ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Welcher Boden für Anhänger

Welcher Boden für Anhänger

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 13:39

Hallo, bin neu hier und habe eine Frage.

Ich möchte mir einen Anhänger zulegen und ihn für Gartenabfälle nutzen. Ich habe vor, das Grünzeug nach dem Mähen auf den Anhänger zu werfen und wegzufahren, wenn er voll ist. Die meisten Anhänger haben Siebdruckplatten als Boden. Macht es denen was aus, wenn das feuchte Gras o.ä. so ca. 2 Wochen dort liegen, bevor sie zum Wertstoffhof gefahren werden? Danke Euch schon mal für Euren Rat.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo martina4072,

herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.

Zitat:

@martina4072 schrieb am 5. Dezember 2021 um 14:39:05 Uhr:

 

Macht es denen was aus, wenn das feuchte Gras o.ä. so ca. 2 Wochen dort liegen, bevor sie zum Wertstoffhof gefahren werden?

Ich würde es nicht tun. Siebdruckplatte darf zwar nass werden, ob sie die andauernde Feucht verträgt weiß ich nicht. Zudem ist der AH belegt, wenn für was anderes gebraucht wird.

 

Gruß

PS:

Hier ist dein Thema nicht sauber platziert. Hier gibt es einen Anhängerbereich. Ich habe die Moderation um entsprechende Verschiebung gebeten.

Zitat:

Macht es denen was aus, wenn das feuchte Gras o.ä. so ca. 2 Wochen dort liegen, bevor sie zum Wertstoffhof gefahren werden? Danke Euch schon mal für Euren Rat.

Ob es dem Boden was aus macht habe das ich noch nicht getestet. Verrate dir aber einen kleinen Trick der so wohl den Boden schont wie auch das Entladen erheblich vereinfacht: Lege eine so große Folie so auf den Ahänger das auch die Seitenwände innen wie aussen abgedeckt werden. Dann Fülle den Anhänger fahre zum Grünschnittsammelplatz, öffne die hintere Bordwand und ziehe mit zwei Mann an der Deichsel beginnend die Folie nach hinte weg. Das Entladen geht in Sekunden und der Ladeboden bleibt so lange sauber wie die Folie gut / nicht beschädigt ist.

MfG kheinz

Ich habe einen Anhänger mit Alu- Boden genommen.

dieser hat leider sehr viele kleine Querrillen.

 

Daher liegt nun eine sehr dünne Siebdruck- "Verschleißplatte"

im Anhänger. Wenn mich die mal stört, dann fliegt sie raus...

 

Hauptgrund ist, das sich der Alu- Boden

partout nicht abfegen lassen will und

eher empfindlich auf Steinschutt reagiert...

Der Boden wird Verschleißen aber viel schlimmer ist das der Geruch von vermoderten Gras in der Siebdruckplatte festsetzt und das stinkt dann Erbärmlich.

 

Ich bin ein Freund der Oben genannten „Folienlösung“ allerdings mach ich das mit einer LKW Plane. Da kann man sogar Sand runter Schaufeln ohne das man Löcher rein macht mit der Schaufel.

Grasschnitt fängt schon nach wenigen Stunden an zu gären und entsprechend faulend zu stinken. Lockt außerdem Unmengen von Nachtschnecken an. Egal auf welchem Boden, würde ich immer zusehen, das taggleich entsorgt zu kriegen.

Ich habe so einen speziellen Gartenanhänger - Stema Green Keeper. 2 m lange, 1 m breite Ladefläche mit einer Siebdruckplatte. Der Anhänger ist jetzt 15 Jahre alt, stand die letzten 10 Jahre nur draußen, hat aber Seiten- und Dachplane. Die letzten paar cm des Bodens werden vom Regen ständig nass, da sind jetzt die ersten Verschleißerscheinungen zu sehen.

Schau dir das Teil mal im Netz an, echt gut für Gartenabfälle. Hat eine große Laderampe, wo du auch mit einer Schubkarre rauf fahren kannst.

Den Trick von @crafter276 habe ich jahrelang praktiziert. Klappt ganz gut, wenn die Plane (Folie ist nicht stabil genug) nicht zu voll beladen ist. Seit rund zwei Jahren mache ich es anders, da kommen die Gartenabfälle in die entsprechenden grünen Gartensäcke, nicht randvoll, damit ich sie bei der Deponie problemlos leeren kann.

Meist entsorge ich das taggleich, klappt aber nicht immer. Und auch am nächsten Tag gab es keine Probleme mit Feuchtigkeit oder Schnecken.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 18:37

Ich danke euch für die raschen Antworten. Ich muss mich nämlich erst mal in diese Materie einarbeiten, da ich mich von jetzt auf nachher plötzlich um alles alleine kümmern muss.

Naja, jetzt ist ja zum Glück gerade nicht die Hauptzeit für Gartenabfälle und Rasenschnitt ;)

Das Problem mit Grasschnitt an vielen Sammelstellen ist, daß man den eventuell nicht einfach abkippen kann.

Wegen dem Sickerwasser.

Dann muss man eben in irgendeinen Container füllen.

Die Lösung mit der Folie fällt dann flach.

Da ist es praktischer, kleinere Teilmengen in Gartensäcken zu sammeln, die sich direkt in die Container entleeren lassen.

Ich habe in der näheren Umgebung drei Sammelstellen zur Auswahl.

Dummerweise war die mit der Möglichkeit der direkten Abkippung fast das ganze Jahr nicht zu erreichen.

Hier kann ich wählen, nehme aber immer die mit den Containern. Die Dinger stehen an einer Rampe, lassen sich leicht von oben beladen und der Boden bleibt sauber.

Die Alternative, wo ich rückwärts mit dem Anhänger an den schon vorhandenen Haufen fahre, führt zu feuchtem Dreck unter den Schuhen und dann im Auto.

Ich lasse Grünschnitt regelmäßig länger lose auf dem Anhänger. Von wenigen Tagen bis einigen Wochen. Der SD-Platte ist nichts passiert, außer das die sich etwas "verfärbt" hat.

Solange die Beschichtung unbeschädigt ist, wird nichts passieren. Wenn die Künststoffoberfläche beschädigt ist, wird das Holz langsam anfangen zu faulen. Ein Stahlblechboden wird auch rosten wenn die Lackierung beschädigt ist, und bei einem Aluboden kann es irgendwann zu Alufraß kommen.

Keine Sorge: Wenn die Oberfläche irgendwann man eine kleine Beschädigung aufweist, dauert es noch sehr lange bis sich ein wirklicher Schaden in der Platte bemerkbar macht. Und dann lässt sich ein Holzboden recht einfach austauschen.

An den Schnittkanten rundum ist der Holzboden bei fast allen Anhängern nicht versiegelt. Hier fängt es an zu gammeln.

Die Schnittkanten werden mit Silikon, besser noch mit Karosseriedichtmasse geschlossen.

So eine Siebdruckplatte hält dann trotz Feuchtigkei/Nässe viele Jahre, wenn man Schadstellen zeitnah nachbessert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen