man so oder so sehen. Soll jeder für sich entscheiden. Mir hat jedenfalls das Heck des PA besser gefallen
mfg geri
Das S-Line FW hüpfte nie - selbst in MJ04 nicht. Betroffen war eigentlich immer nur das Ambition Sportfahrwerk. Die ersten MJ04 Modelle mit NormalFW waren außerdem sehr straff abgestimmt (kaum ein Unterschied zum Ambition, abgesehen von der fehlenden Tieferlegung), hier gab es eine Änderung im laufen MJ04, ich glaube Ende 2003.
@ tom:
zur Änderung der 'normal'-fahrwerks: stimmt genau!
das S-Line Fahrwerk wurde auch nie geändert.