ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welcher Bremsbelag Teilenummer VW - wo ist der Unterschied

Welcher Bremsbelag Teilenummer VW - wo ist der Unterschied

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. September 2019 um 8:11

Hallo,

ich brauche für einen Golf 6 1.4 TSI mit 122 PS neue Bremsbeläge an der Hinterachse.

Die PR-Nummer ist 1KD.

Nun habe ich 2 verschiedene Teilenummern von VW gefunden:

5K0698451B

1K0698451J

Wo ist da der Unterschied?

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema
am 26. September 2019 um 9:19

VW stellt selbst keine Bremsbeläge her. Wie du auf dem Bild in deinem Link sehen, ist auf den Klötzen ein TRW-Logo.

Spar dir das Geld, die „Originalen“ zu kaufen. Geh zu einem vernünftigen, seriösen Händler (vor Ort / Internet) und beziehe deine Teile dort.

Teilweise sind auf Ebay / usw. dubiose Händler unterwegs. Darauf sollte geachtet werden, damit du keine Billig-Nachbauten / -Kopien von Markenherstellern kaufst.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn wir schon etwas OT sind, dann hier meine Meinung :-)

Meistens gucke ich direkt bei autodoc oder motointegrator. Letzterer meistens immer am günstigsten. Was aber bei mir der Grund ist, bei gewissen Dingen zB bei Bandel und etwas teureren Anbietern zu kaufen, ist die Abwicklung bei Garantie/Gewährleistung. ATP zB verlangt den Einbau durch eine Werkstatt und man muss eine Rechnung haben. Hatte mal ATE Ceramic hinten drauf, totaler Mist und meiner Meinung ein Materialfehler. ATE sagt, Klärung über den Verkäufer. ATP sagt, ohne Rechnung keine Garantie/Gewährleistung. Seitdem kann mich ATP mal kreuzweise, kaufe ich lieber für paar Euro mehr bei Bandel. Dort hatte ich schon einen ähnlichen Fall mit einem Radlager, da wurde mir sogar extra vorher bestätigt dass ein Selbsteinbau nicht die Garantie/Gewährleistung beeinflusst. Für Kleinkram oder Teile wie Schraubenkits taugen Doc/Moto aber immer.

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 8:40

Nun sind die neuen Bremsbeläge eingebaut. Ich habe nach der ersten Fahrt gemerkt, dass die Felge hinten links etwas warm wurde. Hinten rechts blieb die Felge kalt.

Die Werkstatt meinte das kann sein, da schleift der Belag vielleicht noch ein bisschen und das legt sich.

Ist das echt so?

Das solltest du beobachten.

Wenn beim Belagwechsel korrekt gearbeitet wurde, und die

Bremsanlage sonst i.o. ist,sollte

das eigentlich nicht passieren.

Eventuell wurde hinten links der Kolben nicht weit genug zurückgestellt. Heb den Wagen doch mal hinten links hoch und guck, ob das Rad sich frei per Hand drehen lässt.

Hallo zusammen, ich weiß, dass es sich um einen anderen Wagen handelt und das es ein altes Thema ist. Allerdings benötigt ich mal eure Hilfe.

Ich habe einen Cupra Ateca und habe die Teile bei AHW und beim VW Händler gekauft gemäß meines Kostenvoranschlags. Soweit so gut. Auf dem Karton steht die Materialnummer, die ich bestellt habe. Im Karton auf den Belägen ist aber eine andere Nummer. Stimmt hier was nicht oder ist das normal ? Danke für die Hilfe!!

B59bf1cc-8375-45c2-9b16-16d75afba5cd
B4db9cc2-f3f7-49c8-838f-11c391f4c08a

Schaut nach Belägen aus, die von ATE, für VW gefertigt worden sind.

Ob diese passen, habe ich nicht geprüft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welcher Bremsbelag Teilenummer VW - wo ist der Unterschied