ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Welcher A6 C4 Automatik

Welcher A6 C4 Automatik

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 22:03

habe erstmal groß und klein verglichen.(probe fahrt)

2,0 115PS Automatik

2,8 193PS Automatik

grundsätzlich reichen beide zum cruisen.

beim 2,0 schaltete das getriebe wesentlich öfter bei gleicher anforderung

beim 2,8 keine fragen mehr!!

Fehlt nur noch der 2,6

Wenn man 2,0 / 2,6 / 2,8 beim verbrauch im mittel vergleicht

2,0 9,7l/100km

2,6 11,1/100km

2,8 (193PS) 10,8/100km

frage ich mich bei gleichem gebrauchtpreis warum nicht maximum?

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 10. Oktober 2008 um 5:37

Die 4Gang Automatik mit dem V6 ist schon so ein Ding.

Ich fahre bei mir in der 30er Zone den Berg mit ca. 1300-1400 Umdrehungen hoch und

der Motor läuft absolut ruhig. In den 4. Gang schaltet sie machmal schon zwischen 50 und 60 km/h.

Ich habe schon viele Autos/Marken gefahren und ich kann dem A6 auch negative Seiten abgewinnen,

allerdings ist der 2,6er (2.8 kenne ich nicht) ein Traum an Laufruhe und Elastizität.

Zitat:

Original geschrieben von kraemer1502

...frage ich mich bei gleichem gebrauchtpreis warum nicht maximum?

Frage: warum mit weniger zufrieden geben ?

Mit Automat auf jeden Fall zwoachter.

Mike

am 10. Oktober 2008 um 15:41

Hatte vorher 2,6er und nun 2,8er.

Der 2,8er ist tatsächlich um nen guten Liter sparsamer. Das stimmt! Und doch spürbar kräftiger im oberen Bereich.

Lohnt sich wirklich.

Gruß, Andi!

am 10. Oktober 2008 um 19:31

Hallo,

ich muß auch sagen das der 2.8 Automatik sehr gut und ruhig läuft.

Ich bin absolut zufrieden

Guten Morjen !

Ich fahre seit 03/03 einen A6 2.8 (174PS)Avant Automatik (265000km) und bin sehr zufrieden.

Außer Verschleißreparaturen (Bremsscheiben vorne/Hinten inklusive Beläge, Zahnriemen)

habe ich nur eine außerplanmäßige Reparatur (Hallgeber) gehabt.

Gekauft habe ich ihn mit 209000km auf der Uhr allerdings Vertreterauto (Langstrecke + Checkheft)

Bezahlt habe ich 2003 6900 Euro da war der A6 8,5 Jahre alt. Rost habe ich so gut wie keinen (Heckklappe).

Da ich nur im Berliner Stadtverkehr unterwegs bin verbrauche ich zwischen 12,8-13,3Liter Super 95

 

http://home.arcor.de/Meickel5561/Mein%20A6/Audi%20A6(10).JPG

Meickel61

am 11. Oktober 2008 um 8:53

Also ich bin vorher Vento Gti mit 115Ps gefahren undf bin auf den 2.6 mit Automatik umgestiegen. Der 2.6 ist unterm Strich beim überholen wirklich etwas träger, aber er reicht voll und ganz um im Verkehr mit zu schwimmen.

Wenn du viel Autobahn fährst konnte ich den zur alten Arbeitsstelle eine Fahrt 100km Autobahn auf 9,5 Benzin fahren Durchschnittsgeschwindigkeit um die 150-160km/h.

In der Stadt und auf sehr kurzen Strecken im moment schluckt er aber ordentlich, teils aber auch weil er nie richtig warm wird beim kaufen etc. 13,5 - 15l.

Die Kombi ist nicht das gelbe vom Ei, aber es ist schon vernünftig um rum zu fahren und mal nen LKW zu überholen. Kommt auf deinen Geschmack bzw. Einstellung an.

Würde mich an Deiner Stelle nicht unbedingt auf den Motor versteifen, da alle ganz gut sind. Schau lieber, dass das Gesamtpaket stimmt, das schränkt die Auswahl schon genug ein. So einfach ist es nämlich auch nicht einen vernünftigen C4 zu finden. 2,6er oder 2,8er ist dann eigentlich egal, sind beides solide und haltbare Motoren.

Viele Grüße,

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von deepblue

Die 4Gang Automatik mit dem V6 ist schon so ein Ding.

Ich fahre bei mir in der 30er Zone den Berg mit ca. 1300-1400 Umdrehungen hoch und

der Motor läuft absolut ruhig. In den 4. Gang schaltet sie machmal schon zwischen 50 und 60 km/h.

Ich habe schon viele Autos/Marken gefahren und ich kann dem A6 auch negative Seiten abgewinnen,

allerdings ist der 2,6er (2.8 kenne ich nicht) ein Traum an Laufruhe und Elastizität.

Absolut korrekt.

Fahre auch den 2,6 er Automat, eine klasse Sache.

Das Auto ist im Gesamten eine schöne Konstruktion, habe bald 400.000 km drauf ohne große Reparaturen, Verschleißteile ausgenommen.

Einzig ein Ölwechsel des Getriebes war nicht verkehrt, ansonsten komme ich jedes Jahr mängelfrei durch den TÜV.

wie es scheint ist der themenstarter doch eher auf benzin fixiert. auch der verbrauch scheint nicht ganz so sehr die rolle zu spielen.

wenn es nun wirklich ein vernüftiger und von den fahrleistungen her eine guter motor sein soll dann nur der 2,8 liter mit 193 ps.er ist unter den benziner im verhältnis zu seinen fahrleistungen aber auch sonst der sparsamste.

wenn es aber nicht unbedingt ein benziner sein muß weil man vieleicht auch nicht in einer feinstaubzone wohnt kann ich nur sagen AEL 140 Ps.

vom verbrauch und fahrleistungen her ist er die beste wahl. selbst der 2,8 liter mit 174 PS ist im durchzug schlechter als der AEL. gechipt sieht das ganzen dann noch besser aus. Die verbrauchswerte zu den fahrleistungen sind echt himmlich. selbst bei reine stadtfahrt kommt man nicht über 7,3 liter. ich kann machen was ich will es wird nicht mehr. maximaler verbrauch bei 230 sind 15,5 liter.

der 4 gang automat trägt sicher auch sehr dazu bei das die beschleunigungswerte nicht gerade berauschend sind ob benzin oder diesel. aber die 6 gang box beim AEL ist das beste was zu dem motor passt.

wie gesagt ist eine echte überlegung wert den diesel zu nehmen wenn die rahmenbedingungen stimmen was feinstaubzone angeht.

mfg

 

am 16. Oktober 2008 um 12:51

Also ganz ehrlich. Die Verbrauchsangaben hier sind doch schöngeredet falls die Frau mal hier mit ließt und sieht was wir Geld raus hauen :-)

Ich hatte den 2.6er im Coupe im 100er jeweils als Automat.

Den 2,8er 12V im Cabrio mit Automat und den 2,8er 30V im A6 C4 auch Automat

Mit keinem dieser Wagen war es möglich um die elf Liter zu erreichen.

Gut, zwei davon waren Quattro aber den Extraliter hab ich schon abgezogen.

Und der 2,8er 30V (193PS) ist nur sparsam wenn man gleitet und Verbrauchsoptimiert fährt.

Wenn man Leistung fordert (warum kauft man sonst fast 200PS) dann ist er mit weitem Abstand der durstigste.

Hab mich jetzt auf den 2,2 20V Turbo als Alltagswagen festgelegt. Beim cruisen auch nur 11- 12 Liter und wenn es sein muß wenigstens richtig Leistung. (275PS ChipPS) :-)))

Wenn es um den Spritverbrauch geht laß die Scheiß Audi 4-Gang Automatik weg und du brauchst auf den Schlag 2 Liter weniger und bist 1-2 Sekunden schneller auf Hundert

Gruß Harry

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Bronko

 

Mit keinem dieser Wagen war es möglich um die elf Liter zu erreichen.

Fahre den A6 - C4

2,6 Liter

4-Gang Automat

Limousine

Motorcode ABC

Verbraucht 9,2 Liter Super bei normaler Fahrweise, Klimaautomatik auf Economy, also Kompressor außer Betrieb.

Tankte früher Benzin, komischerweise war hier der Verbrauch geringer, nur ca. 8,5 Liter.

Wobei ich dort, wo er mit Benzin langsamer gelaufen ist auch nicht weiter runter getreten habe, sondern eben langsamer gefahren bin.

Zitat:

Original geschrieben von kraemer1502

frage ich mich bei gleichem gebrauchtpreis warum nicht maximum?

Wenn Du vom Maximum sprichst - was willst dann mit einem V6?? Ich fahre meinen S6 4.2 seit über 9 Jahren im Mittel mit um die 12,5 Liter Super Plus. Beim genussvollen Gleiten über die Landstraße gehen auch mal 10-10.5, mehr als 14,5 sind in der Realität nur sehr schwer zu schaffen. Außer in der Stadt, da dürfen es auch mal 17 sein.

Dabei habe ich alles an Bord, was fett macht: Automatic, alle Optionen incl. dem bleischweren Glasdach, 245er Reifen. Ein einfacher ausgestatter und damit leichterer Wagen sollte noch unter den Werten liegen.

Dabei geht der Wagen DEUTLICH wuchtiger an's Werk als jeder beliebige V6. Ein besseres Verbrauchs-Leistungsverhältnis findest Du allerhöchstens noch beim S6 Plus oder einen gut gechippten 20V Turbo.

Also wenn Du das Maximum suchst, lass den V6 stehen...

Grüße

Matthias

Ich fahre meinen seit 2 Wochen. Autobahnverbrauch bei gemässigter Fahrt ca. 9 Liter. Die letzten 650km mit 10% Autobahn und Rest Land/Stadt mit genau 10 Litern. Ich hätte ihn heute für 5100€ verkaufen können und habe ihn trotzdem behalten. Gezahlt habe ich 4000.-

Bin mit dem Auto mehr als zufrieden!

Lediglich die Schlösser sind ein Drama.

Ich hab mir gestern zum Spaß mal bei einem Händler um die Ecke einen 2.8 Q 30V Mit Automatic zum Probefahren geholt. Damit ich mitreden kann ;)

Fazit: OH! MEIN!! GOTT!!! Das Getriebe lässt vom Motor ja fast nichts übrig! Was der sich rumquält!! Schade um die Ingeneurskunst. Die Kombination liegt etwas auf dem Niveau des 2.6er Handschalter. Und der Unterschied zum S6 ist so gewaltig, dass mein Fazit auf die Frage des Themenerstellers nur lauten kann: der einzige C4, den man brauchbar mit Automatic fahren kann (außer, man gleitet nur auf der Autobahn dahin) ist der S6 4.2. Nichtmal der Turbo, wirklich nur der 4.2. Was mich am meisten erschreckt hat ist die Tatsache, dass der 2.8er trotz gravierend schlechterer Fahrleistungen nahezu den selben Verbrauch hat, zumindest was ich dem BC so entnehmen konnte.

Im Kick Down verpufft derart viel Leistung im Wandler, dass es eine wahre Pracht ist. Nur so lange der Wandler gebrückt ist (was wirklich angenehm schnell und konsequent vonstatten geht) ist die Motor-Getriebkombination brauchbar.

Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass man - außer beim dahingleiten auf Landstraße und BAB - den Wagen im Alltag deutlich unter dem Verbrauch eines 4.2er fährt. Dafür geht der V8 wenigstens einigermaßen ungestüm nach vorn, wenn's sein muss.

Also nach der Erfahrung schließe ich mich Harry und einigen andere an: vergiss das Getriebe, wenn Verbrauch und Fahrleistungen eine Rolle für Dich spielen...

Ich persönlich würde so ein Getriebe allerhöchstens in Kauf nehmen, wenn der Wagen drumrum wirklich perfekt und das Getriebe der einzige Pferdfuss ist. Oder eben im 4.2er.

Von meiner persönlichen Suchliste werden die Automaten jetzt aber runtergestrichen.

Grüße

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Welcher A6 C4 Automatik