ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Welcher Corsa -- C 1.2 Cosmo TwinPort oder C 1.7 Cosmo CDTI ?

Welcher Corsa -- C 1.2 Cosmo TwinPort oder C 1.7 Cosmo CDTI ?

Themenstarteram 28. August 2007 um 9:53

Hallo allerseits,

ein Wechsel steht bevor. Mein derzeitiger "alter" Wagen wird in naher Zukunft einem neuen weichen müssen. Da ich seit ein paar Jahren zufriedener Fahrer eines Corsa B bin, wird mein neues Auto sehr wahrscheinlich ebenfalls ein Corsa, und zwar ein Corsa C (der D gefällt mir optisch nicht so und ist derzeit noch zu teuer)

Berufsbedingt pendle ich jeden Tag 120 Kilometer, das macht im Jahr knapp 30000 km, wenn man die paar Privatfahrten hinzunimmt. Ausserdem will ich den neuen Wagen nach circa 5 Jahren wieder verkaufen, d.h. er sollte eine halbwegs vertretbare Wertstabilität besitzen.

Nun sind mir zwei Angebote in die Hände gefallen und ich bin nicht sicher, ob die angebotene Ausstattung sinnvoll und dem Preis angemessen ist; was fehlt und wie die erwartete Lebenszeit/Freude des Ganzen ist.

Kurzum - ich brauche eine Empfehlung von Profis, welcher der Wagen der angemessenere oder "bessere" ist. :)

 

---------------------------

Kandidat A:

Corsa C 1.2 Cosmo, 3-türig

---------------------------

59kW (80 PS) Benziner

27.714km

EZ: 06/2006

TÜV: 06/2009

AU: 06/2009

Verbrauch

5.8 l/100km kombiniert

7.8 l/100km innerorts

4.6 l/100km ausserorts

Schadstoffklasse: Euro 4

CO2-Emission kombiniert: 139 g/km

ABS, Aluräder, Fensterheber elektrisch, Garantie, Klimaautomatik, Tempomat, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, Klimaautomatic, Tempomat, Radio CD-MP3 Player, Style-Paket Elypsoid-Scheinwerfer, weiße Tachoscheiben, 15 Zoll Alufelgen, höheneisntellbares Lederlenkrad mit Lenkradfernbedienung für´s Radio, el. Fensterheber Sitzhöheneinstellung Fahrerseite, ZV mit Funkfernbedienung, Triple-Info-Display, Aussentemparaturanzeige, Drehzahlmesser, ABS, 4x Airbag, Servo, geteilte Rücksitzbank mit 3 Kopfstützen, 3-Punkt-Gurt hinten, Euro 4, Unfallfrei, Serviceheft, WERKSGARANTIE ab Erstzulassung 2 Jahre

---------------------------

Kandidat B:

Opel Corsa 1.7 CDTI Cosmo, 3-türig

---------------------------

Kilometerstand: 51.775 km

Erstzulassung: 04/2004

Kraftstoff: Diesel

Leistung: 74 kW / 101 PS

Getriebeart: Schaltgetriebe

Fahrzeugaustattung:

ABS, Airbag, Alufelgen, Anhängerkupplung, Beifahrer Airbag, Elektr. Fensterheber, Gebrauchtwagen-Garantie, Klima, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Radio/CD, Seitenairbags, Servolenkung, Sitzheizung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung des Anbieters:

1. Hand, elektr. einstellbare u. beheizbare Aussenspiegel, Lenkradhöhenverstellung, Sitzhöhenverstellung, Drehzahlmesser, Lederlenkrad, getönte Scheiben im Fond, Regensensor, autom. abblendbarer Innenspiegel, 2 Kopfstützen hinten

Schlüsselnummer: 0035 / 522

HU-Prüfung: 04/2009

Aufbau: 2/3-Türer

Hubraum: 1686 cm³

Gänge: 5

Leergewicht: 1155 kg

Türen: 3

Zylinder: 4

Sitzplätze: 5

------------------------------------

 

Für beide Wagen werden je um die 10000 Euro verlangt - ist das angemessen?? Wie ist die Ausstattung zu bewerten?

Der Diesel hat flotte 1.7 Liter und CDTI, ist dafür aber schon 3,5 Jahre alt und hat 52000 Kilometer runter, also nicht wirklich ein neuer Wagen. Immerhin aber ein Facelift-Modell. angeschaut habe ich mir den schon und er ist ein wenig zerkratzt und erweckt den Anschein, nicht unbedingt super gepflegt worden zu sein (Ablagerungen/Staub/etc in Fugen im Innenraum und Karosserie)

Der Wagen hat keinen Rußpartikelfilter und ostet daher 282 Euro Steuern im Jahr, was nicht gerade wenig ist.

Der Benziner ist ein recht neues Fz, hat TwinPort aber nur 1.2 Liter Hubraum - was ihn aber steuerlich wieder preiswerter macht (~80 Euro/Jahr). Verwunderlich ist, dass er in knapp einem Jahr schon fast 28000 Kilometer gefahren ist - war das ein Flottenfahrzeug oder sowas? Die Alufelgen sind alle zerkratzt, was zum einen wertmindernd ist und zum anderen auf die Fahrweise rückschließen lässt X-(.

Wie sieht denn die zu erwartende Wertentwicklung der Fahrzeuge aus? Benziner dürften sich ja "normal" entwerten, aber die Dieselfahrzeuge - bei denen bin ich mir nicht sicher. Derzeit kosten Diesel ja immer etwas mehr und sind auch preisstabiler. ie wird sich das in Zukunft darstellen, gerade in Hinblick auf die Ökoaktionen die gerne losgetreten werden? Bringt ja nichts, mir einen jetzt teuren Diesel zu holen und in 5 Jahren ist der nichts mehr wert da kein Partikelfilter und total über(s)teuert. Will ja das Geld später zumindest zum Teil wieder herausbekommen wenn ich den Wagen wieder verkaufe.

 

Wie sieht eure Einschätzung aus? Und wie teuer dürfen sie sein?

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Sag ich doch, Du hast mich nicht verstanden !!! Aber Du scheinst ja zu Wissen was ich meine ...gell ??

Hab Dich schon verstanden. Nur Du scheinst noch nicht zu wissen, was "Vollgasverbrauch" bedeutet :D

Übrigens hat VectraSteve65 mit seinen Ausführungen bezüglich dem Vollgasverbrauch absolut Recht :)

ciao

Themenstarteram 2. September 2007 um 11:03

Hallo Leute!

Ich bin am Samstag mal den 1.7 CDTI für 'ne Stunde probegefahren. Das umfasste etwas Herumgetingel-Stadtverkehr, Landstraße und BAB.

Also in der Stadt fährt es sich super - Fahrwerk angenehm, meine Freundin hat sich über die Sitzheizung gefreut und es lässt sich sehr lässig und notfalls spritzig cruisen. Der erste Gang ist, bei Vollgas, nur sehr kurz übersetzt :D und man muss gleich schon hochschalten.

Landstraße war auch angenehm, und man merkte hier schon, und wie auch später auf der BAB, dass, wenn man mal einen kleinen Zwischenspurt einlegt, der echt gut abgeht. Leiderst auf Kosten des Fahrkomforts - ab 130 war schluss mit gemütlich unterhalten, da musste man schon lauter sprechen, da der Diesel doch empfindlich in den Fahrgastraum hineindröhnt. Also Radio lauter, noch lauter reden - für Urlaubslangstrecken schien uns das nicht sonderlich tauglich.

Lenkung war sehr gut, leichtgängig und schön direkt, Schaltung okay, Ausstattung soweit auch gut - bis auf den Rückspiegel. Mann, wer hat den denn designed? Der sitzt viel zu tief - man sieht nichtmal mehr die Ampel wenn man sich nicht duckt! Insgesamt wirkte der Corsa zu klein für mich, alles einen Kopf zu tief designed, da habe ich im Corsa B mehr von Amatur und Umwelt gesehen. Komisch - wirkt er sonst doch recht geräumig...

Naja, also der (1.7er) Diesel ist schonmal passé - Anzug und vmax gut, aber nicht bei der Lautstärke (Donnerbalken oder Brüllkübel wären schöne Spitznamen :D)

Und leider ist das Corsa C-Design wohl für andere "Perspektiven" ausgelegt worden. Trotz Fahrersitz runterdrücken und allem war es einfach - unbequem, sich immer für alles ducken zu müssen, wenn man mal ein Schild sehen möchte, dass neben einem am Straßenrand steht....

Insofern geht der Zweifel schon weiter, ob es überhaupt ein Corsa C werden soll :<

BC hatte er leider nicht, sonst würde ich was zur Spritdiskussion hier beitragen...

So long und Danke nochmal euch allen,

scoop

was für eine Ausstattungslinie hatte den der Corsa? Je nachdem hast du mehr oder weniger Dämmung.

Ich nehme seit einem halben Jahr regelmäßig einen Kollegen mit (jaja, Fahrgemeinschaft wegen der Umwelt und so... :D ) und selbst bei 180 können wir uns noch gut unterhalten. Soweit ich es noch in Erinnerung habe war unser 1.2 (75PS) eine Krawallmaschine dagegen. DA konntest du dich nicht mehr unterhalten *gg*

Themenstarteram 2. September 2007 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von midue

was für eine Ausstattungslinie hatte den der Corsa? Je nachdem hast du mehr oder weniger Dämmung.

Ich nehme seit einem halben Jahr regelmäßig einen Kollegen mit (jaja, Fahrgemeinschaft wegen der Umwelt und so... :D ) und selbst bei 180 können wir uns noch gut unterhalten. Soweit ich es noch in Erinnerung habe war unser 1.2 (75PS) eine Krawallmaschine dagegen. DA konntest du dich nicht mehr unterhalten *gg*

Das war ein 2004er Cosmo

Probier noch mal den 1.3 CDTI, die laufen leiser und verbrauchen weniger.

Sonst bleibt nur der Tipp, schau dich nach einem Astra G (Caravan) ab Bj. Ende 2002 um. Die sind sehr ausgereift, deutlich ruhiger und einfach solider und fester gebaut.

Die Unterhaltskosten sind fast identisch, unser Astra Caravan 1.7 CDTI hat die gleichen Versicherungskosten wie unser 1.3 CDTI Corsa. Somit dürfte der Astra günstiger sein, als der 1.7 Corsa.

Zur Diskussion: Ich finde Mercedes Diesel hat den Erfahrungsbericht doch realitisch dargestellt und gut erläutert. Wie kann man den denn so zerreissen, mit so blöden Vollgasverbrauchsgeschichten? Da muss doch nicht sein!

Unser E 220 CDI T-Modell verbraucht bei 160 Km/h (das sind die genannten Corsawerte) 6,x L/100 Km. Bis kanpp 200Km/h 7,xL/100 Km und darüber wird es dann mehr. Das sind Werte, wo die Km/h meistens gefahren werden (abends), wo man mal abbremsen muss, aber auch mal etwas schneller fährt.

Und so ein Corsabenziner macht wirklich nicht soviel Spass auf der Autobahn, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Das Drehzahlniveau ist verdammt hoch und er läuft sehr brummig. Unser jetziger Diesel 1.3 CDTI läuft auf Grund seiner längeren Getriebeübersetzung etwas leiser. Aber wenn ich täglich Autobahn fahren müsste, würde ich niemals einen Corsa nehmen und schon gar keinen Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Zur Diskussion: Ich finde Mercedes Diesel hat den Erfahrungsbericht doch realitisch dargestellt und gut erläutert. Wie kann man den denn so zerreissen, mit so blöden Vollgasverbrauchsgeschichten? Da muss doch nicht sein!

Hast ja in gewisser Weise Recht. Nur wenn wir hier schon von Spritverbräuchen sprechen, dann bitte auch seriös. Und eine gemischte Fahrweise mit ein paar Vollgasetappen zwischendrin dann zur Ermittlung des VOLLGASverbrauchs heranzuziehen ist nun wirklich alles andere als das.

Aber gut, inzwischen ist mir jedenfalls klar, daß der "Mercedes Diesel" gar nicht den Vollgasverbrauch gemeint hat, sondern was anderes.

ciao

 

Na fein, gehen wir es anders an...so daß es jeder versteht !!

Wir nehmen die Strecke Kassel > Dortmund ( A44 ) an, Sonntag morgen 8 Uhr.

Entfernung 167 km.

1. Opel Corsa 1.2 TP Edition Tom Tom Go

Für diese Entfernung brauche ich, die Autobahn ist um diese Zeit leer, 1:35 Std. und fahre

eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 160 km/h. Ich steige nach 1:35 Std. in Dortmund

am Hotel Wittekind`s Hof aus und trinke Kaffee. Mit dem Effekt, daß ich 7,5 ltr./100 km/h

verbraucht habe und mir der Schädel wegen der enormen Geräuschkulisse dröhnt.

2. Mercedes C220CDI T-Modell Mopf

Ich fahre 1:20 Std für den gleichen Weg znd bin mit 210 - 220 km/h unterwegs. Steige in

Dortmund entspannt !! aus und habe 7,8 ltr/100 verbraucht !! Habe zwischenzeitlich

telefoniert und mich mit meinem Beifahrer unterhalten. Im Corsa schwerlich möglich.

3. Porsche Carrera 4s

Ich brauche für die gleiche Entfernung 45 Minuten bei einer Geschwindigkeit zwischen

260 - 290 km/h. Ich komme zwar dann auch gestresst wie im Corsa an, habe aber rund

16 ltr. durch die Einspritzanlage gejagt. Mit dem Nebeneffekt dass zwar die

Geräuschkulisse nicht so extrem wie im Corsa ist, aber die Höchstgeschwindigkeit sehr

anstrengt. Denn der Carrera ist im Hochgeschwindigkeitsbereich nur was für Könner.

Wer schon einmal bei 200 in die Bremse mußte, weiß was für eine Wucht dahinter steckt.

Was ich hiermit sagen will, der Corsa verbraucht das selbe wie der Benz. Mit dem Unterschied dass ich in dem Benz deutlich angenehmer und schneller Reise. Entspannt aussteige.

Jetzt wird jeder Fragen warum ich den carrera nicht täglich nutze. Ganz einfach, es ist für mich unwirtschaftlich, ich bin Unternehmer. Der Carrera kostet auf den km 1,02 Euro, der Benz 0,48 und der Corsa 0,30 Cent.

Warum habe ich den Porsche ? Weil ich dieses fahrzeug einfach genial finde.

Warum habe ich den Corsa ? Meine Frau wollte einen Kleinwagen zum Einkaufen sprich für Kurzstrecken ohne Parkplatzprobleme.

Die Frage lautete Corsa für die Langstrecke.....

Meine Antwort: Verbrauch zu hoch bei imenser Geräuschkulisse. Dann lieber einen gebrauchten Mittelklassewagen.

Sicherheitsaspekt:

Ich bilde mir ein, auf der Autobahn eine höher Überlebenschance im Mittelklassefahrzeug zu haben, da entsprechende Kraftreserven in Notsituationen vorhanden sind.

Wer einmal einen Corsa oder Fiesta gesehen hat indem ein Audi A6 geparkt hat, weiss von was ich Rede.

Ein Bekannter von mir hatte solch eine Begegnung mit einem Fiesta 1.1.

Er kam auf der Autobahn mit über 200 an....der Fiestafahrer hat die Geschwindigkeit unterschätzt und zog raus. Fazit...der Fiesta Fahrer schwer verletzt...mein Bekannter hatte absolut nichts, außer einem deformierten Auto.

Fazit:

Hier muss jeder selbst entscheiden. meine Meinung, der Corsa ist ein schöner Stadtflitzer, aber nichts für Langstrecken.

Schönen Sonntag

Zitat:

Original geschrieben von scooper

ab 130 war schluss mit gemütlich unterhalten, da musste man schon lauter sprechen, da der Diesel doch empfindlich in den Fahrgastraum hineindröhnt. Also Radio lauter, noch lauter reden - für Urlaubslangstrecken schien uns das nicht sonderlich tauglich.

Naja, um ne "Langstrecke" in den Urlaub zu fahren, muss man aus Deutschland raus (wenn man nicht gerade an den Alpen oder in Flensburg wohnt), und da ist doch eh meistens 120km/h, passt doch. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von scooper

bis auf den Rückspiegel. Mann, wer hat den denn designed? Der sitzt viel zu tief - man sieht nichtmal mehr die Ampel wenn man sich nicht duckt! Insgesamt wirkte der Corsa zu klein für mich, alles einen Kopf zu tief designed, da habe ich im Corsa B mehr von Amatur und Umwelt gesehen. Komisch - wirkt er sonst doch recht geräumig...

Endlich, ENDLICH lese sich das mal von jemand anderem. Genau das KOTZT mich tierisch an. Dieser dämliche Rückspiegel sitzt einfach viel zu tief. Ich kann mich nicht genau so hinsetzten, wie ich will, und wie es am bequemsten für mich ist, weil dann der Rückspiegel die Sicht nach rechts versperrt. Das klingt nicht beonders wild, aber wenn sich Menschen, Fahrräder und Autos(!) dahinter verstecken, wirds echt übel. Nicht zu vergessen die ganzen Verkehrsschilder.

Und ja, das fidne ich im Corsa B auch wesentlich besser. Habe erst gedacht, ich hätte den Sitz nur falsch eingestellt, aber egal, wie ich dadran rumstelle, damit ich halbwegs bequem sitze, muss ich mich mit diesem dämlichen Spiegel arrangieren, und das, obwohl ich schon tiefer sitze, als im Alten. Sehr, sehr nervig. :mad:

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Die Frage lautete Corsa für die Langstrecke.....

Meine Antwort: Verbrauch zu hoch bei imenser Geräuschkulisse. Dann lieber einen gebrauchten Mittelklassewagen.

Naja, nicht jeder fährt Langstrecke mit 160+km/h. Wenn du bei 120-130km/h bleibst (was entweder ja ein sehr häufiges Limit ist oder halt Richtgeschwindigkeit) säuft der Wagen nicht, und ist auch nicht überäßig laut. Der 1.3er Diesel braucht bei 110-120km/h mit vorrausschauendem Fahren ca. 4,1-4,3 l/100km. Mit meinen täglichen Pendelwegen wo es vor allem Morgens oft nicht über 80km/h geht lässt sich das ganze auf 3,6l/100km drücken. Und ich denke, solche eher "langsamen" Fahrprofile sind für Pendler häufiger. Einfach weil es in den Ballungsräumen der Republik oft einfach nicht schneller geht in und um die Stoßzeiten herum.

Das mit den ca. 130 Km/h ist schon richtig. Meist kann man nicht viel schneller fahren. Aber es gibt trotzallem Möglichkeiten, auch mal locker 160 Km/h + zu fahren. Das macht bauartbedingt im Corsa nicht so wirklich Spass.

Ich persönlich würde eher den Astra G (Caravan) vorziehen, bzw. selbst im Corsa D lässt es sich angenehmer schnell fahren als im C.

Der Threadsteller fährt ja sehr viel, von daher würde ich generell eher von einem Kleinwagen abraten, sondern mindestens die Kompaktklasse (Astra, Golf) oder gar die Mittelklasse (Vectra, Passat) nehmen. Die müssen nicht zwingend (viel) teurer im Unterhalt sein und man fährt deutlich sicherer und entspannter.

Sowas ist immer Ansichtssache und hängt schwer von den finanziellen gegebenheiten ab. Für mich als Student war es nunmal wichtig, daß der Unterhalt möglichst niedrig ist, und da lag der 1.3er Diesel nahe. Da ich zu 90% alleine im Auto unterwegs bin, brauche ich auch nicht zwingend was größeres. Ich fahre pro Jahr auch rund 30.000 - 40.000 km (in den letzten 3 Monaten alleine rund 12.000km), und das ist absolut ok mit dem Corsa, ich kann mich da nicht beschweren, obwohl ich das sonst sehr schnell tue. ;) Man muss es einfach ausprobieren. Wenn man sich im Corsa wohl fühlt, kann man mit dem locker große jährliche Fahrleistungen abreißen. Ob einem die Vorteile eines größeren Autos die Mehrkosten wert sind, das soll halt jeder selber für sich entscheiden. :)

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

 

Wir nehmen die Strecke Kassel > Dortmund ( A44 ) an, Sonntag morgen 8 Uhr.

Entfernung 167 km.

 

1. Opel Corsa 1.2 TP Edition Tom Tom Go

Für diese Entfernung brauche ich, die Autobahn ist um diese Zeit leer, 1:35 Std. und fahre

eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 160 km/h. Ich steige nach 1:35 Std. in Dortmund

am Hotel Wittekind`s Hof aus und trinke Kaffee. Mit dem Effekt, daß ich 7,5 ltr./100 km/h

verbraucht habe und mir der Schädel wegen der enormen Geräuschkulisse dröhnt.

 

 

erklär mir meinen Denkfehler: 

wenn die Strecke 167km lang ist und ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 160km pro STUNDE habe, wieso brauche ich dann EINE Stunde UND 35 Minuten?

Ich kann die Angaben auch nicht ganz nachvollziehen. Mit den genannten Geschwindigkeiten und der benötigten Zeit ergeben sich folgende Strecken:

Corsa: 253 Km

Mercedes: 280-293 Km

Porsche: 195-217 Km

Und eigentlich sollen es nur 167 Km sein :confused:

Ich komm da nicht mehr mit...

 

@Scooper:

Ich sehe, daß Du ja bereits den 1.2-16V im Corsa B fährst. Ist denn der C als Diesel tatsächlich lauter als Dein B?

Ansonsten wurde hier ja schon der Astra G Caravan angesprochen. Der fährt in der Tat erheblich ruhiger und komfortabler als der Corsa C. Mein Onkel hatte ihn mal mit dem 75PS-Diesel (1.7 DTI) und war recht zufrieden. Die Unterhaltskosten müssen da auch nicht unbedingt höher sein als beim Corsa C.

Verkaufst Du Deinen B weil er Dir zu alt ist oder weil er ausgeluscht ist? Oder willst Du einfach ein neueres Auto? Denn ansonsten kannst Du am meisten Geld sparen wenn Du den B weiterfährst. Der Wert des Fahrzeugs kann ja durch die draufgespulten Kilometer so gut wie nicht mehr sinken...

ciao

Themenstarteram 2. September 2007 um 16:43

Zitat:

@Scooper:

Ich sehe, daß Du ja bereits den 1.2-16V im Corsa B fährst. Ist denn der C als Diesel tatsächlich lauter als Dein B?

Ansonsten wurde hier ja schon der Astra G Caravan angesprochen. Der fährt in der Tat erheblich ruhiger und komfortabler als der Corsa C. Mein Onkel hatte ihn mal mit dem 75PS-Diesel (1.7 DTI) und war recht zufrieden. Die Unterhaltskosten müssen da auch nicht unbedingt höher sein als beim Corsa C.

Verkaufst Du Deinen B weil er Dir zu alt ist oder weil er ausgeluscht ist? Oder willst Du einfach ein neueres Auto? Denn ansonsten kannst Du am meisten Geld sparen wenn Du den B weiterfährst. Der Wert des Fahrzeugs kann ja durch die draufgespulten Kilometer so gut wie nicht mehr sinken...

Heh :)

also der ist jetzt 9 Jahre alt und hat 110Mm (oder auch Tkm genannt) runter. Der Wagen an sich ist noch okay, hat neue Btemsen, HU und TÜFF und alles neu. Ich habe nur Sorge, dass demnächst Sachen wie Getriebe, Fahrwerk, etc dazukommen. Von daher Wechsel aus Angst vor anstehenden Kosten. o_O Bin mir eben auch nicht ganz sicher, aber es kann "besser" werden :)

Zitat:

Original geschrieben von scooper

Heh :)

also der ist jetzt 9 Jahre alt und hat 110Mm (oder auch Tkm genannt) runter. Der Wagen an sich ist noch okay, hat neue Btemsen, HU und TÜFF und alles neu. Ich habe nur Sorge, dass demnächst Sachen wie Getriebe, Fahrwerk, etc dazukommen. Von daher Wechsel aus Angst vor anstehenden Kosten. o_O Bin mir eben auch nicht ganz sicher, aber es kann "besser" werden :)

Hmm, also 110TKM sind für den Wagen eigentlich überhaupt kein Problem. Ich fahre grad nen A-Corsa (17 Jahre alt) mit 180TKM und der läuft noch bestens, absolut zuverlässig. Gut, er hat keine Airbags und kein ABS, weswegen ich mir wahrscheinlich kommendes Jahr einen Corsa B kaufen werde (ziemlich genau sowas wie Du jetzt hast).

Wenn Du den Wagen nur aus Angst vor Reparaturen verkaufen willst (die Angst ist meiner Meinung nach bei 110TKM nicht gerechtfertigt), dann verstehe ich das nicht so ganz. Die gängigen Verschleißteile sind beim Corsa B ja noch spottbillig. Selbst 4 neue Stoßdämpfer dürften incl. Einbau nicht über 350 Euro kosten.

Wenn Du jetzt mal NUR den reinen Wertverlust eines 2005er Corsa C einrechnest (durch Alterung und Ansteigen der Km-Leistung), dann ist wahrscheinlich allein schon das teurer als die Reparaturen die der Corsa B im Laufe der Zeit produziert. Und wer sagt Dir, daß am C nicht auch gleich was kaputt ist...

Ich will Dir den C nicht ausreden - nur sparen wirst Du unterm Strich mit dem C auf keinen Fall.

ciao

Zitat:

 

erklär mir meinen Denkfehler:

wenn die Strecke 167km lang ist und ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 160km pro STUNDE habe, wieso brauche ich dann EINE Stunde UND 35 Minuten?

Ehrlich gesagt, habe ich da absolut keinen Nerv drauf. Eure Rechnerei ist der absolute Witz und total an der Realität vorbei.

Wahrscheinlich habt Ihr den ganzen Tag nicht`s anderes zu tun, als Eure geistigen Ergüsse hier in Schreibform niederzulegen und eifrig bei jedem Post den Taschenrechner zu Quälen.

Meine Zeit ist einfach zu kostbar, um pubertierenden Kid`s, Erfahrungen von gestandenen und erfahrenen Menschen kund zu tun.

Wer ernsthaftes Interesse bzw. Meinungen erfahren möchte, hat mich auch verstanden (siehe die vorherigen geposteten Beiträge).

Man muß nicht meiner Meinung sein....aber akzeptieren sollte man sie schon.

Ich für mein Teil habe alles gesagt bzw. geschrieben und nochmals ganz deutlich...das ist meine Meinung !!

In diesem Sinn, weiterhin viel Spaß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Welcher Corsa -- C 1.2 Cosmo TwinPort oder C 1.7 Cosmo CDTI ?