ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welcher Golf 4 TDI der Beste für Langstrecke?

Welcher Golf 4 TDI der Beste für Langstrecke?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Januar 2017 um 13:00

Tag zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Aufgrund beruflicher Veränderungen werde ich mindestens die nächsten 6 Monate pendeln müssen. Komme auf 4.500 - 5.000 km mtl. Mit meinem W124 230E nicht finanzierbar. Überlege einen Golf 4 TDI zu kaufen. Gibt ja noch Gepflegte. Ich hatte mal einen 4er (2003) hatte die 101 PS Maschine, ich war damit zufrieden, vor allem wegen dem Verbrauch, gr. Plakette, gute Ausstattung, wenig Werkstatt. Leider wurde er geklaut. Ist der 101 PS Diesel ausreichend für mein Vorhaben oder würdet ihr zum 131 PS TDI tendieren? Mir geht es um ein möglichst gutes Verhältnis von Niedrigverbrauch / gr. Plakette / Laufruhe u. Reparaturfreundlichkeit. Danke schon mal. Gruß yeti4x4

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 13:00

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 30. Januar 2017 um 19:24:25 Uhr:

Naja, soooo viel machen die 30 Ps auch nicht aus, wenn man 160 - 180 Kmh durchfährt, ist der AXR Motor nicht am Anschlag.

Klar geht der 130 Ps mehr vorwärts, aber soviel VMax Reserve hat er auch nicht. Bei ein bisschen über 200 Kmh ist auch Ritze.

Also auch nicht viel entspannter.

@TE

Willst du den Golf nur ein halbes Jahr halten oder danach weiter fahren?

Hallo AXR 763

ich hatte ja schon mal den 101 PS Diesel, der war okay. Die Strecke die ich fahren werde, ist sowieso fast nur begrenzt. Also heizen ist da nicht. Lege eher Wert auf Zuverlässigkeit. Der Golf soll eigentlich nach 6 Monaten wieder weg, weil ich dann einen Firmenwagen bekomme.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 13:03

Zitat:

@Wendtland schrieb am 30. Januar 2017 um 16:25:15 Uhr:

Darf es ein Variant sein?

Den Variant gab es bis 2006, so dass Du Chancen hast, ein etwas jüngeres Auto zu bekommen.

Ich glaube, die letzten 101 PD-TDI haben sogar irgendwann 120 tkm ZR-Wechselintervall. Dies bitte aber selbst zur Sicherheit noch einmal recherchieren. Folgekosten im Blick behalten.

Grundsätzlich bleibt bei so alten Autos trotz aller Wartung u. Pflege immer das Risiko eines Defektes. Da steckt man halt nicht drin.

PS: Willkommen bei MT!

Hallo Wendtland, die Variante ist mir relativ egal. Es gibt auch gute Variant z. zt. Danke für den Tipp, ich google mal. Klar. dass hin und wieder was dran sein könnte, aber das rechne ich ein. Habe jetzt noch einen Firmenwagen, der aber in 2 Monaten weg geht, mein Benz ist für diese Langstrecke eher ungeeignet. Da kam ich auf den Golf, zumal ich so ein Fzg. schon hatte. :)

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 13:07

Zitat:

@logangun schrieb am 30. Januar 2017 um 19:17:49 Uhr:

wg grüner Plakette ab Werk OHNE Dpf würde ich dir auch den 101 PS empfehlen.

Ansonsten wenn dir der zu lahm ist halt den mit 130 PS und einem nachrüst DPF ... der hat dann auch die Grüne

Wenn du ein Flotter Fahrer bist macht es keinen Sinn den 101 PS ständig am Anschlag zu treten ...

hallo logangun, ja ich tendiere auch dahin. der 131 PS Motor mag zwar mehr wums haben, aber wenn ich da erst noch investieren muss, ist das auch nicht das richtige. Die Strecke besteht aus 20% Landstr. u. 80% Autobahn, 200 km pro Tag. Strecke ist sowieso nicht zum heizen, viele Begrenzungen... denke ab und an 130 / 140 hält der 101 PS ja wohl aus...

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 13:12

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 31. Januar 2017 um 06:27:47 Uhr:

Mein AXR läuft laut Tacho 200 Km/h.

Also ist, wohl gemerkt laut Tacho, noch ein wenig Luft.

Was auf sehr langen Strecken nervt, ist die Geräuschkulisse.

Ansonsten geb ich dir schon Recht, dass sich der 130 Ps TDi schon komfortabler fährt, wenn man schneller unterwegs ist.

Bleibt nur abzuwarten, wie lang der TE den Golf überhaupt fahren will.

Danke für die rege Beteiligung :)

Ich will den Wagen max. 6-8 Monate fahren. Danach steht ein Firmen Fzg. zur Verfügung. Heizen tu ich nicht, die Strecke ist eh meist begrenzt. Aufteilung 20% Land 80% BAB. Denke, dass ich mir einen späteren 4er suchen werde, mein damaliger Golf 4 Special war sparsam, wenig in der Werkstatt und einfach zuverlässig. Die Frage kam nur auf wegen der "dauerhaften" Langstreckenbelastung. Laufruhe, Komfort, Verbrauch etc.

Frisst dein Benz denn soviel, dass es sich lohnt, für ein halbes Jahr ein anderes Auto zu kaufen.

Zitat:

denke ab und an 130 / 140 hält der 101 PS ja wohl aus...

Beide Motoren (101 und 130 PS) sind absolute Langläufer. Nimm, was unter den Angeboten den besten Eindruck macht.

Grüße Klaus

Der AXR (101PS) ist sehr langlebig, sparsam und recht drehmoment stark. Leider ist er nur mit 5-Gang erhältlich und dieser 5.Gang ist sehr kurz übersetzt, so daß er auf der Autobahn recht hochtourig unterwegs ist und dadurch auch sehr laut ist.

Die 130 und 150 PS Variante ist nochmals verbessert worden (größerer Turbo größere Einspritzdüsen, stärkere Pleuellager, anderer Zylinderkopf). Dadurch sind diese bei gleicher Fahrweise nochmals langlebiger, ausserdem gibts die mit 6 Gängen und damit längerer Übersetzung.

Im Verbrauch nehmen sich die drei nichts (bei gleicher Fahrweise), bei den Reparaturen wird der ARL (150PS) sicher etwas teurer sein da es den seltener gibt und daher Gebraucht Teile weniger viel auf dem Markt sind.

Im 4Motion gabs den 101PS mit 6 Gängen ;) Allerdings sind die 4Motion wohl sehr rar und ich weiß nicht, obs im 4M auch beide 101PS Motoren gab und wenn nicht, welchen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welcher Golf 4 TDI der Beste für Langstrecke?