ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welcher ist der beste erste Wagen?

Welcher ist der beste erste Wagen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. Juli 2016 um 18:40

Hallo.

Ich heiße Patricia bin 16 Jahre alt und komme aus Neuhaus in Österreich.

Ich fange bald meine Lehre an und brauche ein Auto da ich mit dem Bus 1:50 Std zur arbeit brauche und man mit dem Auto nur eine halbe Stunde fahre.

Ich möchte den L17 Führerschein machen.

Ich will einen Golf 4 haben der nicht viel in der Versicherung kostet.

In Frage kommen der 1.9 SDI Diesel mit 68ps oder der 1.4 Benzien mit 75PS.

Welchen würdet ihr mir empfählen?

Meine Mutter will das ich den Benziener nehme aber ich habe schon öfters von Motorschäden gehört.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 16:51

So. Ich habe dieses Wochenende endlich ein Auto gekauft.

Golf SDI

Bj.2001

168000km

2100 Euro

Erstesitz

211 weitere Antworten
Ähnliche Themen
211 Antworten

Zitat:

@Khim schrieb am 1. August 2016 um 16:06:00 Uhr:

... der erste war mir unheimlich, (...), dass ich Angst hatte, einen Augenschaden davon zu tragen. ...

Was hast Du gegen die bunten Hunde ;)?

Futura gelb, tropic orange, jazz blue, malibue blue, green collectors perl, yellow, tornado rot ...

So einen Golf findest immer und sofort wieder. Sieht man nicht so oft: bei vielen neuen Autos fehlt mir ein wenitg die farbliche Vielfalt.

Gut @ Wendtland ich formuliere es anders :)

Die Schreibfehler bei der Beschreibung des ersten Golfes, verursachen bei mir einen Augenschaden:)

Liebe Grüße

Ach so :).

Ich dachte, es ging Dir um das futura gelb.

Ebenfalls LG.

Der SDI in der 3. Anzeige hat nur 70tkm gelaufen, laut Serviceeintrag nur 900km in den letzten 7 Monaten. Ich glaube nicht, dass enorme Kurzstrecken dem Diesel gut tun.

Es gibt übrigens ein echtes "Frauenauto": Der BMW Z4 wurde komplett von 2 Frauen designed...

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 1. August 2016 um 23:39:28 Uhr:

Der SDI in der 3. Anzeige hat nur 70tkm gelaufen, laut Serviceeintrag nur 900km in den letzten 7 Monaten. Ich glaube nicht, dass enorme Kurzstrecken dem Diesel gut tun.

Wieso ?

Ein SDI (kein DPF, kein Turbo) steckt das besser weg wie jeder Benziner.

Auch ein (DPF-loser) TDI bekommt keine Probleme, wenn man in regelmäßigen Abständen den Turbo mal für kurze Zeit richtig unter Last setzt.

Grüße Klaus

Blödsinn, ein Diesel braucht viel länger, um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Das heißt nur Kurzstrecke führt bei einem Diesel zu einem höheren Verschleiß, als bei einem Benziner.

Das Diesel nicht für den Kurzstreckenbertieb konzipiert sind, ist doch keine neue Erkenntnis, die erst enstand, als DPF verbaut wurden..

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 2. August 2016 um 00:38:11 Uhr:

Blödsinn, ein Diesel braucht viel länger, um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Den üblichen Begriff "Betriebstemperatur" mit Temperatur "90° Kühlwasser" findet man eigentlich (mit gutem Grund) nur im Zusammenhang mit Ottomotoren.

Grüße Klaus

Ja wahrscheinlich, Öltemperatur spielt ja beim Dieselmotor keine Rolle...

Außerdem hat das Teil immernoch einen Kat, der sich auch zusetzten kann. Natürlich nicht von Heute auf Morgen, aber die Wagen sind um die 16 Jahre alt.

Wie gesagt, dass ein Diesel besser für Kurzstrecken geeignet sein soll, als ein Benziner bleibt Blödsinn.

Beim SDI sehe ich keine Probleme im Kurzstreckenbetrieb.

Und die Funktion des KATs und der AGR ist nach den Methoden der Abgasuntersuchung absolut irrelevant.

Wäre für mich ein weiterer Plus-Punkt für den SDI.

@ Jack

 

Und warum verschleißt ein Diesel mehr als ein Benziner?

 

Also mein Öl beim TDI riecht nicht nach Diesel wenn ich mal viel Kurzstrecke fahre ( 1 Jahr lang 6 km pro Tag. )

Beim Benziner riecht es nach Kraftstoff, was mit Sicherheit nicht gut ist.

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 2. August 2016 um 01:31:14 Uhr:

...

Wie gesagt, dass ein Diesel besser für Kurzstrecken geeignet sein soll, als ein Benziner bleibt Blödsinn.

Nun ja, die Formulierung "ein Diesel .." hatte ich ja auch nicht verwendet.

Zitat:

Außerdem hat das Teil immernoch einen Kat, der sich auch zusetzten kann. Natürlich nicht von Heute auf Morgen, aber die Wagen sind um die 16 Jahre alt.

 

.. und haben keinen DPF sondern einen der alten Oxidationskatalysatoren (genau wie mein AFN). Ich hab noch nie einen Bericht über einen zugesetzten Oxi gelesen. Mein AFN ist 19 Jahre alt, hab ihn seit 16 Jahren, und das Teil hat bei jetzt 278 tkm gnadenlos Kurzstrecke gesehen. Der Abgastest neulich beim TÜV war schnell erledigt, gute Werte, kein Problem.

Natürlich wird er langsamer warm, aber das Problem hat eher der vll. im Winter frierende Fahrer und nicht der Motor. Dessen Verbrauchswerte (auch ein Maß für die innere Reibung) sinken in Rekordtempo auf Werte, die dem warmen Zustand nahekommen (immer wieder beobachtet).

Nebenbei, Ölverdünnung durch Kondensation (typisches Leiden bei Kurzstreckenbenzinern) ist so gut wie nicht gegeben, der typische gelbliche Schmodder am Öleinfüllstutzen ist minimal.

Also streiten will ich auf keinen Fall, aber Diesel und Kurzstrecke kann man nicht in einem einzigen Satz, in dem das Wort Blödsinn vorkommt, abhandeln. :)

Grüße Klaus

am 3. August 2016 um 2:16

Mir gings es nur um den Satz, das der Diesel ( damit meinte ich den SDI, um den es hier ja geht) besser für Kurzstreckenfahrten geeignet sein soll, als ein Benziner.

Richtig er hat keinen DPF und Turbo und er hält möglicherweise auch langjährigen Kurztreckenbetrieb aus.

Aber das macht ihn immernoch nicht kurzstreckentauglicher, als einen Benziner.

Und natürlich gab es auch schon verstopfte Katalysatoren.

Dass das Motoröl möglichst schnell auf Temperatur kommen muss, um den Motor gut zu schmieren, ist doch eigentlich jedem Bekannt. Ein Diesel braucht dafür nunmal wesentlich länger.

Verstehe gar nicht, was es da noch zu diskutieren gibt.

Naja! Öl schmiert den Motor auch im kalten Zustand. Die Durchölung dauert nur länger, wenn es kalt ist. Aber Öldruck steht vor dem losfahren auf jeden Fall an Hat das Öl erstmal Temperatur, sind es auch nur 50 C dann verschleißt er bei normaler Fahrweise auch nicht mehr, als ein Benziner.

Ich wüsste nur gern dem wirklichen Grund, warum das für einen Diesel extrem schlecht sein soll und für einen Benziner nicht.

Bei 3 km hin und 3 zurück, wird auch der Benziner nicht richtig warm.

Ich möchte hier nicht recht haben oder sonst was, ich will nur mal eine sachliche Erklärung haben.

Also nicht falsch verstehen.

Bevor wir hier weiter über Äpfel und Birnen diskutieren, sollte sich der/die TE mal dazu äußern, für welchen Wagen er/sie sich entscheiden will, bzw. schon entschieden hat? ;)

Öldruck und Schmierfähigkeit sind nicht das Selbe. Kaltes Öl ist immer schlecht, für jeden Motor.

Aber klar schmiert das Öl den Motor auch im kalten Zustand, aber eben nicht sehr gut.

Bei 3km macht es natürlich keinen Unterschied, da kein Motor dabei warm wird.

Ich sprach aber nicht von 3 km, sondern davon, dass ein Dieselmotor einfach länger braucht.

Und ja bei 50°C schmiert das Öl schon gut, aber es dauert eben länger bis das Öl im Diesel die 50°C erreicht hat.

Davor ist der Verschleiß höher, als beim Benziner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welcher ist der beste erste Wagen?