Welcher Benziner ist "der beste"?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo Ford-Freunde,

ich ziehe stark in Erwägung mir einen Mondeo Kombi zu kaufen für ~3000€.
Hab da jetzt einen im Visier:

Ford Mondeo ST Turnier von 2004, 191tkm, 2,5L V6, 170PS, Handschalter

Meine Frage dazu: Sind die 191tkm nicht schon sehr sehr viel für einen Benziner? Wie ist der Motor im allgemeinen - Verbrauch Öl & Sprit, Wartungarm oder intensiv, Steuerkette oder Zahnriemen??

Oder doch lieber einen 1,8 mit 125PS?

Freue mich auf eure Kommentare ...

Beste Antwort im Thema

Der TE hat sich schon für seinen besten Motor entschieden.
Es ist ganz natürlich das er noch weitere Fragen zu anderen Sachen hat.

148 weitere Antworten
148 Antworten

Hi Leute, ist das Öl für meinen Mondi geeignet oder empfehlt ihr mir anderes?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_11?...

Passt!
Hab ich schon seit Jahren hauptsächlich verwendet. Ob im Mondeo, Focus oder Fiesta.

Reicht es den Filtereinsatz des Ölfilters zu wechseln oder sollte komplett gewechselt werden?

Es gibt nur den Einsatz. Das Gehäuse braucht nicht getauscht werden.
Beim Filtereinsatz sollte der Dichtungsring dabei sein.

Ähnliche Themen

Wie war das Thema noch mal ???

Soll ich jetzt jedesmal einen neuen Thread aufmachen?

Nein. Aber vielleicht mal einen Thread suchen, der passt und da anhängen!!! Gibt hier nur ein heilloses Durcheinander und wenn jemand mal was über den Ölfilter wisswen will oder muß, wird er das hier bestimmt NICHT finden, sollte dir auch klar sein! Ordnung muß sein!

Ja gut ... hast ja Recht. Eine Sache will ich hier aber noch mitteilen. Ich hatte ja bei der Besichtigung keinerlei Auffälligkeiten bezüglich der Wirbelklappen festgestellt ... ich weiss jetzt auch warum - schaut euch die beiden Bilder an. Dieses gelbe Teil soll bei Gasbetätigung wohl die Wirbelklappen betätigen, allerdings war die schwarze Kappe nicht auf dem gelben Teil. Ich habe das dann zusammen gesteckt und auf einmal hörte ich das deutliche ungesunde Klappern der Wirbelklappen! Nur hält die schwarze Kappe nicht mehr auf dem gelben Kopf (hat keinen Halt mehr) und dadurch waren und sind die Wirbelklappen wohl schon eine ganze Weile ausser Funktion!

Jetzt überlege ich, ob ich das so lasse oder mir die Teile besorge und es repariere ...

Und Bilder habe ich heute nicht geschafft, die kommen noch ;-)

Fahre zwar einen Diesel, aber ich weiß durch mitlesen, das Wirbelklappenklappern nicht gesund für den Motor ist, weil sie auch im Extremfall eingesogen werden können, somit wäre ein Motorschaden vorprogramiert! Es gibt da wohl Anleitungen, wie man das Kostengünstig reparieren kann, einfach mal die Sufu benutzen!

Reparieren, sonst droht Motorschaden.

Was haltet ihr von einer "generalüberholten Ansaugbrücke"?

http://www.ebay.de/.../302142775445?...

Wenn die wirklich generalüberholt wäre, hätte sie neue Wirbelklappen. Was diese ja nicht hat

Die hier schon:

http://www.ebay.de/itm/302133830370?...

Was ist davon zu halten?

Nix!
Da steht nichts von neuen Teilen die eingebaut wurden, ausser was von Schläuchen????

Zitat vom Verkäufer:

"Verkaufe eine gereinigte generalüberholte Ansaugbrücke für einen Ford Mondeo MK 3.Baujahr 2000-2007
Die Wirbelklappen sind neu original Ford und haben somit eine Laufleistung von
0 Kilometer 0 Kilometer 0 Kilometer!!!Der Vierkantstab ist auch neu!!! "

Deine Antwort