Welcher 1.9 L TDI ist am besten ?

Hallo !

Welcher 1.9 L TDI ist denn nun am besten ?
- Verbrauch
- Leistung
- Langlebigkeit/Robustheit

90 PS ?
100 PS ?
105 PS ?
110 PS ?
115 PS ?
130 PS ?
150 PS ?

70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Mein alter 1,9er mit 110 PS hat diesen "Turbobums" wesentlich ausgeprägter gehabt als mein PD mit 130 PS.

Ich fahre derzeit noch den 110 PS TDI beim A3 und halte diesen Motor für sehr harmonisch was die Leistungsentfaltung angeht. Daher gibt es auch keinen Turbobums und auch kein ausgeprägtes Turboloch, wie ihn die stärkeren Diesel haben, insbesondere die mit PD-Technik.

Nach rund 260.000 km liegt mein Durchschnittsverbrauch über die gesamte Distanz bei etwa 5,7 L, wobei man bei normaler ruhiger Fahrweise nur schwer über 5,5 L kommt. Wenn ich gezielt auf Verbrauch fahre, sind auch Werte knapp unter 5 L drin. Ich hatte noch keine Reparaturen ausser der Reihe und bin mit der Zuverlässigkeit und dem Verbrauch des 110 PS TDI äußerst zufrieden. Durchzug und Endgeschwindigkeit sind absolut in Ordnung und bieten genug Überholreserven. Wenn du also keine auspgesprochene Rennsemmel erwartest, eine klare Empfehlung von mir zugunsten dieses Motors. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Pingolin

Ich fahre derzeit noch den 110 PS TDI beim A3 und halte diesen Motor für sehr harmonisch was die Leistungsentfaltung angeht. Daher gibt es auch keinen Turbobums und auch kein ausgeprägtes Turboloch, wie ihn die stärkeren Diesel haben, insbesondere die mit PD-Technik.

Dann biste aber noch keinen 2.0 TDI gefahren,der hat das nämlich so gut wie gar nicht mehr.😉

Wünschenswert wäre, dass die Diesel keine Russfahne mehr nach sich ziehen würden. Turbolöcher sind mir persönlich egal. 🙂 Das kenn ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Dann biste aber noch keinen 2.0 TDI gefahren,der hat das nämlich so gut wie gar nicht mehr.😉

Hallo wacken,

das Thema hatten wir doch schon im A3-Forum. Wie du weißt, kenne ich den 2.0 TDI ebenfalls ziemlich gut und halte ihn mit der Handschaltung weiterhin für einen eher unausgewogenen Antrieb. Gerade wg. dem merklichen Turbobums und dem engen optimalen Drehzalband. Mit DSG kein Problem, aber ohne? Na ja. Da ist der 110er doch wirklich ein Ausbund an Ausgewogenheit.

Ich denke jedoch, zumindest in diesem Punkt werden wir nie einer Meinung werden. Aber egal, Hauptsache wir werden beide mit Audi glücklich! 😉

Ähnliche Themen

Mein Favorit ist auch der 110er. Sehr harmonishc zu fahren, dazu geringer spritverbrauch. mein jetziger 130er ist in allen belangen deutlich schlechter, war ein glatter Fehhlkauf.

Ich bin

mit dem 115er (AJM) zufrieden. Falls er hält bleibe ich das auch...

Hatte den Vergleich zwischen dem 110PS und 115PS. Der 110PS war im A6, der 115PS im Passat. Beide Fahrzeuge waren ähnlich schwer und hatten eine vergleichbare Ausstattung (der A6 50kg schwerer). Deshalb recht gut vergleichbar.
Der 115PS war gerade bei mittleren Drehzahlen viel kräftiger, es machte wesentlich mehr spass und man konnte deutlich schaltfauler fahren. (der 110PS im A6 war richtig schlapp).
Weiters war der Verbrauch beim 115PS PD deutlich niedriger, rund 0,5-1L auf 100km.
Mit der Zeit wurde der 115PS im Passat allerdings bei niedrigen Drehzahlen deutlich unruhiger, bei höheren Drehzahlen war er dagegen eher leiser als im A6.

Hallo!

Fahre seit einem Jahr den AFN (110PS) in einem Golf III Variant. Jeden Tag Bergstrecke. Hab bis jetzt noch nie mehr als 6 Liter geschafft und da wird dann schon ordentlich Gas gegeben.

Keine Probleme, bis auf ein hakeliges VTG-Gestänge, das wird aber demnächst gereinigt ;-)

Gruß Christian

Hallo,

habe den 1,9 TDI mit 90 PS (ALE) und bin damit sehr zufrieden. Brauchte damals schnell einen Diesel, habe aber keinen 110 PS AFN gefunden, weshalb ich beim ALE zugegriffen habe.
Vom Verbauch her top, nicht mehr als 5-5,5l - und das ist schon viel. Bei täglicher Fahrstrecke von 140 km (80 km Autobahn) sehr akzeptabel. Noch nie Probleme mit dem Motor gehabt und das bei jetzt 230000 km (gekauft mit 60000 km). Natürlich regelmäßiger Werkstattbesuch bei meinen freundlichen Bruder 😉
Ich würds wieder tun. Sicherlich kann´s immer mehr Leistung sein, ich sag nur NICE TO HAVE !

Gruß Marco

Tach

Besitzen 2 passat TDI einem 115 PS 180 tkm und 130PS 25tkm. Motoren laufen gut Verbrauch liegt zwischen 6-7 L (7,5 l 180 km/h über 400KM höhste das ich je geschafft habe).Nur von 6 gang Getriebe würde ich abraten. die Endübersetzung ist wie beim 5gang Getriebe man muss nur mehr schalten. Normal sagt man das großes Hubraum und wenig Ps dem Motor am lengsten leben lassen. Dazu kommen aber 2 wichtige Faktoren, der erste ist der Fahrer und der zweite die Werkstatt. Die TDI überstehen bei guter Pflege 350tkm ohne Probleme.

MfG Reinhold

Re: Welcher 1.9 L TDI ist am besten ?

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwerk

Hallo !

Welcher 1.9 L TDI ist denn nun am besten ?

1.9: 110ps

2.0: 170ps

Fahre seit 4,5 Jahren den Golf IV TDI 1,9 PD mit 130 PS und habe jetzt 145.000 km ohne jegliche Motorprobleme runter.

Der Motor und die Leistungsentfaltung finde ich genial. Ich hatte vorher den "normalen" 1,9 TDI mit 110 PS im gleichen Fahrzeug und muß sagen, dass doch ein deutlicher Leistungsunterschied auszumachen war/ist.

Der 130 PS-TDI hatte bei Leistungsmessungen sehr oft Werte von 150 PS erreicht und das merkt man dem Motor auch an.

Subjektiv geht der neue 2,0 TDI mit 140 PS schlechter als mein jetziger 130 PS-TDI. Hatte schon mehrere Gelegenheiten das auszuprobieren.

Also ich kann nur den 1,9 TDI mit 130 PS empfehlen. Die 115 PS-Version kenne ich allerdings nicht. Fahrzeuge mit diesem Motor kommen auf der Autobahn jedenfalls nicht so gut weg.

Durchschnittsverbrauch bei gemischter Fahrweise und mit Klima: ca. 5,4 - 5,6 l

Anscheinend streuen die TDIs sehr stark. Ich werde jedenfalls nie wieder einen 130er PD kaufen, der war einfach zu schlecht. Der 110er war dA doch deutlich besser.

Mein 110 PS AHF TDI hat 91.8 KW auf die Rolle gedrückt.
Hat jetzt 93000 Kilometer gelaufen.

10.8 KW mehr ohne Box oder Chip..

Prüfstände sind genauso genau wie Tachos, zeigen meist auch etwas zuviel an...🙄

Deine Antwort