ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiger Diesel, Unsicher was Laufleistung betrifft.

Günstiger Diesel, Unsicher was Laufleistung betrifft.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 10:04

Hallo, ich habe leider gestern mein Auto aufs Dach gelegt. Jetzt brauch ich leider ganz schnell am besten übers Wochenende schon ein neues Auto. Meine jetzige Situation ist ja mehr als nur bescheiden da ich nicht lange testen und suchen kann wegen einem "neuen" Auto.

Vlt mal ein paar Kerndaten: Ich fahre täglich eine Strecke von 80km wovon ca. 40km Autobahn sind. Ich würde mir jetzt gerne einen Diesel deswegegn anschaffen.

Das Preisboudget liegt bei ca. 4000€. Am liebsten hätte ich einen Kleinwagen/Kompakt/Kombi mit ungefähr 100PS.

Welche Autos bieten sich da an. Ich hatte mal ein zwei rausgesucht und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Vielen Dank schonmal. :)

https://suchen.mobile.de/.../254329486.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../252662870.html?action=parkItem

https://suchen.mobile.de/.../251975170.html?action=parkItem

Ähnliche Themen
12 Antworten

Skoda Fabia Greenline, auch als Kombi

Peugeot 207 1.6 HDI, auch als sw (Kombi)

Kia Rio (auch als Kombi)

VW Polo Bluemotion mit dem 1.4 TDI

Clio 1.5 dCi

Corsa 1.3 oder 1.7 CDTi, ggf. auch Meriva

Fiesta 1.4 oder 1.6 TDCI

Hyundai i20

Kia Cerato (auch mal jung mit wenig km, weil recht unbekannt)

Mercedes A-Klasse W169, schöne Nutzbarkeit, bequem, öfter mal gut gepflegt

Toyota Yaris mit dem 1.4 D4-D

Mazda 2

Kleinwagen-Kombis (z.B. Fabia, 207sw, Rio) oder so ein Minivan wie die A-Klasse können ein schöner, gut nutzbarer Kompromiss sein zur echten Kompaktklasse. Die 100 PS braucht es dann gar nicht immer, wenn schon das Auto leichter wäre.

Und die auch noch eine Klasse größer, dann als Golf, Focus, Astra, 307, C4, Megane, i30, ceed, Corolla, Auris, Mazda 3.

Und dann mit Schaltgetriebe.

Achten kann man auf eine grüne Plakette, wenn das im Fahrgebiet Relevanz hat. Oder sonst den Schnäppchenfaktor wahrnehmen. Mir wäre ja wichtig: ordentliche Historie mit Belegen (auch die HU-Berichte und Werkstattrechnungen), wenige Halter und ein Scheckheft dazu. Gar nicht so sehr das Modell. Da man dies in deinen Anzeigen nicht sieht, kann ich da nix dazu sagen.

Prinzipiell zu beachten: alte Diesel (um 6-10 Jahre) mit Laufleistungen so ab 150.000 km haben oft einige Regelintervalle kurz danach:

* Zahnriemen, wenn verbaut

* Dieselpartikelfilter (kann man aber auch professionell ausbrennen lassen), bei Ford/PSA/Mazda auch Eolys dazu und DPF schon bei 120.000 km

Diese Punkte gilt es auf jeden Fall im Auge zu behalten (was wurde schon gemacht), gerade dann, wenn die Fahrzeugelektronik das vehement einfordern sollte.

Und man hat gesteigerte Reparatur-Risiken an Turbolader, Injektoren/PD-Elementen, bei Common Rail noch CR-Pumpe. (Neben den normalen Verschleißteilen, wie an anderen auch.) Solche Punkte können die Wirtschaftlichkeit des älteren Diesels schnell umdrehen, dass selbst für 30.000 km (80x360 = ca. 30 TKM/Jahr) ein älterer sparsamer Benziner die bessere Wahl sein kann.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 10:58

Danke schonmal für die Antwort. :)

Wie sieht es denn mit meinen Inseraten aus die ich oben aufgeführt habe, vorallem das erste Angebot der Golf 5 1.9 Tdi.

Und wie sieht es generell mit der Laufleistung der genannten Modelle aus. Ich habe zwei Golf 5 gefunden, einen Clio und Astra. Mit 120.000 bis 160.000km

Was die Umweltplakette angeht, ich wohne in der Eifel, da spielt das keine wirkliche Rolle. :D

Zu dem

Volkswagen Golf 1.9 TDI Comfortline

09/2004, 165 TKM, 3105 EUR

https://suchen.mobile.de/.../254329486.html

- an sich solides Volumen-Modell, aber mit Nickeligkeiten wie ZV und elFH, PD-Elemente und Kabelbaum

- Komfort mal wirklich sehr umfangreich (Comfortline, Klima, Piepser hinten, Sitzheizung, Tempomat, Lichtsensor, Regensensor, Mufu-Lenkrad, 4x elFH) - halt alles testen. Gut: kein Schiebedach.

- Sicherheit stimmt (ESP, Seitenairbags, Kopfairbags, Isofix) - prüfen. Wirklich auch Airbag hinten? Ja, war bestellbar, haben aber wenige gemacht.

- Scheckheftgepflegt muss man sich anschauen im Heft und am Auto

- 5-Türer ist praktisch, aber Reparaturkostenrisiken hintere Türen (ZV, elFH)

- sieht sauber und gepflegt aus

- HU ist frisch

- die Leichtmetallfelgen aus Comfortline für ne schöne Optik

- ziemlich gute Fotos mit eingeschlagenen Rädern, und gut gesäubert innen und außen

Skepsis, die man ausräumen kann am Fahrzeug

- Duftbaum macht mich immer skeptisch -> Raucherauto? Es steht aber Nichtraucher da.

- polnischer Radiosender eingestellt ("Koszalin"), wie kommt sowas in der Vordereifel ??

- Verkaufsgrund?

- deutsches Modell? Auslandsmodelle hatten teils kein ESP, Kopfairbags, hintere Airbags

- Winterräder dabei?

- Wartungspunkte der Regelwartung - wann fällig (siehe Beitrag oben), Pumpe-Düse hatte noch relativ kurze Zahnriemen-Wechselintervalle, weil der ja stärker belastet ist

- die komische Dachantenne dort ist nicht Serie :-) - Wassereinbruch? Antennenfunktion generell?

- echter Notbremsassistent (Auto bremst selbst anhand Kamera/Radar-Infos) ist Grütze, stimmt nicht, sondern normaler Bremsassistent (man steigt schnell aber relativ schwach drauf, der Bremsassistent erhöht den Bremsdruck aber unabhängig vom Pedal), mancher findet sowas gut, mancher muss sowas auf der Autobahn lernen, damit umzugehen, denn es kann andere sehr irritieren

- Spurhalteassistent - glaube ich auch nicht, gab es doch nicht im Golf 5 ==> auf jeden Fall ist der Ersteller der Anzeige kein Auto-Auskenner, sondern einer, der Ausstattungsmermale auch mal nach Kunden-Wunsch reingeschrieben hat, damit das Auto gut gefunden wird. Damit: alles genau am Fahrzeug nochmal gegenprüfen.

- deutliche Scheibentönung hinten - sowas kann nerven, wenn man nachts immer rückwärts einparken muss, weil man da nix sieht, und dann nur noch die Piepser hat - die Piepser sind aber in der Ausstattung gar nicht genannt

Umfangreiche Infos zu Golf 5, auch typische Mängel zum Draufachten:

http://www.michaelneuhaus.de/golf5/

EZ 09/2004 war ein relativ früher Golf 5.

Hier modellspezifische Gw-Beratung vom ADAC für Golf 5 Diesel.

https://www.adac.de/.../GW0093_VW_Golf_V_2003_2008_Diesel.pdf

PS: Wer sich auf's Dach legt -> naja, da ist auch noch mal Einsicht und Analyse gefragt über die Ursachen. Anstatt: nächste Karre, passive Sicherheit rein, weiter geht's. Meine Empfehlung: Fahrsicherheitstraining.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 11:50

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Was Komfort, Fensterheber, Nichtrauer Auto angeht, das ist mir erstmal unwichtig. Mir ist eig nur wichtig dass das Auto hält und sicher ist.

Von innen sieht der laut den Fotos ja echt gut aus, ich hatte schon mal einen Golf 5, der hatte weniger auf der Uhr, sah an den Türgriffen und Lenkrad aber schon deutlich schlimmer aus, da der Softlack abging.

Das mit dem Auto aufs Dach legen. Ich hab den Schnee gestern wohl stark unterschätzt und war auch sehr unter Zeitdruck, da ich viel zu spät zur Arbeit losgefahren bin. Das ist ja tödlich bei erstmaligen Wintereinbruch. Ich bin leicht von der Straße abgekommen mit dem rechten vorderen Rad dann wollte ich zurück auf die Straße, die war natürlich noch nicht gestreut und dann ging es nur noch nach links ins Feld. Blöd gelaufen, bisher hatte ich noch nie Probleme mit Schnee und Eis.

Ich würd von deinen ausgesuchten mit auch den Golf 5 1.9tdi anschauen. Zuverlässiger, langlebiger Motor. Auto scheint sauber, auf den ersten blick. Historie wichtig. Wie siehts mit Rost aus? Die gammeln gern an den vorderen Kotflügeln, und am unterbogen an der C-Säule. Ansonsten viel Erfolg bei der Suche.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 19:02

Ich favorisiere den Golf auch, leider erreiche ich ihn nicht.

Was ist mit dem Auto? Der hat ja echt wenig gelaufen und scheint auch sonst top zu sein. Was ist mit dem Motor, ist der empfehlenswert?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../764263114-216-1619

Zitat:

@Grasoman schrieb am 1. Dezember 2017 um 11:51:42 Uhr:

* Dieselpartikelfilter (kann man aber auch professionell ausbrennen lassen), bei Ford/PSA/Mazda auch Eolys dazu und DPF schon bei 120.000 km

Kurze Anmerkung dazu: Diese Intervalle (60tkm Eolys, 120tkm Partikelfilter) gelten nur für Ford, Mazda und Co. Bei PSA sind die Intervalle schon seit vielen Jahren deutlich länger. Bei nahezu allen Modellen gibt PSA mind. 180tkm für den Partikelfilter an. Bei den Varianten mit einem Tank für das Eolys ist vorgegeben, dass der bei 120tkm aufgefüllt wird. Neuere Modelle haben einen Beutel (nicht nachfüllbar). Der wird getauscht, wenn er leer ist.

Den Partikelfilter sollte man generell erst dann tauschen, wenn es notwendig wird. Je nach Fahrweise kann das auch erst bei 250tkm oder später der Fall sein.

Generell ist die Chance auf einen teuren Defekt bei einem Diesel mit der Laufleistung einfach höher als beim Benziner.

am 2. Dezember 2017 um 10:23

Ich würde mir auch den Peugeot 207 mal anschauen. Den gibt es auch mit 109 PS. Auffallend bei den Angeboten, die ich mir auf Mobile mal angesehen habe, sind die enorm hohen km Laufleistungen der Dieselfahrzeuge. D.h. im Umkehrschluss, dass Peugeot-Motoren im Dieselbereich große Standfestigkeit haben. Ich bin selbst mal einen gefahren und hatte außer normalem Service keine zusätzlichen Verschleissarbeiten zu beklagen.

Focus 1.6 TDCI

- Es gab da Probleme mit Ölverkokung, weil eine Ölleitung nah am Turbolader/Abgastrakt vorbei ging -> Tiefenrecherche ratsam

https://www.motor-talk.de/.../...it-ford-kinderkrankheit-t3618877.html

- prüfen wegen konkreter DPF-Technologie (sieh Posting von 206driver) und den Folgekosten für Wechsel

Der Opel hat das problematische M32-Getriebe. Zudem wurde die 100 PS-Version nur bis 2007 angeboten, der wäre ja dann >= 2 J. rumgestanden vor der EZ.

Die VW 2.0 TDI PD hatten anfangs - je nach Quelle bis 2008/2009 - Probleme mit der Ölpumpe.

Die Ölverkokungsprobleme mit anschliessendem Turbotod sind auf eine falsche Ölspezifikation von Ford (und Volvo) zurückzuführen. Da hilft dann auch der regelmässige Ölwechsel nichts.

Bei allen Angeboten vermute ich, dass der ZR fällig ist.

Wenn Du so dringend suchst, würde ich den Suchraster besser einstellen: bis 4500€ (handeln kann man immer) und nicht nur von privat (auch Händler haben bisweilen schöne Angebote und es sind nicht alle Gauner).

Darum ist Dir vllt. auch dieser Toyota Auris mit schöner Ausstattung und recht frischem TüV entgangen. Motor hat zwar bisweilen auch Zipperlein, aber nicht so heftige wie die oben beschriebenen. Zudem mit Steuerkette, die normalerweise wartungsfrei ist. Zudem ist er mit HK 17 in der Versicherung etwas günstiger als Deine Angebote mit HK 18.

Zitat:

@Railey schrieb am 2. Dezember 2017 um 16:09:45 Uhr:

Die Ölverkokungsprobleme mit anschliessendem Turbotod sind auf eine falsche Ölspezifikation von Ford (und Volvo) zurückzuführen. Da hilft dann auch der regelmässige Ölwechsel nichts.

Genau. Lieder ein Öl nach PSA Norm nehmen. Trotzdem sollte man die Intervalle aber schon einhalten und nicht deutlich überziehen.

Ich komme da nur auf eine Strecke von 80 x 230 Arbeitstage = 18.400 km im Jahr plus, was man privat fährt.

Wer meint, daß er bei unter 30 000km im Jahr mit einem alten, gebrauchten Diesel was spart, ist auf dem Holzweg.

Es müssen da leider die möglichen Verschleißreparaturen im Bereich Einspritzanlage, DPF, Turbolader mit eingerechnet werden, das kann dann auf einen Schlag dick vierstellig werden von den Euronen her.

Kann vielleicht doch sinnvoll sein, wenn man notorisch nen schweren Fuß auf der AB hat, da würde ein Benziner dann fressen und ein Diesel nicht. Andersrum: wenn man max 120 und ruhig fährt lohnt es sich bestimmt nicht.

Wenn jetzt Not am Mann ist und es günstig sein soll, dann vielleicht ein Space Star? : https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

mit 80 PS fährt der auch passabel und ist supersparsam

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiger Diesel, Unsicher was Laufleistung betrifft.