ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Diesel unter 2 Liter ist empfehlenswert?

Welcher Diesel unter 2 Liter ist empfehlenswert?

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 17:29

Hallo, ich möchte mir einen sparsamen, kleinen Diesel zulegen und frage mich, welche Marke die zuverlässigsten Motoren anbietet. Besonders viele Hersteller gibt es in diesem Segment ja nicht.

 

Was ich bisher raus lesen konnte ist, dass der PSA/Ford 1.6 Diesel unter defekten Turbos leidet. Einen Opel/Fiat 1.3 Diesel hatte ich bereits. Bei dem ist schon nach 3 Jahren die Steuerkette gerissen. Würde ich nie wieder kaufen. Vom Opel/Isuzu 1.7er Diesel sind mir weniger Schäden bekannt. Hätte natürlich den Nachteil des Zahnriemens, was aber vielleicht doch wieder ein Vorteil ist. Renault 1.5er soll Probleme mit den Hochdruckpumpen haben. Von VAG Motoren habe ich keine Ahnung, da mir die Autos gebraucht zu teuer sind. Allerdings liest man wenig negatives über den VAG 1.6er Diesel. Wenn dieser empfehlenswert ist könnte ich mich zur Not auch mit einem Skoda oder Seat anfreunden. Wie sieht es bei den Koreanern/Japanern aus?

Sind besagte Probleme bei den entsprechenden Herstellern ab einem bestimmten Baujahr behoben? Ist darüber irgendwas bekannt? Will ja nicht die Katze im Sack kaufen.

Ähnliche Themen
74 Antworten
am 10. Januar 2014 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von droelf13

Zwar etwas über dem Budget... aber kann man damit etwas falsch machen?

Nissan

Zahnriemen bereits gewechselt. Könnte mir vorstellen, dass so ein Japan SUV auch etwas wertstabiler als ein Renault ist.

für ein paar kröten mehr bekommst du einen nagelneuen logan als eu-import.

am 10. Januar 2014 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von droelf13

Auf Kilometerstände achte ich grundsätzlich nicht mehr. Nur noch auf den Gesamtzustand. Mein 2 Jahre alter Opel 1.3 cdti hatte beim Kauf knapp über 20.000 km auf dem Tacho. Den Verkäufer extra noch gefragt, ob eine Inspektion ansteht. Nein, das läuft heutzutage alles nach Anzeige. Da haben Sie noch Zeit. Im 3. Jahr bei 30.000 km ist dann die Steuerkette gerissen und Kulanz seitens Opel wurde abgelehnt, da die Inspektion zu spät gemacht wurde. Außerdem sind 30% der Tachostände bei Gebrauchtwagen eh manipuliert.

Ja nun, so kanns gehen, trotz aller Sorgfalt beim Kauf. Wobei die Manipulation von Tachoständen gerade heute bei den elektronischen Tachos so einfach ist ...... jede Werkstatt kann das, müssen sie ja auch können, falls mal ein neuer Tacho eingebaut werden soll weil der alte kaputt ist, dann wird der Blackbox im Hintergrund, die alles überwacht und steuert eben einprogrammiert, dass dieses Auto jetzt gefälligst soundsoviele Kilometer drauf haben muss, dass alle Wartungen gemacht wurden, dass die nächste dann und dann fällig wäre usw.

Natürlich ist das absichtliche Verstellen von Tachoständen wegen der Vorspiegelung einer geringeren Fahrleistung Betrug und strafbar, deswegen macht das keine Werkstatt. Es gibt aber genügend skrupellose Leute, die ihre diesbezüglichen Dienste ambulant anbieten, alles was die dazu brauchen, sind ein Laptop, ein Manipulationsprogramm und den passenden Stecker, dann stellen die jeden gewünschten Kilometerstand innerhalb einer Minute ein, gegen die Zahlung eines Betrages zwischen 50 und 100 Euro.

Eine Manipulation eines rein mechanischen Tachos ist ebenso leicht möglich, allerdings muss man dazu den Tacho ausbauen, der Aufwand ist also etwas größer.

 

Grüße

Udo

am 10. Januar 2014 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Den würde ich nicht nehmen, zu viele Kilometer bereits drauf und dazu ist der Motor für einen solchen Wagen total unterdimensioniert, du wirst damit keinerlei Fahrfreude haben, Beschleunigungsvermögen wie ein Kleinwagen, Überholen von LKWs auf Land- und Bundesstraßen fast unmöglich, Höchsttempo auf der Autobahn ebenfalls auf Kleinwagenniveau, der Verbrauch dürfte aber, wegen dem recht ordentlichen Fahrzeuggewicht und des Windwiderstandes einer Schrankwand demgegenüber recht hoch ausfallen, auch deshalb, weil man solche total untermotorisierten Autos zumeist nur mit Vollgas einigermaßen erträglich fahren kann, was dann auch der Lebensdauer der Mechanik nicht gerade zuträglich ist.

Na gut, total übertreiben kann man natürlich auch wenn's sein muss...

Zitat:

Original geschrieben von droelf13

So, dann werfe ich mal diesen Laguna in den Raum:

Laguna

Steht genau 10km von mir entfernt. Ist der einen Besuch wert?

Vom Preis-Leistungsverhältnis scheint mir der Laguna von den hier vorgestellten bisher ab besten zu sein. Die paar Kratzer lassen sich für recht wenig Geld mit Smart repair weg machen. Ich denke für das Geld kannst Du nicht viel falsch machen.

VG

Markus

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 20:31

So, falls es interessiert... ich hatte die Chance besagten Laguna Probe zu fahren. Obwohl der Renault Baujahr 2009 ist und mein aktueller BMW Baujahr 2001 hatte ich das Gefühl mindestens eine Fahrzeugklasse niedriger gelandet zu sein. Laut, schwammig, unkomfortable. Muss allerdings dazu sagen, dass ich den 3er BMW Baujahr 2008 meiner Eltern mit Runflat Reifen auch weitaus unkomfortabler als meinen uralt E46 finde. Vielleicht werden aktuelle Autos ja ausschließlich auf dem Nürburgring entwickelt.

Bin jetzt zu dem Entschluss gekommen entweder meinen alten zu behalten und zu entrosten oder eine Fahrzeugklasse niedriger zu gehen. Es müsste dann auf jeden Fall aber auch sparsamer werden. Im Auge habe ich momentan den Peugeot 208/2008 und den neuen Logan Kombi. Jeweils als Benziner. Die 500,- Mehrkosten des BMW an Versicherung/Steuer dürften durch den Wertverlust relativiert werden. Allerdings erhoffe ich mir dadurch die Werkstattkosten auf ein Minimum zu reduzieren. Geht diese Rechnung auf? Hinzu kommt, dass ich momentan kaum noch Langstrecke fahre und sich die Kilometer auf 8000 bis 9000 pro Jahr reduziert haben. Dafür lohnt sich kein BMW Diesel mehr.

Ich werf den V50 in den Raum.

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 20:50

Der Volvo hat auch den 1.6 Liter Peugeot Diesel oder nicht? Ich lese bei dem Motor ständig von defekten Turbos. Alles halb so wild?

am 8. Februar 2014 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von droelf13

Der Volvo hat auch den 1.6 Liter Peugeot Diesel oder nicht? Ich lese bei dem Motor ständig von defekten Turbos. Alles halb so wild?

könnte bei ford an dem anderen motoröl liegen.

jedenfalls ist nicht der turbo die ursache, sondern die verkokten ölleitungen vom turbo.

aber vielleicht rasen die fordfahrer auch nur mehr als die volvofahrer.

ford hat ja einen großen firmenwagenanteil.

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 21:02

Ich weiß nicht. Renault 1.5 DCI und Opel 1.7 CDTI bereiten mir irgendwie weniger Kopfschmerzen. Hat der Volvo ein 6 Gang Getriebe?

am 8. Februar 2014 um 21:09

keine ahnung ob der einen sechsten gang hat.

kommt aber auch immer auf die getriebeabstufung an.

jedenfalls würde ich mir keine kiste für den preis mit über 120.000km an die backe nageln, wenn es dafür auch einen neuwagen mit 3 jahren garantie gibt.

wenn die kohle locker sitzt, dann mag das vielleicht überschaubar sein.

der 1.7 cdti bei opel ist übrigens von isuzu

am 8. Februar 2014 um 21:15

Wieso willst du einen Diesel bei nur 9 tkm/a?

Grüße, Philipp

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 21:22

Eben. Davon, den neuen Logan Kombi zu bestellen hält mich momentan eigentlich nur ab, dass ich in den letzten Jahren soviel Geld in den BMW versenkt habe und den Wagen jetzt zumindest ein wenig fahren sollte. Können aber natürlich jederzeit so schöne Dinge wie der Turbo, Kupplung, Auspuff oder irgendwelche Elektronikteile kaputtgehen, die ich noch nicht ausgetauscht habe.

am 8. Februar 2014 um 21:25

das kenne ich.

jede menge kohle für die HU im alten auto versenkt und ein halbes jahr später hat das zentralausrücklager schlapp gemacht.:mad:

am 8. Februar 2014 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von droelf13

Eben. Davon, den neuen Logan Kombi zu bestellen hält mich momentan eigentlich nur ab, dass ich in den letzten Jahren soviel Geld in den BMW versenkt habe und den Wagen jetzt zumindest ein wenig fahren sollte. Können aber natürlich jederzeit so schöne Dinge wie der Turbo, Kupplung, Auspuff oder irgendwelche Elektronikteile kaputtgehen, die ich noch nicht ausgetauscht habe.

Dann verkauf ihn bevor eins der besagten Teile kaputt geht. Bei deiner Kilometerleistung lohnt sich ja ehe kein Diesel mehr. Zwar ärgerlich um die reingesteckte Kohle aber sowas kann man ja beim Verkauf erwähnen.

Zitat:

Original geschrieben von droelf13

Ich weiß nicht. Renault 1.5 DCI und Opel 1.7 CDTI bereiten mir irgendwie weniger Kopfschmerzen. Hat der Volvo ein 6 Gang Getriebe?

Der D2 hat ein 6-Gang-Getriebe, auch hat er keinen vorgeschriebenen Wechsel des DPF mehr. VOLVO verbaut eigene Turbos. Und der Wechsel des Zahnriemens ist problemlos. Wenn Du ins VOLVO-Forum schaust, wirst Du feststellen, dass der D2 ein problemloser Geselle ist. Der 2.0 und der 1.6 DRIVE waren noch "relativ" direkte Übernahmen. Mit dem D2 wurde die gesamte Peripherie des Motors umgestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Diesel unter 2 Liter ist empfehlenswert?