ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Welcher Detailer ist der Beste?

Welcher Detailer ist der Beste?

Themenstarteram 28. April 2010 um 16:48

Hi!

In meiner Autopflegeprodukt-Sammlung fehlt noch ein Detailer. Vielleicht könnt ihr mir bei der Auswahl des richtigen Detailers helfen. Der Detailer soll hauptsächlich zur Glanzsteigerung und Erhaltung der Wachsschicht verwendet werden. Aufgetragen ist das 3M Rosa Wachs . Gewaschen wird mit Dodo Sour Power.

Zur engeren Auswahl stehen folgende Produkte:

Chemical Guys - Pro Detailer

Chemical Guys – Speed Wipe Spray & Streak Free QUICK SHINE

Chemical Guys – Extreme Slick Synthetic – Acrylic Polymer Detailer

DODO JUICE Red Mist – Protection Detailer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rainbirds

Ehrlich gesagt kann ich dem Hype um Detailer nicht folgen. Ursprünglich wurden sie als eine Art Trockenwäsche gesehen, dann wurde es Mode, nach dem Wachs- oder Versiegelungsauftrag noch mal mit einem Detailer über den Lack zu wischen, ein Vorgehen, dass ich bis heute nicht nachvollziehen kann. Heute soll nach der Wäsche mit dem Zeug das Wachs / die Versiegelung aufgefrischt werden – mit einem Zeug, von dem, wenn es hochkommt, 10 ml auf mehreren Quadratmetern Lack verteilt werden und das in der Hauptsache aus Wasser und verschiedenen Alkoholen besteht. Interessant werden dann die Diskussionen, die erstaunlicherweise i.d.R. von den „Profis“ angezettelt werden und sich um eine Verträglichkeit eines wachshaltigen Detailers auf einem mit einer Polymer-Versiegelung konservierten Lack drehen…

Eine ernstgemeinte Frage an die erfahrenen Profis hier im Forum: Wie viel Wachs mag da wohl auf die Versiegelung kommen, wenn die Zutaten eines Detailers aus rund 30, in Worten DREISSIG, einzelnen Positionen (Quelle: Datenblatt Meguiar's Ultimate Quick Detailer) bestehen?

Entschuldigt die folgenden Worte, aber:

Ich gewinne so langsam den Eindruck, dass der Glaube ans Werbe-Voodoo das logische Denken nach und nach ersetzt…

Und ich habe z.B. geschrieben, dass ich ein Detailer hauptsächlich verwende, um schmierer und angetrockene Kalkflecken nach dem Waschen zu entfernen. (Klappt tadellos)

Und umgerechnet brauche ich ca. 60 ml Detailer pro Anwendung, wenn wir jetzt alles hier umwälzen wollen/müssen.

Spielt es denn eine Rolle?

Wie gesagt, steht das Entfernen von restlichen Schmierern und Kalkflecken nach dem Trocknen bei Detailern im Vordergrund - zumindest bei mir. Und wenn es noch eine Wachsschicht auffrischt, ist das halt ein schöner Bonus!

Übringens kann ich in dem Forum kein Hype erkennen.

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Welchen Detailer würdet ihr empfehlen wenn das Fahrzeug mit dem Dodi Juice Blue Velvet gewachst ist und mit dem SCG Barrier Reef Wash & Wax Shampoo gewaschen wird? Es geht mir hauptsächlich um Glanzsteigerung nach dem Waschen und darum, dass der Staub nicht angezogen wird oder haften bleibt.

Du könntest zum Surf City Garage Speed Demon Wax Detailer greifen oder alternativ den Klassiker P40 von ChemicalGuys nehmen.

Ich benutze zur Zeit den Meguiars Ultimate Quik Detailer. Beading sehr gut, gute Standzeit für einen Detailer, riecht gut, einfach zu verarbeiten.

(getestet auf einem ungewachsten Auto)

Auf der Wunschliste steht auf jeden Fall noch:

- DJ Supernatural Acryl Spritz

- CG - Pro/P40 Detailer

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Du könntest zum Surf City Garage Speed Demon Wax Detailer greifen oder alternativ den Klassiker P40 von ChemicalGuys nehmen.

Habe ich beide schon probiert. Glanz ist bei beiden sehr gut nur wird der Staub regelrecht angezogen und bleibt auch "kleben".

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Du könntest zum Surf City Garage Speed Demon Wax Detailer greifen oder alternativ den Klassiker P40 von ChemicalGuys nehmen.

Habe ich beide schon probiert. Glanz ist bei beiden sehr gut nur wird der Staub regelrecht angezogen und bleibt auch "kleben".

Dann probier doch mal Finish Kare - 425 Extra Slick Final Body Shine, soll anti-statisch wirken und stößt somit den Staub ab.

Zitat:

Original geschrieben von trascanico

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

 

Habe ich beide schon probiert. Glanz ist bei beiden sehr gut nur wird der Staub regelrecht angezogen und bleibt auch "kleben".

Dann probier doch mal Finish Kare - 425 Extra Slick Final Body Shine, soll anti-statisch wirken und stößt somit den Staub ab.

Danke! Hat jemand damit Erfahrungen? Wie sieht es mit dem Glanzgrad aus?

Glaubst du wirklich, dass du einen Unterschied zwischen verschiedenen Detailern sehen wirst?

Edit:

Noch eine Ergänzung zum Thema Staub. Wenn du im Frühjahr ein Auto irgendwo abstellst, dann hast du anschließend reichlich Blütenstaub drauf. Davon bewahrt dich kein Detailer. Den FinishKare-Detailer habe ich auch. Den würde ich aber eher auf versiegelten denn auf gewachsten Fahrzeugen einsetzen, da er kein Wachs enthält.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Den FinishKare-Detailer habe ich auch. Den würde ich aber eher auf versiegelten denn auf gewachsten Fahrzeugen einsetzen, da er kein Wachs enthält.

Ist das so schlimm? Laut Herstellerangabe wird ein Wachs mit dem Detailer noch geboosted.

Was heißt denn bitte, dass das Wachs "geboosted" wird?

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Was heißt denn bitte, dass das Wachs "geboosted" wird?

Frag nicht mich :D so stehts in der Beschreibung.

Ich verstehe darunter einfach, dass ein Wachs "aufgefrischt" wird.

Das ist das Problem mit Werbeaussagen.

Steht ja beim Sonax Brilliant Shine auch drin, obwohl es kein Wachsdetailer ist:

Frischt vorhandene Wachsbehandlungen auf [...]

Ich würde auch den Sonax-Detailer nicht für gewachsten Lack empfehlen.

am 1. Juni 2014 um 12:32

Ich bin zwar nicht der Detailer-Fan, finde das Migliore Endurance Spray aber recht gut. Der Stjärnagloss Silke Detailer ist auch nicht übel, leider kann der aber nicht mehr käuflich erworben werden.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich würde auch den Sonax-Detailer nicht für gewachsten Lack empfehlen.

Ich machs auch net. Ich fragte ja nur, ob es wirklich so "schlimm" wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen