Welcher ist sportlicher 8P oder 8PA

Audi A3 8P

Nabend,

Ich wollt euch rein interessehalber mal fragen welcher der Beiden nun wirklich der sportlichere ist. Nicht bezüglich Design, da gefällt mir sowieso der 8P besser, sonder rein vom Fahren her, subjektiv und objektiv.

Vielleicht ist ja von euch jemand beide in Folge porbegefahren und hat den direkten Vergleich. Werde mich bei meinem für das S-line FW entscheiden, gibt es da grundlegende Unterschiede bei den zweien??

Ich habe schon einige Threads mit Fahrwerksvergleichen gelesen, aber da war meist das Thema Abition vs. S-line beim gleichen Modell usw.

Ich kriege jetzt in Kürze mal einen Vorführwagen zum testen, würde aber behaupten der 8P ist doch noch sportlicher abgestimmt als der Sportback...

42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MrSpocht

Was ich am 8P besonders sportlich finde: Die Rückleuchten, wenn sie leuchten. Einfach gelungen, vielleicht in absehbarer Zukunft noch mit LED - wäre genial.

Wie Du schon sagtest... wenn sie leuchten! Ansonsten finde ich die Form eher Altbacken und nicht mehr so aktuell. Da sagt mir das Heck des 8PA, genau wie Dir, eher zu.

Zitat:

Original geschrieben von MrSpocht

8PA: Die Rückansicht, das Schönste, für mich, was Audi zu bieten hat. Wenn die Nebelschlussleuchte umprogrammiert wird, kann der SB locker mit dem 8P nachts mithalten 😉

Recht hast du, ich bin nach dem Umprogrammieren der Rückleuchten total begeistert von dem Aussehen nachts.

Jonny Flash hat mir inzwischen berichtet, dass der A4 Avant 2005 auch drei Lampen auf jeder Seite hat (er hat zwei im Lampenteil in der Heckklappe und eine im Lampenteil an der Karosserie, beim 8PA ist es umgekehrt) und damit ist der SB identisch mit dem A4 Avant.
Parklichtschaltung ist aber wahrscheinlich anders

Gruss

Peter

Ich denke jeder hat da seine eigene Meinung ist auch gut so!!!Den kauf sollte mann nicht abhängig machen was anderen gefällt sondern was einen selber am besten gefällt das ist wichtig!

Für mich persönlich wirkt nen 3 türer fast immer Sportlicher, wirklich vom Praktischen viel besser ist nen 5 türer!!!

Vom Fahrwerk und Verhalten dürften mann keinen großen unterschied merken beide sind da sehr Sportlich und machen spass habe schon mit beiden meine erfahrung gemacht.

Fahre selber den A3 8P S-Line Plus 2.0 TDI und kann nur sagen binn begeistert das komplett Paket passt einfach!!!

Habe vor ca. 6 Monaten noch nen A4 8H Cabriolet S-Line 3.0 V6 gafahren.Der vom optischen sehr sehr sportlich ist ,und auch vom Motor aus.Aber vom Fahrverhalten sehr sehr steiff da gefällt mir der 8P viel viel besser.Das nächste wäre das das Cabriolet viel zu viel Power für nur Vorderradantrieb hatte da kann der A3 2.0 TDI locker mithalten da er die kraft viel besser auf die Strasse bringen kann.

Das nächste wäre der A3 2.0 TDI ist wohl für nen TDI zimlich spritzig,sportlich und das Tanken in Holland macht auch spass bei ca.89 cent pro Liter hi hi!!!

Also ich würde ganz in ruhe entscheiden was dir am besten gefällt.Bei mir wäre es so wenn ich die 5 Türen da es halt viel Pracktischer ist brauche dann hätte ich mir den 8PA gekauft da ich die 5 Türen aber nicht brauche habe ich mich für den 8P entschieden.Für mich sind es beide sehr schöne und sportlich Auto !!!

Gruss sebi!!!

"Guten Rutsch" ins neu Jahr wünsch ich allen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Mop

Das der Sportback deutlich beliebter ist als der 3-Türer möcht mich jetzt mal trauen zu behaupten.

Ja, stimmt!

Es werden täglich ca. 300 3-Türer und 600 Sportback in Ingolsdat gefertigt!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von schmitti82

Zitat:

Original geschrieben von Mop

Das der Sportback deutlich beliebter ist als der 3-Türer möcht mich jetzt mal trauen zu behaupten.

Ja, stimmt!

Es werden täglich ca. 300 3-Türer und 600 Sportback in Ingolsdat gefertigt!

... und trotzdem ist die Wartezeit auf nen 8PA min. einen Monat länger :-(

sportlicher hin oder her die paar zehntelsekunden von 0-100
die der 8p schneller ist merkt man glaube ich nicht und ansonsten zählt der persöhnliche geschmack.

ich finde beide schön wollte aber den 8p... meine frau liebt kombis also sagte ich ihr es gibt nen A3 kombi...

jetzt hab ich nen 8pa Ambition mit s-line Fahrwerk !!!

und nun sagt mir wo bekomme ich einen sportlicheren kombi?!?!?!?!!?

Erst einmal Danke für eure zahlreichen Antworten!

Also ich muss sagen meine Wahl steht ja jetzt schon zu 99% fest, es wird ein 8P werden.
Einen Sportback Ambition fährt meine Schwester inzwischen schon ein Jahr und ist begeistert. (Ich übrigens auch)
Und da wir in der Familie eher ein lockeres Verhältniss haben, wird das mit dem 3-Türer auch keine Problem sein. Ein anderes Auto is da schnell gepumpt und kinderlos bin ich noch obendrein, die paar mal kann ich da denke ich auf die hinteren Türen verzichten.

Wie schon gesagt sind Geschmäcker verschieden und das ist auch gut so.

lg
Hansi

@the1sheep:

Einen sportlicheren Kombi gibts nur bei Mercedes 😁
Ohne Scherz, ich glaube Audi macht das schon recht ordentlich beim A3, die anfänglichen Fahrwerksmängel sind ja behoben und es gibt eh genügend Varianten im Programm.
Deshalb spricht mich der A3 auch so sehr an, ist ja wirklich toll zum Fahren !!

Tach,

meine Meinung zur Sportlichkeit - klar der 8P, der 8PA hat für mich immer noch den Hauch eines Pampasbombers und war daher für mich nie eine Alternative zum 8P.

Zum Thema Fahrwerk, ich bin den 8PA Ambition Mj05 gefahren und hab jetzt den 8P Ambition Mj06, das Fahrwerk im 8PA/05 ist um Längen besser weil komfortabler.
Nie wieder Ambition mit Sport-FW ist daher meine Meinung.

Ach Leute, das ist doch so egal, wer denn nun sportlicher ist.

Beide (8P u. 8PA) sind absolut schön gestylte Autos. Letztendlich ist es ja eh der Fahrer, der "sportlich" oder "unsportlich" fährt - natürlich abhängig von der Motorleistung.

Alles andere (Fahrwerksabstimmung, 8 cm längere Karosse beim 8PA) ist Kinderkacke.

Gruß
Bert

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Das Ambition-Sportfahrwerk ist beim Sportback weicher abgestimmt als beim 3-Türer, da sich früher viele Kunden über die hoppelnden A3´s genervt haben. Aber beim MJ 06 wurde der 3-Türer auch angeglichen. Ob es jetzt das gleiche wie im SB ist, weiß ich nicht.
Nur vor dem Modelljahreswechsel war es sicher unterschiedlich.

Ich habe einen 3.2 S-Line Model 06 mit Sportfahrwerk S-Line,

mein Bruder hat den 2,0TDI S-Line Model 05 auch mit dem S-Line Sportfahrwerk, wir können von der härte keinen unterschied feststellen, beide Autos sind sehr Sportlich abgestimmt und sicher nichts für Leute mit Badscheibenvorfall, aber ein solches Fahrwerk ist eben immer Einstellungssache...

Zitat:

Original geschrieben von speedmaster111

Dann würde ich mir das mit dem 3-Türer aber nochmals genau überlegen. Mir persönlich gefällt das Heckdesign des 8PA besser. Von der Seitenlinie her wirkt der 8P wohl schnittiger, aber den Komfort der hinteren Türen würde ich nicht missen wollen.

Dafür sind die Türen beim Viertürer viel kleiner, wer oft ein und aussteigen muß und und 1,89 groß ist findet es nicht so toll, immer einen Schuhanzieher zu benutzen. Das Heck finde ich beim Viertürer auch schöner....

Ich finde den 3 türer eindeutig schöner... meine meinung...
ich mag eben gerade die linie des autos und eben auch genau diese rückleuchten... die gefallen mir beim SB garnicht... Ich habe ein kind und das kommt super bequem nach hinten hinein... ausserdem: man kann doch nicht immer alles auf die familie ausrichten... :-)))) SB=familienkutsche.... neeeeeeeeeee

Jetzt haut ruhig auf mich ein... :-))))))

Zitat:

Original geschrieben von Nur noch A3

. :-)))) SB=familienkutsche.... neeeeeeeeeee

Jetzt haut ruhig auf mich ein... :-))))))

unter Familienkutsche versteh ich was anderes...nämlich diese potthässlichen Minivans! (Plagenlieferwagen😉😁)

Davon ist der SB Lichtjahre entfernt.

Grüße

Plagenlieferwagen... *lach* nie gehört... klasse !!!!!
wenn ich da immer so auf das nachbargrundstück schaue..:-)
Renault Kangoo... oder wie das ding heisst... der arme kerl...

ich finde den 3 türer richtig schön familienfeindlich...
da musste meine tochter erst 5 werden damit sie endlich hinten aus dem seitenfenster rausschauen kann... :-)))

sowas nenne ich sportwagen... :-)))

Deine Antwort