ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Welcher Corsa -- C 1.2 Cosmo TwinPort oder C 1.7 Cosmo CDTI ?

Welcher Corsa -- C 1.2 Cosmo TwinPort oder C 1.7 Cosmo CDTI ?

Themenstarteram 28. August 2007 um 9:53

Hallo allerseits,

ein Wechsel steht bevor. Mein derzeitiger "alter" Wagen wird in naher Zukunft einem neuen weichen müssen. Da ich seit ein paar Jahren zufriedener Fahrer eines Corsa B bin, wird mein neues Auto sehr wahrscheinlich ebenfalls ein Corsa, und zwar ein Corsa C (der D gefällt mir optisch nicht so und ist derzeit noch zu teuer)

Berufsbedingt pendle ich jeden Tag 120 Kilometer, das macht im Jahr knapp 30000 km, wenn man die paar Privatfahrten hinzunimmt. Ausserdem will ich den neuen Wagen nach circa 5 Jahren wieder verkaufen, d.h. er sollte eine halbwegs vertretbare Wertstabilität besitzen.

Nun sind mir zwei Angebote in die Hände gefallen und ich bin nicht sicher, ob die angebotene Ausstattung sinnvoll und dem Preis angemessen ist; was fehlt und wie die erwartete Lebenszeit/Freude des Ganzen ist.

Kurzum - ich brauche eine Empfehlung von Profis, welcher der Wagen der angemessenere oder "bessere" ist. :)

 

---------------------------

Kandidat A:

Corsa C 1.2 Cosmo, 3-türig

---------------------------

59kW (80 PS) Benziner

27.714km

EZ: 06/2006

TÜV: 06/2009

AU: 06/2009

Verbrauch

5.8 l/100km kombiniert

7.8 l/100km innerorts

4.6 l/100km ausserorts

Schadstoffklasse: Euro 4

CO2-Emission kombiniert: 139 g/km

ABS, Aluräder, Fensterheber elektrisch, Garantie, Klimaautomatik, Tempomat, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, Klimaautomatic, Tempomat, Radio CD-MP3 Player, Style-Paket Elypsoid-Scheinwerfer, weiße Tachoscheiben, 15 Zoll Alufelgen, höheneisntellbares Lederlenkrad mit Lenkradfernbedienung für´s Radio, el. Fensterheber Sitzhöheneinstellung Fahrerseite, ZV mit Funkfernbedienung, Triple-Info-Display, Aussentemparaturanzeige, Drehzahlmesser, ABS, 4x Airbag, Servo, geteilte Rücksitzbank mit 3 Kopfstützen, 3-Punkt-Gurt hinten, Euro 4, Unfallfrei, Serviceheft, WERKSGARANTIE ab Erstzulassung 2 Jahre

---------------------------

Kandidat B:

Opel Corsa 1.7 CDTI Cosmo, 3-türig

---------------------------

Kilometerstand: 51.775 km

Erstzulassung: 04/2004

Kraftstoff: Diesel

Leistung: 74 kW / 101 PS

Getriebeart: Schaltgetriebe

Fahrzeugaustattung:

ABS, Airbag, Alufelgen, Anhängerkupplung, Beifahrer Airbag, Elektr. Fensterheber, Gebrauchtwagen-Garantie, Klima, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Radio/CD, Seitenairbags, Servolenkung, Sitzheizung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung des Anbieters:

1. Hand, elektr. einstellbare u. beheizbare Aussenspiegel, Lenkradhöhenverstellung, Sitzhöhenverstellung, Drehzahlmesser, Lederlenkrad, getönte Scheiben im Fond, Regensensor, autom. abblendbarer Innenspiegel, 2 Kopfstützen hinten

Schlüsselnummer: 0035 / 522

HU-Prüfung: 04/2009

Aufbau: 2/3-Türer

Hubraum: 1686 cm³

Gänge: 5

Leergewicht: 1155 kg

Türen: 3

Zylinder: 4

Sitzplätze: 5

------------------------------------

 

Für beide Wagen werden je um die 10000 Euro verlangt - ist das angemessen?? Wie ist die Ausstattung zu bewerten?

Der Diesel hat flotte 1.7 Liter und CDTI, ist dafür aber schon 3,5 Jahre alt und hat 52000 Kilometer runter, also nicht wirklich ein neuer Wagen. Immerhin aber ein Facelift-Modell. angeschaut habe ich mir den schon und er ist ein wenig zerkratzt und erweckt den Anschein, nicht unbedingt super gepflegt worden zu sein (Ablagerungen/Staub/etc in Fugen im Innenraum und Karosserie)

Der Wagen hat keinen Rußpartikelfilter und ostet daher 282 Euro Steuern im Jahr, was nicht gerade wenig ist.

Der Benziner ist ein recht neues Fz, hat TwinPort aber nur 1.2 Liter Hubraum - was ihn aber steuerlich wieder preiswerter macht (~80 Euro/Jahr). Verwunderlich ist, dass er in knapp einem Jahr schon fast 28000 Kilometer gefahren ist - war das ein Flottenfahrzeug oder sowas? Die Alufelgen sind alle zerkratzt, was zum einen wertmindernd ist und zum anderen auf die Fahrweise rückschließen lässt X-(.

Wie sieht denn die zu erwartende Wertentwicklung der Fahrzeuge aus? Benziner dürften sich ja "normal" entwerten, aber die Dieselfahrzeuge - bei denen bin ich mir nicht sicher. Derzeit kosten Diesel ja immer etwas mehr und sind auch preisstabiler. ie wird sich das in Zukunft darstellen, gerade in Hinblick auf die Ökoaktionen die gerne losgetreten werden? Bringt ja nichts, mir einen jetzt teuren Diesel zu holen und in 5 Jahren ist der nichts mehr wert da kein Partikelfilter und total über(s)teuert. Will ja das Geld später zumindest zum Teil wieder herausbekommen wenn ich den Wagen wieder verkaufe.

 

Wie sieht eure Einschätzung aus? Und wie teuer dürfen sie sein?

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Meine Zeit ist einfach zu kostbar, um pubertierenden Kid`s, Erfahrungen von gestandenen und erfahrenen Menschen kund zu tun.

Gestandene und erfahrene Menschen wie Du sollten aber zumindest ansatzweise mit der Dreisatzrechnung vertraut sein. Es ist nunmal so, daß die von Dir geposteten Werte vorne und hinten nicht zusammenpassen. Daher sei uns die Nachfrage doch bitte gestattet. Wie man bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 160 Km/h 1:35 für eine Strecke von 167 Km benötigen kann ist nunmal mit irdischen Methoden nicht zu erklären ;)

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Meine Zeit ist einfach zu kostbar, um pubertierenden Kid`s, Erfahrungen von gestandenen und erfahrenen Menschen kund zu tun.

Gestandene und erfahrene Menschen wie Du sollten aber zumindest ansatzweise mit der Dreisatzrechnung vertraut sein. Es ist nunmal so, daß die von Dir geposteten Werte vorne und hinten nicht zusammenpassen. Daher sei uns die Nachfrage doch bitte gestattet. Wie man bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 160 Km/h 1:35 für eine Strecke von 167 Km benötigen kann ist nunmal mit irdischen Methoden nicht zu erklären ;)

ciao

Und somit wäre die Diskussion wieder angefacht :)

Ich lade Dich "Neunmalschlau" gerne mal ein, und dann will ich sehen wie Du die Zeiten von Kassel nach Dortmund mit dem Taschenrechner bewältigst :)

Ach ja, fast vergessen..., auf der Strecke sind 3 120 er Begrenzungen, 2 Baustellen mit 80 begrenzt !!

Hast Du diese bei Deiner Dezimalrechnung auch mit Deinem Taschenrechner berücksichtigt ??

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Ich lade Dich "Neunmalschlau" gerne mal ein, und dann will ich sehen wie Du die Zeiten von Kassel nach Dortmund mit dem Taschenrechner bewältigst :)

Jedenfalls passen bei mir die Fahrzeiten zu den Kilometern und zur Geschwindigkeit. Und dazu muß man nichtmal neunmalschlau und mit Taschenrechner bewaffnet sein - da genügt ganz normaler Menschenverstand :D

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Ach ja, fast vergessen..., auf der Strecke sind 3 120 er Begrenzungen, 2 Baustellen mit 80 begrenzt !!

Hast Du diese bei Deiner Dezimalrechnung auch mit Deinem Taschenrechner berücksichtigt ??

Nö. Erstens hast Du es nicht erwähnt, und zweitens redest Du ja von Durchschnittsgeschwindigkeit ;) Ein Durschnitt beinhaltet ja bereits alle Schwankungen.

Fühl Dich doch nicht so auf die Füße getreten wenn jemand einen Fehler in einer Rechnung aufzeigt. Dir will ja niemand an den Karren fahren. Nur wenn Du schon mit Zeiten, Fahrstrecken und per Navi bestimmten Durschnittsgeschwindigkeiten argumentierst, dann wäre es halt nicht verkehrt wenn das irgendwie zumindest halbwegs zusammenpassen würde. Das erhöht die Glaubwürdigkeit ungemein ;)

ciao

Sorry, aber mir kannst Du nicht auf die Füße treten.

Aber Theorie und Praxis, das solltest du wissen, liegen um Welten auseinander !!

Wie geschrieben, die Strecke ist nicht durchgängig frei....Baustellen sowie Begrenzungen und zum Schluss musst Du noch ein Stück den Ruhrschnellweg lang.

Und mir ist mein Führerschein zu kostbar um Höchgeschwindigkeits Orgien durch Begrenzungen zu fahren.

Sorry, aber erklär mir mal wie Du dieses rechnerisch berücksichtigen willst ??

am 2. September 2007 um 17:37

Indem er die Durchschnittsgeschwindigkeit zugrunde legt. Du hast geschrieben du bist 160km/h im Durchschnitt gefahren. Da kannste auch ne halbe Std 200km/h am Stck fahren und ne halbe Std 120. Im Durchschnitt wären das 160km/h, wobei ich das wiederum bei nem Corsa 1,2TP auf dieser Stecke stark bezweifel (Berge, nur 2 spurig)

Zitat:

Original geschrieben von Tyreign

Indem er die Durchschnittsgeschwindigkeit zugrunde legt. Du hast geschrieben du bist 160km/h im Durchschnitt gefahren. Da kannste auch ne halbe Std 200km/h am Stck fahren und ne halbe Std 120. Im Durchschnitt wären das 160km/h, wobei ich das wiederum bei nem Corsa 1,2TP auf dieser Stecke stark bezweifel (Berge, nur 2 spurig)

In der Theorie ist das alles richtig...nur leider sieht die Praxis ganz anders aus.

Und mit nem 1.2 Corsa 200 fahren :) bei eingeklappten Spiegeln, ausgekuppelt und den Pommer runter :) so wär`s vielleicht möglich :D

Ich würde mich tierisch freuen, einen Durchschnitt !! von 160 fahren zu können !! Bei der heutigen Verkehrsdichte liegt Du so bei 130 km/h...am Tag wohlgemerkt.

Aber wie Caravan16V schrieb, das ist ja wohl logisch, dass ich hier Begrenzungen, Baustellen etc. berücksichtigen muß. Mir ist in Deutschland keine Autobahn bekannt, wo nicht nach 20 km eine Begrenzung oder Baustelle ist....oder kennt jemand eine ??:confused:

Aber egal, wir haben das ausreichend diskutiert und sollten damit zum eigentlichen Thema zurück...es sprengt den Thread.

Ich will auch raus...morgen klingelt sehr früh der Wecker und es warten wieder einige km auf mich.

Ciao

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Sorry, aber mir kannst Du nicht auf die Füße treten.

Will ich auch nicht. Sollte es den Anschein gehabt haben - sorry.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Und mir ist mein Führerschein zu kostbar um Höchgeschwindigkeits Orgien durch Begrenzungen zu fahren.

Ginge mir ganz genauso.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Aber wie Caravan16V schrieb, das ist ja wohl logisch, dass ich hier Begrenzungen, Baustellen etc. berücksichtigen muß. Mir ist in Deutschland keine Autobahn bekannt, wo nicht nach 20 km eine Begrenzung oder Baustelle ist....oder kennt jemand eine ??:confused:

Ja, ich – und zwar auf der A5 zwischen Karlsruhe und Freiburg – ca. 140 Km ohne Tempolimit :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Sorry, aber erklär mir mal wie Du dieses rechnerisch berücksichtigen willst ??

Ist doch ganz einfach: Du sprichst von der Durchschnittsgeschwindigkeit. Diese berücksichtigt per Definition alle im Messintervall angefallenen Schwankungen der Geschwindigkeit. Daher ist es mathematisch UNMÖGLICH, eine Strecke von 167Km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 160 Km/h in 1:35 zurückzulegen. Aus diesem Umstand heraus kamen unsere Fragen auf - weil es zumindest so wie Du es geschrieben hast nicht möglich ist.

Wie man sieht, hat das Nachfragen aber seinen Sinn erfüllt. Denn nun wissen wir, daß Du nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit über die gesamte Strecke gemeint hast, sondern nur die Durchschnittsgeschwindigkeit auf den freien Strecken ohne Tempolimit. Da hier aber die wenigsten wissen, wieviele Tempolimits auf Deiner Strecke liegen, wäre das eine Erwähnung wert gewesen.

Aber nun ist ja alles in Butter :)

Ciao

 

Für diese Entfernung brauche ich, die Autobahn ist um diese Zeit leer, 1:35 Std. und fahre eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 160 km/h. Ich steige nach 1:35 Std. in Dortmund ...

 

ich glaub ich bin blind :eek:

 

 

Edit: Ostseeautobahn A20 -> fast komplett ohne Limits...

Zitat:

Original geschrieben von midue

Für diese Entfernung brauche ich, die Autobahn ist um diese Zeit leer, 1:35 Std. und fahre eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 160 km/h. Ich steige nach 1:35 Std. in Dortmund ...

 

ich glaub ich bin blind :eek:

 

 

Edit: Ostseeautobahn A20 -> fast komplett ohne Limits...

Äh...ich versteh nicht....bitte etwas genauer.

habe die Zitatsklammern vergessen. bezog sich auf deinen letzten Post

 

"Ich würde mich tierisch freuen, einen Durchschnitt !! von 160 fahren zu können !! Bei der heutigen Verkehrsdichte liegt Du so bei 130 km/h...am Tag wohlgemerkt."

 

aber vorhin hattest du von einer Durschnittsgeschwindigkeit geschrieben.

 

wollte den Widerspruch nochmal hervorheben ;)

Zitat:

Original geschrieben von midue

habe die Zitatsklammern vergessen. bezog sich auf deinen letzten Post

 

"Ich würde mich tierisch freuen, einen Durchschnitt !! von 160 fahren zu können !! Bei der heutigen Verkehrsdichte liegt Du so bei 130 km/h...am Tag wohlgemerkt."

 

aber vorhin hattest du von einer Durschnittsgeschwindigkeit geschrieben.

 

wollte den Widerspruch nochmal hervorheben ;)

Carvan 16V hat es verstanden und geschrieben !! Kannst Du oben nachlesen :D

Die Bedeutung der Geschwindigkeit....bin da mal lieber vorsichtiger :) lag bei Tag !!!

Nachts sieht die Welt (meistens) anders aus.

ja, ich hatte den text nur im selben Moment geschrieben...

 

btw: die A20 ist über 300km lang, und außer an den Autobahnkreuzen ist da (war zumindest bisher so) überall frei. gibt also schon noch genug Strecken...

So, jetzt bin ich aber endgültig raus.

Noch ein bißchen fernsehen und dann ab in die Heia.

Euch allen einen schönen Start in die neue Woche.

Bis die Tage

Andreas ;)

Danke, wünsche auch einen guten Start!

Hört doch mal diese endlose Rechnerei auf, macht doch keinen Sinn.

Klar ist so ein Corsa, gerade als hochdrehender Benziner, kein Vergnügen bei hohen Geschwindigkeiten. Wir schätzen unseren Corsa CDTI in Verbindung mit der Easytronic gerade im Stadt-/Landbereich. Mit der Automatik macht der Stadtverkehr gleich viel mehr Spass. Er ist zudem wendig und flott in der Stadt.

Leider gab es den Astra G CDTI nicht in Verbindung mit der Easytronik (Automatik), sonst hätten wir diesen anstatt des Corsas als Jahreswagen genommen. Meine Eltern fahren halt am liebsten Automatik.

Klar kann man den Corsa B weiterfahren, allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass der B optisch ein schicker Auto ist, aber sonst ist er vom Fahrwerk, Platz und Komfort nicht mit dem Corsa C oder einem Astra G vergleichbar. Von daher wäre für den Threadsteller bei seiner Fahrleistung schon ein größerer und neuerer Wagen sinnvoll. Den B kann man jetzt noch mit den paar Kilometern gut verkaufen.

Was geht den hier ab?

Was soll an einem Verbrauch von 7,5l hoch sein für nen Fahrzeug mit 80 PS? Bei 160 läuft der ja schon fast V-max. Wenn der Benz fast V-max läuft wird er mit Sicherheit auch keine 7,5l mehr verbrauchen. Man sollte das ganze schon entsprechend miteinander vergleichen. Genauso könnte ich auch sagen das der Benz unheimlich viel verbraucht weil ich es in einem Jahr nicht geschafft habe meinen Wagen überhaupt auch nur annährend an die 7l Marke zu bringen. Selbst für 6l muss ich auf der AB schon ganz schön heizen.

Ein Corsa ist nicht zum reisen geeignet? Mit meinem ehmaligen 1.4 bin ich gerne längere Strecken gefahren. Den fand ich auch garnicht so laut. Wer weis. Vielleicht bin auch einfach nicht so kompfortable Autos gewohnt.

Gruss Zyclon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Welcher Corsa -- C 1.2 Cosmo TwinPort oder C 1.7 Cosmo CDTI ?