ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autogas bei Neuwagen Alternative zum Diesel?

Autogas bei Neuwagen Alternative zum Diesel?

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 15:35

Langsam mache ich mir Gedanken über mein nächstes Auto das wahrscheinlich so ein jünger gebrauchter ca 1-3 Jahre wird. Wird wahrscheinlich noch ein halbes bis 2 Jahre bei mir dauern da ich nicht im zugzwang bin. Aber ich will im Kopf vorbereitet sein und nicht dann überstürzt informieren und suchen müssen was jetzt als nächstes, falls am alten Auto was größeres passiert.

Am besten gefällt mir der neue verlängerte Tiguan Allspace, als beste Mischung aus Platzt, Aussenlänge, Bezahlbarkeit, Optik und Allrad hätte ich auch gerne wegen Skiurlaub und Boot slippen.

Der zweieige Zwilingsbruder SKoda Kodiaq gefällt mir aussen optisch deutlich weniger aber innen mehr und könnte es auch werden.

Ich fahre durch den Arbeitsweg täglich 100km und etwas Privat, zusammen ca.30- 35tkm/h jährlich.

Normal wäre es ja ein Diesel geworden. Aber bei der Gegenwärtigen trüben Zukunft für den Diesel keine Gute Idee. Aktuell bin ich seit ca. 5-6 Jahren auf Autogas unterwegs, mit ziemlichen Problemen am Anfang wegen unseriösen Einbauern, aber jetzt gehts. Deswegen interessiert es mich ob man das bei den aktuellen Motoren die ja Direkteinpritzer sind es auch inzwischen seriös hinbekommt ohne Ärger und mit langer Lebensdauer. Theoretisch würden ja bei mir, wenn ich das Auto bis zum Schrott fahren wollte ja ca. 500tkm auf den Tacho draufkommen, wobei der größte Teil Autobahn wäre.

Weis jemand wie der aktuelle Stand der Autogas Einsprittechnik ist?

Vor ein paar Jahren gab es ja massive Problemme mit der Lebensdauer z.B Einspritdüsen normal nach ca. 60tkm kaputt war ja nicht das einzige. Deswegen traue ich den Werbeversprechen der Hersteller und Einbauer nicht.

Gruß

Waldemar

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 9. Dezember 2017 um 15:45

Je neuer, desto nein...

Man soll doch CNG und E- Kram kaufen! :D...

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 16:53

CNG habe ich mich mal vor meinem Autogasumbau beschäftigt fand ich durch den Großen Leistungsverlust durch CNG und die risiegen Tanks und damit Gewicht nicht interessant. Viellelicht sollte ich mich mal neu beschäftigen.

E-Auto da bin ich gar nicht so arg grundsätzlich dagegen eingestellt.

Nur nicht in der heutigen Form. Sehr dünne Auswahl und fast alles irgendwelche Krüppel.

Beim E-Auto sollte man die Bateriegröße an eigene täglichen Bedürfnisse anpassen können.

In meinem Fall ca. 150km täglich damit man nicht unnötig bezahlt.

Und für lange Strecken einen nicht so teuren zusätlichen kleineren Benzinmotor der zum entspannten Reisen reicht, und bei Bedarf wenn man auf Gaspedal z.B zum Überholen oder Steigungen durchdrückt elektrisch unterstützt wird.

Dürfte so Komfortabel auch für längere Urlaubsfahrten reichen wenn man mit vollem Aku startet und darauf ausgelegtes Energiemanagement hat.

Klar wegen dem lärm den ein Benzinmotor verursacht passt der nicht zum Charakter eines Elektroautos aber in der Heutigen Zeit könnte man auch was mit Noise Canceling wie bei Kopfhörern über Lautsprecher was machen. und bei höheren Geschwindigkeiten ist auch ein Elektroauto nicht geräuschfrei, da Wind und Reifen auch was verursachen.

Der Motorwäre ja ein ziemlich gleich bleibender Ton und dürfte damit nicht so schwierig sein.

VW hat in Grundzügen schon so was ähnliches im Angebot z.B Passat GTE. Nur halt nur 40km Reichweite mit 115PS Elektro und mit 156PS Benziner. ist halt nicht Variabel wie gerne viel größere Elektrische Reichweite z.B durch weitere Module und dafür einen viel kleineren, günstigeren Benzinmotor.

Denke das Problem der heutigen Autohersteller ist das die in erster Linie für Flottenbetreiber produzieren da Privatkauf Neu relativ selten geworden ist, und da sind die Bedürfnisse etwas anderst, weil mehr Geld ausgegeben wird wenn ich es selber nicht so zahlen muss.

Wegen Neu.

Die LPG Einspritzanlagen zumindest von einem Hersteller haben schon vor ein paar Jahren die originale Einspritzanlage genützt und damit sind nur die zusätzlichen Teile und Software neu.

Oder meinst Du das Auto neu auf dem Markt?

Ich bin auch kein Fan von Neu aber irgndwie fehlt mir die Alternative die gefällt.

Gruß

Waldemar

Wenns neu sein muss, wird wenig an einem TGI vorbeiführen. Leistungsverlust bei CNG ist quasi nicht mehr - weil die Hersteller schlicht den Ladedruck anheben. Tanks sind nach wie vor groß, dafür um Fahrzeugboden integriert. Reichweite "geht so", Abgaswerte töfte. Mittelfristig auf Sicht von 10 Jahren sicher der preislich beständigste Kraftstoff - da dessen Marktpreis kaum noch am Öl hängt seit es LNG Frachter und sowas wie Fracking gibt. Das beschert Europa in den nächsten Jahren recht niedrige Erdgaspreise.

Ich bin trotzdem bei LPG geblieben, hab einen 10-jährigen mit gerade mal 82 tkm gekauft - Saugrohreinspritzer. Meine Jahres-Fahrleistung ist deiner sehr ähnlich.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 20:09

Habe mich gerade versucht über CNG-Erdgas zu informieren.

Der Markt gibt neu kaum was her, kein Auto was ich gerne kaufen würde.

Der Audi A4 hat hinten zu wenig Platz, genauso we der Golf.

Mit dem Platzt des Oktavia könnte ich vielleicht noch leben, aber das Auto finde ich nicht sexi genauso die nur 110PS.

Das wäre mir ein zu starker Vernunftskauf.

Die Tanstellensituation im Ausland http://www.ngva.eu/get-directions

Das sehr geringe Angebot der Autohersteller für Vielfahrer an Alternativen zu den Benzinern finde ich unverschämt nach dem die den Diesel an die Wand gefahren haben.

Gruß

Waldemar

Mit den Milliardenkosten des Abgasskandals hätte VW sowohl saubere Diesel bauen können als auch halb Europa mit Erdgas-Säulen zupflastern.

Unterschätz die 110PS nicht, durch den Turbo steht der untenrum gut im Futter. Dass das kein 3l Hochdrehzahlsauger ist und dessen Lieblingsdisziplin der Sprint von 80 auf 200 eher nicht ist - klaro.

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 2:33

http://www.faz.net/.../...gas-wird-nicht-der-neue-diesel-15237337.html

Nach dem das der Markt nichts wirklich passendes für mich als Erdgasautos anbietet und nach dem Artikel Erdgasautos auch nicht so sehr überzeugend sind, interessiert es mich wieder mehr wie der Stand der Einspritztechnik beim Autogas ist.

Gruß

Waldemar

Servus,

mir sind ebenfalls die Trauben zu SAUER. Alle. Ja, eine komische Situation. Aber die drohenden Fahrverbote sind von den Bewohnern Deutschlands gewollt. Zu klein, zu gewöhnlich und zu schwach, Benzin zu teuer, Diesel zu dreckig. Aber es wird sich was finden. Garantiert.

werni883

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 11:16

Weis jetzt nicht was Du mir sagen willst.

Das ich zu Pingelig oder Anspruchsvoll bin?

Ich suche mir einfach das am besten passende raus fürs mein Geld für das ich hart arbeite und nehme nicht etwas bei dem ich mich gegenüber aktuell verschlechtere.

Wenn die Autohersteller mir nichts bieten was mich überzeugt kann ich auch noch ein paar weitere Jahre meine aktuell 2 Autos fahren, bis was kommt was mich überzeugt.

Vielleicht geht es auch schon jetzt wenn ich die nötigen Informationen zum LPG Direkteinpritzerumbau bekomme.

Deswegen habe ich den Thread auch eröfnet.

Gruß

Waldemar

Bei DI wirds wohl auch angeboten, weiß ich garnicht genau, dann ist man aber motorenmäßig gesehen schnell wieder bei VW-Einheitsbrei...

W212 E500. Soll gut sein für Autobahn...Ob Du dich damit verschlechterst, musst Du entscheiden.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../734642402-216-1827

Und da bleibt ein schöner Haufen über gegenüber der Anschaffung eines Neuwagens.

Oder halt, wie du sagst, günstig überbrücken bis die sauberen "braven" Diesel kommen...Die Saudis haben noch Öl zum Verticken. :)

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 1:03

Ich bin 51.

Aber die Midlife crisis hat mich noch nicht nicht erwischt, das ich den Benz kaufen würde.

Meine Vorstellung ist eher was vernünftigeres mit ein wenig Pep.

Länge bis 4,7m, sonst passt nicht in die Garage, weil dahinter Regal mit Schlauchboot, Aussenborder, Reifen usw.

Will trotzdem viel Platz, weil lange Urlaubsfahrten, auch mit 4 Erwachsenen, die es auch hinten bequem haben wollen.

SUV drängt sich auf, weil bei gleicher Länge etwas mehr Platzt als Kombi.

Man wird auch nicht jünger, so das auch die Sitzhöhe angenehmer ist.

Ein VW Tiguan Allspace, oder Skoda Kodiaq drängen sich auf, weil die von der Raumausnutzung sensationel gut gegenüber manch anderen Marke sind. z.B ein Audi Q5 ist aussen so lange wie der lange Tiguan. Innen aber sogar kleiner als der 20cm kürzere. Tiguan, Kodiaq haben hinten Sitzverstelung in Länge und auch etwas Lehnenwinkel. Auch deswegen sind die auf der Wunschliste.

Wunschleistung ist ca. 150-200PS, mit Turbo wegen Drehmoment, weil die 50km zwischen Arbeit und zuhause sehr vele ordentliche Steigungen haben, das mein derzeitiger Drehmomentschwacher 170PS BMW Sechzyllinder mir zu nervig ist, weil der da ordentlich gedreht werden muss und dazu ist man nach einem langen Arbeitstag nicht so oft in der Stimmung.

Gehe deswegen davon aus das mir die 110PS Erdgas zu wenig wären.

Nach Tests ist so ein Erdgas Motor obenrum trotz Turbos auch ziemlich zäh im Vergleich zum Beziner.

170PS Erdgas Motor ist im VW Konzern vorhanden und wäre passend, wird aber nur bei Audi verbaut.

Warum? Wollen die mir kein Auto verkaufen?

Bei meiner Jahresfahrleistung will ich keinen Benziner, weil viel teuer als jetzt mit Gas.

Für die 1,4L VW Motoren gibts auf Autogas Umbaumöglichkeit von Prins.

Nur würde ich gerne wissen wie die Lebensdauer da ist, sowohl vom Motor als auch von der Gasanlage.

Nicht das Reparaturen die Ersparnis zum Benziner wieder auffressen.

Gruß

Waldemar

Also das beste Raumkonzept haben wohl Vans oder Kastenwagen. SUV haben dagegen keine Chance weil da zu toter Raum auf das Design geht.

am 13. Dezember 2017 um 8:29

Hallo,

das beste ist, ein Erdgasfzg. gleich ab Werk zu kaufen.

Weil diese Motoren speziell für Gas entwickelt sind.

Andere motoren kann man umbauen, funktioniert auch, aber wenn man Pech hat, gibt es Probleme.

Ich persönlich sehe Gas als Antrieb der Zukunft.

Was immer verschwiegen wird, ein Gasfahrzeug ist billiger in der Anschaffung als ein EU6-Diesel.

Und kostet weniger Steuern.

Und der Motor ist ja ein Konzernmotor, wenn es ihn bei Audi gibt, muss es ihn ja auch bei VW und Skoda geben.

Und mit Softwareupdate kriegt man ihn auch auf 200PS.

Dacia z.b. passt sein Motorn ab Werk auch für Flüssiggas an. Ventilsitzringe, Zündpunktverschiebung, Benzinpumpenabschaltung und CAN einbindung für OBD Auslesen von Fehlern. Nur haben die kein Fahrzeug mit der Leistungsklasse die der TE wohl gerne hätte. Die wollen sich ja ihre Muttermarken nicht kanabalisieren.

Vans mit Erdgas gabe es von Opel, VW. Fiat hatte auch viel Gasfahrzeuge, da kann man auch mal sehen.

Eine alternative sind evtl Amerikanische autos, die haben viele Fahrzeuge mit viel Platz und Leistung im Programm. Nachteil ist halt das man die nicht so eifnach bekommt wie der Einheitsbrei den es sonst gibt. Gasumrüstungen bei solchen Autos sind standart.

Zitat:

Und mit Softwareupdate kriegt man ihn auch auf 200PS.

So bekommt man nahezu jeden Motor auf 200PS, fragt sich nur, wie lange er hält.

Ich stimme in jedem Fall mal zu, dass GAS die kommende Wahl sein dürfte, auch wenn der Motor im Verhältnis weniger leistet. Macht man ihn halt wieder ein bissl grösser. Die 1.8er Maschine, die Ich drin habe (nur Benzin) wiegt kaum mehr, als die 1.4er der reinen Benzinerkutsche, die aber im Vergleich zu meinem Hybrid nur das halbe Drehmoment bringt, was man unten herum absolut merkt.

Leider kann Ich meinen nicht umrüsten lassen und als Elektro-GAs gab es ihn nicht.

Noch nicht .... aber vielleicht baut Toyota ja mal einen.

Wenn nicht, nehme Ich eben den MIRAI (Wasserstoff)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autogas bei Neuwagen Alternative zum Diesel?