ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welcher ist der beste erste Wagen?

Welcher ist der beste erste Wagen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. Juli 2016 um 18:40

Hallo.

Ich heiße Patricia bin 16 Jahre alt und komme aus Neuhaus in Österreich.

Ich fange bald meine Lehre an und brauche ein Auto da ich mit dem Bus 1:50 Std zur arbeit brauche und man mit dem Auto nur eine halbe Stunde fahre.

Ich möchte den L17 Führerschein machen.

Ich will einen Golf 4 haben der nicht viel in der Versicherung kostet.

In Frage kommen der 1.9 SDI Diesel mit 68ps oder der 1.4 Benzien mit 75PS.

Welchen würdet ihr mir empfählen?

Meine Mutter will das ich den Benziener nehme aber ich habe schon öfters von Motorschäden gehört.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 16:51

So. Ich habe dieses Wochenende endlich ein Auto gekauft.

Golf SDI

Bj.2001

168000km

2100 Euro

Erstesitz

211 weitere Antworten
Ähnliche Themen
211 Antworten

Zitat:

@Patricialove schrieb am 30. Juli 2016 um 22:22:37 Uhr:

 

Ich nehme keinen Tdi weil ich ihn mir nicht in der Versicherung leisten kann. Da die Versicherung in Österreich nach Leistung bemessen ist.

Macht man in Österreich bei der Besteuerung Unterschiede zwischen Diesel und Benziner?

Weil bis jetzt liegt ja der SDI (Saugdiesel mit 68PS) gut im Rennen nach deinen Ansprüchen.

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 7:40

Zwischen Benzin und Diesel ist kein Unterschied in der Besteuerung. Die Diesel Preise sind auch günstiger

Schon mal über einen Polo mit der genannten PS-Klasse nachgedacht? Der Kommt mit 60 oder 75PS etwas besser zurecht.

Es ist zu empfehlen, sich auch nicht stur auf einen 4er Golf zu konzentrieren außer, du möchtest etliche Monate suchen.

Wenn Polo und Golf zu teuer sind, auch mal bei Seat und Skoda schauen, die haben alle VW-Technik.

Hier noch ein Polo als Beispiel: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/vw-polo-168371494/

Der ist gut 5 Jahre jünger als ein 4er Golf.

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 10:50

Polo wäre eine Alternative. Den skoda Fabia hatte mein Vater mal gehabt und damit hatte er nur Probleme. Seat gefällt mir überhaupt nicht.

Ich habe so lange gespart da muss es das richtige Auto sein. Und der 4rer Golf ist halt mein TraumAuto.

Zitat:

@Patricialove schrieb am 31. Juli 2016 um 12:50:56 Uhr:

Polo wäre eine Alternative.

Wir hatten 6 Jahre so einen IV-er Polo. Wie hatten schon einigen Ärger mit Vorderachse, hintere Bremsen, Antriebswellen, Servolenkung ..

Mein Eindruck ist, daß das Material im IV-er Polo um einiges windiger ist als im Golf !

Grüße Klaus

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 19:01

Ist schon verständlich. Ein Golf ist auch eine Fahrzeugklasse höher und teurer.

Für knapp 5000€ solltest du aber einen recht guten 4er bekommen. Auf was du beim Kauf achten musst, sagt dir Google in hundertfacher Ausführung (Kaufberatung Golf 4 eingeben).

Vielleicht aber um 500 oder 1000€ beim Preis runter gehen und das gesparte Geld in eine etwas bessere Motorisierung investieren? Das macht die Auswahl auch größer. Beim 4er Golf mit gut 1200kg sind Motoren ab 100PS empfehlenswert, die Auswahl ist da recht groß bei Diesel und Benzinern.

Wie eklatant wäre denn der Kosten-Unterschied vom 75PS Golf zu einem mit 115PS z.B.?

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 19:26

Meine Mutter hat in der 0er Versicherungsstufe 650 Euro für ihren Golf4 Variant 4Motion mit 115 Euro bezahlt. Ich fange in der 9er Stufe an. Dan zahle ich warscheinlich ca 1100Euro für einen 100PS. Das ist nicht im Budget.

am 31. Juli 2016 um 19:38

Nimm dir für den Anfang den SDI so schlecht ist der nicht. Mein Bruder hatte einen Variant Sdi. Im Stadtverkehr war das Ausreichend und wenn man Auf der Autobahn 100km/h dahin fährt reicht es auch.

Ich habe in der 0er Stufe auch um die 600 Euro im Jahr bezahlt. Du könntest es auch Monatlich zahen allerdings kostet das Insgesamt mehr.

Was kostet eigentlich in Deutschland eine

100PS 4rer im der Versicherung

Kommt auf die Versicherungs-Schadensfreiheit an (SF). Man kann es hinbekommen, mit 125% als neuer Versicherungsnehmer anzufangen, Jahr um Jahr verringern sich dann die Prozente. 30% ist dann das Niedrigste, da bin ich jetzt.

Daher kann ich dir nur meine Daten nennen:

- Audi A3 8L 1,8T 150PS mit Haftpflicht und Teilkasko: rund 50€ im Monat (DEVK).

- Passat TDI 170PS Bj. 2009 mit Vollkasko: rund 65€ im Monat (auch DEVK).

 

Ich denke, in Deutschland ist die Versicherungseinstufung der einzelnen Kfz auch etwas anders, da kommt es auf die Schadenhäufigkeit an. Da ein Golf 4 sehr oft in Deutschland auf den Straßen unterwegs ist, gibt es damit auch mehr Unfälle und ergo ist der recht teuer in der Versicherung.

 

Die am meisten gestohlenen Kfz, wie der BMW X5 z.B., werden von manchen Agenturen gar nicht mehr versichert, bzw. die kosten Unsummen im Monat.

Für meinen Leon zahle ich im Moment 390 Euro, wird sich aber etwas erhöhen da ich doch mehr fahre als anfangs gedacht.

Muss es Golf sein ? Oder geht auch Fiesta (Frauenauto)

Da fällt einem nichts mehr ein...

Das ist auf soviele Weisen unpassend.

Was soll denn heissen**FRauenauto**

Da fällt mir auch nichts mehr ein.

Also TE wenn du einen SDI haben magst und es günstig ist, tendiere ich persönlich zum 2. und 3. . vielleicht lässt sich am Preis was machen :) der erste war mir unheimlich, weil da Schreibfehler waren, dass ich Angst hatte, einen Augenschaden davon zu tragen.

Viel Glück und vorsichtig fahren, wenn es dann soweit ist.

Aber wenn der die Veloursitze hat, ist es im Sommer etwas klebrig am Bobbes...oder am Stoff :)

Mein erstes Auto war ein Peugoet 205... Damals einer Freundin abgekauft für 500 ...Gabs da schon Euro.....ne....500 DM! :) `98

Ja @Bitboy.

Ford Fiesta ist auch nicht verkehrt.

650PS sollten für den Anfang genügen:

https://www.youtube.com/watch?v=LuDN2bCIyus

Block-hfhv
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welcher ist der beste erste Wagen?