welcher ist Sicherer?E36 oder Corsa B?

BMW 3er E36

Hier mal der Link zur Diskussion im E46-Forum.Was ist eure Meinung?

21 Antworten

ein E36 ist ganz SICHERER sehr viel schöner als jeder corsa!

mfg

hmm.. guter Vergleich.. eine kleine Metall-Knutschkugel oder ein längerer Mittelklassewagen mit verbauten Stahlstangen... eine gute Frage....

so schlecht find ich den corsa aber net 😁

Naja.. wenn man mal vom Motor, der Karossierform und der Ausstattung absieht hast du irgendwie Recht! 😁

Ähnliche Themen

hehe Alex, der war gut. 😁

naja komm nicht jeder kann alles von mami und papi gesponsored bekommen ... und ich mein gut .. ich hatte auch die wahl zwischen corsa .. clio oder 206 ... 😁 von daher ..

Zitat:

Original geschrieben von Peschi

naja komm nicht jeder kann alles von mami und papi gesponsored bekommen ... und ich mein gut .. ich hatte auch die wahl zwischen corsa .. clio oder 206 ... 😁 von daher ..

naja.. Fussmercedes oder so was.... schwere Wahl...

übrigens - mich hat niemand gesponsort - so eine alte Kiste kann ich mir auch noch so kaufen! 😁

Ui ui ui, der Crash-Test den da jemand gebracht hat ( http://www.crash-test.org/marques/resultat.php?mod=bmw3_1997 ) sieht aber wirklich net so vertrauenserweckend aus.
Hätte ich eigentlich besser eingeschätzt.

Welcher ist Sicherer? E36 oder Corsa B?

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

Hier mal der Link zur Diskussion im E46-Forum.Was ist eure Meinung?

Hi,

denk' mal der E36 ist trotzdem im Vorteil, weil beim Corsa B wohl Masse und Fahrgastzelle deutlich kleiner ausgefallen sind ...

Aber auch ein E36 ist keine "Lebensversicherung" ... und im Winter kann auch ein E36, trotz fast paritätischer Gewichtsverteilung von um 50:50 Gewichtsverteilung der Achslasten, zur "Heckschleuder" mutieren, (was sich meiner Meinung nach zumindest) aber leichter kontrollieren bzw. korrigieren lässt, als ein Fronttriebler, der haltlos über die angetriebenen Vorderräder "in's Aus schiebt" ...

Womit wir (im VW-Konzern zumindest) beim "quattro" (AUDI) oder "4motion" (VW) sind ... - Dann lieber "Tuareg", Porsche hat noch nie ein etwas "brenzliges" Antriebsthema "anbrennen" lassen ...

Moin,

Da sowohl Corsa B als auch E36 ziemlich zeitgleich entwickelt wurden, und die verbauten Technologien daher sehr ähnlich sind, wird der E36 besser abschneiden. Aus dem Grundkonzept größere Masse, mehr Knautschzone.

Logisch, oder ?

Im Vergleich zum Corsa C könnte der E36 aber schlechter aussehen.

MFG Kester

@rotherbach:

NIEMALS kann ein E36 schlechter aussehen als ein corsa...! 😉

@wbf325i:

frieden?! 🙂

und ich kann nur zustimmen:
meine bisherigen "heckschleudern" fuhren sich auch im winter allesamt kommoder als ein fronttriebler.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Da sowohl Corsa B als auch E36 ziemlich zeitgleich entwickelt wurden, und die verbauten Technologien daher sehr ähnlich sind, wird der E36 besser abschneiden. Aus dem Grundkonzept größere Masse, mehr Knautschzone.

Logisch, oder ?

Im Vergleich zum Corsa C könnte der E36 aber schlechter aussehen.

MFG Kester

Auf die Größe kommts nicht unbedingt an. Sonst wäre ein Smart wohl nicht so sicher wie ein ein normaler Kleinwagen bzw, Mittelkassewagen. Es kommt wohl darauf an, was wie wo verbaut wurde.

Von den Crashtests halte ich wenig. Teilweise wurden die Autos gegen andere Hinternisse gefahren und ausserdem wird man in der Realität niemals genau so einen Unfall bauen, wo Geschwindigkeit, Hinternis, Einschlagswinkel usw. mit dem Crashtest übereinstimmen.

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Ui ui ui, der Crash-Test den da jemand gebracht hat ( http://www.crash-test.org/marques/resultat.php?mod=bmw3_1997 ) sieht aber wirklich net so vertrauenserweckend aus.
Hätte ich eigentlich besser eingeschätzt.

naja, dass die franzosen nicht gerade bmw oder besser gesagt deutsche autos lieben ist wohl allgemein bekannt. die ergebnisse sind somit sicherlich nicht völlig uneingenommen entstanden.

mfg

Zitat:

naja, dass die franzosen nicht gerade bmw oder besser gesagt deutsche autos lieben ist wohl allgemein bekannt. die ergebnisse sind somit sicherlich nicht völlig uneingenommen entstanden.

Bei einem standardisierten Test werden die Ergebnisse sicher nicht länderbezogen verfälscht.

Der e36 ist nun mal eine Konstruktion, die Ende der 80er entwickelt wurde, dafür finde ich das Ergebnis noch fast bemerkenswert. Damals waren die Crash-Tests meiner Meinung nach noch deutlich lascher. War da nicht mal was mit 50 km/h und 50% Versatz, jetzt 64 km/h bei 40% Versatz, das sind Welten! - Korrigiert mich, wenn's jemand genau weiß.

Deine Antwort