ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Welcher Benziner?

Welcher Benziner?

Opel Astra K
Themenstarteram 9. Juli 2020 um 10:25

Hallo,

ich benötige einen Zweitwagen und ich habe mich auf den Astra fokussiert.

Ich suche einen Benziner mit mindestens 100 PS, besser 120PS. Es soll ein Gebrauchter werden, ab BJ2015 oder Neuer.

Fahrprofil. 10.000km p.a., 3x die Woche 40km Landstraße, sonst nur Kurzstrecken.

Wie ich sehe, gibt es den Benziner mit 1.0 , 1.2 und 1.4 Hubraum.

Wie sind die Erfahrungen mit den Motoren? Welcher kann man empfehlen und welchen sollte man möglichst meiden?

Danke fürs helfen?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Oberarzt schrieb am 10. Juli 2020 um 09:32:00 Uhr:

Das hatte seinen Grund.

Ist das ein Textbaustein?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 9. Juli 2020 um 10:35

Meine Empfehlung: Kein Opel!

Schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...me-motorkontrollleuchte-t6815971.html

Lese dir in diesem Thread meine Geschichte (ab Seite 2) durch und du verstehst meine Meinung zu Opel ;-(

Ich kann mich blazerfan64 nur anschließen. Gerade mit den neuen Motoren kauft man die Katze im Sack mit absehbarem Supportende.

Tatsächlich ist nur der jetzige 1,2L-3-Zylinder eine Partie.

- Der 1,4er war schon immer alter Schrott.

- Der bereits 2003 erschienene und immer wieder geupdatete 1,0er in 2013 mit anderem Zylinderkopf etwas aufgehübscht ("SIDI") und im K-Astra 2015 dann schon komplett veraltet.

Was für'n Schwachsinn. Mein 1,4 läuft nach 4 jahren und 75000km super. 125 PS. Merke: Bestehe auf Chefarztbehandlung, Oberärzte taugen nichts.

Schließe mich Spardynamlker voll an,

Mit den Hilfspflegern!

Unser 1,4 Caravan BJ 2016 mit 150 PS

läuft ohne Murren oder Zucken.

Es gab noch nie irgendwo eine Meldung wegen Problemen am K Astra,außer gelegentliches Ruckeln,

Aber die Gazetten stehen voll mit anderen Marken und ihren Problemen!

Schaffe Dir ein eigenes Bild und schwirre durch

Die Welt des Internet und Suche!

mfg

Nach nur 4 Jahren sollte er ja auch noch sachgerecht funktionieren. Nicht?

Da funzen auch noch die 1,4er in Hyundai & VAG.

Chefarztbehandlung ist bei Opel leider nicht vorgesehen..

Oh das wird wieder super hier ... ich schnapp mir schon mal das Popkorn! :D

Jo,guenther

und ich habe schon die Seile gespannt und

das Radler kalt gestellt .

Warum Radler,damit ich nichts verpasse!

@Spardynamiker @rosi03677

Sorry ich muss es ganz deutlich sagen:

Ich weiß nicht warum ihr hier einen Interessenten praktisch ins Messer rennen lasst. Eure 1.4er laufen problemlos. Schön. Was unser verwirrter Foren-Arzt sagt ist natürlich inhaltlich und sachlich falsch.

 

Aber es ist zweifelsfrei, dass der 1.4T DI ein absoluter Problemmotor ist, der nicht "nur gelegentlich ruckelt".

Hier können hohe Kosten auf den Nutzer warten. Das Ruckeln kommt ja noch obendrauf zu dem eigentlichen Kernproblem des Motors. Und die Motoren neigen alle zum Ruckeln. Da das konstruktionsbedingt ist kann hier von gelegentlich gar nicht die Rede sein.

 

Und dann der Verweis, dass der Astra K ein problemfreies Fahrzeug wäre, während andere Fabrikate voller Probleme sind. Ernsthaft?

Ich kann dem Threadersteller nur raten sich ausgiebig mit dem Astra K und dem 1.4T zu beschäftigen. Man findet sehr viel zu den "Problemzonen" hier im Forum und auch im "Astra K Forum" extern

 

Zu @Oberarzt

Weder hat der 1.4er DI im Astra K etwas mit dem alten 1.4 MPFI zutun noch ist der 1.0er stark verwandt mit dem alten 1.0er Sauger. Mehr Unsinn geht gar nicht als der Beitrag.

 

Meine Empfehlung, wenn Astra K dann nur mit dem 1.6T Benziner. Zusätzlich trotzdem noch alles an Garantien mitnehmen was geht. Denn nicht nur die Motoren haben eine (teure) dunkle Seite beim Astra.

 

@free2k

Bei deinem Fahrprofil kann der 1.0T im Astra aber auch noch empfohlen werden. Der Motor ist weitestgehend unauffällig und hat nur selten LSPI Probleme. Ist mit 105Nm und 170 Nm aber ausreichend für geringe Laufleistungen im Astra.

Würde dazu tendieren bei dem 1.0er eine Variante vor Euro 6d Temp zu nehmen um den OPF zu umgehen. Wenn es der 1.4T doch werden sollte dann nur eine 6d Temp Variante. Klingt komisch, aber der 1.4T hat ab der 6d Temp Variante einen höheren Einspritzdruck, was teilweise seine Probleme reduziert

Wenn es sparsam sein soll ist der 1.0T auf jeden Fall eine Empfehlung. Auch die Fahrleistungen sind für so ein Motörchen echt nicht schlecht. Auf jeden Fall ausreichend. Bei mehr Leistung bleibt leider nur der 1.6T. Bei allem was man so liest würde ich vom 1.4T auf jeden Fall die Finger lassen.

Die Fahrleistungen sind bei jedem Turbomotor oder T-Motörchen entsprechend gut, auch beim 1,0er oder miserablen 1,4er.

Bermonto, deine Lobhudeleien bringen leider nix. Der ab Start schon veraltete u. schlechte 1,0er wurde im Astra nach nur 35 Monaten gleich wieder eingestellt. Das hatte seinen Grund.

Trotzdem ist er natürlich für Nutzer mit zarter Fahrweise eine günstige Option mit niedrigen Kosten.

Der alte 1,4 D14/B14 wurde ebenfalls nach nur 35 Monaten bzw. 4 Jahren komplett rausgeschmissen u. eingestellt. Das hatte seinen Grund.

Entgegen deiner Pauschalisierung wird es natürlich trotzdem genügend 1,4er geben, die friedfertig u. lange laufen.

Dein alter 1,6er feierte ebenfalls sein endgültiges Ableben im Astra. Wurde halt mangels Alternative zum Modellstart noch verwendet, durfte aber nach nur dreieinhalb Jahren endlich stillgelegt werden. Das hatte seinen Grund.

Und der Themenstarter sucht sowieso keinen 200 PS-Säufer.

Zitat:

@Oberarzt schrieb am 10. Juli 2020 um 09:32:00 Uhr:

Das hatte seinen Grund.

Ist das ein Textbaustein?

Der Kerl ist wirklich ziemlich fertig :D

Der 1.0er wurde gar nicht eingestellt. Er existiert bei GM weiterhin modifiziert.

Dazu war der 'olle' 1.0T über Adam, Corsa und Astra über 5 Jahre im Einsatz bei Opel. Also nach nur 35 Monaten wurde hier gar nix eingestellt ;)

 

Und nochmal:

Der 'alte' B14/D14 ist zwar kein Kunstwerk an Haltbarkeit, aber was Leistungsentfaltung, Verbrauch und NVH angeht ein sehr guter Motor. Und dazu alles nur nicht alt.

Es handelt sich immerhin nicht um den alten Fam0T sondern eben einen neuen DI aus 2015.

Oberarzt:

Kannst ja mal suchen wv. Kompakte mit 105 PS mit 200 Spitze angegeben sind. Ein Rennwagen ist er natürlich trotzdem nicht. Auch konnte ich bei einer Probefahrt nicht feststellen was an dem Motor schlechter wäre als an einem 1.0l TSI mit 116 PS den ich die Tage im Ibiza gefahren bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen