ForumDaihatsu
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Welcher cuore? ED vs EJ

Welcher cuore? ED vs EJ

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 21:17

Hallo zusammen,

 

Möchte mir wieder einen cuore zulegen. Hatte mal n L501 und war immer zuverlässig, nie Probleme gehabt.

Doch auch der L251 und 701 (Mini Optik) gefallen mir sehr. Welcher von denen ist mehr zu empfehlen?

Ich habe mir n L251 mal angeschaut. Ich bat den Verkäufer den Wagen anzulassen während ich hinten stand. Es kam ganz kurz eine bläulich graue Rauchfahne hinten raus, also für praktisch ne Sekunde. Danach nix mehr auch als er direkt danach Gas gab. 110tkm gelaufen Bj 2005. 300,-. Mit paar Monaten tüv. Rost hat der auch an den Schwellern,könnte mit dem Fingernagel ein Loch zaubern :-)

Rost wäre eigentlich das geringste Problem. Der soll zumindest die nächste HU bestehen danach ist es mir egal. Er fuhr sich prima.

 

Was meint ihr? Zuschlagen oder Finger weg? Laut letztem Ölzettel 10w40 von liqui Moli.

 

Oder lieber doch wieder ein L501?

Ähnliche Themen
49 Antworten

>Vorbesitzer war so gut und hat den ordentlich konserviert.

Nur von außer oder auch von innen?

Nur außen bringt nix... Das hat der Vorbesitzer bei mir auch gemacht und das Scheckheft verschwinden lassen...

Zitat:

@draiwer schrieb am 29. Oktober 2016 um 22:15:41 Uhr:

:-)

L251 von 2003 ohne ABS. Spartanische Ausstattung. Rostfrei. Vorbesitzer war so gut und hat den ordentlich konserviert. 120.000km, Ferrarirot ;-) fährt gut bremst gut. 200,- bezahlt.

Du glücklicher! 200 ist ein top Preis, egal wie gut oder schlecht Konserviert

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 10:07

Danke :-)

muss nur noch durch den tüv. Hoffe er kommt Problemlos durch.

Hatte noch n L501 zur Auswahl mit Automatikgetriebe, Schiebedach, 4Türen, auch Rot, megageile Felgen ( ganz viele Speichen), Schweißarbeiten notwendig, lag aber bei ca. 500,-

Hab mich für den L251 entschieden zumal der L501 mit Automatik mehr verbraucht.

Die Autos mit Automatik (jedenfalls sicher bei L701 und neuer) spielen allerdings in einer ganz anderen Preisliga. Wenn die tüv-fertig sind, sind sie auch nach meiner Erfahrung immer gut zu verkaufen...

Erstaunlich war, dass ich meinen schon mit etlichen Rostproblemen geplagten L701 Automatik zum Automatikpreis (trotz Hinweis) an jemanden verkauft habe, der vom Handschalter L701 kam und die Automatik gar nicht braucht.

Der war auf der Probefahrt von der Automatik so begeistert, dass er das Auto dennoch wollte.

Auch beim Kauf des L251 spielte die Automatik die Hauptrolle bzgl. des Preises.

Wenn Geld eine Rolle spielt und man die Automatik nicht braucht, zahlt man aus meiner Erfahrung gerade bei Kleinstwagen überproportional viel drauf für die Automatik.

Hoffen wir, dass Du mit vertretbarem Aufwand durch den TÜV kommst. 200 Euro sind halt viel, wenn man 800 Euro in den Wagen stecken muss, obwohl es Autos mit TÜV für 800 am Markt gibt...

Macht man alles selbst, ist die Rechnung natürlich eine andere...

Gruß

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 11:01

200,- Daihatsu + 25,- Ölwechsel + 15,- LM Reiniger + Luftfilter 10,- + 100,- TÜV = 350,- für einen Daihatsu mit 2 Jahre tüv

 

Zahnriemenwechsel nicht mitgerechnet, evtl. + 150,-

 

Macht 500,- komplett

 

 

Glaub mir ich hab mir mehrere Dutzend cuores angeschaut, die meisten sind hinüber. Oder am Preis war nix zu machen 900, - aufwärts mit paar Monate tüv ...

 

Schaute nach n Suzuki Swift, alto, daewoo matiz aber keiner von denen kommt an nen Dai ran. Ich bleibe dieser Marke treu und finde es sehr schade das die sich aus Europa zurückgezogen haben.

Stimme draiwer zu, denke mal man kann sehen wenn ein Auto 800 Euro braucht um über den Tüv zu kommen. Ich finde das mit Daihatsu auch schade, die Teile sind von der Qualität, Sparsamkeit und Cleverness allen anderen Herstellern im Kleinwagensegment überlegen

Ok, wenn Du die Schwachstellen kennst und Dich nicht von der äußeren Optik blenden lässt insbes. der Längsträger isses ja OK. Kommt nur gerade bei Dais öfter vor, dass Leute glauben, den riesen Schnapper gemacht zu haben, nach und nach viel Geld in Nebensächlichkeiten investieren, um dann mit Pauken und Trompeten durch den TÜV zu rasseln.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 15:11

Ähm.....Von der äußeren Optik blenden lassen???.... Naja nicht wirklich....

Meinen ersten Dai L501 Lemon Edition habe ich geschenkt bekommen mit 4 Monaten Tüv und 65.000km.... Neuer Zahnriemen, und Service, 250,- hat er mich damals gekostet, tüv ohne Probleme, alles im "gelben" Bereich gewesen ;-)

Leider leider musste er nach einem Jahr bzw. 35000km weg. NIE PROBLEME GEHABT Never! nur darauf achten das man einen originalen Keilriemen benutzt :-)

Themenstarteram 4. November 2016 um 14:11

Öl gewechselt mit vorheriger Reinigung mit LM Motorclean. Keine Qualm mehr hinten raus :-)

Brühe war tiefschwarz.

Jetzt ist alles paletti

Themenstarteram 5. November 2016 um 7:04

Was mir noch auffällt, der "furzt "manchmal aus dem auspuff.

Was soll das bedeuten?

Themenstarteram 5. November 2016 um 9:15

Also hört sich an wie kleine "Explosionen" aus dem auspuff wenn der läuft

Fehlzündungen? Oder vielleicht doch was anderes?

Themenstarteram 6. November 2016 um 12:56

Hmmm.....Könnte sein ja, ich schau mir demnächst mal die Zündkerzen an.

Themenstarteram 8. November 2016 um 20:31

Hab den mal sehr lange im Stand laufen gelassen, schon viel besser.

 

Sagt mal...... Wo habt ihr den L251 versichern lassen? hab mal verglichen am günstigsten bei HP SF8 240,- im Jahr

 

Ausser bei der bavariadirekt 139,- aber über diesen Verein wird in diversen Foren ganz schon geflucht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Welcher cuore? ED vs EJ